[Diskussion] Zwangsverpflichtung zur Wahlhelferin

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Heiho,

Jeder kennt es, wenn man an einen Gewinnspiel teilnimmt hofft man, das man gewinnt.
Jedoch, was passiert, wenn man unfreiwillig zu etwas auserkoren wird?

Soetwas ist mir jetzt passiert.

Ich wurde von der Stadt auserkoren, als Wahlhelferin am 24.09.2017 ( 8- 18 Uhr) tätig zu werden.
Normalerweise, bin ich immer davon ausgegangen, das Beamte oder gar "freiwillige" sich für solch einen Posten melden.
Jedoch wie mir scheint, werden Bürger "zwangsrekrutiert" um solch einen "Ehrenamt" (unendgeltlich) zu vollziehen mit der Begründung, das es eine "Bürgerpflicht" ist.
Dazu bekommt man einen schönen Brief mit lauter Paragraphen...
Wehren kann man sich nur, wenn man einen triftigen Grund hat es abzulehnen (Krankschreibung ect. zählt leider nicht.. da man einen Attest brauch).

Wie läuft der Tag ab?: (habe ich online gelesen, erlebe es ja noch)

- man trifft sich um 7:30 Uhr an den entsprechenden Ort
- kontrolliert Personalausweise
- händigt Formulare aus und kontrolliert die Richtigkeit
- muss bis 18 Uhr anwesend sein + danach die Auzählung tätigen
- bekommt kein Geld...
- man ist 10h+ dort anwesend


Was haltet ihr davon, da es jeden treffen kann der Wahlberechtigt ist?

Ich werde euch auf den laufenden halten.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich persönlich sehe da weder ein Problem, noch hätte ich selber damit ein Problem, wenn man mal davon absieht, dass es einem einen kompletten Sonntag verhagelt.

Gerade die Auszählung finde ich jetzt nicht unwichtig und an der Stelle Leute zu haben, die das ehrlich und mit entsprechender Ernsthaftigkeit angehen, auch sehr wichtig.

Dass du einer von denen bist, @Vamp84, finde ich so gesehen gut :)
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi,
"Zwangsverpflichtung zur Wahlhelferin"
kann es sowas denn geben?
Eigentlich nicht, denn wir sind frei und so dringend, wichtig, zwingend oder was auch immer kann kein Grund dazu sein, uns unter Zwang zu rekrutieren,... oder ist ein Notstand oder ähnliches bei euch, in deiner Nähe, ausgerufen worden?

Ziemlich dubiös, dein Problem, aber iwi auch lustig, sorry :)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
nö gibts wirklich habe ich selbst schon erlebt , es ist zwar so das sich zunächst die freiwilligen melden können aber wenn die anzahl an freiwilligen nicht reicht werden irgendwelche einwohner der gemeinde "zwangsrekrutiert".

Aber mal ernsthaft wer will findet auch einen grund um aus der nummer wieder rauszukommen, den das wahlamt muss in der regel auch die vorgelegten gründe akzeptieren.

Wie läuft der Tag ab?: (habe ich online gelesen, erlebe es ja noch)
wahrscheinlich musst du dich vorher schon mit den anderen die auch zwangsrekrutiert wurden treffen und dann wird festgelegt wer von wann bis wann im wahllokal anwesend sein muss, man muss normalerweise nicht den ganzen tag dort sein sondern es wird abgewechselt, abends bei der auszählung sollten aber alle anwesend sein, und keine ahnung wies bei dir ist aber eine art erfrischungsgeld oder wie das heist gibts schon nur ist das halt so gut wie nix;)


Was haltet ihr davon, da es jeden treffen kann der Wahlberechtigt ist?
nix einfach einen guten grund finden ums nicht machen zu müssen;)
kreativität ist alles;)
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich kann mir einfach vorstellen das bei der Wahl halt neutrale Leute anwesend sein sollen die dort Aufpassen und die Stimmen dann aus zählen. Wenn es jetzt ein Beamter ist und der ist meinetwegen CDU Mitglied lässt der eventuell paar mehr Stimmen für seine Partei mit einfließen ?! Um das vorzubeugen werden halt Leute aus dem "einfachen" Volk gesucht die das machen. Wenn sich keine finden werden halt einfach per Zufall welche ausgewählt und dazu verpflichtet.Ich habe allerdings auch noch nie so was wie eine Stellenausschreibung oder so gesehen. Das man das ganze unentgeltlich machen soll finde ich allerdings ziemlich schlecht..zumindest einen kleinen Obolus dafür das man seinen Sonntag dafür opfert sollte drin sein oder eine Freistellung an einem anderen Tag in der Woche wo du sonst arbeiten müsstest
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hab schon 2 mal so ne "Einberufung" bekommen und 2 mal abgelehnt. Ist nicht so schwer wenn man nen Job hat, bei dem man auch Wochenends arbeiten muss ;)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Augen zu und durch, es ist nur ein Tag.
Meine Bürgerpflicht umfasst über 250 Tage Militärdienst, da kann ich auch wenig dagegen machen.
Eventuell könnte man diese Arbeit bezahlen um Freiwillige anzulocken aber Mehrkosten für die Staatskasse sind sehr unbeliebt bei Bürgern.
 

Metaxylol

Stamm User
Aus meinem Bekanntenkreis macht auch jemand Wahlhelfer oder Wahlvorstand. Ich habe da nicht so genau nachgefragt. Die Person musste schon jetzt zu Schulungen für die Wahl. Schon vor der Wahl wird man Dir Termine für Schulungen anbieten, da man als Wahlhelferin einiges beachten muss (Ablauf, Formalitäten usw.).
Falls Du in Schichten arbeitet oder als Notdienste anderweitig tätig sein solltes, könntes Du Dir diese Pflichten vom Hals halten. Schiebt man gesundheitliche Gründe vor, kann dies schnell vor dem Amtsarzt enden. Eine echte Krankheit muss also im ungünstigsten Fall vom Amtsarzt bestätigt werden. Für Zeiten in denen Du als Wahlhelferin Anwesenheitspflichten hast und anwesend bist, gibt es auch finanzielle Entschädigungen (Antrag erforderlich?). Der Sonntag ist zeitlich damit gelaufen. Die Bundestagswahl ist am leichtesten auszuzählen. Je nach Wahlbeteiligung seid Ihr mit dem Zählen spätestens 20-21Uhr fertig. Noch eine weitere Stunde für bürokratische Abschlussarbeiten und das wars. Mit etwas Glück gibt es auch kostenlose Verpflegung am Wahltag. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist so ein Wahllokal mit mindestens 4 Leuten besetzt, von den immer mindestens 2 Leute im Raum anwesend sein müssen. Für alle Beamten und für die Angestellten der Stadtverwaltung ist die Tätigkeit als Wahlhelfer lukrativ, da es meist 2 Tage bezahlten Sonderurlaub als Bonus gibt. Neben den beiden schon genannten Gruppen schicken die etablierten Parteien einige ihrer Mitglieder als freiwillige Wahlhelfer und dann gibt es noch einige Zwangsverpflichtete.
Die rechtlich richtige Durchführung der Wahl ist eben so wichtig, dass der Staat dafür auch auf solche Mittel zurückgreifen darf.
Ich selbst habe mich nicht freiwillig gemeldet und wurde schon seit Ewigkeiten nicht mehr verpflichtet.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Wusste gar nicht das man dazu "gezwungen" werden kann. In meinem Freundeskreis ist jemand der das jetzt auch macht aber von sich selber aus. okay wenn sich da niemand dafür finden kann, kann ich das ja noch nachvollziehen aber gezwungen hab ich persönlich noch nie gehört
 

Metaxylol

Stamm User
@Edward Teach
Ab 18:00 Uhr wollen alle die Auszählung so schnell und so richtig wie möglich durchführen, um endlich nach Hause zu dürfen. Auch wenn man sich nicht gerne etwas vorschreiben lässt, macht es hier Sinn sich an die Zählregeln zu halten.
Wenn das Wahllokal geschlossen ist, beginnt die Auszählung (öffentlich). Vereinfacht läuft dies so ab, dass zuerst die Wahlurne ausgeschüttet wird auf einen großen Tisch, dann werden die Wahlzettel entfaltet, und es werden Stapel gebildet nach dem Muster (Erst- und Zweitstimme für Partei 1, Erst- und Zweitstimme für Partei 2, usw). Wahlzettel mit Mischungen von Erst- und Zweitstimme kommen erstmal auf einen extra Stapel und werden später weiter sortiert. Völlig leere Wahlzettel und Wahlzettel mit mehr als einem Kreuz für Erst oder Zweitstimme sind ungültig und bekommen ihre eigenen Stapel. Das ist wie Fließbandarbeit. Wenn alle Stapel gebildet und gezählt sind und alle Prüfsummen stimmen und alles verpackt (verblombt) und unterschrieben ist, dann dürfen die Wahlhelfer nach Hause gehen.
Falls jemand ab 18 Uhr lange Weile hat, kann er sich die Show im nächstgelegen Wahllokal selbst ansehen. Der Eintritt ist frei.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Heiho,

so ich berichte mal wie es abgelaufen ist ;)

Wir waren insgesamt 4 Zwanksverpflichtete + 2 Ehrenamtliche und 2 von der Stadt die dort anwesen gewesen sind.
Als ich dort ankam, wurde zuerst eine kleine Einweisung getätigt, wie das ablaufen wird.
Trinken gab es leider nicht und Essen auch nicht...
1 Person hatte zu Hause Muffins gebacken und somit gingen wir nicht so leer aus ;)

Danach wurde entschieden, wer welche Rolle bekommt.
Desweiteren wurde in Schichten eingeteilt Früh Schicht war von 8-13, Spätschicht von 13- 17 Uhr.
Um 17 Uhr haben sich alle getroffen um zum Auszählen nachher Fit zu sein.

Ich bekam die Frühschicht und konnte sogar noch ein wenig Freizeit geniessen.
Ich durfte die Meldescheine entgegen nehmen und die Zahlen in der Liste eintragen (jeder hat 1 Zahl von der Stadt bekommen) + Abstriche machen, wieviel Personen erschienen sind.

Auf der anderen Seite wurde begrüßt von Person A und Wahlschein ausgehändigt, Person B neben ihr machte Strichliste wieviel Personen erschienen sind.
Mit Person B musste ich ständig Anzahl abgleichen.
Die 4 Person hat alles begutachtet.
Dies, tätigte auch die Spätschicht.

Ab 18 Uhr wurde das Wahllokal geschlossen.

Ab da an Begann die Auszählung:

Es wurde die Urne geöffnet, ganze Post auf den Tisch verteilt.

1. - es wurden alle Parteien nach der 1 Stimme sortiert
2. - es wurden ungültige Wahlscheine aussortiert
(es haben tatsächlich welche, die Blätter durchgestrichen, oder sogar 4 Kreuze gemacht oder "witzig" Parteien sich ausgedacht "Einhornpartei" XD)
3. - Anzahl der 1 Stimmen wurden vermerkt
4. - es wurden alle Parteinen nach der 2 Stimme sortiert
5. - Anzahl der 2 Stimmen wurden vermerkt
6. - alle Parteinen die identisch 1 und 2 Stimme waren wurden sortiert
7. - Anzahl wurde aufgeschrieben
8. - Anzahl der Wähler + Wahlzettel ( + die nur mit den Perso kamen) mussten Stimmen (wir hatten Glück und alles hat immer gestimmt^^)
9. - Danach wurden alle Parteien extra in einen Briefkovert getragen und mit ein Klebesiegel versehen

Ich war bis 21: 00 dort anwesend. (will nicht wissen wielange man brauch, wenn etwas nicht stimmt....)
Anschließend, haben wir Zwanksrekrutierte eine Urkunde bekommen und ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25€.

So, ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen *grins*
Bin, mal gespannt ob ich nochmal "auserwählt" werde.
( da 1 Person halb blind, wurde 2 mal rekrutiert, obwohl sie "Nein" ankreuzte, und dennen es egal war, naja er saß die Zeit da ab^^)

MfG
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Heiho,

so ich berichte mal wie es abgelaufen ist ;)

Wir waren insgesamt 4 Zwanksverpflichtete + 2 Ehrenamtliche und 2 von der Stadt die dort anwesen gewesen sind.
Als ich dort ankam, wurde zuerst eine kleine Einweisung getätigt, wie das ablaufen wird.
Trinken gab es leider nicht und Essen auch nicht...
1 Person hatte zu Hause Muffins gebacken und somit gingen wir nicht so leer aus ;)

Danach wurde entschieden, wer welche Rolle bekommt.
Desweiteren wurde in Schichten eingeteilt Früh Schicht war von 8-13, Spätschicht von 13- 17 Uhr.
Um 17 Uhr haben sich alle getroffen um zum Auszählen nachher Fit zu sein.

Ich bekam die Frühschicht und konnte sogar noch ein wenig Freizeit geniessen.
Ich durfte die Meldescheine entgegen nehmen und die Zahlen in der Liste eintragen (jeder hat 1 Zahl von der Stadt bekommen) + Abstriche machen, wieviel Personen erschienen sind.

Auf der anderen Seite wurde begrüßt von Person A und Wahlschein ausgehändigt, Person B neben ihr machte Strichliste wieviel Personen erschienen sind.
Mit Person B musste ich ständig Anzahl abgleichen.
Die 4 Person hat alles begutachtet.
Dies, tätigte auch die Spätschicht.

Ab 18 Uhr wurde das Wahllokal geschlossen.

Ab da an Begann die Auszählung:

Es wurde die Urne geöffnet, ganze Post auf den Tisch verteilt.

1. - es wurden alle Parteien nach der 1 Stimme sortiert
2. - es wurden ungültige Wahlscheine aussortiert
(es haben tatsächlich welche, die Blätter durchgestrichen, oder sogar 4 Kreuze gemacht oder "witzig" Parteien sich ausgedacht "Einhornpartei" XD)
3. - Anzahl der 1 Stimmen wurden vermerkt
4. - es wurden alle Parteinen nach der 2 Stimme sortiert
5. - Anzahl der 2 Stimmen wurden vermerkt
6. - alle Parteinen die identisch 1 und 2 Stimme waren wurden sortiert
7. - Anzahl wurde aufgeschrieben
8. - Anzahl der Wähler + Wahlzettel ( + die nur mit den Perso kamen) mussten Stimmen (wir hatten Glück und alles hat immer gestimmt^^)
9. - Danach wurden alle Parteien extra in einen Briefkovert getragen und mit ein Klebesiegel versehen

Ich war bis 21: 00 dort anwesend. (will nicht wissen wielange man brauch, wenn etwas nicht stimmt....)
Anschließend, haben wir Zwanksrekrutierte eine Urkunde bekommen und ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25€.

So, ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen *grins*
Bin, mal gespannt ob ich nochmal "auserwählt" werde.
( da 1 Person halb blind, wurde 2 mal rekrutiert, obwohl sie "Nein" ankreuzte, und dennen es egal war, naja er saß die Zeit da ab^^)

MfG
Die Reihenfolge macht doch wenig Sinn...

1. Doppelstimmen
2. Getrennte Stimmen (Erstsortierung nach Partei)
3. Getrennte Stimmen (Zweitsortierung nach Person)
4. Ungültig anmutende Stimmen abstimmen und auszählen

Damit dürfte es doch schneller gehen
 

hundej

Novize
Zum Glück muss ich am Wochenende meistens arbeiten, wird mich also nicht treffen :D

Ich habe schon öfter sozial mich engagiert. Aber da wurde ich immer mit Essen und Trinken versorgt. Wäre ja schön gewesen, wenn auf deiner Einladung gestanden hätte, dass man selbst sich was mitbringen muss.
 
Oben