Zimmer 1408

TheDarkness

Exarch
Mike Enslin macht einen ungewöhnlichen Job, er übernachtet in Spukhotels, auf Friedhöfen und an Orten wo das Übernatürliche existiert. Aus dem ganzen macht er dann einen Reiseführer für Freaks und alle die vom Übernatürlichen angezogen werden. Eines Tages erhält er eine Postkarte auf der steht nimmt nicht Zimmer 1408 im Dolfin [(Dolphin?) keine Ahnung wie mans schreibt] Hotel, Stockwerk 13.

Durch diese Warnung neugierig geworden beginnt er mit der Recherche und findet heraus das ein gutes Dutzend Menschen dort ihr Leben auf groteske Weiße liesen. Und das ganze innerhalb von 1 Stunde. Er nimmt die Herausforderung an, trotz aller Warnungen seitens des Hotel Managers der ihm offenbart das es mehr als 50 Menschen waren die dort starben. Mike betritt das Zimmer und alles ist wie er es eigentlich von jedem Spukschuppen kennt: Langweilig. Doch dann mehren sich die Zeichen und Mike gerät in einen Strudel der seine Grenze zwischen Realität und Fiktion neu definiert........

Das ganze beruht auf einer Kurzgeschichte von Stephen King. Ich hab sie nicht gelesen, nur ums vorwegzunehmen. Ich ging an den Film dran mit der Erwartung gut unterhalten zu werden. Mehr wollte ich nicht, denn bis auf Friedhof der Kuscheltiere und Shining (Das Original mit Nichelson) hat mich eigentlich jede Verfilmung mehr oder wenig enttäuscht. Es war auch ganz gut verfilmt, aber es kam auch nicht an das Buch herran.

Der Film beginnt recht routiniert und beleuchtet ein wenig den Charakter von Mike. Doch bei der Ankunft im Dolfin und dem Betreten von Zimmer 1408 wird das ganze eine verwirrende Achterbahnfahrt. Wer auf Gore Effekte steht wird hier mehr als enttäuscht, aber wer in eine King Verfilmung geht um Blut zu sehen dem ist eh nicht mehr zu helfen. Man merkt deutlich das dass ganze auf einer Vorlage von King basiert, es beginnt alles schleichend und quälend langsam. Der Wahnsinn nimmt immer mehr zu, entlädt sich in kleinen Höhepunkten ehe er vollendens in einer dramatischen Sequenz endet. Doch auch danach kehrt keine Realität ein.

Der Film spielt viel mit Psyche, mit inneren Ängsten und menschlichen Fehlern. Es ist eine Lektion die man lernt, wenn man sich denn darauf einlässt. Manchmal schießt man übers Ziel jedoch raus, so wusste ich manchmal gar nicht mehr wo ich dran war. Die verschiedenen, wie nenn ich es jetzt, Paranormalen Phenomene überschneiden sich oft mit der Realität und lassen einen verwirrt zurück. So fällt es schwer der Story im Ganzen zu folgen, weil man sich entweder erstaunt über die visuellen Effekte oder verwirrt wegen den Überschneidung im Sessel sitzt.

Der Film ist ein nettes Kammerspiel, das sich größtenteils im Kopf des Zuschauers abspielt. Man setzt hier gekonnt auf Atmosphäre, die der Regisseur leider manchmal zerschmettert wenn er sich zu sehr austobt.

Ich geb die Guckempfehlung trotzdem, der Film ist eigentlich nicht zum Gruseln sondern regt mehr zum Nachdenken an. Klar gibt es einige Schockmomente, aber die sind werde blutig noch besonders gruselig. Die Atmosphäre überzeugt und nimmt einen gefangen. Zudem leidet man mit Mike mit und ertappt sich immer wieder dabei wie man mit ihm Lösungen sucht um zu Überleben.

Wie gesagt, Guckempfehlung. Ich fand den Film gut :twinkle:
 

Razor30

Exarch
Hmmm... meine Meinung der Film ist langweilig, also vom grusel Faktor 0/10 find ich, da ich mich im Film kein bissl erschrocken habe oder sonstiges, aber von der Story her find ich ihn nice.

Eine aber nur eine stelle hat mir gefallen das war dort wo der dachte er sei frei und wars doch nicht. Ich fand die stelle sehr nice^^


Psssst... Meiner Meinung nach ist der Film nicht empfehlens wert.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Der Film ist genau meine Kragenweite. Ein nicht klarer Handlungstrang und ein geilo konfuses Ende.

Stephen King is genau meine Welt. Der beste Beweis das Horrorfilme nich immer aus BLUT SPRITZT GEDÄRME FLIEGEN bestehen muss (das sind meist nämlich die schlechten).

1408 : ein weiteres Highlight von Stephen King. Ich sag einfach ma : Der Horror-Blockbuster des Jahres.

Und der Grusel Faktor is 9/10

0/10 löööl - wieso? sind nicht genug Leuter gestorben oder genug Körperteile abgetrennt worden?
 

Razor30

Exarch
Der Film ist genau meine Kragenweite. Ein nicht klarer Handlungstrang und ein geilo konfuses Ende.

Stephen King is genau meine Welt. Der beste Beweis das Horrorfilme nich immer aus BLUT SPRITZT GEDÄRME FLIEGEN bestehen muss (das sind meist nämlich die schlechten).

1408 : ein weiteres Highlight von Stephen King. Ich sag einfach ma : Der Horror-Blockbuster des Jahres.

Und der Grusel Faktor is 9/10

0/10 löööl - wieso? sind nicht genug Leuter gestorben oder genug Körperteile abgetrennt worden?
Ne 0/10 deswegen weil der mich an keiner stelle erschrocken hat! nix einfach nur nix
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich bin kein Stephen King Fan trotzdem hat mich der Film einfach begeistert.
Seit langem hab ich nicht mehr ein Film gesehen das mich so gefesselt hat.

Die Story ist klassisch aber irgendwie trotzdem nicht vorhersehbar oder Langweilig und die Charakteren waren mir alle von anfang an Sympatisch.

Das Ende fand ich irgendwie erzwungen aber trotzdem ganz zufriedenstellend.

Ich geb den Film ne gute 9/10.

@ Razor30

0/10 find ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben.
Was ist den deiner meinung ein guter Horrorfilm?
 

Dread

Gottheit
Einfach nur öde. Alle "Gruseleffekte" wie das Blut in der Wand, kleine Mädchen oder der veränderte Spiegel hat man schon 100x gesehen, dazu noch flache Nebencharaktere und eine verworrene Hintergrundstory.
Beim ersten Mal war das Hotelzimmer noch in Ordnung, spätestens nach dem Krankenhaus hat es aber einfach nur genervt.
Von mir 3/10.
 

Razor30

Exarch
Ich bin kein Stephen King Fan trotzdem hat mich der Film einfach begeistert.
Seit langem hab ich nicht mehr ein Film gesehen das mich so gefesselt hat.

Die Story ist klassisch aber irgendwie trotzdem nicht vorhersehbar oder Langweilig und die Charakteren waren mir alle von anfang an Sympatisch.

Das Ende fand ich irgendwie erzwungen aber trotzdem ganz zufriedenstellend.

Ich geb den Film ne gute 9/10.

@ Razor30

0/10 find ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben.
Was ist den deiner meinung ein guter Horrorfilm?
Also mein bester Horror Film ist 13 geister der ist einfach der hammer, dort bekommt man das was man von einem Horror film erwartet.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
So, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu (und das vorsorglich unter nem Spoiler)

Der Film war nicht schlecht, soviel vorweg. Aber er hatte grundlegende Schwächen, die deutlich schadeten. Die Nebendarsteller kamen fast alle schlecht weg (außer vielleicht Samuel L. Jackson, der war cool wie immer ^^). Man sah nur "Ach, das ist doch Monk... Ach, das ist doch der Typ aus Criminal Intent... etc." aber keiner hatte mehr als drei Sätze. Der Film war ne komplette One-Man-Show und hing an John Cusack, der seine Sache auch so gut gemacht hat wie möglich.
Gleichzeitig war das aber auch der größte Schwachpunkt: Ich konnte mich nie wirklich in ihn hineinversetzen. Das lag daran, wie die Rolle angelegt war:
1. Der Typ war ein Niemand; jemand, dem man auf der Straße keinen Blick hinterhergeworfen hätte, in meinen Augen nicht mal zum Antihelden richtig geeignet.
2. Seine Handlungsmotive wurden immer nur angedeutet, aber nie vollkommen geklärt: Kann mir irgendjemand jetzt die Beziehung zu seinem Vater wirklich erklären? Oder woran genau seine Tochter jetzt gestorben ist? Ne Krankheit, klar, aber Krankheiten gibts viele und alle verlaufen unterschiedlich.

Die Gruseleffekte waren so lala... Es gab sehr gute (vor allem der Countdown hat ne sehr gespannte Atmosphäre hergestellt) und eher schwache (der Zombie im Lüftungsschacht, die Flut im Zimmer... -.-)
Grundsätzlich fing der Film hervorragend an, ließ aber immer weiter nach und die Schocks wurden immer vorhersehbarer und absurder.

Letztlich ein Film, den man ansehen, danach aber auch wieder problemlos hinter sich lassen kann (gerade durch die Distanz, die bei mir vorlag). In Punkto Horror habe ich da schon deutlich Schlimmeres erlebt. Nichtsdestotrotz eine der besseren King-Verfilmungen und kein schlechter Film, wie gesagt.

Insgesamt für die guten Schockeffekte immer noch sieben Totenköpfe auf der Gruselskala.

P.s. @ Razor30: 13 Geister hat aber ne große Schwäche: Tony Shalhoub xD
So sehr ich den Mann liebe, der hat das Komödienimage weg, der kann genauso wenig ernste Horrorfilme spielen wie Rowan Atkinson ^^'
Ich fand ihn in 13 Geister deplatziert, ich fand ihn hier deplatziert ^^'
 

~Hentai~

Gesperrt
Für die Verfilmung einer Kurzgeschichte ein sehr guter Film, man erkennt viele klassische Elemente was ich persöhnlich supi finde.
 

rockonde

Novize
hello.
den film fand ich auch nicht soo besonders. ich bin da vllt. auch mit zu hohen erwartungen reingegangen, aber erschrocken hab ich mich, glaub ich, 2 mal und richtig gruselig war er auch nicht. trotzdem war die story ganz nett und es gab coole effekte und unerwartetes (balkonsims)
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Als abwechslung zu normalen Filmen mit klarer Story oder wo man zumindest weis was passiert/passieren wird fand ich ihn ganz gut. Vor allem hat man irgendwie immer ein mulmiges gefühl gehabt ob er es nun schafft raus zu kommen oder wann wieder für ein paar sekunde eine neue Person kommt die sich in der vergangenheit umgebracht hat ^^
 

Whizzler

Gläubiger
Also ich hab mir den Film mit meiner Freundin angeguckt ^^
sie hat sich zwischenzeitig vor Angst in meinen Arm gekrallt, in Momenten in denen ich dann lachen, oder mindestens schmunzeln musste weil ich die Stelle einfach so geil fand ^^
Also ich finde der Film ist nichts wirkliches zum gruseln, aber der Film ist an sich richtig richtig geil!
Besonders beeindruckt hat mich das Ende, mit der Stimme seiner Tochter! Das Ende fand ich einfach nur zu geil! Das war kein Standartende und ist bei mir eingeschlagen wie eine Bombe!
Ich würde den Film auch jederzeit ein zweites mal gucken :happy:
 
Oben