Zeichnen für jedermann?

Blade

Prophet
Jo guten Abend Mädels und Jungs!
Also ich stell meine Frage (heut mal ausnahmsweise) gaanz schnell weil ich ziemlich müd' bin und ins Bett will. ^^'
Ich habe vor mir das Zeichnen, so wie es hier in manchen Tutorials beschieben wird, anzueignen.
Nun stell ich mir aber mal die Frage: Kann sowas eigentlich jeder oder brauch man wirklich ne Ordentliche Portion talent?
Ich mein, ich hab noch nie wirklich probiert, eine Anime-Figur zu zeichnen, aber bringt das wirklich was mit Übung, viel Gedult und ein Haufen Zeit? Auch wenn man Anfangs vieleicht 0-Talent hat?
Denke ihr wisst, wo ich drauf hinaus will und ich würd mich über 'ne baldige antwort freuen.
Und nu' leg' ich mich schlafen!
N8 allerseits und Greetz
Floo alias Blade :O
 

Dizzer

Gottheit
Tja, dass mit dem Talent ist so ne Sache.

Ich bin schon der Meinung, dass man alles lernen kann, wenn man sich nur lang und intensiv genug damit beschäftigt.

Allerdings ist es ja erwiesen, dass man im Kindesalter seine Talente entwickelt. Das liegt daran, dass man, je jünger man ist, schneller lernen kann.

Menschen, die seit ihrem Kindesalter zeichnen haben also nicht nur der längeren Zeichenpraxis wegen enorme Vorteile.

Allerdings gehört um wirklich gut zeichnen zu lernen nicht nur Fleiß. Dreidimensionales Denken und vor allem Kreativität sind ein absolutes Muß. Und so was kann man nur schwer lernen.

Ich würde sagen man sollte sich einfach mal eine Weile damit beschäftigen. Wenn man Spaß an der Sache hat und Vorschritte sieht, sollte man auf jeden Fall weiter machen.

Also behalte immer all deine Zeichnungen. Am besten nie was wegschmeißen. Das motiviert gerade am Anfang!

Ps. Zeig mal was :]
 

m4rc

Gesperrt
Nette Frage ^^

Ich denke, man kann alles lernen, solange man sich nur damit beschäftigt und wirklich ein bisschen Schweiß darin investiert. Das mit dem Talent ist denke ich mal sehr umstritten. Weißt du überhaupt ob du Talent hast oder nicht, wenn du noch nie eine Anime-Figur gezeichnet hast?? Ich glaube da kann man sich nie sicher sein, denn bevor du es nicht versucht hast, wirst du auch nicht erfahren ob du gut darin bist. Und schlussendlich zählt immer noch der Spaßfaktor oder was das Zeichnen für einen bedeutet. Für mich ist es einfach eine Methode in eine ganz andere Welt abzutauchen und einfach mal das, was ich so im Kopf habe auf ein Blatt Papier zu bringen.

Bei jeder Zeichnung, und das geht bestimmt nicht nur mir so, bin ich froh etwas zum Leben zu erwecken, was es vorher noch nicht gab und auch nur wirklich von mir kommt, wo ich dann sagen kann: "Das habe ich gemacht", egal wie es dann aussieht. Das ist es was zählt, und so lange du nur übst und Zeit investierst, wird dieses Gefühl immer stärker, da du bei jeder Zeichnung besser bist als zuvor.

Also, wenn du das Gefühl hast und wirklich Lust hast mal zu Zeichnen, dann tu es und zerbrich dir nicht den Kopf darüber ob andere im Moment besser sind als du oder mehr Talent haben, da gibt es immer einen, der noch größere und noch schönerer Bilder malt, aber genau das ist auch das schöne, dass man sich ein Ziel setzen kann und sagen kann, so gut wie der will ich mal werden.

Also setz dich an nen Blatt Paier, nimm nen Bleistift und fang einfach an und benutz viele Referenzen, dass du gleich von Anfang an alles richtig machst. Ich freu mich auf ein baldiges (bladeiges :lachen: ) Wiedersehen und auf deine Zeichnungen. ^^

cya marc
 
dark und dizzer haben total recht. KEINER KANN VON ANFANG AN GUT ZEICHNEN! MAN MUSS INTENSIV LERNEN DAN WIRD MAN ERFOLG HABEN...

*zitat aus how to draw manga*^^
 
Jeder kann gut zeichnen, es ist nur eine Frage der Übung, wir neigen dazu unsere linke Gehirnhälfte zu benutzen, die vorallem für rationale Gedankengänge zuständig ist, unsere Rechte hingegen ist für Kreatives und künstlerisches zuständig. Man muss einfach die Rechte Gehirnhälfte mehr benutzen.
 

Pipmats

Exarch
:lachen: :lachen: Das muss grad ein blödkopf sagen :lachen: :lachen:

@derbloedkopf nicht böse sein ,den konnte ich mir nicht verkneifen ;) ;)
 

FreakyGirl

Novize
Ich finde man kann fast alles lernen. Ohne Talnet braucht man halt etwas länger. Dizzer hat völlig recht, schmeiß nie einer deiner Zeichnugen weg! Wenn ich mir heute meine ersten Versuche anschaue muss ich sagen dass ich mich echt verbessert habe. In diesem Sinne, immer schön weiter üben :)
 
Es freut mich immer mehr, dass so viele leute ihre zeichnungen hier posten den dan kann man sogar aus den fehlern anderer lernen. Also jeder solls mal versuchen ;)
 
Oben