[Frage] zensiert bzw unzensiert - Frage zum Verständnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
normalerweise nennt man das Mosaic. Gemäß den japanischen Zensurgesetzen (die wir General Mc.Arthur nach dem 2. Weltkrieg zu verdanken haben**) ist das unzensierte Darstellen (in real life videos, mangas und animationen) von primären Geschlechtsteilen in Videos / Filmen / Heften / Magazinen verboten, die in Japan verkauft werden / zu erhalten sind. Anders ist es mit denjenigen Editionen, die ausschließlich für den Export bestimmt sind, diese unterliegen den Zensurgesetzen nicht. Ebenso gibt es eine Sonderregelung für importierte Edtionen, z.B. aus den Vereinigten Staaten, die eine unzensierte Version durchaus erlauben können, diese dürfen aber nur mit dem Hinweis auf Importversionen verkauft werden.

Eine Software, die dieses Mosaic verschwinden läßt, gibt es freilich nicht. Außerdem gibt es in der Qualität dieser Zensurverarbeitung durch die Jahre und von Firma zu Firma gesehen erhebliche Unterschiede, während heutzutage Pink Pineapple eine sehr dezente Zensur verwendet, gibt es Beispiele aus der Vergangenheit (z.B. LOVE MACHINE 23 - ラブマシン ~前編~ アニマイド娼婦23号 von Green Bunny), bei der teilweise mehr als 75 % des Bildschrims durch Mosaic verschandelt waren. Das hängt einerseits vom aktuellen Verständnis der Zensur auf den Zeitgeist bezogen sowie auch von der Qualität der manuellen oder digitalen Bildbearbeitung ab, die sich im Laufe der Jahre auch rasant verbessert hat. Früher verwendete man auch einfach nur weiße Flecken an den entscheidenden Stellen, so wie auch heute teilweise noch auf den covern.

Dennoch bedürfen diese Ausgaben immer noch der Freigabe durch das Japanese Censorship Board.

Entweder man zensierte die Geschlechtsteile durch das Mosaic, oder man zeichnete sie einfach nicht*, das heißt bei einem Blowjob z.B. sah man nur den offenen Mund und die Bewegungen, aber nicht den Penis, ein Beispiel dafür ist die Riesenradszene in Beat Angel Escalayer, wo ein Teil der Szene so dargestellt wurde. Als man dann die Serie lizensierte, wurde das Nachzeichnen an dieser Stelle einfach vergessen...

* gerade dafür gibt es z.B. in Hentai Mangas genügend Beispiele, gerade bei älteren

** was dem prüden amerikanischen Zeitgeist Mitte der 40er Jahre entsprach, das geschah also während der amerikanischen Besatzung Japans nach dem 2. Weltkrieg durch die U.S. Militärregierung
 
Zuletzt bearbeitet:

rekli

Novize
alle achtung nicht schlecht
werde wohl weiter nur vorstellen können was sich hinter den mosaics versteckt:))
 

letstryit

Novize
Mal ein Frage an euch Cracks dieser Scene. Wie läuft dies überhaupt ab. Die Filme kommen doch in Regel zensiert auf den Markt. Heist das die Filme wurden schon zensiert gezeichnet und werden dann hinterher neu bearbeitet. Oder umgekehrt es gibt ein unzensierte Fassung - die erst viel später auf dem Markt kommt.

Wie läuft das so in Japan ab ? Weil grade Japan hat doch eigentlich ziemlich strenge Regeln. :wakuwaku:
 

acid100

Exarch
Jaja wieder mal die Amis.

Was mich wunder das ist das die Japaner das nicht einfach abschaffen ich mein so ein 2mm großer schwarzer Balken ist ja lächerlich, das ist genau so sinvoll wie "f***" also entweder ganz oder garnicht.

Den ich würde mir als Japaner dan lieber die Exportversion holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben