WoH Board: Anime & Hentai Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zerstören Fansubber/Filesharer die Anime Industrie?

M03

Gläubiger
Ich bin gerade beim Surfen im Web auf ein Interessantes Interview mit dem Presidenten von GDH (Gonzo) über das Thema Anime Piraterie gestossen, und dachte mir das währe auch hier mal eine Diskussion wert.

Ich hoffe das Thema wurde noch nicht aufgegriffen, falls doch entschuldige ich mich hiermit.

Das Interview ist übrigens auf Englisch unter foldendem Link zu finden:
http://www.activeanime.com/html/content/view/2171/36/

Ich muss dazu sagen dass ich persöhnlich geteilter Meinung zu diesem Thema bin.

Auf der einen Seite kann ich sehr gut nachvollziehen dass auch in diesem Bereich Piraterie ein sehr grosses Problem darstellt, immerhin wird gerade das "frühe" erscheinen von fangesubbten Versionen viele Leute dazu bringen, sich später keine DVDs/Managas Original im Handel zu kaufen. Sei es jetzt in Japan, oder sonst wo auf der Welt.
Allerdings behaupte ich jetzt einfach mal dass gerade diese Fansub Community dazu beigetragen hat, dass Animes auch ausserhalb von Japan solch eine Anhängerschaft gefunden haben. Und davon profitiert die Anime Industrie wieder indirekt.

Ich selber sehe mich hierfür als perfektes Beispiel, wenn ich nicht durch Kollegen damals eine Fansubversion von NGE erhalten hätte, hätte ich jetzt sicherlich keine Originale Anime DVD/Manga etc. Sammlung, und währe auch sicherlich nicht in diesem Forum gegistriert.

Wie im Interview werähnt wird, rügt der President fairer weise aber auch die eigene Industrie, die viel Zeit verstreichen lässt, bis solche Filme in übersetzter Form andere Länder erreichen. Nennt aber auch hier wieder das Problem des Umsatzeinbruchs durch Piraterie, wodurch wieder im Budget gekürzt werden muss
(Es scheint wohl hauptsächlich bei den Sprechern geküzt zu werden :twitching:).

Nun gut, um zu einem Ende zu kommen frage ich euch was ihr von dem Thema haltet: Findet ihr das total übertrieben und an den Haaren herbeigezogen oder sollten wir uns selber Fragen was WIR eigentlich für Fans sind?

Mir geht es auch so, dass ich niemals die DVDs von Fullmetal Alchemist mit solchem Eifer gesammelt hätte, würde ich die Serie nicht bereits kennen.
Sicher ist es bei vielen Animes so, dass man sich den Fansub ansieht und es dabei bewenden lässt. Ich werde mir auch keine Bleach oder Naruto DVDs kaufen, weil ich bereits weiß, dass ich da dutzende von DVDs bezahlen dürfte, aber ich hole mir von mehreren kurzen (oder auch längeren, siehe FMA) Serien, von denen ich bereits weiß, dass sie hervorragend sind, gern auch die DVDs.

Fansubs sind Werbung! Nichts weckt so sehr das Interesse für gewisse Animes (auf DVD), als diese Animes bereits zu kennen.

Also ich finde das ist eine Frechheit von der Industrie ich habe mir die Platin Packs von NGE gekauft und auf den letzten 3 dvds sind jeweils nur 3 episoden drauf. Wobei da sicher mehr drauf gepasst hätten. Und pro DVD waren das immerhin 20€...
Die sollen sich bei solchen unverschämtheiten und preisen über garnichts wundern...
Wir müssen hier alle Kraftstoff, MwSt, (tabaksteuer :D ) und anderen scheiß bezahlen. Arbeiten bis 67, und irgend eine missgeburt von der CDU meint mit 67 ist man noch fitt und könnte länger arbeiten. Es wird immer schwerer, das geld weniger die preise teurer. So einen fehler wie bei NGE gehe ich kein 2tes mal ein auch wenn ich den Anime über alle masen genial finde... da die fansubs (wenn die gruppe bekannt ist und allgemein gut) meist nicht weniger an quali haben als originale

wenn sie umsätze sehen wollen, will ich die preise stürzen sehen...
die berechnen doch echt 200% gewinn pro DVD mit... naja ich reg mich hier wiede rnur künstlich auf... :pssedmode:

mfg #1

Dem kann ich zustimmen. Einerseits beschwert er sich über die sinkenden Verkaufszahlen trotz gesteigertem Interesse an Animes, andererseits verschließt er aber die Augen davor, dass das Preis-/Leistungsverhältnis auch einfach nicht stimmt.

Die meisten Synchronisationen sind unzumutbar, so dass es eh auf Originalsprache mit Untertiteln hinausläuft und da zeig man mir nur EINE! DVD, bei der der Untertitel mit einem guten (oder auch nur durchschnittlichen) Fansub mithalten könnte.
Ich suche noch...
Mal ganz davon abgesehen, dass es wirklich eine Frechheit ist, wie da gescheffelt wird. Beispiel: Hellsing: Man packe 14 Episoden (inklusive der ebenso exklusiven wie unnötigen Episode 0) auf 4 DVDs. Das sind 3,5 Episoden pro DVD. Bei 25 Minuten Laufzeit pro Episode sind das unter 1 1/2 Stunden, in der Regel ohne oder nur mit wenigen Extras und zu einem Preis, der zwischen 20 und 35 € liegt.
So ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis findet man bei keinen anderen DVDs, weder bei Filmen, noch bei "Real"-TV-Serien.

...was natürlich scheinheilig, trotz der wachsenden Fancommunity mit mangelndem Interesse begründet wird. Öffnetlich wird gesagt, die Übersetzung sei nicht rentabel, weil es nicht genug Interessenten gibt,d aher müssten hohe Preise das ausgleichen, während man hinterrücks die wachsende Zahl an Animefans im Ausland netterweise ignoriert und sich sogar noch weigert, einfach mal die Synchro- und Subqualität zu steigern.

Die sollten sich nicht beschweren sondern eigentlich sollte die Anime Industrie froh sein wenn dadurch Werbung für die Animes gemacht wird, weil viele kommen erst auf diese Art auf Animes und werden zu Fans. Ausserdem ist es ja so das Nichtjapaner immer mit schlechter Synchro leben müssen und manche Anis bekommt man auch in anderen Ländern nie auf DVD deshalb hat die Industrie zwar Recht auf Japan bezogen aber wenns um den Weltmarkt geht naja.

Und wenn ein Anime richtig gut ist und es gibt eine DVD auf Deutsch dann kauf ich die in der Regel ja auch. Nur bei Serien die aus über 150 Folgen bestehen lohnt sich das finanziel einfach nicht.

Über Hentais braucht man da schon gar nicht zu reden die paar die man hier bekommt hab ich auch fast alle auf DVD aber da musste ich ja ewig suchen für.

Nummer 1 schrieb:
die berechnen doch echt 200% gewinn pro DVD mit...
Ja wirklich? Woher weisst du das? Das ist doch mal wieder so ein Schwachfug, der von vielen Leuten einfach nur angenommen wird...
Man kann die Preise von Anime-DVDs NICHT mit denen von Real-Serien (King of Queens usw.) und Kinofilmen vergleichen. Es gibt hier einen ganz großen Unterschied, was die Verkaufszahlen angeht.

Meine kurze Meinung unter Berücksichtigung einiger qualifizierter Aussagen von Leuten aus anderen Foren (weil das in letzter Zeit überall breitgetreten wird):
Fansubs schaden nur in geringem Maße der Industrie, solange diese sich auch an den Fansub-Kodex halten.
Vielmehr schaden da DVD-Rips, und das VORALLEM in Deutschland. Da werden die Rips schon um ein Vielfaches mehr runtergeladen, als überhaupt gekauft. Kein Wunder, dass die Preise dann so hoch sind. Bei einer Absatzzahl von 2.000 DVDs müssen nun mal irgendwo die Kosten wieder reingeholt werden. Die Preise würden schon sinken, wenn die Absatzzahl hier um 50% steigen würde, und das ist wirklich keine Utopie bei dieser Stückzahl, wenn man bedenkt, dass Downloadzahlen bei bis zu 10.000 liegen.

Kontroproduktiv ist es auch zu sagen, man kaufe sich keine DVDs, weil die so teuer sind. Dadurch schadet man im Endeffekt nur sich selbst, denn wenn die Firmen keinen Gewinn machen, können keine neuen Lizenzen gekauft, keine Synchronisation angefertigt und somit auch keine neuen Serien mehr veröffentlicht werden.
Hier würden dann die Leecher dieser Rips zuerst aufschreien, denn ohne dt. Tonspur kommen diese nicht mehr in den Genuss von tollen Anime. Mit engl. Untertiteln, geschweige denn dt. Untertiteln können diese Meckerfritzen nichts anfangen, da sie selbst ja die dt. Sprache nicht richtig beherrschen (das ist jetzt eine Vermutung, trifft aber bestimmt zu, wenn man sich so die Gestalten (Jugendliche) auf den Straßen ansieht und denen unbewusst zuhört).

Megaro schrieb:
während man hinterrücks die wachsende Zahl an Animefans im Ausland netterweise ignoriert und sich sogar noch weigert, einfach mal die Synchro- und Subqualität zu steigern.
Natürlich wächst die Zahl der Anime-Fans, nur leider nicht die Käuferzahl, weshalb die nette Anime-Industrie das auch getrost ignorieren kann :O

bluemoon schrieb:
Nur bei Serien die aus über 150 Folgen bestehen lohnt sich das finanziel einfach nicht.
afaik gibt's in Deutschland keine Serie mit über 150 Folgen auf DVD zu kaufen, weil das für die Firmen nicht rentabel ist. Das Argument greift also nicht.

Folgender Beitrag im animeaufdvd.info-Forum zeigt ganz gut auf, welche Kosten für die Erstellung einer DVD denn überhaupt entstehen: Negative Auswirkungen von DVD-Rips auf den dt. Animemarkt (Link)
Natürlich würde ich jetzt auch jedem raten, diesen Thread von Anfang an komplett zu lesen.

Zum Thema Synchronisation: Ich behaupte mal, dass die derzeitigen Synchros auf einem guten Mittelmaß angelangt sind, wenn man diese mit denen von vor ein paar Jahren vergleicht.
Ich vermute ja auch, dass die Synchro (Sprecherauswahl) besser sein könnte, wenn, wie oben schon erwähnt, die Käuferzahl höher wäre. Die Kosten für die Synchro sind einfach schon ein enormer Kostenfaktor bei der Produktion der DVDs und wenn man im Voraus schon weiß, dass nur ca. 2.000 Stück verkauft werden, dann lohnt sich auch keine Hollywood-Synchronisation.
Sieht man meistens an Serien, die im TV ausgestrahlt werden, bei welchen die Synchro auch meistens ein gutes Stück besser ist, als die von den Serien, die nur auf DVD erscheinen. Das Fernsehen hat hier die größeren Mittel zur Verfügung. Bitte jetzt nicht mit Naruto kommen, da ist die Synchro mies, und das weiß auch jeder.

Mehr zu dem Thema wurde in dem oben von mir verlinkten Forum schon gesagt.

Anime DVDs sind zu teuer, ohne die Fansubs könnte man sich nie ein wirklich guter Überblick über den Anime verschaffen um dann sagen zu können, "ja, ich kaufe die DVDs".

Es ist nicht viel anders als bei der Musik, ohne etwas gehört zu kaufen, wird es einem nicht gefallen und sicher nicht nur so als Test nur kaufen und sich dann über den Kauf ärgern.

ich finde auch das die überteuert sind.
z.b. naruto hat 220 teile da sind ca 5 teile auf ner dvd und die kostet ca 15 €

220:5=44 dvd

44 dvd mal 15€ = 660€

wer hat eben mal 660€ rumliegen?

außer man hat gerade den lotto-jackpot gewonnen...
was ich nicht habe:dark:

Man könnte gerade in Deutschland DVDs um einiges attraktiver gestalten, wenn mehr SINNVOLLE Extras reingepackt werden, nicht immer so ein "Pseudo - Making of" wo nur geschleimt wird bis der Arzt kommt. Oder irgendwelche Synchron-Sprecher/OneHit-Musiker interviewt werden, die ja doch nur wieder erzählen wie lustig doch die Sprachaufnahmen waren. Anstatt gerade bei Animes mal "Rough-Animation", Soundtrack oder (fallengelassene) Konzepte und Entwürfe für Figuren oder Plot reinupacken. Jin Roh ist da ein positives Beispiel, wenn auch sehr kostspielig.
Nein, man kriegt immer als "Bonus" ein Haufen Trailer geboten. So werd ich wohl weiterhin auf amerikanische oder jap. Import-DVDs zurückgreifen.

Das mit den 200% hättest du nicht so genau eingehen müssen :hot:

Ich hab absichtlich übertrieben. Du musst doch selber zugeben das auf einigen DVD's für das Geld zu wenig geboten wird. Wenn da mehr inhalt wäre zum beispiel 6 eps und geile extras sind die preise wirklich ok.

Wobei ich jetzt zugeben muss das ich mir die DVDs von Deathnote unter allem umständen kaufen werde um die Macher davon etwas unterstützen zu können. (wenn die synchro kein so scheiß ist wie bei naruto). Wen wunderts denn da das sich niemand die DVD's kaufen will wenn sie wörter wie Töten durch "Besiegen" ersetzen??

Ok Naruto wurde bei RTL2 für kinder abgestimmt. Super, nachdem ich die Synchro gesehen habe musste ich mich schämen Naruto fan zu sein. Ich bin schon gespannt was die aus Bleach machen...

Btw. Würdest du dir etwas kaufen was dir nicht gefällt obwohl du eigentlich ein großer fan davon bist - sagen wir jetzt mal dir gefallen die stimmen der dt. synchro sprecher nicht -? Wenn du nix kaufst ist die industrie betroffen ja. Aber in aller erster Line bist DU davon betroffen. Wenn du dir irgend n mist zulegst nur damit die Indurstrie geld macht, ist das deine sache. Wenn du das Geld dazu hast bitte.

-Ach ich liebe diskusionen :XD: -

mfg #1

Ich sage:
Wenn jemand eine Serie geil findet wird er sich diese auch zulegen. Ich z.B habe die Orginal folgen von NGE mit Untertitel genauso wie die deutsche Syncro.
Aber das Problem für mich besteht hier in Deutschland darin, das meist nur Serien gezeigt werden mit dem man anderen Scheiß verkaufen kann siehe Bayblade, Pokémon, Yu-Gi-Oh!, Duell Master usw.
Welchen Sinn haben diese Serien?
Das Geld der Großen Konzerne sprich Nintendo, Konami usw. zu vermehren.
Du bekommst in Deutschland doch fast kaum gute Animes geboten. Darum finde ich es keines Wegs verwärflich sich japanische Serien, welche von Sub-gruppen bearbeitet wurden aus dem Internet zu hollen. Dadurch werden diese Animes doch erst hier in Deutschland bekannt, ein Fan-Kreis etabliert sich und die Nachfrage steigt.
Klar sich illegal Serien wie Filme runtrer zu laden ist verboten.
Aber 20 - 30 € für drei bis vier Folgen einer Animeserien zu bezahlen auch.
Da ist es doch kein Wunder wenn sich viele diese Serien illegal downloaden, weil dies nunmal wesentlich billiger ist.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung: "You like it? Then buy it!",
denn damit hilft man den entwicklern, die schliesslich viel zeit und geld investiert haben um dein produkt zu entwickeln =)

ALLERDINGS sind animes immer noch relativ überteuert, ich war letztens in bangkok und hab mir dort NGE und die ganze Dragonball reihe für ein "butterbrot" gekauft, umgerechnet 47.80 euros
, da kann man ja mal nachzählen die episoden und den preis pro episode nachrechnen(grad keine lust, mathe=5*g*)

Klar kann man darüber argumentieren "Bangkok, komm das ist in nem entwicklungsland usw" aber ich finds trotzdem nicht richtig so ein schweine preis für ein paar episoden zu bezahlen -.-

Eh... ja, dann mal die andere Frage, MrJuli: Was sind denn das für DVDs? ;) In Thailand bekommst du wahrscheinlich viele Bootlegs und die sind erst recht illegal *hust*
(Bootlegs-Kennzeichen: RC0, unverhältnismäßig viele Folgen auf einer DVD, oft chin. (auch engl.) Subs - auch der größte Teil auf eBay sind Bootlegs)
In Japan selbst zahlt man für eine DVD ohne Extras (von Subs brauch ích gar nicht erst zu reden) auch zwischen 30 und 60€. Und da sind dann auch meist nur zwei Folgen drauf.

@Shadoow_Ninja: Deine Argumentation ist sehr widersprüchlich...
Du bekommst in Deutschland doch fast kaum gute Animes geboten. Darum finde ich es keines Wegs verwärflich sich japanische Serien, welche von Sub-gruppen bearbeitet wurden aus dem Internet zu hollen.
Öhm, also dass ich in Deutschland wenige gute Anime geboten bekomme, ist schon längst nicht mehr wahr. Vor 2-3 Jahren kamen vielleicht 3-4 DVDs pro Monat, jetzt kommen aber gut 10-20+ DVDs (unterschiedliche Serien) pro Monat raus. Und es sagt ja auch kaum jemand etwas dagegen, dass du Serien, die es hierzulande NOCH NICHT gibt, aus dem Internet lädst. Zumindest ist das noch nicht der Fall.
Dadurch werden diese Animes doch erst hier in Deutschland bekannt, ein Fan-Kreis etabliert sich und die Nachfrage steigt.
Dem stimme ich zu. Nur inwiefern steigt die Nachfrage?
Klar sich illegal Serien wie Filme runtrer zu laden ist verboten.
Aber trotzdem macht es fast jeder aus dem neu-geschaffenen Fankreis?
Aber 20 - 30 € für drei bis vier Folgen einer Animeserien zu bezahlen auch.
Bitte? Seit wann sind solche Preise verboten? :P Das ist der Fall, weil sich kaum jemand die DVDs kauft und stattdessen die Serien auf Streaming-Seiten wie anime-l..shits oder anderen Seiten lädt bzw. ansieht. Gibt es keine Käufer, so steigt auch der Preis für die DVD, welche ja nicht kostenlos hergestellt werden. Mit den 20€ pro DVD (mehr kosten die mittlerweile nicht mehr, man hat ja im Internet mehrere Händler, die Anime-DVDs anbieten) können die Labels gerade so ihre Kosten decken und Lizenzen für neue Serien müssen ja auch wieder gekauft werden.
Da ist es doch kein Wunder wenn sich viele diese Serien illegal downloaden, weil dies nunmal wesentlich billiger ist.
Also ist es besser, die Serien zu laden? Weil's billiger ist? Okay, dann kann ich dir aber sagen, dass dann bald gar keine Anime mehr kommen. Keine Käufer bedeuten keine DVDs. Und keine DVDs bedeuten für euch, dass es auch nichts mehr zu laden gibt ;)

PS: Ich will nicht behaupten, nichts runterzuladen, nur bin ich mir der Lage bewusst und argumentiere nicht mit so nem Bullsh...

PPS: DVD-Box-Sets einer Serie gibt's mittlerweile nach ca. 1 Jahr für einen Spottpreis von ca. 50€ (bei 26-teiligen Serien). Da kann man sich nicht beschweren, oder? :)

Also das ist ne ganz normale dvd, mit cover und jeweils 4 folgen pro box a 2 dvd's, hab ich in nem ganz normalen shop gekauft, nix mit schwarzmarkt etc falls du das glaubst. sprache ist übrigens japanisch mit eng subs (allerdings sind die nciht so gut gemacht, also grammatik spinnt an manchen stellen :P)

Zurück
Oben