M03
Gläubiger
Ich bin gerade beim Surfen im Web auf ein Interessantes Interview mit dem Presidenten von GDH (Gonzo) über das Thema Anime Piraterie gestossen, und dachte mir das währe auch hier mal eine Diskussion wert.
Ich hoffe das Thema wurde noch nicht aufgegriffen, falls doch entschuldige ich mich hiermit.
Das Interview ist übrigens auf Englisch unter foldendem Link zu finden:
http://www.activeanime.com/html/content/view/2171/36/
Ich muss dazu sagen dass ich persöhnlich geteilter Meinung zu diesem Thema bin.
Auf der einen Seite kann ich sehr gut nachvollziehen dass auch in diesem Bereich Piraterie ein sehr grosses Problem darstellt, immerhin wird gerade das "frühe" erscheinen von fangesubbten Versionen viele Leute dazu bringen, sich später keine DVDs/Managas Original im Handel zu kaufen. Sei es jetzt in Japan, oder sonst wo auf der Welt.
Allerdings behaupte ich jetzt einfach mal dass gerade diese Fansub Community dazu beigetragen hat, dass Animes auch ausserhalb von Japan solch eine Anhängerschaft gefunden haben. Und davon profitiert die Anime Industrie wieder indirekt.
Ich selber sehe mich hierfür als perfektes Beispiel, wenn ich nicht durch Kollegen damals eine Fansubversion von NGE erhalten hätte, hätte ich jetzt sicherlich keine Originale Anime DVD/Manga etc. Sammlung, und währe auch sicherlich nicht in diesem Forum gegistriert.
Wie im Interview werähnt wird, rügt der President fairer weise aber auch die eigene Industrie, die viel Zeit verstreichen lässt, bis solche Filme in übersetzter Form andere Länder erreichen. Nennt aber auch hier wieder das Problem des Umsatzeinbruchs durch Piraterie, wodurch wieder im Budget gekürzt werden muss
(Es scheint wohl hauptsächlich bei den Sprechern geküzt zu werden :twitching
.
Nun gut, um zu einem Ende zu kommen frage ich euch was ihr von dem Thema haltet: Findet ihr das total übertrieben und an den Haaren herbeigezogen oder sollten wir uns selber Fragen was WIR eigentlich für Fans sind?
Ich hoffe das Thema wurde noch nicht aufgegriffen, falls doch entschuldige ich mich hiermit.
Das Interview ist übrigens auf Englisch unter foldendem Link zu finden:
http://www.activeanime.com/html/content/view/2171/36/
Ich muss dazu sagen dass ich persöhnlich geteilter Meinung zu diesem Thema bin.
Auf der einen Seite kann ich sehr gut nachvollziehen dass auch in diesem Bereich Piraterie ein sehr grosses Problem darstellt, immerhin wird gerade das "frühe" erscheinen von fangesubbten Versionen viele Leute dazu bringen, sich später keine DVDs/Managas Original im Handel zu kaufen. Sei es jetzt in Japan, oder sonst wo auf der Welt.
Allerdings behaupte ich jetzt einfach mal dass gerade diese Fansub Community dazu beigetragen hat, dass Animes auch ausserhalb von Japan solch eine Anhängerschaft gefunden haben. Und davon profitiert die Anime Industrie wieder indirekt.
Ich selber sehe mich hierfür als perfektes Beispiel, wenn ich nicht durch Kollegen damals eine Fansubversion von NGE erhalten hätte, hätte ich jetzt sicherlich keine Originale Anime DVD/Manga etc. Sammlung, und währe auch sicherlich nicht in diesem Forum gegistriert.
Wie im Interview werähnt wird, rügt der President fairer weise aber auch die eigene Industrie, die viel Zeit verstreichen lässt, bis solche Filme in übersetzter Form andere Länder erreichen. Nennt aber auch hier wieder das Problem des Umsatzeinbruchs durch Piraterie, wodurch wieder im Budget gekürzt werden muss
(Es scheint wohl hauptsächlich bei den Sprechern geküzt zu werden :twitching
.Nun gut, um zu einem Ende zu kommen frage ich euch was ihr von dem Thema haltet: Findet ihr das total übertrieben und an den Haaren herbeigezogen oder sollten wir uns selber Fragen was WIR eigentlich für Fans sind?

-
In Thailand bekommst du wahrscheinlich viele Bootlegs und die sind erst recht illegal *hust*