[Hinweis] Zwei Anime Kandidaten für Oscar-Nominierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D4rKy

Kreatur der Nacht
VIP
Unter den 14 eingereichten Filmen, die eine Chance haben, in der Kategorie "Bester Animationsfilm" für den Oscar nominiert zu werden, sind zwei Animes: The Scy Crawlers von Mamoru Oishii, der diesen Film auch bereits bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig vorstellte, und Stranger - Mukoh Hadan aus dem Animationsstudio Bones.

Ebenfalls Kandidaten für Nominierungen sind beispielswiese Waltz With Bashir, Wall-E, Kung Fu Panda und Madagascar 2. Das letzte Mal wurde 2006 mit Das wandelnde Schloss ein Anime als "Bester Animationsfilm" nominiert, gewonnen hat den Preis bisher nur Chihiros Reise ins Zauberland. 2008 ging der Preis an Ratatouille. Die Oscars werden im Februar 2009 vergeben.
.|.|.|.


Quelle: animey.net
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Nunja. Anime ist zwar schön und gut aber Disney Pixar sind einfach besser. Ich denke mal Wall-E gewinnt.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Nunja. Anime ist zwar schön und gut aber Disney Pixar sind einfach besser. Ich denke mal Wall-E gewinnt.
Das kommt drauf an, worauf man Wert legt. Natürlich machen Disney/Pixar technisch perfekte Animationsfilme, die haben auch rund das zehnfache Budget als der durchschnittliche Anime (geschätzt). Dafür ist die Story in jedem Anime tiefer und besser.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass Rattatouille letztes Jahr für seine Story gewonnen hat.
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Das kommt drauf an, worauf man Wert legt. Natürlich machen Disney/Pixar technisch perfekte Animationsfilme, die haben auch rund das zehnfache Budget als der durchschnittliche Anime (geschätzt). Dafür ist die Story in jedem Anime tiefer und besser.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass Rattatouille letztes Jahr für seine Story gewonnen hat.
Will ich auch gar nicht^^

Aber wie du schon selbst gesagt hast können Disney Pixar, auf Grund des Budgets viel mehr aus den Animationen rausholen, obwohl ich mir nocnichteinmal sicher bin, ob der "Anime-Style" verändert werden sollte. Und natürlich sind Filme wie: Rattatouille und Wall-E viel beliebter bei dem "kleinerem Puplikum".
Ich glaube wenn es um Story und Hintergrund geht, ist Anime wohl das beste =)
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Aber wie du schon selbst gesagt hast können Disney Pixar, auf Grund des Budgets viel mehr aus den Animationen rausholen, obwohl ich mir nocnichteinmal sicher bin, ob der "Anime-Style" verändert werden sollte.
Nö. Ich brauche keine 200.000 Filme ala Appleseed (Ex Machina).
Und natürlich sind Filme wie: Rattatouille und Wall-E viel beliebter bei dem "kleinerem Puplikum".
Und genau da liegt der Fehler in meinen Augen, denn der Award heißt nicht Bester Familienfilm, sondern Bester Animationsfilm. Talk about prejudices...
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Nunja. Anime ist zwar schön und gut aber Disney Pixar sind einfach besser. Ich denke mal Wall-E gewinnt.
tja...was war den damals bei Ice Age ^^ ..da hat doch auch jeder gedacht das die das Rennen machen, aber wer hat bekommen...Chihiros Reise ins Zauberland - Spirit Away..also abwarten und daumen drücken XD
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Hoffe das kommt jetzt nicht so rüber als fände ich Pixar besser. ;)

Also ich bin wirklich gespannt und würde mich freuen, wenn ein Anime gewinnt... wobei ich an dem Punkt mal erwähnen muss, dass ich die Filme gar nicht kenne :P
 
egal,welcher film das rennen macht,die entscheidung fällt in jedem fall schwer.
es sind sehr gute filme nominiert und dann den besten von den besten zu wählen ist gar nicht so leicht.

anime oder pixar?
das is eigentlich ne wirklich blöde frage,denn ich find eigentlich das man beides nicht miteinander vergleichen kann.

geht schließlich bei action und romanz auch nicht wirklich.
 

Edward_26

Exarch
the sky crawlers kenn ich garnich und sword of the stranger halte ich nicht fuer oscar reif. wall-e wird das rennen machen die haben einfach bessere karten. natuerlich wer wall-e nich mien favorit ich fand ihn nich so gut aba die haben schon nen fetten stein im ruecken weil der film seine runde gemacht hat in den kinos und somit noch mal bestimmt dafuer extra punkte kassiert is doch immer soo bei den disney pixar filmen. najaa hoffe natuerlich das ein anime das rennen macht aba ich halte sword of the stranger nich fuer oscar reif der hat es in meinen augen nicht verdient zu the sky crawlers kann ich nichts sagen

 

Denielsama

Stamm User
Wie schon hier gesagt würde wird eher das breitere publikum endscheiden,die animes werden fast nur auf dem Oscar prezentiert ,also hat Wall-E leider den besseren Heimvorteil .Chihiros Reise ins Zauberland hat damals viel mehr fuers Volk ausgesagt vorbei es man auch als leichtere kost ansehen kann auch wenn es dem nicht so ist.Ice Age war einfach nicht so ner kracher.Sky crawlers kenn ich auch nicht daran sieht man ,wenn es wir schon nicht kennen die sich fuer anime interessieren(und ja ich hab auch Stranger gesehen,denn konnte man aus dem fishnetz rauspiecken :megane:)die Sky Crawlers leider nicht, sieht es dieses jahr nicht gut aus für die Animes.:kukukuh:.
 
tja,wenn man davon ausgeht das der film den oscar bekommt,der am bekanntesten ist,dann wäre es sicher wall-e oder kung fu panda und dann vielleicht noch madagaskar2.

Das Verfahren [Bearbeiten]

Jeder Spielfilm, der zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember eines Jahres im Gebiet von Los Angeles County erstmals mindestens sieben Tage lang in einem öffentlichen Kino gegen Entgelt gezeigt wurde, ist für die Oscars im darauffolgenden Jahr qualifiziert. Dabei wird der Begriff "Spielfilm" definiert als ein Film, der

* mindestens eine Länge von 40 Minuten aufweist und
* als 35- oder 70-mm-Kopie oder als 24-Bilder-Digitalkinoformat (mit einer Mindestauflösung von 1280×1024 Pixeln) gezeigt wurde.

Dabei ist es unerheblich, ob der Film US-amerikanischen oder ausländischen Ursprungs ist, sodass sich auch ausländische Filme außerhalb der Kategorie für den besten fremdsprachigen Film qualifizieren können. Am Ende eines jeden Jahres stellt die Akademie eine Liste der in Frage kommenden Filme zusammen.

In einem ersten Schritt wählen die Akademiemitglieder zunächst fünf Nominierungen aus. In dieser Phase der Wahl können nur die jeweiligen Mitglieder eines Akademiezweigs für ihre jeweilige Profession stimmen, d. h. Regisseure wählen Regisseure, Schauspieler wählen Schauspieler usw. Lediglich bei den Nominierungen für den besten Film sind alle Mitglieder stimmberechtigt. Das erklärt, warum es manchmal passiert, dass ein Film als Bester Film nominiert wird, der Regisseur aber nicht auf der Liste auftaucht.

Spezielle Regeln für die Nominierung [Bearbeiten]

* Für den besten fremdsprachigen Film gelten abweichende Qualifikationsregeln: Hier ist jeder Film zulässig, der in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 30. September des Jahres vor der Preisverleihung in seinem jeweiligen Land uraufgeführt wurde. Jedes Land darf dabei nur einen Film der Akademie zur Nominierung vorschlagen. Nach der Nicht-Berücksichtigung des hochgelobten rumänischen Dramas 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage gab die Akademie am 19. Juni 2008 eine Änderung ihrer Auswahlrichtlinien bekannt. So werden nur noch sechs der neun ausländischen Produktionen von einem aus AMPAS-Mitgliedern bestehenden Freiwilligen-Komitee ausgewählt, die nur ein Minimum der eingereichten Beiträge sehen müssen. Die übrigen drei Bewerber werden von einem aus zwanzig Mitglieder zählenden Gremium für fremdsprachige Filme, dem Foreign Language Film Award Executive Committee ausgewählt.[1][2]
* Für die Dokumentarfilm-Oscars gelten abweichende Qualifikationsregeln: Hier muss der Film entweder in Los Angeles County oder im New Yorker Stadtteil Manhattan zwischen 1. September (zwei Jahre vor Preisverleihung) und 31. August des Jahres vor der Preisverleihung gezeigt worden sein. Zusätzlich muss der Film in vier weiteren Städten für mindestens zwei Tage öffentlich gezeigt worden sein.
* Nachdem bei den vergangenen Preisverleihungen im Jahr 2007 und 2008 in der Kategorie Bester Filmsong jeweils eine Produktion drei der fünf nominierten Musikstücke gestellt hatte, dürfen ab dem 19. Juni 2008 nicht mehr als zwei Stücke aus einem Film unter die finalen nominierten Kandidaten gelangen (die Vorauswahl an Musikstücken pro Film ist dagegen nach wie vor unbegrenzt).[2]
* Für die Kurzfilm-Oscars gelten abweichende Qualifikationsregeln: Hier ist jeder Film zulässig, der in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 30. September des Jahres vor der Preisverleihung entweder für mindestens drei Tage in Los Angeles County gezeigt wurde oder aber auf einem in den Regeln festgelegten Filmfestival ausgezeichnet wurde.
* Die Kategorien "Animierter Spielfilm" und "Make-Up" sind fakultativ. Sollten nach Ermessen der Akademie in einem Jahr zu wenige Filme gezeigt worden sein, die für einen Oscar in Frage kämen, so kann die Akademie auf den Nominierungsprozess verzichten oder aber einen Sonderoscar für einen Film verleihen.
* Für folgende Kategorien gibt es spezielle Vorauswahljurys innerhalb der Akademie, die über die Nominierung entscheiden: Animierter Spielfilm, Dokumentarfilm, Kurzfilm, Fremdsprachiger Film, Make-Up, Tonschnitt und Visuelle Effekte.
* Sofern ein Schauspieler für zwei verschiedene Filme in einer Kategorie (z. B. "Bester Hauptdarsteller") zweimal unter die ersten fünf Nominierten gewählt wird, so wird die Nominierung mit der geringeren Anzahl an Stimmen gestrichen. Ebenso verhält es sich, wenn er in den Kategorien für Haupt- und Nebendarsteller für denselben Film nominiert werden soll. In beiden Fällen rückt der Sechstplatzierte als Nominierter nach. Hingegen ist es möglich, dass ein Schauspieler in unterschiedlichen Kategorien für unterschiedliche Filme zweifach in einem Jahr nominiert ist.

Die jeweils ersten fünf einer Kategorie, die die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten, werden dann von der Akademie offiziell als Nominierte verkündet. Im Jahr 2005 verkündete Präsident Frank Pierson gemeinsam mit Oscar-Gewinner Adrien Brody die Nominierungen.

In der zweiten Wahlphase haben die Mitglieder der Akademie nun die Möglichkeit, sich im akademieeigenen Filmtheater alle nominierten Filme kostenlos anzusehen. Zudem werden besondere DVDs mit den Filmen versandt. Diese Praxis wird von der Akademie allerdings kritisch betrachtet, da im Jahr 2003 Kopien dieser DVDs in Internettauschbörsen aufgetaucht waren. Bei der eigentlichen Oscar-Wahl sind alle Mitglieder in allen Kategorien wahlberechtigt.

Alle Stimmzettel, die spätestens eine Woche vor der Verleihung bei der Akademie eingegangen sein müssen, werden von drei vereidigten Notaren der Anwaltsfirma PricewaterhouseCoopers ausgezählt. Der Oscar wird an denjenigen Nominierten verliehen, der die meisten Stimmen der Akademiemitglieder auf sich vereinen konnte. In dem Fall, dass zwei Nominierte die gleiche Stimmenanzahl erhalten, wird der Oscar an beide zu gleichen Teilen verliehen.

Höchstens zwei Ehrenpreise werden ohne vorherige Nominierung vom Board of Governors vergeben. Da mehr als zwei verschiedene Ehrenpreis-Kategorien existieren, werden nicht alle Ehrenpreise jedes Jahr vergeben.

Die Oscars für technische Verdienste werden ebenfalls ohne vorherige Nominierung durch besondere Auswahlkomitees verliehen. Diese Verleihung findet stets im Vorfeld der eigentlichen Oscar-Verleihung statt.

Die Nominierungen für die Oscarverleihung 2008 wurden am 22. Januar bekannt gegeben. [3]
wikipedia.de

ich denk mal dieses verfahren zeigt nicht unbedingt,das es nur auf beliebtheit,budget etc. ankommt-sonder schlicht und ergreifend auf den film an sich,deren handlung,umsetzung...
 

jan1804

Gläubiger
vote Anime for Oscars..zudem denke ich das in naher zukunft animes nicht nur in einer kategorie vertreten werden sein
 

blackmen

Novize
Nun ja, man bedenke wofür der Oscar "erfunden" wurde. Primär um amerikansiche Filme zu prämieren und sich von damaligen Europa (und Deutschland) hervorzuheben. Na ja irgendwie hats ja geklappt. Amerikanische Filme sind ja in der Welt meist besser bekannt als deutsche Filme. Dafür erfreuen sich aber glücklicherweise asiatische Trickfilme größerer Beliebtheit wie die amerikansiche Konkurenz :D

Wobei hier halt zwei verschiedene Welten aufeinander treffen. Jede dieser Welt hat seinen eigene spezielle Wesen.
 

Der_Zauber

Prophet
anime oder pixar?
das is eigentlich ne wirklich blöde frage,denn ich find eigentlich das man beides nicht miteinander vergleichen kann.
ganz meine meinung.
es ist schlichtweg nicht dasselbe.
story mässig ganz klar, anime ftw.

natürlich sind animes nicht bei jedem so beliebt wie bei uns hier.
man wird also sehen wies ausgeht^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben