[Diskussion] Yooka Laylee - Meinungen, Eindrücke und Kritiken

Wie fandet ihr Yooka Laylee? Vergebt eine Note von 1-6

  • 1 - Top, jetzt schon ein Spieleklassiker der Banjo-Kazooie und Tooie übertrifft!

  • 2 - Sehr gut, ein würdiger Nachfolger für BK und BT

  • 3 - Ganz gut, die Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt aber dennoch ein schönes Spiel

  • 4 - BK und BT sind um längen besser und man ist doch etwas enttäuscht worden

  • 5 - Schlecht, die ehemaligen Rare Entwickler können es nicht mehr

  • 6 - Ein komplettes Desaster und ein absoluter Fehlkauf ich will mein Geld zurück


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Spiel: Yooka Laylee
System: PS4
Version: 1.02
gebrauchte Spielzeit 100%: 14 Stunden


So nach 2 Jahren warten war es ja nun am 11. 04. soweit... der geistige Nachfolger zum legendären Banjo-Kazooie, Yooka Laylee ist erschienen. Knapp 1 Woche später hab ich das Spiel nun also zu 100% durchgespielt und hier kommt nun meine Meinung dazu.

Ich muss sagen, dass ich das ganze Projekt von Anfang an skeptisch gesehen habe, die Tatsache das die Entwickler von Rare unter neuem Namen mehr als ein Jahrzehnt später ein quasi "neues Banjo-Kazooie" rausbringen wollen hat mich schon erstmal ein wenig erstaunt. Für mich als großen Banjo-Kazooie Fan war die Trauer ernorm groß als das bereits angekündigte dritte Abenteuer des Bär & Vogel Duos gecancelt wurde :-(

Als dann Yooka Laylee angekündigt wurde als geistiger Nachfolge von Banjo-Kazooie hab ich mich einerseits etwas gefreut andererseits war ich aber auch Vorsichtig. Kann es wirklich gelingen 2015 noch einen Spieleklassiker wie Banjo-Kazooie wieder aufleben zu lassen? 2 Jahre hat es dann gedauert bis es endlich soweit war nach einer enorm erfolgreichen Kickstarter Kampagne hielten die großen Rare Entwickler Wort und lieferten uns den Ersatz für das gestorbene Banjo-Threeie... Wie gut war es nun letztlich?

Ich muss sagen, dass mich Yooka Laylee doch ziemlich überrascht hat. Von der 1 Minute an hat man gemerkt, dass man hier ein Rare Jump & Run spielt das zumindest auf den 1ten Blick den legendären 64 Spielen in nichts nachsteht. Ein paar Stunden später war klar... Yooka Laylee ist in der Tat der geistige Nachfolger von Banjo Kazooie ich würde sogar fast soweit gehen zu sagen, dass es eine 1:1 Kopie des Spielprinzips ist. Das ist aber bei weitem nichts schlechtes im Gegenteil, Yooka Laylee hielt Wort und vermittelte Zweifelsohne ein Spielerlebnis wie das gute alte Banjo-Kazooie.

Besonders überzeugt haben mich die Welten, die schiere größe war schon sehr beeindruckend auch gefiel es mir, dass man die Welten noch erweitern kann umso noch mehr Bereiche und Missionen freizuschalten.

Eine große Sorge war für mich der legendäre Rare Humor... ich war mir nicht sicher ob es die Entwickler wirklich schaffen würden, dass noch mal so gut rüberzubringen wie früher... Die Sorge war aber völlig unbegründet. Nach wie vor verstehen es die ehemaligen Rare Entwickler einen ziemlich erwachsenen humor in einem Kinderspiel unterzubringen. Böse Anspielungen findet man an jeder Ecke dazu kommt dann noch Laylee die mit ihrer scharfen Zunge der guten Kazooie in nichts nachsteht im Gegenteil empfand ich Laylee sogar noch als etwas frecher^^

Yooka ist hingegen wie Banjo und versucht eher immer politisch Korrekt zu bleiben was auch nicht verkehrt ist da es ja doch wenigstens einen vernünftigen geben muss^^

Ebenfalls ein Highlight in Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie waren für mich die vielen NPC´s von denen einer lustiger als der andere war auch hier war ich skeptisch ob das in Yooka Laylee auch wieder zu finden ist. Erneut wurde mein Skepsis schnell zerstreut, denn schon im 1. Level trifft man eine vielzahl lustiger NPC´s.

Auch die Verwandlungen mochte ich in BK und BT unheimlich gerne umso mehr hab ich mich gefreut, dass diese in Yooka Laylee auch wieder vorhanden sind. Hier muss ich dann aber auch schon mal ein wenig Kritik äußern, denn leider waren die Verwandlungen zwar kreativ oft aber lediglich nur für eine einzige Mission nötig. Es fehlte mir hier wirklich an mehr Möglichkeiten, meiner Meinung nach hätte man hier mehr draus machen können.

Die Move Vielfalt war wie in BK und BT wieder sehr spannend und auch das System zum Freischalten der Moves gefiel mir sehr gut jeder Move schaltete wieder neue Möglichkeiten frei und was mir auch besonders gut gefiel war das man kein Level beim 1. mal gleich abschliessen konnte da man eben Moves aus späteren leveln dafür benötigt hat. Somit musste man immer wieder in die Level zurückkehren und sie stück für stück beenden.

Die Level-Vielfalt ist jedoch wieder ein kleiner Kritikpunkt für mich, mit gerade mal 5 verschiedenen Leveln war ich dann doch ein kleines bisschen enttäuscht. Klar sind die Level sehr groß und bieten viele abwechslungsreiche Missionen aber es wäre schon schön gewesen noch 2-3 Level mehr zu haben. Hier erhoffe ich mir für den Nachfolger eine etwas größere Vielfalt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Kamera... liebe Rare Entwickler mir ist ja bewusst, dass ihr ein möglichst original getreues N64 Gefühl schaffen wolltet aber musstet ihr unbedingt die oft verhasste Kamerasteuerung zurückbringen? Die Kamera macht oft einfach nur was sie will, größtenteils kann man sie selbst steuern aber die ständigen Alleingänge der Kamera machen einen doch oft wahnsinnig. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Kamera schon mit dem Day-One Patch verbessert wurde will man gar nicht mehr wissen wie sie vorher gewesen sein muss. Ich hoffe hier wirklich auf eine deutliche Verbesserung für den Nachfolger.

Die Bosskämpfe sind etwas das in BK völlig gefehlt hat dafür aber in BT unglaublich genial waren, hier hatte ich mir von Yooka Laylee einiges erhofft und ich wurde nicht enttäuscht die Bosskämpfe sind kreativ, das erste mal durchaus auch etwas fordernd und die Dialoge unehimlich lustig. Frustrierende Bosskämpfe gab es nicht auch wenn 2 Bosse wirklich ziemlich knackig sind. Der Final Boss hat auch nicht enttäuscht und lieferte nochmal eine schöne Herausforderung die der heftigen Final Bosskämpfen in BK und BT in nichts nachsteht. Durch die geringe Level Vielfalt waren es eben nur leider auch wenig Bosskämpfe.

Das Sammelfieber hat Yooka Laylee auch wieder schön entfacht vorallem die geheimen Gegenstände gefielen mir sehr gut und sind nochmal eine sehr schöne extra Challenge die einen dazu zwingen, wirklich jeden Winkel der riesigen Level zu erkunden.

In Sachen Minigames hat das gute Yooka Laylee nicht ganz so viel zu bieten, die meisten bestehen aus Zeitaufgaben die es erfordern durch Ringe zu fliegen (hier wurde fast schon ein kleines Trauma wieder entfacht *Superman 64 hust* aber ganz so schlimm war es dann doch nicht dennoch hätte ich mir ein paar weniger dieser Aufgaben gewünscht da sie es meiner meinung nach doch ein wenig damit übertrieben haben. Immerhin bietet jedes Level zumindest ein besonderes Minispiel welches man an einem Automaten spielen muss. Diese Spiele fand ich sehr gut teilweise aber auch ziemlich herausfordernd und fast etwas frustrierend. Try & Error steht hier wirklich an der Tagesordnung.

Das Prinzip Try & Error gilt auch ziemlich für das ganze Spiel. Selten ist es mir gelungen irgend eine Aufgabe auf Anhieb zu schaffen, das ist aber nicht weiter schlimm ich mag das Prinzip des auswenig lernens, das gilt besonders für die heftigen Schienenherausforderungen. Jedes mal ist man erst am verzweifeln aber nach und nach lernt man die Strecke auswendig und kann sie dann auch absolvieren.

Absolut unfaire Challenges gab es soweit nicht, eine ist dabei die ich schon etwas zu hart und auch etwas unfair fand aber 1 von über 100 ist ja doch eine ziemlich gute Bilanz^^ Insgesamt haben die Aufgaben und Rätsel wirklich viel spaß gemacht und waren auch recht Abwechslungsreich nur eben an Minispielen hat es etwas gefehlt.

Ein weiteres Highlight von BK und BT war der Bösewicht Gruntilda. Leider fand ich ihren Nachfolger Capital B. nicht so besonders gelungen. Zwar haut er einem auch ab und an mal eine Gemeinheit um die Ohren mitten im spiel allerdings wirken diese eher lasch und unbeholfen, schlechte Klopf Klopf Witze einbegriffen. Bis zum Schluss bleibt er doch eher eine Witzfigur als ein fieser Schurke.

So nun kommen wir zu den Bugs & Glitches, leider gibt es hier doch einiges zu bemängeln... Das spiel hat einige Grafikglitches die zwar nicht so schlimm sind aber manchmal doch wirklich unnötig wirken. Ab und an spielt eben auch die Kamera verrückt, was so sicher nicht beabsichtigt ist. Gelegentlich machen auch die Moves Probleme, das ist aber wirklich selten wenn es passiert kann es aber schon ziemlich frustrierend sein.

ABER es gibt einen heftigen Bug (oder glitch) im Spiel der den Spielspaß ganz schnell auf ein minimum drücken kann. An dieser Stelle folgen Spoiler aber ich warne hier vor einem sehr fatalen glitch der wenn er auftaucht ein durchspielen zu 100% unmöglich macht:

In Level 4 dem Capital Cashino geht es darum Casino Münzen zu sammeln und diese dann gegen die wertvollen Pagies einzutauschen, das klingt erstmal nach einer coolen Idee ist es ja auch aber hier kommt ein Fatal Error ins Spiel denn es kann passieren, das eine oder mehrere Münzen beim einsammeln nicht vom Spiel regestriert werden. Die Folge davon ist, das einem Münzen fehlen und man so nicht mehr an das letzte oder sogar mehrere Pagies herankommt. Diesem Bug fielen sowohl ich als auch meine Freundin zum Opfer und die Folge war das wir beide das Spiel von vorne beginnen mussten um 100% erreichen zu können. Das Problem scheint bei weitem keine Einzelfolge denn in den Foren sammeln sich die berichte von den plötzlich verschwunden Münzen manche berichten aber auch davon, dass ganze Pagies nicht regestrieret werden sehr oft scheint das beim Boss des Levels vorzukommen, ein kleiner Tipp der zumindest die Chance verringert, dass euch Münzen verschwinden. Beginnt das Level gleich im vergrößerten Modus also erweitert es sofort bevor irgendetwas macht, versucht dann alle 190 Münzen auf einmal zu sammeln und diese auch gleich abzugeben ohne das Level zu verlassen oder das Spiel auszuschalten. Mit dieser Methode hat es das zweite mal bei mir dann auch geklappt. Es bleibt zu hoffen, dass dieser heftige Glitch möglichst schnell gepatcht wird.

So Zeit für mein Fazit: Yooka Laylee ist ein sehr gelungenes Spiel geworden, die Versprechungen der Entwickler wurden eingehalten und das Spiel vermittelt in der Tat ein N64 Nostalgie Gefühl. Ich kann es kaum erwarten, die angekündigte Erweiterung des N64-Filters zu sehen. Dieser soll die Grafik nämlich optionalerweise so anpassen, dass man wirklich glaubt ein N64 spiel zu spielen. Sobald diese Erweiterung erschienen ist werde ich das Spiel sicher noch ein zweites mal durchspielen^^ Mit Spannung erwarte ich auch jetzt schon den Nachfolger der ziemlich offensichtlich scheint ;-) Insgesamt bin ich mehr als zufrieden nach wie vor aber bleiben BK und BT meine Lieblings Jump & Runs^^ Yooka Laylee ist aber defentiv auch sehr weit oben auf meiner persönlichen Liste und das Spiel wird sicher noch einige male gezockt (vorrausgesetzt, dass der fatale glitch gepatcht wird.)

So nun bin ich auf eure Meinungen zu dem Spiel gespannt ;-) und vergesst nicht abzustimmen^^

 
Zuletzt bearbeitet:

SmoochyCat

Gottheit
Was soll ich noch dazu sagen CatVersion3 hat schon alles gesagt was es zu sagen gibt und ich kann es jedem nur empfehlen der auf Jump and Run game steht auch ohne BT und BK zu kennen.
Ich hoffe nur das der erwähnte glich im Spoiler bei meinem 2. Durchgang nicht Auftritt
 

Bloodrain

Gläubiger
Ich habe es ca 3-4 Stunden gespielt und bin davon begeistert. J&R in der Richtung gab es einfach zu lange nicht mehr. Mal hoffen, dass es ein voller erfolg für Playtonic war und noch viele weitere Hits erscheinen werden.
 
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