[Diskussion] zu Don't kiss a Succubus

Hoellenspass

Ordenspriester
Mir gefällt die Ausgangssituation und die allgemeine Handlung, obwohl es ja auch nichts Neues ist. Eine junge Frau, die unsere Welt/Zeit nicht kennt und ein Typ, der ihr hilft, hat man schon in einigen Animes und Mangas gesehen. Aber solange man etwas Interessantes draus macht, muß ja auch nicht jede Story einen Innovationspreis gewinnen, finde ich. Auf jeden Fall ist die Geschichte heiter geschrieben, ich mußte eigentlich die ganze Zeit über grinsen. Allerdings finde ich, du übertreibst es etwas mit Deinem Stil, der wohl möglichst modern klingen soll. Ich weiß nicht, aber für mich klingt das nicht wirklich nach einem Roman oder einer Erzählung... Die Dialoge gefallen mir im Grunde ganz gut, zumindest bis auf einige Ausdrücke. Man mag mich ruhig für altmodisch halten, aber wieviele Menschen sagen soetwas wie "Das ist bad"?

Bisher sind das für mich so 3,5 von 5 Punkten, würde ich sagen. Aber ich bin gespannt, was Du noch so draus machst.
 

Keares

Novize
Hallo KdraGun,

ich konnte aufgrund von Zeitmangel erstmal nur das Erste Kapitel lesen. Das was ich dort wahrnehmen konnte gefiel mir sehr, die Ausgangssituation ist zwar ähnlich wie bei anderen aber das sagt ja noch nichts über die Handlung aus. Ich finde es spannend schon ab der ersten Zeile, da es direkt "mitten drin" anfängt, so machte es den Anschein.

Mit dem Handlungsstrang kann ich mich bis jetzt sehr anfreunden auch das misstrauen von Yzen anfangs empfand ich auch positiv.
Ich habe bis jetzt nicht all zu viele Romane gelesen und bin mir nicht genau sicher welchen Schreibstyl man wählen sollte, jedoch emfand ich beim lesen "Ouh… das ist bad Yzen" als nicht umbedingt passend und schön.

Beim lesen musste ich zunehmends schmunzeln und konnte mich auf das Werk konzentrieren ohne den Faden zu verlieren. Es war mir möglich mir die Charaktäre wärend des lesens vorzustellen und es war zum jetzigen Stand des lesens eine Freude.

Sprich das einzige was ich auszusetzen habe ist der "modernere" Schreibstyl.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen konnte aber hoffe das es dir weiterhilft. Freue mich auf die nächsten Kapitel und bin gespannt wie es weiter geht.

Mit freudlichen Grüßen
 

KdraGun

Gläubiger
Danke erstmal für die guten Beiträge c: Nun ja, ich schreibe die Dialoge einfach wie ich sie selbst sprechen würde, deshalb lass ich etwas von mir selbst einfliesen das mit bad und Co. benutz ich selbst, es sollte auch etwas die jugendliche Sprache aufgreifen, Yzen ist ja noch jung und darf das ja c:
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
So hab jetzt auch endlich mal gelesen bekommen.

Vom Ansatz her schonmal nicht schlecht, aus der Idee kann man was machen. Hoelle hats ja schon schön gesagt, nen Inovationspreis bekommt die Idee selbst jetzt nicht, aber hier ist es mal was Neues. Störe mich irgendwie auch noch ein wenig an deinem Schreibstil. Wie du die Dialoge schreibst, bleibt ja dir überlassen (also wie deine Chars reden). Versuch aber vieleicht das drum herum, sprich das Erzählte etwas genauer zu schreiben. Du springst förmlich durch die Geschichte ohne groß auf etwas einzugehen. Vertiefe die Erzählung an sich noch etwas.

Ach und eine Sache noch: Du kannst deine Chars ja sprechen lassen wie du willst, aber ich finde Emotionen durch Zeichen auszudrücken wie hier "Ich werde nie eine echte Succubus q_q" gehört in keine Erzählung rein. Dann schreib lieber die Emotionen als Erzählung aus, das wirkt besser und stört den Lesefluss weniger.

Aber ansonsten wie gesagt nette Idee, die man weiter verfolgen kann.
 

KdraGun

Gläubiger
Ich werde es in den neuen Kapiteln beachten :) die Emoticons färben manchmal von meinem Rpg Stil noch mit, da schreiben wir noch in der Dialogform und mit Sternchen und allem, da kann das manchmal passieren, beachte das manchmal nicht :/
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Bevor ich nochma ne Kritik groß äußer, wart ich noch zwei, drei Kapitel von dir ab ^^. Muss ja net wegen jeden zehn Zeilen was sagen XD. Aber hast die Vorschläge mit der Erzählung schonmal umgesetzt ^^
 

InPanic

Gläubiger
HeyHo =D

Da lieferst du ja ein recht interessantes Grundkonzept, gefällt mir ^_^
Besonders gefällt mir auch der gewisse Witz, den du in die Geschichte einfließen lässt - die Burger-Verpackung hat mich glatt umgehaun xD

So ein bisschen kannst du an deinem Satzbau aber noch feilen...
z.B.:
"... Yzen brüllte wieder einmal durch die ganze Wohnung, seine Freundin nervte ihn wieder einmal,..."
das Erste "wieder einmal" hättest du weglassen können

"Er konnte dort sich einfach in die Wiese legen und in Ruhe lesen..."
das "sich" müsste ein Wort weiter nach links ;-P

"... er war einfach sein bester Kumpel der irgendwie immer wusste was er machen musste, das es ihm besser geht."
abgesehn von den 2 fehlenden Kommas =P holpert der Satz ganz schön; statt "das es ihm besser geht" vielleicht einfach ein Verb wie "aufheitern" benutzen.

"Die beiden streiften ziellos ,nachdem sie gegessen hatten, durch die Stadt."
Statt den Hauptsatz auf spalten, lieber den Nebensatz nach vorne...

So generell würde ich das Eine oder Andere Komma durch einen Punkt ersetzen...
Auch schleichen sich des öfteren kleine Rechtschreibfehlerchen ein, ich kann da nur ein Rechtschreibprüf-Programm empfehlen und die Geschichte in Ruhe nochmal durch zu lesen,
Nimmt dir bestimmt auch keiner übel, wenn du dann nicht jeden Tag einen Teil fertig machst.

So Alles in Allem eine sehr interessante Geschichte. Ich freue mich schon auf mehr! =D

PS: Alle Angaben ohne Gewähr :megane:
 
Zuletzt bearbeitet:

DrEchtheim

Ordensbruder
Ich kann eure Begeisterung nicht teilen.
Diese Geschichte ist nicht gut.
Nicht nur wegen des Sparwitzes.
Was, frage ich euch, ist lustig daran, dass jemand Papier isst ?
Genau, der Rest des Manga.
Es ist auch eine Lücke in der Logik, denn Yzen staunt zweimal in drei Kapiteln darüber, dass seine neue Freundin fliegen kann.
 

Amuro

Stamm User
was regste dich den so auf? der die geschichte geschrieben ist schon seit ner weile nicht mehr on gekommen. =(
 
Oben