[Diskussion] Zukünftige Comic Verfilmungen

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Comic Verfilmungen sind im Trend und gar nicht mal so übel wenn es um Popcorn Unterhaltung geht. Marvel dominiert den Markt jedoch, da DC kaum etwas auf die Reihe bekommt. Doch neben den Branchenriesen streben Top Cow und Vertigo (Eine DC Unterfirma) auf den großen Markt.

Von Marvel werden wir demnächst nicht nur Ghost Rider 2 um die Ohren bekommen, nein auch The Amazing Spiderman soll die Zuschauer massenweise ins Kino locken. Aber der wohl größte Blockbuster dürfte The Avengers werden. Auch ein Wolverine 2 ist in der Mache. Insgesamt stehen Marvel goldene Zeiten ins Haus, da ich glaube das Marvel wie vorher auch die richtige Mischung raushauen wird um gut zu unterhalten.

DC hält sich momentan eher ruhig und bedeckt. Außer dem neuen Superman Film und The Dark Knight rises sind keine weiteren Verfilmungen bekannt. Der 3. Batman dürfte ein Kracher werden, genau wie seine Vorgänger. Nur bei Superman bin ich noch recht skeptisch, da Superman Returns wohl eher unter die Kategorie Flop fallen dürfte. Insgesamt hat DC kaum etwas Besonderes im Angebot. Ach ja, gemunkelt wird darüber die beste Elseworld Geschichte der Comcis, Kingdom Come, zu verfilmen was in meinen Augen aber nur scheitern kann da solch eine komplexe und vielschichtige Geschichte nicht auf die Leinwand gebracht werden kann ohne drastische Einschnitte zu machen.

Doch ihre Schwesterfirma Vertigo hat so manch heißes Eisen im Feuer und damit beginnt das Zeitalter der Abseits des Mainstream Comicverfilmungen. Die zynisch, brutale und bitterböße Story von Garth Ennis Preacher kommt auf die Leinwand. Ebenso der sehr tiefgründige Thriller Noir 100 Bullets wird es auf die Leinwand schaffen. Ebenso eine 3. Erfolgsserie, Y The last man. Und momentan diskutiert man darüber Nail Gaimans Sandman auf die Leinwand zu bringen, sollten die erstgenannten 3 Projekte erfolgreich sein. Und bei Preacher, 100 Bullets und Y The last man bin ich mir sicher das sie erfolgreich werden, denn diese 3 Serien gehören zum Besten was das Vertigo Label zu bieten hat.

Ebenfalls abseits vom Mainstream wird Top Cow versuchen sichzu etablieren. The Darkness soll endlich den Sprung auf die Leinwand schaffen, ebenso deren Gegenstück The Witchblade. Womit man eigentlich die 2 größten Serien des Verlags auf die Leinwand bringen würde, gut Tomb Raider könnte man noch als erfolgreicher bezeichnen aber da ist ja momentan nix geplant. Cyberforce und Fathom eignen sich nicht so gut für eine Verfilmung.

Und angeblich ist ein neuer Spawn Film in Planung der sich näher an die Comics halten soll, was dann wohl Image ebenfalls etablieren soll.

Comic Fans dürfte es auf jeden Fall nicht langweilig werden die nächsten 1 bis 2 Jahre. Jetzt will ich aber eure Meinung dazu hören.

Hier mal die anstehenden Projekte in der Übersicht:
MARVEL
The Avengers
The Amazing Spiderman
Ghost Rider 2
Wolverine 2

DC
Superman
The Dark Knight rises
Kingdom Come (Gerücht)

VERTIGO
Preacher
100 Bullets
Y - The last man
Sandman (Bei Erfolg der ersten 3)

TOP COW
The Darkness
Witchblade

IMAGE
SPAWN (Gerücht)
 

Lazerus

Gottheit
Ich find sowas echt blöd, wieso das Rad neu erfinden sozusagen.
Wie wen von einem Buch ne Verfilmung gemacht wird, es ist zwar meistens gut gelungen aber das Werk verliert seine *Magie*, ob Comic, Anime (Real Action Movies) oder Filme die Erschafer haben es so erschafen wie es ist, und bei einer Neuauflage geht vieles verlohren.
 

Memphis2k

Exarch
Wars nicht auch mal geplant einen Film über die justice league zumachen? Vor Jahren machte mich mal nen Kumpel drauf aufmerksam das die ganzen Neu Verfilmungen der DC Helden, Batman, Superman, Green Lantern etc. dazu dienten, eine Story aufzubauen um einen Justice League Film zu machen. Es gab ja schonmal einen 1997, aber der soll wohl richtig mies gewesen sein. Die ganzen Neu Verfilmungen sollten doch dazu dienen, die Super Helden der Liga auch den Leuten bekannt zu machen, die sich da nicht so gut oder gar nicht auskannten.

Für Marvel ist doch sowas auch geplant, wo der Hulk und Ironman dabei sind. Da erinnere ich mich an das gespräch von edward Norton alias Hulk und Robert Downey junior am ende von dem "besseren" Hulk Film.

Allerdings ist keiner einziger Film aus die Batman teile und die Fantastic 4 wirklich überzeugend gewesen für mich. Entweder miese Story oder miese halbbubies von Hauptdarstellern.

Sofern es wirklich einen Justice league Film geben(Der thor Film gehörte glaube ich auch dazu.) wird in den nächsten Jahren, dürfen wir uns wohl auch noch auf einige Film Helden freuen, wie The Flash, Martian Manhunter und hoffentlich einen verdammt guten Wonder Woman Film.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Thor ist Marvel und hat nichts mit DC und damit der Justice League zu tun. Es war wirklich mal ein Justice League Film in der Planung, wurde aber gecancelt was ich gut verstehen kann. Green Lantern war enttäuschend, der Superman Film eine Schande und nur Batman steht für einen guten Film mit der bald abgeschlossenen Trilogie. Daher hat DC den JLA Film auf Eis gelegt.

Bei Marvel funktionieren die Comicumsetzungen allerdings sehr gut. Es ist wie bei den Comics, die Marvel Helden sind menschlicher und daher funktioniert die Identifikation mit dem Helden eher. Der Erfolg gibt Marvel Recht und das ehrgeizige Projekt ein Marvel Movieverse aufzubauen funktioniert tadellos bisher. Alles ist miteinander verbunden und das macht einen gewissen Reiz aus.

Bei Preacher habe ich Hoffnung, da Garth Ennis die Produktion begleitet. Die Vertigo Filme werden aber sehr anspruchsvoll und komplex, ich hoffe nur das sie das auch richtig rüberbringen können. Ich hoffe es. Denn die Vertigo Comics sind einmalig und stehen für sehr hohe Qualität, ich kann die Comics wirklich jedem nur empfehlen. Ich würde ja einige Rezensionen dazu schreiben, allerdings habe ich deswegen schon einmal dafür eine Verwarnung bekommen und lasse es deswegen.

Manche Filme sind besser als ihre Vorlagen oder mindestens ebenwürdig. Friedhof der Kuscheltiere z. B. hat mir als Film mehr zugesagt wie das Buch. Während ich Stark z. B. als ebenwürdig ansehe. Es ist halt Geschmackssache und es kommt immer drauf an ob man die Magie mitholen kann. Watchmen z. B. war gut gemacht, aber ohne Seele und die komplexe Story wurde auf das nötigste hinuntergekürzt. Während 300 einfach bombastisch war und den Comic in vollem Umfang einfing. Kick Ass hingegen gefiel mir der Comic besser, da er wesentlich tiefgründiger war und das Ende wesentlich apokalyptischer und düsterer war.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Was den Spawn-Film betrifft, da soll schon lange ein weiterer Film kommen, das stand schon recht schnell nach dem ersten fest.
MacFarlane wollte bzw. will diesmal mehr Einfluss auf das Projekt nehmen, damit dürfte das Ganze mehr im Stil des Comics gehalten sein.
Hoffe das es da bald mal festere Zusagen gibt nach den all den Jahren, denn ich bin ein großer Fan der Reihe.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
darkness und witchblade wären echt cool. die comics sind der hammer. so viel wie bei the darkness hab ich selten gelacht (sag nur darklinge ^^)
fathom wäre auch nicht schlecht aber es dürfte schwer sein die schauspieler sooooo lange ohne luft unterwasser zu lassen ^^

für die avengers haben die viel vorbereitung gemacht. bis auf einige wenige mitglieder sind alle bereits in diversen filmen aufgetaucht bzw haben einen eigenen.
über den zweiten wolverine film freu ich mich besonders (lieben diesen chara und der actor ist auch nicht zu verachten XD)
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Obwohl Spawn mittlerweile stark nachgelassen hat, so wäre ein weiterer Film schon was feines solange man sich an den ersten Comics orientiert und nicht gleich mittendrin einsteigt. Gleiches gilt übrigens für The Darkness, die Serie war mal dermaßen genial bis sie dann mit Vol. 2 alles versaut haben und an die einzelnen Level Ausgaben sowie Volume 3 will ich gar net erst denken. Bullshit, ist genau wie mit der Authority die nach Ellis Weggang keinen Pfifferling mehr Wert war.

Witchblade und Darkness gehören jetzt ja zusammen, ich sag nur Hope. Und Witchblade fand ich nie so interessant wie die Darkness. Aber seis drum. Solange sie die Filme gut aufziehen könnte es interessant werden, vor allem auf den rabenschwarzen Humor der Darklings freue ich mich. Aber die gibt es ja auch net mehr, zumindest net in der Form wie es sie mal gab. Schade.
 
Spawn wäre mal cool.

Auf Amazing Spiderman freue ich mich riesig. Fand diese erste Trilogie echt mies und die Infos die schon zu Amazing Spiderman draußen sind lassen mich auf sehr gutes hoffen. Schon weil MJ im ersten Film noch nicht dabei ist :)

Wars nicht auch mal geplant einen Film über die justice league zumachen?
Nein, ist nichts geplant. Warum auch? Bisher sind kaum DC Helden verfilmt worden. Superman, Batman, Green Lantern. Gerade mal die 3 bekantesten von DC neben Flash und Wonder Woman. Die sollten erstenmal mehr bringen bevor die nen Justice League Movie machen.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die 3 Bekanntesten? Frag mal jemanden nach DC Helden. Als Antwort bekommst du immer Superman und Batman. Obwohl Green Lantern auch ne große Fanbase hat mittlerweile, Wonder Woman ist eher was für Insider genau wie Flash. Obwohl letzterer wohl noch etwas Bekannter sein dürfte weil er schon einmal ne Fernsehserie hatte. Es ist traurig wenn man mal so drüber nachdenkt. Bei Marvel fallen einem zig Helden ein wenn man danach fragt, aber bei DC kennt man höchstens 3 bis 4.
 
Es ist traurig wenn man mal so drüber nachdenkt. Bei Marvel fallen einem zig Helden ein wenn man danach fragt, aber bei DC kennt man höchstens 3 bis 4.
Trifft aber auch nur auf die ganzen Leute zu die keine Comicfans, sonder's nur ab und zu mal nen Realfilm gucken wenn er läuft.

DC hat auch sehr viele Helden, nur hat man eben noch nicht viel mit denen gemacht.

Ich persöhnlich hätte ja am liebsten mal nen Green Arrow Movie, am coolsten noch wenn Justin Hartley den wieder spielen würde. Aber wird wohl in nächster Zeit nicht passieren.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Da haste wohl Recht. Ich finde gerade in Green Lantern hat soviel Potenial gesteckt und sie haben es eiskalt versemmelt. Green Arrow wäre wirklich eine Verfilmung wert oder Aquaman. Auch einem Lobo Film wäre ich nicht abgeneigt, könnte man dann ja ein Crossover mit Evil Ernie machen obwohl der nicht DC ist. Gäbe ne Schlachtplatte die dem deutschen Jugendschutz den Arsch auf Grundeis setzen würde. Martin Manhunter ist nicht so interessant, aber Checkmate war gut oder Nightwing. Ach, ich schwärme zuviel. DC bekommt eh keinen anständigen Film hin bis auf die Batman Reihe.
 

Neverman

VIP
VIP
Letzten Endes sind sie auch nur die Geldgeber, die Macht, einen guten oder schlechten Film zu machen, haben nur die Regisseure. Christopher Nolan für Batman einzusetzen war das Beste, was DC passieren konnte. Bei Superman von Zack Snyder erwarte ich aber nichts gutes, weil der in seinen letzten Filmen immer mehr das Storytelling sträflich vernachlässigt hat, nur, um eine Musikvideooptik zu garantieren.
 

Memphis2k

Exarch
Naja aber um einen Justice league Film machen zu können, braucht man gewiss keine 10 einzelne Filme über die Helden. Die Justice League ist doch eine interne Story ( ich kenn leider nur den Anime), wo verschiedene Helden zusammen Arbeiten und selbst da ist es nunmal so, das Batman mit Superman, Wonder Woman und Martian manhunter die Anführer sind. Ich kann leider nichts dazu sagen wie Helden in ihren eigenen Comics berühmt sind, aber viele Helden gleichen sich doch sowieso und es würde auch keinen Sinn machen, erst alle helden vorzustellen. Es ist nunmal so das Leute die sich dafür nicht Interresieren, sich Fragen würden wenn sie in einen Aquaman, Captain Atom oder hawkgirl Film gehen würden, wer ist das eigentlich? Solche Charaktere würden einem Justice League Film doch eh nur nebenrollen einehmen, weil sowieso jeder nur Batman, Superman und Wonder Woman sehen will.
Ich kann mir auch gut vorstellen das viele den Sandman aus Spiderman auch nicht kannten, weil er nunmal nur ein nebenbuller von Feind ist.
Deswegen halte ich es nicht für relevant, den Film nicht zu machen nur weil dort Leute auftrehten, die man nicht kennt.
Aber wenn in der Richtung sowieso nichts geplant ist, nutzt das diskutieren auch nichts. Ist eigentlich schade drumm, da ich ansich die DC Helden mehr mag als marvel. Fast alle marvel helden bassieren auf irgendwelchen fehlgegangen Versuchen der Wissenschafft. Klr gibts solche auch bei DC, allerdings sind dort der größteil wenigstens aus dem Weltall.
 
Ich mag DC's Heroen auch lieber als Marvels.Ein Justice League Film würde vielleicht mehr Sinn machen als Mehrteiler um überhaupt Ansatzweise darzustellen wer die helden sind ,warum sie alle zusammen gekommen sind usw.Und wegen Wonder woman wen gibts denn der sie verkörpern könnte?Da gehts doch schon los.Dasselbe mit Supergirl.Wo DC erfolg haben könte dann bei Green Arrow oder Hitman.Eben die Helden ohne große Superkräfte oder die mehr Mystery sind wie Resourrection Man.
Ich kann mich erinnern das es mal eine Superboy Serie gab,schon ewig her.Ein film über die Jüngeren Helden Teams wie Young Justice oder Teen Titans wäre vielleicht ne überlegung wert.
Oder sie konzentrieren sich eben nur auf ihre cartoonserien.Denn das kann Dc ja doch ganz gut.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ach du meine güte ôo da steht ja noch nen bissel was an
nja ich meine ich bin auch nen großer comic fan*eher marvel als dc*
aba ich finde es schade wenn die immer alles verfilmen wollen
a finden sie nicht immer die schauspieler die dazu passen
b liegt der fokus des films meist auf einem ganzen anderes als im comic
c wird immer so viel vergessen zu erwähnen oder das vor zuheben
das ist meist sehr entäuschend

nja wenn ich da witchblade und darkness lese wird mir auch etwas anders
da es zwei meiner lieblings comic´s sind stehe ich dem meist sehr kritisch entgegen weil man versucht etwas von solcher band breite in 80 min zu verpacken und das klappt nie wirklich sehr gut
 
Oben