[Frage] Ac3 vs DTS hört ihr unterschiede?

Ammo31

Ordensbruder
hey da es viele animes in 1080p mit AC3 und auch DTS Ton gibt, wollte ich mal fragen ob ihr da große Unterschiede hört ??
Was könnt ihr zu den Unterschieden sagen ???

Ich selber konnte auf dem TV leider nicht so große Unterschiede feststellen. Manchmal war DTS leiser. Sonst viel mir nicht viel auf
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
AC3 ist schon sehr komprimiert und DTS hat viel mehr Dynamik.
Wenn man keinen wirklichen Unterschied hört, liegt das an der verwendeten Hardware und wenn man keine brauchbare Hardware hat, dann ist AC3 eigentlich die bessere Wahl.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
AC3 hört sich das Gesamtbild besser an. Beim DTS höre ich störende Unterschiede bei der Sprache und der Hintergrundmusik.
Ich habe keine 7.1-Heimkino-Anlage! Ich höre stereo bzw. mit den eigenbauten Lautsprechern der modernen Fernseher;
und für mich hört sich AC3 einfach runder (verständlicher) an. DTS ist mir zu leise.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
AC3 hört sich das Gesamtbild besser an. Beim DTS höre ich störende Unterschiede bei der Sprache und der Hintergrundmusik.
Ich habe keine 7.1-Heimkino-Anlage! Ich höre stereo bzw. mit den eigenbauten Lautsprechern der modernen Fernseher;
und für mich hört sich AC3 einfach runder (verständlicher) an. DTS ist mir zu leise.
Genau das was ich schrieb, DTS ist nicht für Stereo Lautsprecher am Fernseher oder irgendwelche Brüllwürfel gemacht. Da müssen schon ein ordentlicher Receiver und vernünftige Boxen her. Ohne die richtige Anlage ist Gesprochenes recht leise und wird durch die lauten Effekte völlig dominiert. Im Grunde bist du dann eher ständig am laut drehen, wenn gesprochen wird und schnell am leise drehen, wenn irgendwo was explodiert.

Im ordentlichen Surround System kommt gesprochenes eben aus dem Center, die Bässe über den Subwoofer und die Front knallen dir alles sonstige um die Ohren (hinten/oben etc. kommt dann der Raumklang dazu, die nimmst du nicht direkt wahr, wenn sie ordentlich abgestimmt ist).

Bei Dolby Digital, ist es mit Stereo-Lautsprechern nicht so dramatisch und es klingt in der Regel besser. Technisch gesehen ist DTS im Vergleich zu Dolby Digital weniger stark komprimiert und hat das Potential eine bessere Klangqualität zu bieten.
 

dontherat

Novize
Habe auch keine Heimkinoanlage, sondern nur eine Soundbar, aber bei Kodi gibt es in den Soundeinstellungen die Möglichkeit bei: "Downmix: Center Mix Level" das Dezibel hochzuschrauben, sodass DTS auch bei Stereo-Lautsprechern klar verständlich rüberkommt.

Außerdem möchte ich mir vllt irgendwann ein Surround System kaufen und dann habe ich die Animes bereits in bester DTS Soundqualität 🥰
 
Oben