[Diskussion] Zelda - Breath of the Wild

Regin

König der Piraten
VIP
Dann melde ich mich auch mal zu Wort :)

Habe das Spiel zumindest was die Story angeht soeben durchgespielt, ich habe aber bis jetzt einiges gemacht .. hab praktisch rund um die uhr die woche gespielt und bin sowas von hin und weg von dem Spiel :)
Auch wenn ich Ganon jetzt besiegt habe gibt es noch sovieles zu erkunden und zu machen da werd ich noch einiges an Zeit investieren.

Ich hab allerdings 2 sachen die mich zumindest ein kleines bissel stören..
Zum einen sind das die Waffen.. Ich find es ansich nicht so schlimm das man ständig neue brauch weil die alten Kaputt gehen.. aber Warum gehen die so extrem schnell kaputt ?
Und das MasterSword.. Es ist wenn man es hat für ein paar kämpfe zugebrauchen, dann verbraucht es sich und man muss 10 min warten bis es wieder benutzbar ist.. Aber ansich stört mich das wiegesagt nur ein kleines bissel xD

Zum anderem..Ich fand den Endkampf jetzt wirklich easy.. Normal stirbt man bei Ganon ein dutzend mal bis man den dreh raus hat.. Nur .. Habe ich den gerade im Ersten try ohne Guide´s etc. gelegt..^^
Aber auch dazu .. Es kommt ja noch sowas wie der HeldenModus mit dem DLC´s so das man da bestimmt bei Ganon sich auch mehr anstrengen muss hehe.

Zur Synchro kann ich nur sagen.. Ich hab echt gedacht das wird nichts .. zumindes nicht in Deutsch.. doch dann .. Hat mich das Spiel eines besseren belehrt.
Ich kann die Deutsche Synchro echt empfehlen..Wobei ich das aber auch echt gern mal auf Japanisch mit GerSub gesehen hätte.. dann wäre alles noch etwas hmm ich weiß nicht .. Mystischer? oder so xD

Und die Story kann sich wirklich sehen lassen, auch die Idee mit den Erinnerungen die man freispielen muss ist wirklich geil..Ich hab sooft Gänsehaut bekommen.. einfach Geil xD

Aber im Großen und Ganzen finde ich das Spiel sowas von Gelungen..Und gebe dem Spiel auch eine 10/10.

PS:
Ich habs auch auf der WII U gezockt und kann mich nicht beschweren..
Aber irgendwann kommt auch die Switch ins Haus.. vorallem da ich nicht wiederstehen konnte und mir die CE zu dem Game gekauft habe.. So bin ich Stolzer besitzer des MasterSwords haha
 

chaan

Prophet
Habe es seit Samstag auch allerdings die WII U Version (trotz aller Nörgelei im Netz ) es läuft ordentlich und die Story ist wirklich Zeldatypisch sehr gut. Ich bin zufrieden und für alle WII U Besitzer es muss ( NOCH ) keine neue Technik her.
Gruss P.
 
So, bei mir ist Ganon über den Jordan gegangen, alle Schreine sind gelöst und das Handbuch ist voll. Darauf, alle 900 Krogs zu finden, verzichte ich allerdings; nur die ein oder andere Rüstung aufzubessern, habe ich mir noch vorgenommen. Deshalb will ich dann mal ein Fazit zu diesem Spiel ziehen:

Ich denke, es spricht schon irgendwie für sich, dass ich, was meine Spielzeit angeht, etwas... eskaliert bin. Ca. 120 Spielstunden innerhalb eines Monats, in dem ich auch noch ne Woche im Urlaub war, ist für meine Verhältnisse extrem viel. Das Spiel hat mich wahnsinnig gefesselt, gerade die Suche nach den Schreinen, wobei man vielleicht etwas hätte einbauen sollen, das einem Hinweise auf noch fehlende Schreine gibt, nachdem man Ganon besiegt hat, denn wenn man erstmal über 100 Schreine gefunden hat, wird das fast schon zur berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Etwas anderes, das mir im Vergleich zu älteren Zeldas sehr positiv aufgefallen ist, ist der Schwierigkeitsgrad. Ich habe glaube ich noch nie in einem Zelda so viele Game Overs erlebt wie jetzt, auch wenn sich das mit gestiegener Herzzahl und besseren Rüstungen deutlich verringert. Aber viel wichtiger: Einige Gegner haben tatsächlich eine richtige Bedrohung ausgestrahlt. Ich habe Ewigkeiten einen riesen Bogen um die Ebene von Hyrule gemacht, weil ich tierisch Schiss vor den Wächtern hatte. Selbst als ich eine Möglichkeit hatte, die zu besiegen, hatte ich noch Respekt vor denen. Mit dem Leunen auf dem Donnerhorn hab ich mich allerdings dann doch angelegt, obwohl ich erst so ~7 Herzen hatte; Stealth ist einfach nicht so meins :oO: Was die Herausforderung angeht, will ich auch noch die Quest auf Jotwerde erwähnen, bei der man erstmal nackt auf der einsamen Insel ausgesetzt wird und dir gesagt wird: "Mach mal." Man hat sich richtig schutzlos gefühlt und soll dann so auch noch einen Hinox plattmachen (ich wusste nicht, dass man dem die Kugel einfach stehlen kann, und hab den ne halbe Stunde lang mit Bomben beworfen...). Richtig geiles Gefühl, als man das geschafft hatte.
Die Charaktere fand ich durchwachsen: Zelda hat mir sehr gut gefallen, von den Recken mochte ich allerdings nur Urbosa richtig. Die anderen Drei kamen mir nicht so authentisch vor. Eingeschränkt wird die Charaktergestaltung aber auch dadurch, dass Link selbst nicht spricht und dadurch alle anderen Leute im Prinzip Monologe halten, was einem mit Sprachausgabe seltsamer vorkommt als mit Textboxen.
Das Storytelling war imo gut gelöst durch die Erinnerungen und konnte so gut in Einklang gebracht werden mit der großen Entscheidungsfreiheit des Spielers. Auch die hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn es an manchen Stellen noch etwas mehr ins Detail hätte gehen können.

An zwei Stellen hat mir das Spiel jedoch zu stark mit Zelda-Konventionen gebrochen:
Das erste sind die Waffen, die kaputt gehen können. Das war stellenweise echt nervig, vor allem zu dem Zeitpunkt, wenn man kaum Inventarplätze hat und Waffen nach 2 Gegnern kaputt sind. Außerdem gibts es ja noch die Waffen der Recken, die man als Belohnung für die bezwungenen Titanen bekommt. Und dass auch die kaputt gehen können, ist echt dumm. Dadurch sind die mehr ein temporäres Schmankerl, das bald wieder weg ist, als eine wirkliche Belohnung. Und sie gar nicht zu benutzen und nur in seinem Haus zu lagern ist auch nicht wirklich Sinn der Sache. Da hätte ich es mir eher gewünscht, dass man in jedem Dungeon eine solche Waffe finden kann, die dann ewig hält.
Und das zweite und wichtigste sind die Dungeons. Die Titanen sind mir viel zu klein, vor allem im Vergleich zur Spielewelt. Es gab sogar 2 bis 3 Schreine, die länger waren als die Titanen. Da möchte ich in Zukunft wirklich lieber wieder Tempel mit vielen Räumen, Schlüsseln und einem wichtigen Item, das man darin findet. Und zu wenige waren es imo auch. Damals in MM wurde das ja dadurch aufgefangen, dass die Dungeons entsprechend umfangreicher waren, aber diesmal waren sie schon sehr abgespeckt. Dieser Punkt hat mich leider tatsächlich enttäuscht.

Nichtsdestotrotz war Breath of the Wild ein großartiges Spiel, das ich sehr genossen habe und um Welten besser als Skyward Sword. Aber es gibt leider Dinge darin, die mir fehlen. Deshalb ist es in meinem Zelda-Ranking nicht über Platz 3 hinausgekommen. Wind Waker und Majoras Mask finde ich nach wie vor besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
das spiel hat einen hohen suchtfaktor. es dauert schon sehr lange, bis man das bannschwert freigespielt hat oder die antike ausrüstung plus waffen. mir gefällt auch, dass es bei dem spiel weder für switch noch wiiu ladezeiten vorhanden sind (ausgenommen die ladezeit, wenn man das spiel startet bzw fortsetzt). grafisch und spielerisch hat nintendo diesmal alles richtig gemacht.

einzige negativen aspekte sind zum einen, dass die waffen viel zu schnell kaupp gehen (außer das bannschwert, welches aber eine regenerationszeit von 10min benötigt) und die sache mit den amiibos sowie kostenpflichtigen dlc. ich bin gespannt, ob bei dem dlc zu weihnachten die regenerationszeit des bannschwertes aufgehoben wird und man es endlich unendlich benutzen kann sowie dass es einen höheren schaden anrichtet :)
 
Oben