Zeichnen aber wie?

Levitan

Stamm User
Huhu,

ich bin zwar kein Zeichner, aber ich interessiere mich sehr dafür und möchte gerne bissl was lernen um auch mal ne Animefigur zeichnen zu können ohne sie abpausen zu müssen :imc: .

Kann mir evtl. irgendeiner ne Homepage oder nen Buch empfehlen das für Totale Anfänger ausgelegt ist und wo man das Zeichen step by step lernt oder wie macht man sowas am dümmsten?^^.....

Danke!

Gruß

Levitan
 

zin

Exarch
ahaha selber schuld
achwas nein scherz
es kann ja sein dass die dir trotzdem helfen könnten
wenn du schon ein bisschen was drauf hast
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
:XD:nee ich hab mal versucht mit kisten quader kugeln und kreise zu malen,
habs aufgegeben.
theoretisch hab ich mir das zeichnen selbst beigebracht, gelegentlich kuck ich bei einem oder anderem bild mal ab. deswegen sehen meine gemalten bilder meist immer anders aus, kommt darauf an ob der fremde stil mir gefaellt.

ps. ich benutze keine hilfslinien, nur punkte HILFSPUNKTE :hahaha:
 

NarutoFan

Gläubiger
Ich finde diese Bücher garnet so schlecht ich habe zumbeispiel "Manga zeichenen- leicht gemacht" also da sind echt gute sachen drin
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
ich weis am anfang hilfs mir auch aber dann hatte mir das zu lange gedauert
zeichne lieber freihand, man hat mehr freiheiten
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
darf blos nicht so lange dauern wie bei urushihara :)
er brauchte 1. ganzen tag fuerne vorzeichnung, hat er selbst gesagt.
 

m4rc

Gesperrt
Wer richtig Zeichnen lernen will, der hat mit solchen Manga - Zeichnen leicht gemacht - Büchern kaum eine Chance. Ich will euch nicht die Freude verderben, aber diese Bücher sind so ziemlich das letzte, mit dem ich anfangen würde Zeichnen zu lernen, da sie einem meist Manga-spezifische Sachen erklären, die einfach nicht der Realität entsprechen. Lernt man jetzt diese Sachen ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben wieso und warum man das jetzt zeichnet, wie die Knochen und Muskeln aussehen, steht man später vor einem dicken Problem, möchte man andere Posen zeichnen, als die, die in diesen Büchern dargestellt sind.

Das beste, was du jetzt machen kannst, wenn du wirklich Zeichnen lernen willst, ist in die nächste Bücherei oder Buchhandlung zu gehen und dir ein paar Bücher über Anatomie-Zeichnen zu holen und diese durchzuarbeiten. Ich meine damit aber nicht die Art von Bücher, die 2 Meter dick sind und jeden Muskel einzeln erklären. Es gibt viele Anatomie-Bücher, die sich auf die Körperteile beschränken, die wichtig sind. Eine Empfehlung meinerseits wäre da:

"Anatomie zeichnen leicht gemacht" von Christopher Hart.
ISBN: 3-8228-1585-3


Das Buch ist wirklich gut und vermittelt einem viel über die Grundkenntnisse. Ein weiteres gutes Buch ist:

"Wie zeichne ich Menschen" von José M. Parramón
ISBN: 3-924433-15-1


Ansonsten schau dich einfach mal in Zeichen Foren im Internet um. Dort kann dir bestimmt jemand Tipps für Bücher geben

Was ich dir noch empfehlen kann, ist mal in deiner Stadt oder Umgebung nachzuforschen, ob du irgendwo Akt-Zeichenkurse belegen kannst. Die sind meist nicht so teuer und bringen dir am besten bei, Menschen zu zeichnen.
Die billigste Methode wäre dann natürlich noch, dich mit nem Skizzenblock und nem Bleistift vor die Tür zu hocken und die Dinge oder Menschen zu zeichnen, die du siehst. Aber das solltest du sowieso machen ;-)

cya
marc
 
Oben