Gez

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Einen "was"?
Keine Ahnung, ob er einen Tuner hat. Wie gesagt, ist ´n älteres Modell. However... da der Videorekorder ohnehin kaputt ist und ich mit dem Fernseher nichts empfangen kann (auch nie konnte), sollte ich die Kiste verkaufen. Zwar wirkt sich das nicht auf die bisherigen Rechnungen aus, dann aber zumindest auf die kommenden.
Wenn ich definitiv keinen Fernseher zuhause habe, können die doch wohl kaum noch immer Gebühren dafür verlangen?
Aber was soll´s. Die GEZ bringt fast alles fertig.
 

slamander

Stamm User
Naja. Das Teil, wo du das Antennenkabel reinsteckst um Analoges Fernsehen zu begutachten.
Der Sage nach, kannst du nämlich auch ganz ohne Kabel und Antenne damit ö/r sehen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich bin dir hier noch eine Antwort schuldig ^^'
Also, das ist ein Tuner? Ein Steckplatz für Zimmerantennen und dergleichen... Ich bin nicht sicher, aber eigentlich müsste jeder Fernseher so was haben, oder?
Meiner wohl auch...
Und, da spielt es keine Rolle, ob man auch tatsächlich eine Zimmerantenne hat oder nicht?
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ n8light

Ich weiss zwar nicht, woran es liegt, aber wann immer ich versuchte, die Nummer der GEZ-Hotline in... Köln, glaub ich, an zu rufen, klingelte es 2-3 Mal kurz und es brach danach die Verbindung ab. Jedes mal das gleiche!
Ich würd´s ja gern mit ihnen klären, aber da bleibt nur der Schriftverkehr übrig. Und was das angeht, haben sie angeblich meinen letzten Brief nicht erhalten.
Ja, ich könnte es natürlich auch mit Einschreiben machen...
 

Pauli

Gläubiger
Also empfangen kann man mit nem Tuner (manchmal/kommt auch auf gebiet an), aber ich glaube kaum das ein STARK verzertes und verschneites Rauschbild von ARD und ZDF als nutzbar betrachtet werden kann.
 

slamander

Stamm User
Ist egal. du kannst empfangen.

Abt: nicht ganz so passende vergleiche: Eine schlechte illegale Kopie ist immernoch eine illegale Kopie.
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Meine meinung zur GEZ ist das sie ihren Auftrag schon lange um ein vielfaches ueberschritten haben imho ist die Leistung die sie anbieten schon um einiges mehr als die Grundversorgung die vorgeschrieben ist.
Desweiteren solllte wrklich auch nur der zahlen der das Angebot nutzt und nicht jeder der eventuell dazu in der Lage sein koennte.

mfg
sf
 

slamander

Stamm User
Original von souleforged
Meine meinung zur GEZ ist das sie ihren Auftrag schon lange um ein vielfaches ueberschritten haben imho ist die Leistung die sie anbieten schon um einiges mehr als die Grundversorgung die vorgeschrieben ist.
Könnte ich das ein bisschen genauer haben?


p.s. Wie gehts dem Tintenfisch...vieh...wesen? :P
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Genau genommen ging es mir um die "Oeffentlich Rechtlichen" die die "Grundversorgung" der Buerger der BRD sicherstellen sollen, meiner Meinung nach ist das Angebot das es im Moment gibt keine Grundversorgung mehr, mit etlichen dritten Programmen sehr vielen Radiosendern und Ausgaben fuer zb Fussball die Meiner meinung nach einfach nicht das Konzept einer Grundversorgung gehoeren.

mfg
sf
 

Neko

Novize
re

Die ganze Diskussion über GEZ ist meiner Meinung nach etwas paradox.

Die öffentlich Rechtlichen ala ARD und ZDF haben den Auftrag Wissen zu vermitteln. Dafür soll der in Deutschland lebende Bürger eine Gebür zahlen.

Schon da haben wir ein Problem:

Nicht jeder will Zahlen und auch nicht jeder will ES sehen.

Ein öffentlich rechtlicher Sender wird vom Staat finanziert, soweit kein Problem, doch warum soll der Bürger dafür zahlen?

Wissen sollte doch nichts Kosten.

Dann kommt das zweite Problem:

Warum hat ARD oder ZDF exklusiv Rechte an einigen Großveranstalltungen ala Fussballspiele?

Damit die GEZ gerecht ist, sprich da jeder Prolet dann, wenn RTL und Co mal wieder nix haben, dann zu ARD wechselt.

Also hat zumindest jeder einmal etwas "Wissenswerte" geschaut und darf als Belohnung zahlen.


Das das ganze etwas absurt ist, wenn man keinen Fernseher oder Radio Zuhause hat, ist den GEZlern natürlich keine Ausrede wert, schließlich kann man ja auch übers Internet und mit dem Handy schaun...


Nunja, das ist dann schon etwas grotesk, nur warum das Ganze?

Alle Privaten machen Werbung um sich zu finanzieren, nur dass ein großer Teil an Gespenster Schauern in Deutschland sitzt und 9 Live jeden Schmarn abkaufen, scheinen oder wollen sie nicht wahrhaben, denn welche Firma würde schon Geld zahlen wenn eh keiner ein Produkt kauft oder das Geld dazu eben nicht hat?


Was soll dieses ganze Gerede denn nun?

Mal ganz einfach meine Meinung:

Gez ist nicht gut, wie sovieles in Deutschland (ohne jetzt einem zu nahe treten zu wollen), aber wir als eure Nachbarn in Luxemburg können alle eure Sender sehen und müssen nicht mal zahlen. Findet ihr das nicht eine Frechheit?

Gez ist eine Gebür wie viele andere, es bringt nichts darüber zu Streiten, denn ihr müsst sie ja eh zahlen.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Gez ist nicht gut, wie sovieles in Deutschland (ohne jetzt einem zu nahe treten zu wollen), aber wir als eure Nachbarn in Luxemburg können alle eure Sender sehen und müssen nicht mal zahlen. Findet ihr das nicht eine Frechheit?
Jo is bei uns in Österreich auch so. Unser Pendant zu euerer GEZ tritt halt als depperte Stimme, die sich als "dein Fernseher" ausgibt auf und dich zum anmelden desselbigen auffordert. Naja ich schau sowieso nicht so oft ORF, da läuft eh fast nie was :rolleyes: Aber nervig wirds auf Dauer schon -,-
 

Kanchelskis

Stamm User
Original von n8light
ich fände die ganzen gebühren nur dann fair wenn sie wirklich nur diejenigen zahlen die sie auch sehen.. so ist das modernes raubrittertum und das vor dem gesetz absolut legal... einfach nicht zu fassen...
seh ich genauso ich für meinen teil schau die sender zuhause seit jahren nicht mehr und trotzdem müssen wa blechen :(
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Original von slamander
Was wäre denn eine Grundversorgung?
Und was (abgesehen von Fußball. Da stimme ich zu) ist überflüssig.
Hi

Eine verkleinerung des Senderangebots solche sachen wie die ganzen digitalkanaele von zdf zb die noch nicht mal jeder empfangen kann seien hier als Beispiel gennant auch die vielen dritten Programme koennte man ja auf vier oder fuenf zusammenstreichen auch die Radiosender sind recht vielfaeltig wenn ich mir das mal so anschaue imho wuerde es schon mal viel ausmachen wenn man diese ganze anzahl an sendern und Programmen zusammenstreicht dazu noch solche sachen wie Fussball und aehnliches in diesem Groessenordnungsbereich (Kosten) wegstreichen und wir waeren wieder naeher an dem was ich als Grundversorgung betrachten wuerde.
Auserdem sollte imho die Werbung die in den OR laeuft komplett wegfallen da sie ja schon ueber die GEZ finanziert werden worueber sich einige Privatsender imho voellig zu recht beschweren.

mfg
sf
 
Oben