Zivildienst

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
-Das Wichtigste recht für alle beiden Gruppen ist: Der Sold ist Pünktlich am 15. jeden Monats auf seinem Konto. Und das Setzt sich bei allen gleich ihren jeweiligen bedürfnissen zusammen, daher hängt es auch von deiner Zivi stelle ab wie viel du bekommst. Bei mir war zum beispiel rund 300€ alleine das Versorgungsgeld für jeden monat, ca. 7,20€ am Tag Plus den jeweiligen Tagessatz den ein Zivi bekommt. Damit kommt man die ersten 3 Monate auf Knapp über 500€
Schön für dich, dass du über 500€ bekommen hast. Der Regelfall ist das jedoch nicht! Im Durchschnitt gibt es nunmal deutlich weniger. Insofern bekommt man mit Glück etwas mehr als ein Hartz4 Empfänger, normalerweise aber weniger.

Desweiteren wenn man eine Wohnung braucht, wird einem diese oft sogar gestellt, bzw bezahlt.
Ist bei Hartz4 nicht anders.
Aber: Sollte der Zivildienstleistende die _Möglichkeit_ haben, stattdessen zuhause zu wohnen, bekommt er die Wohnkosten gar nicht oder nur teilweise erstattet. Toll oder?

Und 8h am tag über 9 Monate, wo die 4 Wochen bezahlten Urlaub und oft noch 2-4 Wochen zusätzlich Lehrgang anstehen, da arbeitet man knappe 7 Monate effektiv sogar weniger, da man mit überstunden auf rund 6-5Monate runter kommen kann, wenn man diese sammelt und die Stelle das auch zulässt.
Genau. Man verliert auf gut Deutsch ca. 8 Monate seiner Lebenszeit. In dieser Zeit könnte man eine Menge Geld verdienen... oder studieren... oder eine Ausbildung beginnen... oder auch nur als Hartz4 Empfänger aufm Sofa liegen und TV gucken. (letzteres ist natürlich überspitzt ;D)
 

Da Rul0r

Novize
hab von kollegen gehört, dass stellen beim malteser ganz entspannt sind.... ansonsten war auch schon ein kollege im kindergarten unterwegs :>.... ich selber war beim bund und fand es war ne erfahrung fürs leben :P
 

STW.AG

Scriptor
Wenn du immer noch suchst,
dann komm doch zum THW,
wir können immer Leute gerauchen und zudem kannst du deinen normalen Job noch weiter führen
ohne Pause, weil du das THW neben bei machst.
Ich kann es dir nur empfelen, bin nehmlich selber drin und mich hats überzeugt.

http://www.thw.de/

mfg : STW
 

Sethna

Novize
Finde den Zivildienst im Rettungsdienst äußerst ansprechend.
Habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung, ob das bei euch in Deutschland in jener Form möglich ist, wie bei uns in Österreich.
Ich weiß zwar nicht wie es in Österreich ist aber in Deutschland ist Zivi im Rettungsdienst möglich (habs selbst gemacht)
Ist halt keine Ruhige Kugel schieben sondern richtig lernen und arbeiten.
Vor dem Einsagt im Rettungsdienst muss man 1 monat ind die Schule mit Prüfung.
Danach 1 Monat Krankenhausprakikum und 1 Monat Praktikum auf der Rettungswache.
Zu guter letzt nochmal 1 Woche Schule mit noch einer Prüfung.
Dann darft du dich offiziell Rettungssannitäter schimpfen.

Mfg
Seth

PS: Rettsanni kann seelisch und körperlich sehr anstrengend sein.
Bestes Beispiel bin ich selbst.... meine erste Reannimation war direkt an einem Säugling :sob::sob::sob:
 
Oben