[Diskussion] cloud gaming sinnvoll und günstiger als neu pc?

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
hey wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit cloud gaming habt?

habt ihr cloud gaming auch für minecraft modpacks und android emulatoren benutzt?

ist es sicher vor betrug und passwortabgreifern, etc?

welche cloud gaming dienste sind empfehlenswert wenn ich in deutschland bei berchtesgaden wohne?

was für preise erwarten mich?

UND vor allem wäre es günstiger sich nen neuen pc zu kaufen?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Schlechte Latenzen, vergleichsweise schwache Grafik und Eingeschränkungen wo du hin schaust. Als Alternative zum PC sicherlich nichts, wenn man ein paar Ansprüche hat.

/edit: ich kenne ein paar Leute, die mit Nvidia Shield und GeForce Now Ultimate unterwegs sind, allerdings spielen die keine Multiplayer FPS. Kostet aber auch so 20€ im Monat, musst dann selbst ausrechnen, ob es sich für dich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oda

Scriptor
Wenn man bedenkt, dass man für ne gute Grakikkarte mitlerweile schon 2000Euro bazahlt, und wenn nicht für die Grafikkarte, dann für den gesamt PC. Dafür könnte man schon 200 Monate Mieten. Allerdings lohnt sich, dass nur in Stätten mit entsprechender Internet versorgung, schätze ich.
Was die Latentz zu deren Servern angeht, dass ist dann natürlich noch ein ganz anderes Thema.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ich habe einen guten Rechner, jedoch wollte ich bei Hohen Grafikfressern wissen, wie die Qualität aussieht (Performance usw.)
Ergo habe ich mir Geforce Now Ultimate gehollt.

Und ich muss sagen ich bin begeistern.

Einmal hatte ich kurz, unscharfe Grafik, seitdem nicht mehr.
Im allgemeinen, ist die Grafik, der Hammer, seis in MMORPG oder in schnellen Games, wie Battle Royals.

Wartezeiten, hat man nur bei der Gratis und Mittleren Version (fand ich blöd..)
Die Ultimate Version ist befreit /es sei, denn Neuer Patch (beim AA Game)
und es sind sehr viele am einloggen, maximal 3 Minuten Wartezeit (kam bis jetzt aber nur 3 mal vor)

Latenz, mit mittlere Internetleitung, super spielbar.

Bevor ich es gehollt habe, habe ich aber geschaut, welche Spiele dort drin sind und ob ich davon welche aktuell spiele.
Dadurch das es einige waren, wars perfekt.

Ein plus Punkt ist auch, das man die Spiele nur besitzen muss bei (Steam/ Ubisoft/ EpicGames/ XBox) und sie somit nicht runterladen muss (kann man gleich starten).
Das spart natürlich enorm Speicher (wollte mir noch ne Speicherkarte kaufen, brauch ich nimmer^^)

Negativ finde ich, das bei EpicGames, leider nur Fortnite geht (ka. wieso -.-),
habe soviele Gartis Games da abgegriffen und habe gehofft sie darüber spielen zu können, naja.

Fazit: Für mich günstiger als Neuer PC/ Garifkkarte!!
Alles im allen, ich bereue es nicht. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Latenz, mit mittlere Internetleitung, super spielbar
Naja, Latenzzeiten von 40+ ms (damit wirbt GeForce Now), mögen für Casualgamer OK sein, aber sie sind deutlich spürbar im Multiplayer FPS.
Dazu kommt eben noch die deutlich höhere Eingabelatenz.
 

madnnis

Novize
Ich habe damals vor Jahren mal die beta von GeForce Now getestet. Man braucht wirklich sehr gutes Internet dafür. Solange es wirklich stabil und schnell ist kann man damit ganz gut ohne artifakte und mit niedriger Latenz zocken. Aber so ganz wie nativ wird das nie aussehen. Vor allen Dingen bei shootern bzw. Games die eine schnelle Reaktion benötigen wird man da wahrscheinlich merken, dass es nicht nativ ist sondern aus der Cloud.

Aber ausprobieren kann man es natürlich mal
 
Also an sich kann die Technik echt reibungslos laufen, ist echt der Wahnsinn wie niedrig die Latenz sein kann. Aber so komfortabel wie Stadia ist es meistens leider eh nicht, bei Geforce Now dauert es immer bis alles startet, manche Ubisoft Spiele gehen nicht komplett auf Deutsch wie z.b. AC Unity. Und dann muss man auch dort wo man zocken möchte, eine gute Internetanbindung haben. Zudem kann man nicht die Grafik aufs maximale Stellen ohne extra zu blechen.

Bei Xbox Cloud Gaming ist die Bitrate so niedrig und nur 720p soweit ich weiß, das ist einfach nur auf einem Handy gut aussehend, bei Action Szenen sieht das echt nicht toll aus leider :/

Ich würde da eher einen portablen PC wie das Steam Deck oder Lenovo Legion Go empfehlen wenn man unterwegs sorglos zocken will egal wo, egal wie. Wenn einem Auflösung und Bildrate nicht so wichtig sind kann man auch aktuelle Titel top damit zocken.
 

amerika1453

Novize
Für Cloudgaming brauchst du eine hammerstabile Internetleitung.

Ich zum Glück habe eine 250er Leitung die im Speed auch einigermaßen stabil bleibt.
Aber ein Kumpel von mir dessen Leitung nicht immer zuverlässig liefert hat nur Probleme damit.
 

rham

Novize
Ich bin mit GeforceUltimate sehr sehr zufrieden und es hat mir eine Menge Geld gespart.
Lege schon wert auf ordentliche Grafik und bin SinglePlayer-Spieler, da ist es für mich und meine PileofShame ideal.
Sollte ich damit mal durch sein und ich genug Titel angesammelt haben welche nicht dort verfügbar sind, kommt irgendwann mal ein Festrechner wieder.

Ja 250er Leitung hilft hier.
 

mir

Otaku
Wenn man bedenkt, dass man für ne gute Grakikkarte mitlerweile schon 2000Euro bazahlt, und wenn nicht für die Grafikkarte, dann für den gesamt PC. Dafür könnte man schon 200 Monate Mieten. Allerdings lohnt sich, dass nur in Stätten mit entsprechender Internet versorgung, schätze ich.
Mein rechner ist jetz 12 jahre alt und wenn ich die grafikkarte nicht auf teufel komm raus überreize leuft er immer noch flüssig natürlich habe ich nachgerüstet zb festplatte oder arbeitsspeicher weil sich das wierklich lohnt was sich für mich nich gelohnt hätte wäre die gk denn alle 3bis 4 jahre wenn ich das zusammenrechne komme ich auf einen neuen pc, und rechne mal zusammen was du in 10 jahren bezahlt kommst du garantiert auch wieder auf nen neuen
 

Cuty98

Scriptor
Habe ein HP Z-Book Firefly 16" und wenn ich mal was Zocke, dann über Geforce Now. Liegt aber eher daran, dass ich Geforce Now auf dem Notebook installieren Darf, Games aber nicht. Selber besitze ich nur mein Arbeitsnotebook. Meine Freundin hat einen Gaming PC
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mein rechner ist jetz 12 jahre alt und wenn ich die grafikkarte nicht auf teufel komm raus überreize leuft er immer noch flüssig natürlich habe ich nachgerüstet zb festplatte oder arbeitsspeicher weil sich das wierklich lohnt was sich für mich nich gelohnt hätte wäre die gk denn alle 3bis 4 jahre wenn ich das zusammenrechne komme ich auf einen neuen pc, und rechne mal zusammen was du in 10 jahren bezahlt kommst du garantiert auch wieder auf nen neuen
Das was dir am meisten bringt ist aber die GPU ;)
Klar läuft auf einem 12 Jahre alten PC noch manches altes Zeug, aber neuere Games kannst du halt vergessen. Meine Kids hatten bis vor kurzem auch noch alte Hardware von mir (3570k und 4770k), allerdings eben mit ner GPU nicht nicht genauso alt ist (1070) für Fortnite und Valorant, was viele Kids halt spielen weil es F2P ist, reicht das locker. Cyberpunk 2077 ging halt nicht mehr. Ich gehe bei der CPU in der Regel alle 2-3 Generation weiter und bei der GPU alle 2 Generationen, aber halt nicht irgendwo im mittleren Segment, sondern oben.
Festplatten machen da nur die Ladezeiten kürzer und RAM rüstet man nicht auf, sondern hat gleich genug drin. Es gibt nichts dümmeres als nachher unterschiedliche RAM Riegel stecken zu haben und mehr bringt es auch nicht bei akter Hardware.
 

rham

Novize
Wenn ich davon ausgehe, das ein PC für Blockbuster in der Regel 5-6 Jahre hält und man Midlife die Grafikkarte tauscht, sehe ich wesentlich höhere Kosten als 5-6 Jahre Ultimate für 1.200€. Das gesparte Geld kann man besser in einen Monitor oder Fernseher packen. Wenn man nicht kompetitiv spielt finde ich diese Lösung FÜR MICH am passendsten aktuell.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn ich davon ausgehe, das ein PC für Blockbuster in der Regel 5-6 Jahre hält und man Midlife die Grafikkarte tauscht, sehe ich wesentlich höhere Kosten als 5-6 Jahre Ultimate für 1.200€. Das gesparte Geld kann man besser in einen Monitor oder Fernseher packen. Wenn man nicht kompetitiv spielt finde ich diese Lösung FÜR MICH am passendsten aktuell.
Mein Beitrag war nicht aufs Cloudgaming bezogen, sondern darauf, dass Festplatte und RAM angeblich am meisten bringen sollen. Natürlich ist es deutlich teurer wenn du immer auf möglichst aktuelle High End Hardware wert legst, aber das was ich grafisch rausholen, kann dir Cloudgaming auch nicht bieten. Ich bin auch kein armer Jugendlicher, der sich mühevoll was tusammensparen muss, der finanzielle Aspekt ist mir dabei nicht so wichtig. Es ist ein Hobby und in meine Hobbys investiere ich Geld, weil es mir das Wert ist.

Für Casualgaming reicht es aus, aber auch wenn es ums Modding geht, ist es schon bei den meisten Spielen wieder vorbei.
 
Oben