[Diskussion] Zahnwurzelbehandlung wieso eigentlich?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wieso nehmen so viele diese langwierige und teils auch schmerzhafte behandlung in anspruch wenn der zahn danach eh tod ist und früher oder später eh raus muss da er abricht oder sich wieder entzündet. Ich bin durch zufall auf dieses Thema gestossen (bekannter hatte letztens durch einen unfall ein stück zahn verloren und der za wollte so was bei ihm durchführen) aber irgendwie finde ich das ganze schon beachtlich wie einige krampfhaft versuchen verzichtbare zähne wie den hinteren backenzahn zu retten wenn dieser schon am zerfallen ist.

Ich selbst würde wohl einen zahn im sichtfeld retten wollen wenn ich beispielsweise einen unfall oder so hätte aber ganz hinten wo es eh keiner sieht würde ich ziehen lassen wenn es wirklich sein müsste. Ich meine auf einzelne zähne kann man verzichten, ich beispielsweise hatte schon immer auf der rechten und linken seite einen backenzahn weniger als normal (haben sich wohl nie entwickelt) und bis heute hat das keinen negativen effekt, es gibt ja sogar leute wo gesunde zähne im teenager alter gezogen wurden weil angeblich platz im kiefer geschaffen werden musste.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
bluemoon schrieb:
Wieso nehmen so viele diese langwierige und teils auch schmerzhafte behandlung in anspruch wenn der zahn danach eh tod ist und früher oder später eh raus muss da er abricht oder sich wieder entzündet.
Weil die Komplikationen, die andernfalls auftreten können, noch schwerwiegender sind. Es sollte i.d.R. ein Ersatz für den gezogenen Zahn rein, da sonst das "Gleichgewicht" der Zähne gestört ist: Dem Antagonist des gezogenen Zahn fehlt das Gegenstück, was zu Problemen mit dem Kiefer führen kann (die eine Reihe hat mehr Platz und die Zähne verschieben sich auf Dauer ein Stück in die Breite, auf der gegenüberliegenden Reihe ist das jedoch nicht der Fall und so liegen im schlimmsten Fall zum Schluss die Zähne nicht mehr korrekt übereinander), deswegen werden meistens auch beide Weisheitszähne einer Seite gleichzeitig gezogen.
Ich hatte auch schon eine Wurzelbehandlung hinter mir. Sicher war es nicht angenehm, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Backenzahn war an einer wichtigen Stelle (ganz am Ende) und wenn man ihn einfach gezogen hätte, hätte ein Implantat eingebaut werden müssen - und das wäre wesentlich schmerzhafter, langwieriger und unangenehmer (auch im Alltag) gewesen.

ich beispielsweise hatte schon immer auf der rechten und linken seite einen backenzahn weniger als normal (haben sich wohl nie entwickelt) und bis heute hat das keinen negativen effekt, es gibt ja sogar leute wo gesunde zähne im teenager alter gezogen wurden weil angeblich platz im kiefer geschaffen werden musste.
Ja, aber da muss zwischen Kindern/Pubertären und Erwachsenen ein Unterschied gemacht werden. Der Kiefer von Kindern und Jugendlichen ist bis zum Ende der Pubertät stark im Wandel, vergleichsweise weich und kann somit gut geformt werden (Zahnspange), sodass am Ende trotz möglicher Extraktionen die verbliebenen Zähne schön übereinander liegen und das Kauen und Zubeißen normal funktioniert.
"Angeblich" ist ein gutes Wort. Mir mussten als junger Teenager Backenzähne gezogen werden, weil mein Kiefer zu klein war/ist und das ist auch keine faule Ausrede des Kieferorthopäden gewesen, um eine lange Behandlung und viel Kohle zu machen, es war absolut notwendig. Denn dass mein Kiefer viel zu klein ist, ist mir spätestens dann bewusst geworden, als die Weisheitszähne rauskamen und auch noch Platz beansprucht haben. 3½ Jahre hab ich sie drin gelassen, weil ich keine Behandlung wollte, nun sind im Bereich der Schneidezähne ein paar Zähne recht hässlich verschoben, weil sich die Weisheitszähne ihren Platz erkämpft haben und für die anderen Zähne nicht mehr genügend Platz da war. Am Ende mussten sie eh gezogen werden. Hätte ich sie besser gleich ziehen lassen...
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ich hatte zwar noch keine wurzelbehandlung, aber lieber die als zähne ziehen lassen (sofern es nicht anders machbar ist)
hatte jahrelang zahnspange als kind und mir wurde dann gesagt das die weißheitszähne raus sollten. habe das 9 jahre nicht beachtet, gab ja keine beschwerden (zunächst)
dann fiel immer wieder eine füllung raus und das ergebnis war das dieser zahn dann raus mußte (über die hälfte war weggebrochen)
als dann die weißheitszähne bds zeitgleich geschoben haben, bin ich die wände hoch (netterweise freitag nacht ab 23 uhr, ergo kein za mehr iwo zu erreichen) jetzt ist der erfolg fast weg vom spange tragen.
wenn man jetzt auch noch in der nacht knirscht bzw den kiefer beim schlafen ganz fest aufeinander preßt, ist es unerläßlich die zähne zu haben (egal ob mit oder ohne gefühl)
sehe in der familie was draus wird wenn die zähne weg sind. der gesamte kiefer hat sich verschoben und nichts paßt mehr. das macht nicht nur dem kiefer zu schaffen, sondern zieht sich durch den gesamten körper. beginnend mit der nackenmuskulatur bis hin zum gangbild (schmerzen im fuß/knie kann ursächlich im flaschen aufbiß liegen)
 
Oben