[Diskussion] zu High Way: Life

StillesChaos

Gläubiger
Klick mich, um zur Geschichte zu gelangen!

Hier der Dikussionsthread - für Kritik bin ich gerne offen, auch über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. :)

Erst mal vorweg: Wer nach Sex sucht - das kommt noch. ;) Auch wenn ich Dinge gerne schnell auf den Punkt bringe, so würde es doch einfach viel wegnehmen, was da noch an Platz ist.

Gruß,

Stilles Chaos
 
Zuletzt bearbeitet:

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
also bis jetzt ist die story an sich richtig gut mit lebendigen charakteren und guten beschreibungen. manchmal benutzt du jedoch etwas "derbe" ausdrücke (z.b. schädel), die einfach nicht zur überwiegenden wortwahl passen. paar fehler sind drin, solltest du nochmal überarbeiten. ach und fiel (im sinne von ist gefallen) schreibt sich mit f, den fehler hast du glaub zweimal gemacht.
ansonsten... du gebrauchst ziemlich viele gedankenstriche, wo es teilweise auch einfach kommata tun würden bzw. sogar passender wären ;)
ist übrigens lobenswert, dass es sich nicht nur um sex dreht ^^
 

StillesChaos

Gläubiger
Hey! Danke dir erst mal für dein Feedback. :)

Ja, ich habe da eine sehr eigene Ausdruckswahl und werde versuchen, die derben Ausdrucksweisen auf die passende Situation zu reduzieren, damit es sich angenehmer lesen lässt. Ich formuliere Dinge auch gern aus und versuche eben, den Sinn etwas zu erschließen, wenngleich er vielleicht manchmal sehr offensichtlich ist. *lach*

Sex wird auch noch vorkommen, aber ich dachte bei der Story mehr an etwas im Sinne von "Better days", wo auch mehr Handlung als reines Bettgehüpfe vorkommt. Wie gesagt, es wird sicherlich noch heiß hergehen, aber eine Story, die sich nicht entwickelt, die keine Emotion zum Leser aufbaut - ich finde sowas Schade und das geschriebene Wort für verschwendet, wenn es zu simpel hergeht. Denn Person A sieht Person B = Sex ist einfach zu schnöde, um damit eine Geschichte zu füllen - so zumindest meine Ansicht. Es darf gerne vorkommen, aber der Fokus liegt doch darin, dass man etwas neues vorfindet, niemand würde ein Buch mit 300 Seiten der gleichen Thematik lesen, ich möchte auch immerhin dem Leser etwas bieten. ;)

Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen, mal nach den Schreibfehlern ausschau halten und zusehen, dass ich vielleicht noch etwas Steigerung reinbekomme. :)

Aber genug der Monologe - ich mache mal ein Update. ;)

Edit: So, diesmal mit etwas Tiefgang. *lach*

MfG

Stilles Chaos
 
Zuletzt bearbeitet:

Karurusan

Novize
mir gefällt die Geschichte bis jetzt gut.

Der schreibstil ist locker und leicht, nicht so gezwungen,.. aber trotzdem tauchen manchmal so Klischees auf bei der Personenbeschreibung. Ist vielleicht auch eine Frage als was der Text gedacht ist.
Um mal nen blödes Beispiel zu bringen, die Charaktere die nachts bei Vox in so bestimmten Filmen auftauchen, sind jetzt keine komplexen, tiefgründigen Persönlichkeiten, sondern die sind einfach gestrickt...
Aber du hast mehr drauf als so nen Drehbuchautor,.. du kannst deinen Personen nen bisschen mehr Substanz geben. Dass sich Amy z.B. ne Achterbahn gewünscht hat, find ich gut ;)

naja und die derbe Ausdrucksweise passt auch irgendwie. Das sind halt keine Menschen, sondern Tiere - das is für mich zwar auch noch ein wenig irritierend, aber da muss man nun mal Schädel sagen, und da wird die Coladosa nun mal am Kopf zerdrückt. (das passt vielleicht auch noch zu vielen Menschen^^)

aber ansonsten geb ich füchsily recht...

bin gespannt auf weitere posts, mfg karurusan
 

StillesChaos

Gläubiger
Hi, danke erst mal für dein Feedback! :)

Ja, es ist nicht leicht. *lach*
Es ist nicht immer leicht, einen Charakter komplex zu gestalten. ;) (Komplex und "leicht" sind nun mal keine Freunde! :D ) - Und ich entwickle die Dinge eigentlich immer in den Grenzen der eigenen Geschichte - bis auf einige wenige Eckpfeiler. So entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik in der Geschichte, um die ich herumarbeiten kann. (Sozusagen der geplante Zufall) - und bis jetzt wurde auch alles erst sehr grob angeschnitten. Das kann man mit einem Bild vergleichen, das gerade mal einen Baum enthält - alles weitere wird noch kommen. ;) Und es wäre doch auch langweilig, wenn ich die Geschicke schnell auf den Punkt lenke. ;) Keine Sorge, es folgt noch viel, nur will ich nicht jeden Part ellenlang gestalten, da ich sonst zum Einen selbst den Überblick verliere und es zum anderen eventuell sehr langatmig wird.

Daher habe ich mir überlegt immer wieder kleine Puzzlestücke der Vergangenheit meiner (bis jetzt) beiden Hauptcharaktere zu erzählen - so hat man also eine Geschichte in der Geschichte - und es ist eine nette abwechslung, die den Leser dazu bringen soll, sich ein Bild von dem Sein der Einzelnen Personen zu machen. So kommt nach und nach ein "Aha"-Feeling, was vielleicht einige Sache im Nachhinein ganz anders darstehen lässt, die er so vorher nicht sah. Das ist leider komplex und wird vielleicht nicht gelingen (Ich möchte nichts versprechen!), aber ich werde mir mühe geben. Einfach überraschen lassen, ich bin stets für Kritik offen und nehme Ratschläge auch gerne an. ;) Und lasse dich nicht von der oberflächlichen Klischee-Masche abschrecken, ich denke, ich werde sicherlich noch die Möglichkeiten finden, sie aus dem Raster springen zu lassen.

MfG

Stilles Chaos

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Sorry für den Doppelpost, aber eine kleine Info muss sein: Leider weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, anzuzeigen, ob es ein Update gibt; Wer also interessiert ist, sollte täglich reinschauen, ich bin eigentlich immer etwas vorraus und setze dann fertige Teile hinein. - Es sei gesagt, dass ein kleines Update eingespielt wurde und ich gegenwärtig am zweiten Kapitel Arbeite.
 

Karurusan

Novize
Hey Stilles Chaos,
ich find, die Geschichte wird immer spannender und insgesamt besser. Du hälst deine Versprechen und fügst nach und nach Puzzleteile hinzu ;)
Allerdings kann ich mir die Figuren jetzt allein vom Aussehen nicht mehr wirklich vorstellen. Vielleicht fehlen mir da die Kenntnisse in dem Bereich, aber wenn Amy eine Füchsin ist, was hat sie dann für einen Hintern?
Aber ich denke, man muss sich so sie als halb-Tier/ halb Mensch-Wesen vorstellen?
Tut mir leid, wenn die Frage jetzt ganz ganz blöd ist... aber ich lass mich gerne von euch aufklären ;)

Und Stilles Chaos.. Wie lang soll die Geschichte werden? Die wird ja immer länger ^^ Nicht dass ich da was dagegen hätte, aber das wird ja immer komplexer und vielschichtiger. Hast du schon eine bestimmte Handlung im Kopf oder schreibst du einfach immer drauf los?
Wie kann man sich den geplanten Zufall vorstellen? ;)
 

StillesChaos

Gläubiger
Hallöchen!
Sorry für die kleine Abwesenheit, aber ich hatte ein bisschen was auf dem Plan, also verspreche ich ein kleines Update für morgen. ;)

@Karurusan: Amys Hintern kann man sich "Menschlich" vorstellen. ;) Eben etwas ausgepolstert, wenn ich das so sagen darf. (UNd darüber denke man sich ein wenig Fell.)

Das Aussehen - ich dachte eig. das das relativ klar ist. *G* Aber gut, noch mal:
Sean: Groß, Muskulös, kurze, schwarze Mähne, braunes Fell.
Amy: Da hier keine genaue Körpergröße vorhanden ist, würde ich sie am ehesten 20 - 30 cm kleiner Vorstellen, äußerst weiblich, zierliches Gesicht, weißes Fell, rote Haare.
Und ja es sind "Mischwesen" - sogenannte Anthropomorphe.

Die Story war zunächst relativ spontan, aber ich habe jetzt den eigentlichen Storyfaden eingefügt. Es wird ein kleines bisschen hektisch werden, aber das ist nötig, um schnell an den eigentlichen Kern der GEschichte ranzukommen, da ich wohl sonst gut ein ganzes Buch füllen könnte, bis die eigentliche Handlung losgeht.
Edit: Um noch mal ganz kurz darauf zurückzukehren: Wenn ich spontan schreibe, dann habe ich grob im Kopf, was passieren wird und füge hier und da kleine Sachen ein, die mir spontan in den Sinn kommen - das aber eben auf einem sehr kurzen Zeitraum, weshalb das dann qualitativ nicht unbedingt das Beste ist. Es garrt sozusagen in sich selbst. ;)

Und danke für dein Feedback, sowas lese ich gerne. ;)

MfG

StillesChaos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So, nun hab ich es ENDLICH mla geschafft deine Story zu lesen... und ich muss sagen, ich will mehr.
Vieles haben schon meien Vorposter gesagt, da brauch ich das nicht mehr machen^^
Der letzte Teil, der bisher das ist, gefällt mir noch mit am besten ;)

Bin gespannt wie es ziwschen den beiden weitergeht :)
 

StillesChaos

Gläubiger
Keine Sorge, ich arbeite dran. Ich musste nur gerade etwas umdenken, da ich gemerkt habe, dass es im nächsten Kapitel fürchterlich bergab gegangen wäre. Sehr langweilig, um genau zu sein. Daher muss ich nun einiges neu schreiben, aber das kommt soweit ganz gut vorran, nur wird die Interaktion zwischen Amy und Sean etwas schwieriger. Dennoch wird sich da sicherlich eine Lösung finden lassen, es bietet sogar mehr Möglichkeiten, die sich nicht so sehr wiederholen.

MfG

StillesChaos
 

aaron6000

Novize
also ich muss sagen es gibt nicht viele geschichten die mich vom schreibstil her ansprechen und du hast das echt geschafft! also echt respekt das ist dir echt gut gelungen ich hoffe du schreibst schnell ne menge weiter!
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Habs mir heute mal durchgelesen.
Fazit:
Wooooohhhhhaaaaaaaaaa !

Okay jetzt im Ernst.
Eigentlich habe ich nur aus Langeweile in die Geschichte rein gelesen. Wollte ein, zwei Absätze lesen und mich dann anderen Dingen zuwenden. Schließlich hab ich das ganze dann in einem Rutsch durchgelesen.
Ich habe gerade krampfhaft versucht einen Kritikpunkt zu finden... öhm no way... Mir fällt einfach keiner ein. Jedenfalls nicht auf die schnelle.
Die Story ist interessant genug um sie mit zu verfolgen, auch wenn sie nicht bahnbrechend ist. Man merkt immer wieder das du dir wirklich Gedanken über die Charaktere und die Welt in der sie leben machst. Überall erwähnst du angenehme Kleinigkeiten, die dem Leser helfen sich das Geschehen und vor allem die Atmosphäre besser vorzustellen. Vielen Autoren passiert es dabei das sie in langwieriges Geschwafel abschweifen, das ist bei dir nicht der Fall.
Damit währen wir auch bei dem Punkt der mir besonders gut gefällt. Dein Schreibstil... das Ganze ist sehr angenehm zu lesen und mehr als ein Mal konnte ich mir ein dummes Grinsen nicht verkneifen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist mir nun doch eingefallen. Die drei Jahre in denen die beiden zusammen sind. Irgendwie braucht es da noch ein, zwei Absätze die einem das Gefühl vermitteln das sie wirklich über längere Zeit zusammen sind.

Kurzum:
Weiter so. Ich bin schon gespannt wies weiter geht und habe ein Auge hierauf. ;E
 

StillesChaos

Gläubiger
@aaron6000: Danke dir, keine Sorge, Nachschub ist auf der Pfanne. ;)

@Captain Hero: Danke dir auch erst mal für dein Feedback. ;) Kein Kritikpunkt? Na... ich glaube, irgendwann wird sicherlich etwas Kritik kommen, auch ich mache Fehler. *lach* Ich schreibe einfach so, als würde es dir irgendwer erzählen, hier und da kleine Gags sind einfach nötig, um eben alles etwas aufzulockern. Sonst wird die Geschichte schnell pressend und man fühlt sich, als würde man in einen Tunnel gehen, der zum Ende hin immer kleiner wird. Zähflüssig. Dein Punkt ist übrigens sehr gut, ich werde mal sehen, wie ich das einbauen kann.

MfG

StillesChaos
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Hab noch ein wenig Kritik.
Ich glaube es hätte der Geschichte zur Zeit besser getan wenn noch ein weiterer Absatz mit Marcus und Amy gekommen währe, in dem man sieht wie deren Beziehung so ungefähr aussieht.
Außerdem wirkt es gerade so als währe absolut nichts gewesen.
"Hey, mein neuer Freund ist weg und ich weiß ich war total scheiße zu dir, aber willst mich wieder haben?" - "Okay."
So ungefähr wirkt das...
 

StillesChaos

Gläubiger
Keine Sorge, darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich habe es nur deshalb nicht allzuweit ausgetreten, damit hier ein Rückblick eingebaut werden kann - und das ganze eine persönlichere Note bekommt. Ich arbeite gegenwärtig am vierten Kapitel, dort wird die Thematik dann auch näher beschrieben. ;)

Edit: Noch eine kleine Info: Mitlerweile umschließt die Geschichte schon 24 Seiten in einem Word-Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben