[Diskussion] Zeitdilatation - oder : Der Sprung in die Zukunft

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Hallo !

Habe mir gestern Gunbuster (Top wo Nerae) angesehen, nur soviel , da wurde viel Wert auf die Zeitdehnung bei Lichtgeschwindigkeit gelegt .
Da kam ich nun ins grübeln : Eine mehrmonatige Mission im Weltall , und bei der Rückkehr sind auf der Erde Jahrzehnte vergangen, Schulfreunde von einst sind alte Menschen, eigene Kinder sind Großeltern, die Idole der Jugend nur noch Namen in Geschichtsbüchern, das liebste Auto ein Oldtimer...
Man kann das auch auf jahrhunderte ausdehnen...

Was denkt ihr darüber ?Würden wir überhaupt mit dieser "Neuen Welt" zurechtkommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
Mal abgesehen von dem ob, denke ich, dass wir ordentlich Probleme hätten, wenn wir jetzt und sofort abreisen würden und nach x Jahren zurückkehren würden, uns in der dann aktuellen Gesellschaftsform zurechtzufinden. Ich möchte jetzt nicht spekulieren, was dann ist, aber da sich ja alles stets un ständig verändert, wird auf der Erde nicht die Zeit stillstehn, nur wegen uns. Wenn man sich die letzten Jahrzehnte der Entwicklung ansieht hat unsere Rückkehr den gleichen Effekt, als würde man einen Menschen aus der Zeit der ersten Eisenbahnen in einen heutigen ICE setzen. Geschwingigkeiten jenseits der 30 galten damals noch als lebensgefährlich. Ich würde meinen wir wären dann ebenso schockiert über die Veränderung (vorausgesetzt wir sind lange genug weg).
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Das wär garnicht oll wenn wir die möglichkeit hätten durch die zeit zu reisen. das ist als wenn man dem tot aus weichen würde.
und man bedenke was man alles verpasst in dieser zeit wo man durch das all fliegt.
 

Sevie

Prophet
Kommt natürlich auch immer darauf an, in welche Richtung sich alles entwickelt.
Mal unabhängig davon, dass alle Menschen, die ich kannte, sehr alt oder verstorben sind, wäre es sicherlich interessant.
Ist halt auch die Frage, wie viel Zeit vergangen ist.
Bei Gunbuster waren es doch, wenn mich nicht alles täuscht, 40 Jahre +- ein paar Jahre, oder?
Noriko sah glaube ich gegen Ende der Serie ihre damaligen Freunde(/in) sehr stark gealtert.
Damit würde ich wahrscheinlich nicht klar kommen.

Was mir allerdings sehr viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, wie ich bereits oben angedeutet habe,
ist die Frage, wie sich die Erde entwickelt. (je nachdem wie viel Zeit nun vergangen ist)
In ein Matrix oder Terminator ähnliches Zeitalter möchte ich nur sehr ungern stoßen.
Wenn sich aber mehr oder weniger alles friedlich entwickelt (na ja, was ist heute schon friedlich? ^^),
wäre ich dem Ganzen nicht abgeneigt.

Viel lieber würde ich aber einfach gerne mal Mäuschen spielen, als direkt dort leben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
joa würde auch mal sagen dass unsereins sich mit neuen gegebenheiten in einer fernen zunkunft anfreunden würden.
fand des auch bei allen the timemachine verfilmungen sehr interessant, besonders wenn man sich an so ne art erdendzeit begibt,
ungemütlich aber nichts desto trotz fazinierend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Nachdem man mich aus der Quarantäne entlässt und keine Verbindungen zu Terroristen festgestellt wurden, google ich einfach die fehlende Zeitspanne.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
also ich würds auf alle fälle machen
aber nur wenn auf der erde ein paar jahrhunderte vergehen. wäre bestimmt ne tolle sache
zu sehen wie die menschheit sich weiterentwickelt hat
wahrscheinlich wirds es mir dann so gehen wie stallone in demolition man mit den muscheln:-)
 

Albin

VIP
VIP
@ Kazuki:
Du weißt nicht, wie man die Muscheln bedient? *kicher*

Ich würde es nicht machen. Mir reicht unsere Welt zu unserer Zeit vollkommen aus. Hier und jetzt sein, ist für mich abendfüllend.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Eine sehr interessante Frage, sämtliche Freunde und die gesamte Familie verlassen um in die Zukunft zu reisen. Eine ungewisste Zukunft.
Verändert sich der Mensch nicht in seiner Natur, kann man das ganze vergessen (was heißen soll, seinen übertriebenen Egoismus ablegen und mehr füreinander anstelle gegeneinander zu arbeiten. Nur als Beispiel).
Da ich allerdings den Glauben in die Menschheit trotz allem nicht verloren habe (sie steckt eben noch in den Kinderschuhen), würde ich es tun.
Es ist egal wie sich die zukünftige Gesellschaft entwickelt, wenn man zig Jahre aus der Vergangenheit kommt, wäre man auf jedenfall bekannt in der Zukunft. xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn man sich mal Knastis anschaut, die 50Jahre hinter Gitter saßen, ist die Frage eigentlich leicht zu beantworten: Die Knastis kommen ganz selten mit der "neuen" Welt klar und das wird uns genauso gehen. Dafür müssen nicht einmal hunderte von Jahren vergehen. Eigentlich sieht man schon an Menschen in einem gewissem Alter, dass es immer schwerer wird, sich in der neuen Welt für die alte Generation zurecht zu finden... vor allem dann, wenn das Gedächtnis langsam nachlässt, aber nicht einmal dass muss der Fall sein.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
ich glaube da ist ein unterschied zwischen einem der aus dem knast kommt oder den "zeitreisenden"
die die im knast stumpfen ab. man hat seinen geregelten tagesablauf. immer das selbe. es passiert normal nichts unvorhergesehenes und sie brauchen keine eigenen entscheidungen zu treffen
die leute die aus dem knast kommen haben meist keine probleme mit der welt (technik oder so) sondern die haben probleme das sie aufeinmal alleine dastehen und selbst entscheiden müssen
es ist keiner mehr da der sich quasi um sie kümmert. sie sind überfordert mit den möglichkeiten die sie aufeinmal haben
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Mir ist schon bewusst, dass der Vergleich ein wenig hinkt.. jedoch ist es eben so, dass diese Leute eben mit der allerneusten Technik oft nciht vertraut sind und dementsprechend nicht mit klar kommen... aber dehslab hab ich auch noch das Beispiel mit Leuten ab einem gewissenAlter gebracht;)
 

Kazuki

Keelah Se'lai
ja das mit dem alter is ein problem
ich seh es an meinen großeltern
meine oma kann gar nicht mit der technik umgehen und ist wirklich überfordert
aber opa surft dafür im internet und zockt games:-)
also was lernen wir daraus
nur auf zeitreise gehen wenn man jung ung knackig ist:-)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
nun.... ich würde nciht einmal sagen,d ass es war mit dem Alter zu tun hat.. klar, in jungen Jahren ist man lernfähiger, als im Hohen... aber ich denke, dass wir wohl trotzdem massive Probleme hätten, in der "neuen" Welt klar zu kommen. Vor allem, weil ja gar nicht gesagt ist, dass die Technik sich dann weiterentwickelt hat, es könnt ja auch einen Rpckschritt geben, z. B. durch Kriege etc.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
das wärs man steigt aus der zeitmaschine und anstatt mit laserwaffen zu schießen schmeißense mit steinen auf einen:-)
ich glaube wenn ein einzelner durch die zeit reisen würde hätte er nicht so die integrationsschwierigkeiten
bei einem ganzen volk (5millionen oders so) die werden richtig stress haben, wahrscheinlich wird es dann so en enklave geben
 
Oben