[Frage] Zusammenspiel von CPU und RAM

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hi leute,
will mir bald wieder ein neuen PC her schaffen. Diesesmal ein eigenbau.
Kein bock mehr auf die Fertig PCs.
Hab glaub ich alle teile zusammen.
Ich hab mal ein PC-Builder benutzt um zu erfahren ob auch alles Komponenten zusammen passen.
Dabei kann mir die Meldung

"Sie haben ein Speicherkit bestehend aus drei Modulen ausgewählt. Leider unterstützt der gewählte Prozessor keinen Triple-Channel-Betrieb des Speichers. Daher empfehlen wir, den Speicher gegen ein Kit aus maximal zwei Modulen auszutauschen."

CPU ist ein Intel i7 860er 1156 Sockel
RAM ein Corsair 6GB Triple Kit DDR3 1333

Ich hab jetzt keine Ahnung ob er dann mit den 3 Rams arbeiten wird oder ob es nur 2 RAMs benutzt und statt 6GB nur 4GB ram nutzt.
Will später vll nochmal aufrüsten.

Der ií7 hat nur 2 speicherkanäle.

Danke für die Hilfe

mfg.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
der 1156er sockel unterstützt nur dual channel.--> nimm kein trippelchannel kit! das würde zwar vermutlich gehen wäre aber langsam, da die dann nur im single channel betrieb arbeiten würden. nimm also entweder 2x2 ramriegel oder 1x2 ramriegel. nur der i79x0 hat glaube ich tripple channel unterstützung dafür aber auch nen andern sockel. das siehst du schon daran, dass solche mobos entweder 3 oder 6 ram slots haben. und die mit 1156er im allgemeinen nur 2 oder 4.

Susanoo

Gottheit
"Sie haben ein Speicherkit bestehend aus drei Modulen ausgewählt. Leider unterstützt der gewählte Prozessor keinen Triple-Channel-Betrieb des Speichers. Daher empfehlen wir, den Speicher gegen ein Kit aus maximal zwei Modulen auszutauschen."
Liegt glaube ich eher am Mainboard :huh:
Edit: Okay lag falsch (bin eher bei AMD bewandert)

Ich hab jetzt keine Ahnung ob er dann mit den 3 Rams arbeiten wird oder ob es nur 2 RAMs benutzt und statt 6GB nur 4GB ram nutzt.
Will später vll nochmal aufrüsten.
Es werden die 6GB genutzt wenn dein Betriebssystem 64 Bit ist, bei 32 Bit nur weniger als 4GB liegt aber dann am Betriebssystem. Also du kannst dir noch ein Baugleichen 4. Ramriegel kaufen (damit dürfte auch die Fehlermedlung verschwinden). Oder wenn du eh aufrüsten willst lässt du dir am besten gleich von deinem Händler 4 baugleiche Ram bestellen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
hängt eher vom Board ab was du nimmst, wenn das Mainboard kein Tripplechannel kann, bringt es dir nix.
6 DIMM Plätze müsste es haben normal halt in zwei Farben pro 3 Stück

edit:
und bei nem 64bit System, kannst du dann alle 6 GB nutzen aber halt dann in DUAL channel 2 von den Riegel, und eins getrennt, was an sich bissl blöd ist ;P
Entweder Dualchannel und 3 x 2 GB Riegel holen oder anderes Board und auf Tripple Chan mit dem Kit setzen

.. brauch eindeutig zu lang fürs Tippen xD

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
nein bei den neuen intel cpus hängt das nicht mehr vom board ab, da dort nun auch wie bei amd schon seit ewigkeiten der ram controller oder wie dat ding heißt in der cpu sitzt! aber natürlich sind die boards entsprechend angepasst. und die cpus, welche aufn 1156er sockel passen unterstützen meines erachtens immer nur dualchannel. die für den 1366er tripple channel

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wie du vorher richtig gesagt hast, wird der trippel-modus nur von i7-9xx unterstützt. bzw. kann damit verwendet werden.
wenn dein Mainboard nur 4 Slots hat, ist die CPU schlau genug rauszufinden, dass es nur 2 Lanes ansteuern kann.

d.h. du brauchst auch ein passendes Mainboard mit der passenden CPU für den Trippel-chanel.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
natürlich wird es ein 64bit betriebssystem drauf gespielt

das mainboard ist ein Asus P7P55D PRO Speicher
maximal 16.0 GB
Art des Speichers
SDRAM-DDR3
Speichersockel
4x Sockel DDR3
Standards DDR3-1066, DDR3-1333
Speichertakt von CPU abhängig
Kanäle 2
ECC wird unterstützt Nein
Registered wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
natürlich wird es ein 64bit betriebssystem drauf gespielt

das mainboard ist ein Asus P7P55D PRO Speicher
maximal 16.0 GB
Art des Speichers
SDRAM-DDR3
Speichersockel
4x Sockel DDR3
Standards DDR3-1066, DDR3-1333
Speichertakt von CPU abhängig
Kanäle 2
ECC wird unterstützt Nein
Registered wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein
das rote ist das wichtige.
hat 2 Channels & 4 Bänke.
daher ist dir zu raten lieber ein Kit aus 2 oder 4 RAMs zu wählen.
Und nicht eins mit 3.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nein, nein.
die laufen dann im dual-channel-modus.
d.h. jeweils 2 Rams werden auf einen Anschluss zusammen gelegt.
du kannst schon alle 4 Anschlüsse nutzten.

die Anschlüsse sind dann farbig markiert.
jeweils die Selbe Farbe geht auf die selbe Lane.
durch das symmetrische Einstecken gibt es einen Geschwindigkeitsvorteil - der ist meistens aber nicht registrierbar, bei normalen Anwendungen.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Also kann ich so gesehen ohne sorgen und bedenken auch 3 Module einstecken, die leistung bekomme ich dann auch? Hab mich mit dem ganzen hardware sei jahren nicht mehr befasst sry für noob sein

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
nein das geht eben nicht, da dann der eine ja alleine ist. deswegen würde keiner von denen im dual channel modus laufen, sondern glaube jeder einzeln und deswegen würdest du einiges an performance verlieren.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nein das geht eben nicht, da dann der eine ja alleine ist. deswegen würde keiner von denen im dual channel modus laufen, sondern glaube jeder einzeln und deswegen würdest du einiges an performance verlieren.
jain.
es kommt drauf an. Aber selbst wenn er 2 im dual-chanel laufen lässt, ist der andere Allein, was zu ungleicher Auslastung der Lanes führt und somit zu Leistungsverlust.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Aso ich kann entweder 2 Module oder 4 Module so nutzen das ich da die volle leistung bekomme
So richtig?

Oben