Leiharbeitsfirmen!

NBA

Gottheit
Leiharbeitsfirmen oder Dienstleistungsfirmen (Personalliasing) sind meiner Meinung nach nur Ausbeuterfirmen und moderne Sklaventreiber, die sich unter dem deckmantel der Demokratie ein schönes leben auf kosten der Arbeitnehmer machen!

Ich persönlich bin total angewiedert von solchen Firmen und kann nur jeden raten niemals bei so einer Firma anzufangen. Man macht die selbe Arbeit wie andere bekommt aber viel weniger. Es sind nich mehr als Sklavenhändler.

Was haltet ihr von solchen Blutsaugern?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja wenn man Arbeitslos ist und Probleme mit Hartz IV hat, ist so was immerhin eine Perspektive auch wenns nur aus der Not geschieht. Das man da ausgebeutet wird is klar, aber was sollen die Betroffenen denn sonst machen.

Allerdings bin ich grundsätzlich auch gegen solche Ausbeutungen von Menschen die nichts anderes machen könnnen Mangels von Perspektiven.
 

Sharp

Gesperrt
Ich war selbst bis vor kurzem bei so einem Verein und diese Firmen Sklavenhändler zu nennen ist fast noch zu positiv.
 

NBA

Gottheit
Ich war selbst bis vor kurzem bei so einem Verein und diese Firmen Sklavenhändler zu nennen ist fast noch zu positiv.
Erzähl mal was ging da ab?

Ich bin selber seit nem jahr arbeitslos und leb noch bei meinen eltern seit letzter woche hab ich erst den führerschein. Meine eltern meinen fang bloss nicht bei so ner firma an das is pure ausbeutung und übernehmen tuhen die dich eh nicht. Ich hab gehört manche Leiharbeitsfirmen kriegen 18 euro von den firmen und 5 davon geben sie nur dem Arbeitnehmer! Sowas is doch ne frechheit der staat sollte sowas verbieten. Immer mehr firmen setzen auf solche firmen (is ja auch klar sie sparen viel geld dadurch).
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also lieber garnicht arbeiten und dem Staat auf der Tasche liegen als dafür bei Leiharbeitsfirmen anzufangen? Ist das die vorherrschende Mentalität?

Mit Leiharbeitsfirmen hatte ich bisher wenig zu tun, allerdings halte ich die Blankoverurteilung für völlig daneben.
 

NBA

Gottheit
Also lieber garnicht arbeiten und dem Staat auf der Tasche liegen als dafür bei Leiharbeitsfirmen anzufangen? Ist das die vorherrschende Mentalität?

Mit Leiharbeitsfirmen hatte ich bisher wenig zu tun, allerdings halte ich die Blankoverurteilung für völlig daneben.
Man kriegt auch jobs ohne bei ner leiharbeitsfirma anzufangen! Zudem ist es so bist du einmal drin kommst du nur schwer wieder raus. Und würden sich mehr leute dagegen wehren würden die Arbeitgeber mehr zahlen müssen da sie nich genug arbeitskräfte hätten. Ich halte fast alle (ausser Ranstadt die bezahlen nach Tarif und Weihnachtsgeld usw.) für ausbeuterfirmen. Und würden nicht so viele da arbeiten würden diese unternehmen wieder in der versenkung verschwinden.

Du musst auch bedenken man muss leben können von dem geld! Dann muss man noch frau und kinder durchbringen. Von 800 euro brutto kann man heutzutage fast nicht mehr leben. Du bist wahrscheinlich ein Student.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Man kriegt auch jobs ohne bei ner leiharbeitsfirma anzufangen! Zudem ist es so bist du einmal drin kommst du nur schwer wieder raus.
Oh, wird man neuerdings in Deutschland zur Arbeit gezwungen. Das sollte mal jemand den knapp 3,4 Mio Arbeitslosen sagen, die würden sich bestimmt freuen.

Und würden sich mehr leute dagegen wehren würden die Arbeitgeber mehr zahlen müssen da sie nich genug arbeitskräfte hätten. Ich halte fast alle (ausser Ranstadt die bezahlen nach Tarif und Weihnachtsgeld usw.) für ausbeuterfirmen. Und würden nicht so viele da arbeiten würden diese unternehmen wieder in der versenkung verschwinden.
Fast alle sind ziemlich viele, vor allem wenn ich mir mal die Seiten der iGZ und BZA anschaue. Dort gibt es Mindestlohn und Tarifverträge und das bei nicht gerade wenigen Partnerunternehmen.

Und wogegen wehren? Ich war bisher immer in der Überzeugung, dass Zeitarbeitfirmen nur eine Durststrecke zwischen der Festanstellung überbrücken sollen. Das man davon keine Familie auf Dauer ernähren kann, scheint mir klar.

Du musst auch bedenken man muss leben können von dem geld! Dann muss man noch frau und kinder durchbringen. Von 800 euro brutto kann man heutzutage fast nicht mehr leben. Du bist wahrscheinlich ein Student.
Bringst du mir ein Rechenbeispiel für diese 800,- Euro?
Wenn schwarze Schafe in der Branche wirklich so schlecht bezahlen, sollte man sich ein Zeitarbeitsunternehmen suchen, die tariflich eingebunden sind.

Ich bin übrigens fest angestellter Arbeitnehmer.
 

Ran-Fan

Exarch
Das ist ja mal eine interessante Diskussion!
Man sollte vieleicht erwähnen wo man wohnt, da es noch immer einen Ost - West Unterschied gibt, den es meiner Meinung nach nie geben dürfte.
Deshalb ist es möglich allein in Ostdeutschland mit 800€ Brutto auszukommen, was im Westen nicht möglich ist.

Was Zeitarbeitsfirmen angeht (nehme mal an dass es das Gleiche ist wie Leiharbeitsfirmen) arbeitet ein Kumpel über solch eine in einem großen Unternehmen und bekommt mehr Bruto als ich und ich bin direkt wo angestellt.

Mfg Ran-Fan
 

Havoc

Novize
he, bei sowas gibts immer solche und solche.

zwei kollegen von mir sind leiharbeiter, und die verdienen wirklich gut, und obwohl sie schon von meiner firma mehrere angebote bekommen habe zu wechseln, wollen sie nicht weil sie bei ihrer leiharbeiterfirma besser verdienen (wohnen überigens bei Magdeburg in der nähe (~50km umkreiss schätze ich) und kommen hier runter in die nähe von München (wers kennt, Wacker Burghausen) zum arbeiten) und die haben sich noch nie beschwert das die irgendwie ausgebeutet werden oder sowas in der art.

aber wie gesagt es gibt immer irgendwo, irgendwie schwarze Schafe.

mfg
Havoc
 

Mojo Jojo

Scriptor
Moin Moin,
also ich bin schon geraumer Zeit (05.2006) Leihsklave. 'Habe mit 7 Euro angefangen und das wurde mittlerweile auf 7,39 Euro raufgesetzt (zu gütig, findet Ihr nicht ;) ).

Ich muß der "vorherrschenden" Meinung rechtgeben es sind moderne Sklaventreiber, fast so schlimm wie 1Euro-Jobs.
Man macht die gleiche Arbeit und bekommt deutlich weniger. Beispiel: 'Bekam am Anfang ca. 830-850 Netto im Monat (und ich denke das ist noch relativ viel) meine Kollegen ca. das DOPPELTE ! Natürlich für die gleiche Arbeit.

Achtgeben sollte man auf "Christliche Tarife" die liegen bei der Einstiegsstufe bei 5,52 Euro (Quelle.pdf).
Wenn man allerdings Glück hat bekommt man "Equal Pay", den gleichen Lohn wie die Stammarbeitnehmer. Das können ca. 15-17Euro sein.

Bringst du mir ein Rechenbeispiel für diese 800,- Euro?
Oben genannter Stunden-"lohn" (5,52 Euro) x 140 Stunden (35 Stunden-Woche)= 772,80 Euro

Ich war bisher immer in der Überzeugung, dass Zeitarbeitfirmen nur eine Durststrecke zwischen der Festanstellung überbrücken sollen.
Hmmm, genauso wie Polizisten keine Demonstranten niederknüppeln sollen ?!? Versteh das bitte nicht als Angriff, aber das was die Politik bzw. die ZAF's propagieren ist etwas anderes als die Wirklichkeit. Ich z.B.stehe fast ausschließlich an (m)einer Maschine.
Ich muß allerdings dazusagen das mein Kumpel der mit mir angefangen hat nach ca. 4 Monaten einen Festvertrag erhielt, aber ich denke ein Grund dafür ist das sein Paps dort schon seit Ewigkeiten arbeitet.

Wer partout nicht bei einer ZAF arbeiten will sollte sich das hier mal durchlesen (vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen): Mein Fragebogen bei Bewerbungen an ZA Firmen


Lange Rede kurzer Sinn: Nicht alle ZAF sind Sch**ße, aber auch nicht viele sind wirklich gut.


MfG
Mojo Jojo


PS:
Ich bin übrigens fest angestellter Arbeitnehmer.
Das wundert mich nicht. Ich habe noch NIE einen Leiharbeiter positiv über Leiharbeit reden hören (außer Havos Kollegen, aber ich denke die bekommen Auslöse für Montage, o.Ä.). Es waren bis jetzt IMMER die Leutz mit einem sicheren Job bzw. guter Bezahlung die Sachen wie: Ist doch nicht so schlimm, wer arbeiten will der findet Arbeit und Anderen Dünnpfiff verzapfen.
Die sitzen auf Ihrem hohen Ross, aber wehe sie bekommen irgendwas gekürzt dann ist nämlich Highlife in Tüten (Wie können die nur blablabla).

Auch das soll keinen persönlichen Angriff darstellen !
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Achtgeben sollte man auf "Christliche Tarife" die liegen bei der Einstiegsstufe bei 5,52 Euro (Quelle.pdf).
Wenn man allerdings Glück hat bekommt man "Equal Pay", den gleichen Lohn wie die Stammarbeitnehmer. Das können ca. 15-17Euro sein.
Die christlichen Tarife stellen ähnlich der von mir erwähnten Gewerkschaften lediglich einen Dachverband dar. Und es ist kein Geheimnis, dass die Christlichen Tarife Arbeitgeber freundlicher sind. Womit wir wieder zum Thema kommen, dass sich noch jeder aussuchen kann wo er arbeiten will.

Oben genannter Stunden-"lohn" (5,52 Euro) x 140 Stunden (35 Stunden-Woche)= 772,80 Euro
Die 5,52 Euro entsprechen der Entgeltgruppe 1 oder 2, die wiederum:
- "Ausführen von schematischen Tätigkeiten, für die keine Berufsvorbildung und kein spezielles Können, aber eine Einweisung erforderlich sind." bzw.
- "Ausführen von einfachen Tätigkeiten, nach festen Vorlagen, die berufliche Grundkentnisse erfordern oder die nach einer Einarbeitung ausgeführt werden können" vorsehen.

Und jetzt sagst du mir bitte mal, was man deiner Ansicht nach in einem Job ohne Berufsausbildung verdienen sollte?

Hmmm, genauso wie Polizisten keine Demonstranten niederknüppeln sollen ?!? Versteh das bitte nicht als Angriff, aber das was die Politik bzw. die ZAF's propagieren ist etwas anderes als die Wirklichkeit. Ich z.B.stehe fast ausschließlich an (m)einer Maschine.
Ich muß allerdings dazusagen das mein Kumpel der mit mir angefangen hat nach ca. 4 Monaten einen Festvertrag erhielt, aber ich denke ein Grund dafür ist das sein Paps dort schon seit Ewigkeiten arbeitet.
Ich sehe das nicht als Angriff. Versteh' du aber bitte auch nicht falsch, dass Einzelmeinungen auch noch nicht die Wirklichkeit darstellen. Und ob dein Kumpel fest übernommen wurde, weil sein Vater dort lange und vermutlich auch erfolgreich arbeitet, ist genauso unbewiesen. Vielleicht arbeitet er auch einfach nur mehr und fleissiger als du und hat dafür den gerechten "Lohn" erhalten?! (Das soll kein Angriff sein)

Lange Rede kurzer Sinn: Nicht alle ZAF sind Sch**ße, aber auch nicht viele sind wirklich gut.
Schön das wir uns in Teilen einig sind. Ich gehe sogar soweit zu sagen: "Nicht alle ZAF sind gut, aber die meisten"

PS: Das wundert mich nicht. Ich habe noch NIE einen Leiharbeiter positiv über Leiharbeit reden hören (außer Havos Kollegen, aber ich denke die bekommen Auslöse für Montage, o.Ä.). Es waren bis jetzt IMMER die Leutz mit einem sicheren Job bzw. guter Bezahlung die Sachen wie: Ist doch nicht so schlimm, wer arbeiten will der findet Arbeit und Anderen Dünnpfiff verzapfen.
Die sitzen auf Ihrem hohen Ross, aber wehe sie bekommen irgendwas gekürzt dann ist nämlich Highlife in Tüten (Wie können die nur blablabla).

Auch das soll keinen persönlichen Angriff darstellen !
Seltsamerweise habe ich auch noch nie einen Arbeitslosen gehört, der mal die Schuld nicht zuerst bei den anderen gesucht hätte. Nein entweder ist es der Staat, die bösen Kollegen oder der tyrannische Chef. Die Frage nach der eigenen Inkompetenz wird in sofern garnicht erst gestellt, da es wesentlich leichter ist auf alles und jeden zu schimpfen. Dünnpfiff erzählen können nämlich auch die angeblich so Ausgebeuteten. Und ist es schonmal aufgefallen, dass man sich immer beschwert, wenn es einem schlecht geht, man aber für gewönlich nie ein Wort verliert, wenn es gut läuft? (Das soll auch kein persönlichen Angriff darstellen)

Es stimmt ich bin sicher was meinen Arbeitsplatz angeht. Ich genieße unbefristeten Kündigungsschutz, habe ein monatliches Gehalt (mit dem ich eine Familie ebenso wenig ernähren könnte) und mit Kürzungen im Sold kenne ich mich bestens aus. Weihnachtsgeld ist praktisch obsolet, ich habe eine uneingeschränkte Mobilitätsklausel unterschrieben und komme im schlechtesten aller Fälle in einer Holzkiste zurück nach Dtl.
Mir persönlich sind 1000 Zeitarbeiter lieber als ein Sozialschmarotzer, der von ALG lebt und das auch nicht ändern will.
 

NBA

Gottheit
Noxiel dich betrifft das ganze nich da du fest angestellt bist deshalb solltest du dich ein bisschen zurückhalten. Wenn man in manchen gegenden schon 400 euro miete bezahlt und die ganzen anderen kosten hinzukommen sind 800 euro recht wenig. Warte nur bist du irgendwann durch einen leiharbeiter ersetzt wirst (glaub mir das kommt denn die firmen sind nich blöde).

Leiharbeit wird auch von Politikern und Arbeitgebern schön geredet. Überlegt mal ihr kriegt nen Arbeiter der Arbeitet für 5,50 die stunde, würdet ihr den übernehmen wenn ihr ihm danach 8 euro bezahlen müsstet? Wohl kaum den die Arbeitgeber sind nich blöde. Ich persönlich geh lieber für 400 euro arbeiten als voll in so ner leiharbeitsfirma zu arbeiten. Denn die bekommen das meiste geld nich ich. zuerst nimmt mir der staat steuern ab und dann soll ich nochmal mit solchen parasiten teilen nich mit mir.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Noxiel dich betrifft das ganze nich da du fest angestellt bist deshalb solltest du dich ein bisschen zurückhalten. Wenn man in manchen gegenden schon 400 euro miete bezahlt und die ganzen anderen kosten hinzukommen sind 800 euro recht wenig. Warte nur bist du irgendwann durch einen leiharbeiter ersetzt wirst (glaub mir das kommt denn die firmen sind nich blöde).
Ich bin auch kein Politiker, darf ich mich deswegen nicht darüber informieren?
Leiharbeiter wird es in meiner Berufssparte nie geben, das gebe ich dir schriftlich und mit Siegel.
Und wie schon erwähnt, 800 Euro für einen Job für den man keine Berufsausbildung benötigt ist meiner Meinung schon recht viel.

Leiharbeit wird auch von Politikern und Arbeitgebern schön geredet. Überlegt mal ihr kriegt nen Arbeiter der Arbeitet für 5,50 die stunde, würdet ihr den übernehmen wenn ihr ihm danach 8 euro bezahlen müsstet? Wohl kaum den die Arbeitgeber sind nich blöde. Ich persönlich geh lieber für 400 euro arbeiten als voll in so ner leiharbeitsfirma zu arbeiten. Denn die bekommen das meiste geld nich ich. zuerst nimmt mir der staat steuern ab und dann soll ich nochmal mit solchen parasiten teilen nich mit mir.
Ich bestreite mit keinem Wort, dass die Machenschaften der Zeitarbeitsfirmen in der Vergangenheit wenig rühmlich waren. Lohndrückereien, und das Kündigen von Festangestellten um sie durch Leiharbeiter zu ersetzen etc. Aber seit Einführen der Hartz-Reformen hat sich in dem Bereich doch einiges gebessert, wie von Mojo Jojo auch schon erwähnt (equal pay, equal treatment).

Solange gearbeitet wird, ist es mir ziemlich egal wo. Nur diese Blankoverurteilung geht mir gehörig gegen den Strich. Allein 2006 gingen rund 75 % Prozent der Neueinstellungen auf Zeitarbeit zurück. Für das laufende Jahr liegt der Anteil schon bei 25 %. Wer also Zeitarbeit generell verurteilt hat sich null informiert und plappert vermutlich nur das nach, was er irgendwo aufgeschnappt hat.

Ihr könnt ja da mal einen Blick drauf werfen

http://www.da-verdiene-ich-mehr.de/
 

NBA

Gottheit
Ich bin auch kein Politiker, darf ich mich deswegen nicht darüber informieren?
Leiharbeiter wird es in meiner Berufssparte nie geben, das gebe ich dir schriftlich und mit Siegel.
Und wie schon erwähnt, 800 Euro für einen Job für den man keine Berufsausbildung benötigt ist meiner Meinung schon recht viel.



Ich bestreite mit keinem Wort, dass die Machenschaften der Zeitarbeitsfirmen in der Vergangenheit wenig rühmlich waren. Lohndrückereien, und das Kündigen von Festangestellten um sie durch Leiharbeiter zu ersetzen etc. Aber seit Einführen der Hartz-Reformen hat sich in dem Bereich doch einiges gebessert, wie von Mojo Jojo auch schon erwähnt (equal pay, equal treatment).

Solange gearbeitet wird, ist es mir ziemlich egal wo. Nur diese Blankoverurteilung geht mir gehörig gegen den Strich. Allein 2006 gingen rund 75 % Prozent der Neueinstellungen auf Zeitarbeit zurück. Für das laufende Jahr liegt der Anteil schon bei 25 %. Wer also Zeitarbeit generell verurteilt hat sich null informiert und plappert vermutlich nur das nach, was er irgendwo aufgeschnappt hat.

Ihr könnt ja da mal einen Blick drauf werfen

http://www.da-verdiene-ich-mehr.de/

Ja genau das ist es! Es werden nur noch Leiharbeiter angestellt und genau das kotzt mich an. Ich will normale richtige arbeit und dafür entsprechend bezahlt werden. Ich hatte eine berufsausbildung und ich quatsche auf nix nach was ich gehört habe. Ich hatte schon vorstellungsgespräche bei Leiharbeitsfirmen und weis das einige davon total verlogen sind (ich spreche nur von denen bei denen ich mich beworben hab nich von allen). Genau das läuft so schief in diesem Land es werden nur noch billigarbeiter eingestellt die firmen werden noch reicher und die normalen leute drifften immer mehr gegen armut ab. Deshalb ist ein mindestlohn auch wichtig. Man muss auch sehen das die leute die jeden tag arbeiten davon leben können oder? Ich kriege vom Staat nix, Arbeit hab ich nich gekriegt, weil ich keinen führerschein hatte (seit einer woche fertig und bevor du sagst man kriegt auch arbeit ohne führerschein dann hast du noch nie auf nem dorf gelebt, hier kannst du nämlich nach 18 uhr zumachen da geht nix mehr). Ist es zuviel verlangt das man für harte arbeit genug verdient um zu überleben. Ich weis mit normaler arbeit wird man nich reich, will ich auch nich, aber ich will wenigstens im monat etwas plus machen. Warum denkst du haben so viele deutsche so hohe schulden (ok teilweise weil sie zuviel ausgegeben haben) teilweise aus dem grund weil sie nich genug verdienen. Das leben is verdammt teuer aber davon kriegen die meisten Politiker und Arbeitgeber nix mit weil sie im geld schwimmen und es ihnen daher egal ist. Wenn ich höre das die Politiker 7700 euro im monat kriegen und letzten monat das nochmal erhöht haben während ehrliche menschen nahezu verhungern dann platzt mir der kragen und ich frag mich warum demokratie? Früher war ein Kaiser dran von dem wusste man das der im Luxus lebt aber heutzutage erwarte ich das Politiker nich mehr als 3000 euro netto kriegen. Auch deshalb hauen soviele Arbeitnehmer aus diesem land ab. Die Arbeitslosigkeit ist nur so geschwunden weil viele ausgewandert sind. Ach ja und bei meinem Vater haben sie auch viele arbeiter entlassen und sie später über Leiharbeitsfirmen wieder angestellt, für deutlich weniger geld. Leiharbeitsfirmen gehören meiner Meinung nach verboten, jeder der ne feste arbeit will sollte eine kriegen. Die bereichern sich auf kosten von Arbeitnehmern, die schon ohnehin (manche) zu wenig bekommen. Das ist was mich darum ankotzt deshalb werde ich niemals sagen Leiharbeitsfirmen sind ok. Die kriegen für nix geld. Die nutzen die hilf- und perspektivlosigkeit von menschen aus nur um sie auszubeuten sowas is ganz und gar nicht in ordnung. Ich will eine festeinstellung und normales gehalt wozu hab ich sonst 2 jahre lang gelernt? oder wozu bin ich 10 jahre in die schule gegangen (realschulabschluss)? Damit ich am ende behandelt werde als ob ich nach der grundschule die schule abgebrochen habe, nein ich habe hart gearbeitet bis hier hin und habe auch vor das weiterhin zu tun.
 

Ran-Fan

Exarch
Was mir gerade zum Thema Realschulabschluss einfällt:
Wenn man danach Handerwerksberufe, Gastronomie oder Einzelhandel gelernt hat und gut abgeschlossen hat, kann man da auch gute Arbeitsplätze ohne ZAFs finden. So ist es zumindest in meiner Bekanntschaft. Aber für fast alle Bürojobs (ja ich bin ein Sesselpupser) braucht man mindestens noch ein erweitertes Studium was ohn passendes Abitur nicht möglich ist.

Mfg Ran-Fan
 
Oben