[Diskussion] Zensur in einem Manga

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Ne frage hab ich. Seit wann verflucht nochmal werden Mangas Zensiert?
Ich kaufe selten Mangas, die meisten kriegt man ja vom Netz die schon viel weiter sind. Mangas wie HunterXHunter kauf ich mir dann doch, da ich selten was übersetzt finde.

Heute war es wieder soweit.Ich hab mir HunterXHunter gekauft, am Kiosk noch nen Ice Tea Lemon und saß draussen auf ner Bank um schon mal etwas im neuen Band zu lesen. Gleich in den ersten Seiten vom Manga wird jemandem das Genick gebrochen. Doch was sehen meine ungläubigen Augen noch? Ein riesen fetter Zensurbalken verdeckt den 'Genickbruch'.
Manche stellen sind komplett Schwarz, man sieht da gar nichts vom Bild das da sein müsste, und eine Seite wurde einfach so "zugeklebt".

Falls man mir das nicht glauben möchte, kann er sich ja mal HunterXHunter Band 23 antun.

Die frage ist wofür ich überhaupt noch Geld für einen Manga der Gewalt enthält zahlen soll, wenn bei jedem 2ten Bild dann son riesenfetter Zensurbalken draufgeklatscht wird. :stfu:
 

Takahashiro

Scriptor
OMG, von so einer Zensur eines Manga habe ich noch nie gehört, dass man Seiten verklebt oder Balken davor macht. Das mit den Balken gibt es ja in H-Mangas aber, dass man sowas in normalen Mangas anwendet ist lächerlich. Ich bin mir sicher, dass der Manga in Japan komplet unzensiert veröffentlicht wurde, aber deutschland muss ja mal wieder alles zensieren was auch nur ein wenig mit gewalt zu tun hat. Da lohn es sich echt nicht mehr Geld dafür zu zahlen, sondern lieber im Internet die unzensierten Scans lesen. Ich halte auch lieber ein Mangaband in der Hand, als von dem Bildschirm aubzulesen, aber wenn die Mangas so verunstaltet werden, dann bleibt einem keine Wahl als es im Internet zu lesen. Aber ich glaube das zum Glück eher wenige Mangas so stark zensiert werden. Ich habe mehrere mangabänder zu hause und sie sind alle unzensiert, deshalb denke ich doch, dass es nur wenige Mangas gibt die auf diese Weise verunstaltet wurden, was aber natührlich trotzdem ziehmlich schwachsinnig ist.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
OMG, von so einer Zensur eines Manga habe ich noch nie gehört, dass man Seiten verklebt oder Balken davor macht. Das mit den Balken gibt es ja in H-Mangas aber, dass man sowas in normalen Mangas anwendet ist lächerlich. Ich bin mir sicher, dass der Manga in Japan komplet unzensiert veröffentlicht wurde, aber deutschland muss ja mal wieder alles zensieren was auch nur ein wenig mit gewalt zu tun hat. Da lohn es sich echt nicht mehr Geld dafür zu zahlen, sondern lieber im Internet die unzensierten Scans lesen. Ich halte auch lieber ein Mangaband in der Hand, als von dem Bildschirm aubzulesen, aber wenn die Mangas so verunstaltet werden, dann bleibt einem keine Wahl als es im Internet zu lesen. Aber ich glaube das zum Glück eher wenige Mangas so stark zensiert werden. Ich habe mehrere mangabänder zu hause und sie sind alle unzensiert, deshalb denke ich doch, dass es nur wenige Mangas gibt die auf diese Weise verunstaltet wurden, was aber natührlich trotzdem ziehmlich schwachsinnig ist.
Vampire Master hat solch eine schöne Zensur,
mehrere seiten sind einfach komplett schwarz ;) ^^

@T: das mit Hunter X ist echt blöd, wollt mir den Manga demnächst auch mal kaufen, aber wenn das wirklich so Zensiert wurde, werd ich mir das nochmal überlegen.
Würde mich freuen wenn jemand ne ganaue Quelle oder so hat das das nur hier in Deutschland so nachträglich Zensiert ist. Auf Schnittberichte.com haben die leider nicht soviele Mangas ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Takahashiro

Scriptor
Ich habe gerade in dem Carlsen Manga Forum erfahren, dass der Hunter x Hunter Manga bereits in Japan zensiert wurde, deshalb kann also Carlsen nichts dafür, dass es zensiert ist, weil sie nur die zensierte version bekommen haben.
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Ich habe gerade in dem Carlsen Manga Forum erfahren, dass der Hunter x Hunter Manga bereits in Japan zensiert wurde, deshalb kann also Carlsen nichts dafür, dass es zensiert ist, weil sie nur die zensierte version bekommen haben.
Mhh na dann...

Aber trotzdem komisch das Band 1-22 überhaupt keine Zensur erhält, und dann beim neusten Band auf einmal mit Zensur kommen. ~~
Naja, ich werds überleben, aber ne frechheit isses schon, wenn sogar schon seiten zugeklebt werden.
 

Cherry10

lacrimae
Ich finde das - sorry - eine riesengroße Schweinerei.

Zeichnen ist Kunst und sollte es auch bleiben und net mit Balken oder weiß Gott was verdeckt werden.

Der andere Punkt ist einfach, dass man das Ding bezahlt und das meist ja auch nicht gerade billig ist.
Dann mit seitenweisen Zensuren "beglückt" zu werden, ist schon dreist.
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Ich finde das - sorry - eine riesengroße Schweinerei.

Zeichnen ist Kunst und sollte es auch bleiben und net mit Balken oder weiß Gott was verdeckt werden.

Der andere Punkt ist einfach, dass man das Ding bezahlt und das meist ja auch nicht gerade billig ist.
Dann mit seitenweisen Zensuren "beglückt" zu werden, ist schon dreist.
/ironie
Naja, wenn die Zensur dabei hilft, das es weniger Amokläufe gibt...
Freue mich schon auf die ersten Action Filme mit Zensurbalken.
/ironie off
 

N4m1

Stamm User
Bei One Piece Band 5 haben bei mir 2 Seiten gefehlt. Bis ich dann gesehen habe das die an der Seite noch zusammen hangen. Ich habe keine Ahnung ob das Absicht war oder ob ich mal wieder das glück hatte son band zu erwischen
 

acid100

Exarch
Zensur in Manga davon höre ich zum ersten mal und frage mich wo da der Sinn ist.

Man kann nur hoffen das das Ausnahmefälle sind und das Manga nicht so bekannt werden das sich die netten leute mit den hübschen FSK symbolen und noch mehr Balken einmischen.

Und kann man nicht statt schwarzem Bild eine alternative einfügen oder so, bei Filmen gehts doh auch ,
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
das schokiert mich mal. Ich hatte vorher noch nie davon gehört und war auch noch nie davon betroffen, aber das es das echt giebt... echt schrecklich
 

Neverman

VIP
VIP
Vielleicht solltet ihr mal ein bisschen recherchieren.^^

Ich hasse Zensur ebenso und da sind mir auch Amokläufe lieber, aber diesmal kann man nicht den Deutschen die Schuld geben.
DENN auch bei Onemanga.com wurden die HunterxHunter Bände (ab 28 oder so?) zensiert und die Zensur geht auch nicht von denen aus.
Yoshihiro Togashi wurde verpflichtet, die Mangas selbst zu zensieren, da die sonst zu brutal für die Shonen Jump sind. Und da alle Kopien, die Carlsen, oder Viz Media besitzt, auf der zensierten Shueisha-Version beruht, haben wir eben auch nur die geschnittene Version.
Da wurde der Manga ganz eindeutig Opfer der Geldgier und Intoleranz der Mangaherausgeber.
 

sethseth

Novize
Ne oder jetzt haben wir es auch bei den Mangas so weit. Da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor da kauft man sich mal Mangas die nicht gerade billig sind, dafür das man sie in 20 min durchgelesen kann und kann diese dann nicht mal mehr genießen weil teileweise ganze Seiten schwarz sind:stfu:.
 
Oben