[Frage] zu welchem musikgenre gehören diese Lieder

-Arukas-

Ungläubiger
Hi ich hab hier 2 Lieder ausm elektronischen Musikbreich gefunden die mir ziemlich gefallen. Allerdings gibt es ja unzählige Arten von Subgenres und ich kenn mich nicht genug aus um diese Lieder einordnen zu können. Nun wollt ich mal in die runde fragen ob mir jemand vieleicht eine etwas präzisere Antwort geben könnte als die Video-Titel. ;)
Also hier einmal das erste Lied: [video=youtube;jECSBjZwo7w]http://www.youtube.com/watch?v=jECSBjZwo7w&feature=related[/video] Also wichtig sind für mich auch die Klassik-Elemente am Anfang und so bei 2:45.

Und hier Nummer 2: [video=youtube;eR9njG6iAvk]http://www.youtube.com/watch?v=eR9njG6iAvk&feature=related[/video] Also es steht ja schon Hardstyle dran aber ich finde darunter fast nur Videos mit diesem durchgehend stakem Bass, welcher mir nicht so sehr gefällt. Hier ist für mich einmal der Gesang und das Melodische wichtig, was ich bei anderen Hardstyle stücken nicht raushören kann. Meinetwegen kann die Bass im Video auch schwächer sein ^^ Also ich hoffe jetzt wisst ihr in etwa in welche richtung ich suche :)

So ich danke schonmal im Vorraus für Antworten.
 

Tanoshii

Who cares?
Also die Teile die du bei Nummer 1 genannt hast, gehören denke ich ins Klassische rein.
Beim zweiten Video bin ich mir überhaupt nicht sicher aber ich glaube das gehört ins Techno Genre. (Dafür leg ich aber nicht meine Hand ins Feuer^^)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
hm das erste kann ich auch schlecht einordnen, so keyboard sounds kann man immer verwenden ^^ allerdings sind die beats ziemlich drum n' bass lastig. ich kenn ich da nicht so aus im elektro/techno bereich.

das zweite ist definitv kein einfacher techno. es ist schon richtig das es hardstyle ist, es könnte aber auch unter hardbase zu finden sein. es gibt halt immer interpreten die aus dem 0815 rausfallen. aber vom der bpm und dem bass isses auf jedenfall was aus dem hardstyle bereich.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Das erste ist ein Remix von muse - Newborn und ich denke das mit dem Techno Remix kommt schon hin.
(wenn auch kein guter ist :p) Das original ist besser...Ist aber eher Rock wirste ab 1:38 bemerken ^^

[video=youtube;jZjxskTrSz0]http://www.youtube.com/watch?v=jZjxskTrSz0[/video]

Das zweite Video würde ich im Hardstyle / Jumpstyle Bereich einordnen.

Wenn dir Gesang bzw. speziell melodiereiche Frauenstimmen gefallen bist du aber im Techno/House Bereich besser aufgehoben.
Trance Lieder sind meistens sehr ruhig (was du ja magst), allerdings finde ich meistens nur Lieder ohne Melodie ^^

Edit:hab nochmal gegoogelt und dazu was rausgesucht:

"House ist mehr mit Melodie und gesang und bringt mehr gefühl rüber. Gut für Kiffer.

Techno ist schneller mit härteren Beats und mehr Bässe.

Trance ist fast wie Techno nur das hier noch eine recht schnelle sehr Melodiereiche Spur dazu kommt.
Das ist die Keyboard Spur die Trance das gewisse etwas gibt. Wie bei Special D, ATB und DJ Shog zum Beispiel. Meine Musik ist eine Mischung aus Techno und Trance also Techno/Trance eben."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

GhostSK

Scriptor
die stimmen aus dem 2. vid sind ganz normale standard vocals die du so in fast jeder elektronischen musikrichtung wiederfindest. ich würde diese keiner speziellen richtung zuweisen wie house oder techno.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die Bass Parts passen schon zu Hardstyle (bzw. zu einem Hardstyle Remix), auch wenn die Aufteilung des Song nicht klassisch ist.
Kleiner Tipp: Hardstylesongs werden idR erst in der Mitte melodisch.
 

Lloyd

Ordenspriester
Das zweite Video würde ich im Hardstyle / Jumpstyle Bereich einordnen.
Jumpstyle ist kein Musikgenre sondern ein Tanz. (Auch wenn es sich durch diese fälschliche Annahme vermutlich bald als Musikgenre durchsetzen wird *vermut*. Shuffle ist ja auch kein Musikgenre, genauso wenig wie c-walk oder tecktronik. (kA ob ich es richtig geschrieben habe) )

Zum Topic.

Das erste ist ein Mischmasch (eben weil es ein Remix ist.)
Es hat Elemente der Rave Musik ( im Stile von 1993 und 1996) und die klassischen Elemente vom Originaltrack.

Der zweite Track hat für mich Gabberelemente. Diese verzerrten Bassdrums sind typisch für Gabber. Deswegen würde ich es einfach mal als ein sehr spezieller (und vlt auch musikgenreübergreifendes) Gabbertrack einstufen.
 
Oben