[Frage] Zählen 2 Beriebsystem als 2 Rechner.

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hi. hab mal wieder ne kleine Frage.
Habe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme installiert (XP + Vista).
Bis jetzt war ich nur mit XP im I-Net, da ich aber immer mehr mit Vista arbeite, wollte ich auch I-Net installieren.
Nun habe meine Lizenz für meine Antivirenprogramme usw., alle unter XP erworben. Kann ich die jetzt auch unter Vista nutzen, da es ja der selbe Rechner ist, oder brauche ich für Vista ne neue Lizenz? Ich meine das wären auf die schnelle mal so eben 'nen Hunderter der flöten ginge.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
naja da du kaum beide betriebssysteme mit einmal starten kannst, kannst du die lizenz eigentlich problemlos wiederverwenden. weiß zwar net ob dass von den softwarefirmen so gern gesehen ist, sollte aber keine probleme machen. Selbst wenn gibts eig kaum probleme eine Lizenz mehrfach zuverwenden. ich hab z.b. 2 Nod Lizenzen auf insgesammt 4 PCs installiert ohne probleme. Wie gesagt der einzige riskante fall wäre wenn beide antivirenprogramme von unterschiedlichen PCs gleichzeitig sich über die selbe lizenz aktuallisieren wöllten, aber das passiert bei dir ja nicht.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja, normal bezieht sich der Lizenz-vertrag auf die Hardware.
also nicht pro XP sondern pro CPU.
d.h. du solltest keine Probleme bekommen - ist ja immerhin die selbe Hardware & kein virtuelles system.
also sollte es gehen.

und faktisch geht es ja auch ^^

Stoneface

Novize
Kleine Frage ist gut, wahrscheinlich kann dir nicht mal ein Anwalt eine sichere Antwort geben. Die eigentliche Frage ist eher wie spitzfindig dein Antivirensoftwarehersteller ist. Wird von zwei Installationen regelmäßig Updates gezogen (das es ein und derselbe Computer ist ist ja nicht offensichtlich), könnte der auf die Idee kommen die Updates zu sperren und dann kommst du in Erklärungsnöte.
Im Prinzip würde aber eigentlich ein kostenloser Virenscanner reichen, zumindest für das BS mit dem du weniger ins Internet gehst. Das wäre rechtlich auf jeden Fall die sauberere Lösung. Bei mir läuft FreeAVG(http://free.avg.com/de-de/startseite).

Azzuro

Novize
Man braucht auch keinen Anwalt der sowas beantwortet. Einfach die Lizenzbedingungen durchlesen und schon ist klar was man darf oder nicht. Meistens bezieht sich die Lizenz auf 1 PC und nicht pro Betriebssystem.

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Es steht ja nicht umsonst pro computer und nicht pro betriebssystem. Diesen ganzen lizenz blödsinn muss man auch nicht sooo ernst nehmen, du hast ja kein unternehmen mit 400 computern in deiner firma, da extra einen anwalt einschalten ist n bissel übertrieben es handelt sich ja auch nur um ein normalen privaten PC.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
müsst ihr eigentlich alles wiederholen was ich schon gesagt hab?
zudem gibt es auch lizenzen die auf mehreren systemen installiert werden darf - meist für grad mal 5 € mehr (oder so - auch wenn du es nicht brauchst)

Ums auf den Punkt zu bringen:
Du musst dir normal keine Sorgen machen - das ist gut möglich & an sich auch ohne Probleme.
Du kannst aber mal schauen, was im Lizenz-vertrag schauen. - schadet nicht.

wenn du uns verräts was für einer das ist, können wir das auch noch genauer machen ^^

Oben