[Diskussion] Yakusoku no Neverland - Anime Diskussion

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Es ist das Hype Highlight der Season ... und das meiner Meinung zu Recht ...die Rede ist von:

Yakusoku no Neverland




Was ist so gut an der Serie ? Alles..

Der erste Eindruck täuscht..man sieht Kinder in einem großen Haus mitten auf einer Wiese in einem großen Wald, anscheinend ein Waisenhaus. Alle haben die gleichen Sachen an, es ist sauber, sie spielen, sie essen und führen ein relativ glückliches Leben. Doch an dem Tag wird ein Kind (Conny) das Haus verlassen, es kommt zu seinen Adoptiveltern..alles freuen sich, aber der Abschied fällt schwer. Als das Kind schon weg ist findet Emma, eines der älteren Kinder ihren Kuschelhasen und gemeinsam mit Norman möchte sie den Hasen Conny bringen. Sie rennen also zur Grenze des Waldes..durch das Tor. Dort sehen sie nix außer einem LKW. Sie sehen sich um und endecken schließlich Conny tot auf dem LKW. Als sie Stimmen hören verstecken sie sich und erfahren das Geheimnis hinter dem Waisenhaus. Sie alle sind nur Vieh das von Heimmutter aufgezogen wird um irgendwann von menschenfressenden Monstern verspeist zu werden. Ab da Beginnt die Flucht aus dem Waisenhaus.

Sofort am Anfang des Anime wird gezeigt um was es geht und doch tappt man irgendwie im dunkeln. Was sind das für Monster? Was ist außerhalb dieser Mauer? Wie kann man fliehen?
Der stille Kampf der Kinder und Heimmutter ist gewöhnlich aber purer Psycho..sie wissen das Geheimis und die Mutter ahnt das sie es wissen, aber beide Seiten können es nicht preisgeben. Ganz besonders gefällt mir das der Anime ohne große Schockelemente auskommt.
Man sieht am Anfang den Körper der toten Conny und später die tote Krone
aber ansonsten lebt der Anime von der Gewissheit das dort was ist und das reicht vollkommen um Spannung aufzubauen...
 

HaxCalibour

Novize
Nun auch die Folge 9 war jetzt wieder verblüffend. Ich hoffe, dass die Spannung so bleibt und wir auf jeden fall eine zweite staffel bekommen
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Bin gespannt was sie aushecken damit Norman entkommt bzw. versteht ich nicht warum er nicht mal die Mauer entlang gegangen ist
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Die Serie gefällt mir. Bin auch gespannt, wie es jetzt, nach Normans Entdeckung, weitergeht.
 
Ich kann leider immer schlecht bei solchen Threads mitmachen, weil ich im Normalfall Animes nie aktuell im Wochen-Rhythmus schaue, sondern immer nur einen auf einmal und davon dann täglich eine Folge.
Trotzdem wollte ich hier mal meinen Senf dazu abgeben, denn gestern habe ich The Promised Neverland beendet und ich war wahnsinnig begeistert davon.

Selten hab ich es so erlebt, wie ein Anime meine Gefühle so sehr beeinflusst wie hier, und das zeigt auch, was guten Horror und Thrill von schlechtem unterscheidet. Es gab hier nicht permanent Blut und Gemetzel und keine Jumpscares an jeder Ecke, dafür hat alleine das Zeigen von
Connies Leiche
in Folge 1 mehrere Folgen lang ausgereicht, um ein permanentes Gefühl von Angespanntheit auszulösen. Die Angst vor dem, was die Kinder erwartet, und auch davor, dass "Mama" davon Wind bekommt, was Emma, Norman und Ray wissen und planen, ist in der Serie allgegenwärtig und sie schafft es hervorragend, diese Gefühle von den Protagonisten auf den Zuschauer zu übertragen.

Auch die
Auslieferung von Norman
war großartig inszeniert. Du siehst, dass er für seine Freunde sich nichts anmerken lassen will, aber als er dann das Wasser für Emma besorgen will, zeigen sich seine Angst und seine Verzweiflung. Aber auch hier gilt die goldene Regel in Animes:
Wenn jemandes Tod nicht explizit gezeigt wird, ist er nicht tot.
Zumindest hoffe ich das.

Und dann kam schließlich der große Höhepunkt in den letzten beiden Folgen. Meistens ist es bei mir ja so, dass ein guter Anime durch das Ende verdorben werden kann, oder dass das Ende dem Rest des Animes in etwa qualitativ entspricht. Hier ist nun ein bereits toller Anime durch das Ende nochmal ein ganzes Stück besser geworden.
Ich habe mich vorher leider mal wieder spoilern lassen, weil ich es gewagt habe, auf Youtube beim Opening nach unten zu scrollen und wusste daher schon von
dem Feuer.
Aber das war es dann auch, der Rest war für mich komplett überraschend. Dass
Ray sich anzünden will, um Isabella ihre beste Ware zu nehmen, dass er im Anschluss doch gerettet wird und sich Emma und er stattdessen das Ohr mit dem Sender abschneiden (!), dass nahezu alle Kinder nun wissen, was es mit dem Heim auf sich hat, und in den zwei Monaten seit Normans Auslieferung mit Don und Gilda die Flucht geübt haben,
all das hab ich nicht kommen sehen. Mir hat die Entwicklung von Emma dabei auch sehr gefallen. Allein ihr Gesicht am Ende von Folge 10...
Eine Person sticht für mich aber am Ende besonders heraus und das ist Isabella. Ihre Darstellung ist einfach perfekt und als Zuschauer spürt man genau ihre nahezu schizophrene Persönlichkeit. Bislang hat man sie einfach nur gehasst für das, was sie tut, aber nun hat man tatsächlich Mitleid mit ihr, man mag sie vielleicht sogar ein bisschen, denn man spürt, dass ihre Mutterliebe für die Kinder nicht nur aufgesetzt ist und auch,
dass sie den geflohenen Kindern alles Gute wünscht,
kam definitiv von Herzen. Aber bei all diesen neuen Aspekten von ihr vergeht einem der Hass trotzdem nicht. Man hasst und mag sie quasi gleichzeitig.
Und dann dazu dieses Lied:

10 Minuten nachdem ich den Anime beendet hatte, hab ich mir dann die ersten acht Bändes des Mangas bestellt :^)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 276219

Guest
einer der besten anime der season, dadurch das ich den manga gelesen habe freue ich mich schon enormst auf die 2.Staffel welche im Herbst kommen soll
 

T0A3T8R0T

Novize
Die erste Staffel war wirklich sehr gut allerdings hat mich die zweite Staffel und vor allem das ende stark enttäuscht.
 

Riordian123

Ungläubiger
Mir hat die zweite Staffel sehr gut gefallen nur die "Powerpoint Präsentation" in der letzten Folge hätte wirklich nicht sein müssen
 
Oben