Zivildienst

Night Angel

Stamm User
Hallo

Für mich steht bald mein Zivildienst an und ich bin schwer am suchen eine schöne stelle zu finden. Persönlich würde gerne was mit Kindern und jugendlichen machen. Wollte mal fragen wer den Zivildienst schon hinter sich hat und von seinen Erfahrungen so berichten kann.

Des weiteren habe ich den Thread erstellt um eventuell Empfehlungen zu geben wen man zB gute Erfahrungen mit einer Stelle gemacht hat und die nur weiter empfehlen kann.
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Ich würde spontan mal sagen, dass du dich an die dafür zuständigen Stellen wenden solltest...

http://www.zivildienst-stellen.net/ könnte da helfen. Habe zwar keinen gemacht, aber dazu hatte man mir damals geraten. Versuch' dein Glück würde ich sagen :)
 

Massis

Scriptor
tu das bloß nicht.....da wirst du dann irgendwohinn zwangs verdonnert.
am besten du suchst dir ne (Sport-)Jugendherberge oder so was in der richtung und das ganze am besten im ausland in österreich oder der schweiz (macht sich gut im Lebenslauf).

Letztens waren wir mit der Mannschaft bei einer, wo ein Zivi eigentlich ne recht ruhige kugel geschoben hat.

ab besten du schaust dir die jugendherbergen an, redest mit bereits angestellten zivis und bewirbst dich dann gezielt auf 3-5 stellen und gehst ab und zu mal in die Kirche um zu beten^^.
 

Great-MT

Scriptor
Finde den Zivildienst im Rettungsdienst äußerst ansprechend.
Habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung, ob das bei euch in Deutschland in jener Form möglich ist, wie bei uns in Österreich.
 

rooster

Novize
Also Zivi im Rettungsdienst ist seit einer weile leider nicht mehr erlaut, das risiko war den deutschen beamten zu hoch.

aber ganz ehrlich frag doch mal bei einer Schule nach ob sie dich nehmen würden. Oder in der Behindertewerkstatt, falls ihr sowas bei euch habt.(das ist jetzt nicht diskreminierend gemeint, nur nicht in jeder stadt gibt es sowas)
Und zu dem Tip im Ausland muss ich dir sagen, du kommst dann erstmal ne ganze weile nicht nach hause, selbst wenn du im inland aber dafür eben einiege hundert kilometer weit weg von zu hause bist. Das musst du entscheiden ob du das willst, kommt auf dein elternhaus an ob euch diese trennung gut tut oder nur wehtut.

Frag mal bei den ganzen Vereinen wie DRK, ASB, Malteser, etc nach ob die evtl sowas haben oder auf ihren jeweiligen regional-inet-seite steht auch manchmal was zum Zivildienst. Ich bin persönlich dabei über einen Aushang bei mir in der Schule zu meiner Stelle gekommen. Ich habe Alten-Krankentransport gemacht, hat auch spass gemacht, ist aber auch belastend, daher rate ich niemandem zu dieser Stelle, der sich nicht wenigstens einmal schon mit dem Leid von Menschen oder auch deren Tod auseinandergesetzt hat.

Tja war jetzt vlt. etwas viel aber ich hoffe du hast glück bei der suche
 

Night Angel

Stamm User
Danke Leute für eure Tipps

Hab heute mal bei ner stelle angerufen und wen da alles klappt kann ich schon im september anfangen, was natürlich sehr cool währe.
 

Great-MT

Scriptor
Also Zivi im Rettungsdienst ist seit einer weile leider nicht mehr erlaut, das risiko war den deutschen beamten zu hoch.
Frage ich mich nur wieso...
In Österreich sind die Zivildiener und ehrenamtlichen Mitglieder, quasi die Stütze fürs Rettungswesen und müssen genauso eine Ausbildung durchlaufen, wie jeder Hauptamtliche (100 Stunden Theorie, mind. 160 Praktikumsstunden im Rettungsdienst, mit Zwischenprüfungen und abschließender Prüfung vor einer Prüfungskommission...ist staatlich anerkannt und gesetzlich geregelt).
 

rooster

Novize
falls du studieren möchtest, ist es vielleicht auch sinnvoll, schon im Juli anzufangen, um ab April wieder bereit zu sein.
wer fängt denn schon im sommersemester an? lass ihn mal so wie er jetzt grade denkt, dann kann er mit dem entlassungsgels in ruhe ne wohnung und einrichtung in der jeweiligen uni-stadt suchen und hat noch einen schönen sommer dabei^^

oh und wegen dem rettungsdienst, weil das zu zeuer wäre einen zivi dazu auszubilden, und nicht jeder schafft die prüfung und muss dann versetzt werden, was nicht immer einfach ist.
klar es gibt dir die möglichkeit nach deinem zivi noch ehrenamtlich oder für einen nebenverdienst auf festivals, grossveranstaltungen etc. oder nur nebenbei noch zu abeiten.
 

Argor

Novize
EIn kollege von mir macht auch grade zivi. Der hatte beim Kidergarten nachgefragt und auch direkt was bekommen, er findet es eigendlich ganz gut da, kannst ja mal bei euch in der nähe im Kindergarten nachfragen.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Der hatte beim Kidergarten nachgefragt und auch direkt was bekommen, er findet es eigendlich ganz gut da
Wie kann man überhaupt etwas gut finden, bei dem man nichtmal auf dem Niveau eines Hartz4-Empfängers lebt und trotzdem einen Vollzeitjob hat und ggf. disziplinarische bestraft wird
 

Argor

Novize
Wie kann man überhaupt etwas gut finden, bei dem man nichtmal auf dem Niveau eines Hartz4-Empfängers lebt und trotzdem einen Vollzeitjob hat und ggf. disziplinarische bestraft wird
In welchen Bundesland lebst du? Wenn du es unter dem Neveau eines Hartz4-Empfängers einstufst. Er verdient immerhin mehr als ein Rekrut beim Grundwehrdienst.
 

rooster

Novize
Das stimmt und er darf wenn er die möglichkeit hat immer zu hause pennen, was beim bund nicht wirklich gegeben ist, und wenn dann nur bei wenigen.

desweiteren Zivi und Dienst an der Waffe haben beide mehrer Dinge gemeinsam:
- Die ausnahmslos gleiche entsoldung, ausser du baust misst, wie Waffe verlieren oder Eigentum des Vereins zerstören => Soldkürzung, oder spätere Hochstufung, aber sinst können sie dir garnichts, ok beim bund kann man in Bau(ab 2 wochen muss man nachdienen) aber das liegt dann nur am ungehorsam
- Bund und ZIVI haben beide so gut wie keine Rechte mehr, sie sind befehlsempfänger und das bleiben sie auch immer und sollten sie eine Anordnung(dienstliche Anordnung) 3X iggnoerieren, bzw nicht ausführen gibt dies erstmal eine abmahnung, welche aber zurückgenommen wird, sollte man im recht sein, darum kümmert sich dann der jeweilige regional beauftragte.
dies gilt auch wenn man im recht ist, man muss die Dienstliche Anordnung ausführen!
-Das Wichtigste recht für alle beiden Gruppen ist: Der Sold ist Pünktlich am 15. jeden Monats auf seinem Konto. Und das Setzt sich bei allen gleich ihren jeweiligen bedürfnissen zusammen, daher hängt es auch von deiner Zivi stelle ab wie viel du bekommst. Bei mir war zum beispiel rund 300€ alleine das Versorgungsgeld für jeden monat, ca. 7,20€ am Tag Plus den jeweiligen Tagessatz den ein Zivi bekommt. Damit kommt man die ersten 3 Monate auf Knapp über 500€

Diese Summe reicht locker aus und ist mehr als ein Hartz4 abhängiger bekommt.
Desweiteren wenn man eine Wohnung braucht, wird einem diese oft sogar gestellt, bzw bezahlt.

Und 8h am tag über 9 Monate, wo die 4 Wochen bezahlten Urlaub und oft noch 2-4 Wochen zusätzlich Lehrgang anstehen, da arbeitet man knappe 7 Monate effektiv sogar weniger, da man mit überstunden auf rund 6-5Monate runter kommen kann, wenn man diese sammelt und die Stelle das auch zulässt.

Im allgemeinen Ist der Wehrdienst die zeit in der man am wenigsten in seinem leben aufpassen muss, selbst wenn einem leben anvertraut werden. Du bist Zivi und dir wurde nicht richtig gesagt wie etwas getan werden muss, sonst hättest dus ja getan, bzw ein auffrischungskurs hätte stattfinden müssen, wenn es eben mal eine seltene aber auftretende situation ist. Selbst dann haftet das Amt Für Zivildienst zu 100% für dich, oder eben die Bundeswehr

So das war vlt etwas viel und Nightangel wird das ganze hier sogar noch mindesten 3 oder 4 mal höre müssen aber naja kann ja nicht schaden.,
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich hab meinen Zivildienst zugegeben aus Faulheit geleistet, weil ich keinen Bock auf Bund hatte.

Ich hab es bereut und meine Verweigerung auch mittlerweile zurückgezogen. Ich war selbst in einem Wohnheim eingesetzt und es war zum Kotzen. Du hast nie was mit Pflege oder Sozialbetreuung gelernt und wirst teilweise auf Schwerstfälle losgelassen. Hauptsache die Wohlfahrtsverbände sparen Kohle, weil sie keine Fachkräfte einstellen brauchen. Anderen ging es auch so. Von den Bewohner erntet man eh keinen Dank, im Gegenteil. Körperliche Gewalt gegen dich, ist nicht ausgeschlossen. Passiert was, dann war es dein Fehlverhalten, machst du nichts, biste auch dran.

Natürlich gibt es auch schöne Zivistellen, aber meine war sowas von Scheiße, dass ich für mich sage, nie wieder Zivildienst.
 
Oben