[Diskussion] Leseprobe: Entdeckungsreise

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe jetzt den Anfang deiner Geschichte gelesen. Man merkt, das du darin noch nicht wirklich geübt bist, denn du holperst durch den Verlauf. Ich hatte auch das Gefühl, du wolltest unbedingt im ersten Kapitel eine Sexszene rein bekommen, auch wenn sie dort eigentlich noch gar nicht gepasst hat.
Ich geb dir mal ein paar Beispiele, was mich ein wenig stört:

Wir wurden angegriffen und mein Gemahl wurde getötet. Ich schaffte es die Flucht zu ergreifen, aber ich musste dieses Blutbad mitansehen.
Wir wurden angegriffen und ich musste zusehen, wie mein Gemahl(oder anders ausgedrückt, mein Mann) in der ersten Angriffswelle getötet wurde. Ich schaffte es, die Flucht zu ergreifen, musste aber aus der weiten Ferne mit ansehen, wie die Angreifer ein Blutbad anrichteten.


Er nahm seine Kapuze ab und konnte sein Gesicht genauer betrachten.
Er nahm seine Kapuze ab und ich konnte endlich sein Gesicht genauer betrachten.

Das sind nur zwei Beispiele, aber ich habe noch mehr gesehen.

Wie gesagt, du willst sofort eine Sexszene haben, wieso? Eine Hentaigeschichte kann auch so anfangen, das im ersten Teil gar nichts passiert. Es ist nicht logisch, das diese Frau, die gerade mitansehen musste, wie ihr Mann getötet wurde, sich gleich mit dem nächstbesten in die Ecke verkriecht und dort nen Vorspiel zum Sex hat. Auch nicht mit einem komplett fremden Wesen und was noch mehr ist, sie hat andere Dinge im Kopf, als, das sie ihr Vorurteil so schnell auf die Seite schmeißt, wenn sie damit aufgewachsen ist.

Die Idee ist nicht schlecht und auch die Absätze sind so, das man die Geschichte leicht lesen kann.
Ich würde mich freuen, wenn du auch eine normale Geschichte im Non-Hentai posten würdest.

Achja, auch wenn du meinst, das wäre asiatisch... das ist egal, denn es geht nicht darum, woher die Idee stammt, oder wo die Geschichte spielt, es geht darum, das sie eine Sexgeschichte ist, deshalb wird sie vor allem als Hentai bezeichnet. Les doch mal andere Geschichten durch, dann wirst du sehen, was ich meine...
 

Kleevinar

Scriptor
Ich habe jetzt den Anfang deiner Geschichte gelesen. Man merkt, das du darin noch nicht wirklich geübt bist, denn du holperst durch den Verlauf. Ich hatte auch das Gefühl, du wolltest unbedingt im ersten Kapitel eine Sexszene rein bekommen, auch wenn sie dort eigentlich noch gar nicht gepasst hat.
Ich geb dir mal ein paar Beispiele, was mich ein wenig stört:


Wir wurden angegriffen und ich musste zusehen, wie mein Gemahl(oder anders ausgedrückt, mein Mann) in der ersten Angriffswelle getötet wurde. Ich schaffte es, die Flucht zu ergreifen, musste aber aus der weiten Ferne mit ansehen, wie die Angreifer ein Blutbad anrichteten.



Er nahm seine Kapuze ab und ich konnte endlich sein Gesicht genauer betrachten.

Das sind nur zwei Beispiele, aber ich habe noch mehr gesehen.

Wie gesagt, du willst sofort eine Sexszene haben, wieso? Eine Hentaigeschichte kann auch so anfangen, das im ersten Teil gar nichts passiert. Es ist nicht logisch, das diese Frau, die gerade mitansehen musste, wie ihr Mann getötet wurde, sich gleich mit dem nächstbesten in die Ecke verkriecht und dort nen Vorspiel zum Sex hat. Auch nicht mit einem komplett fremden Wesen und was noch mehr ist, sie hat andere Dinge im Kopf, als, das sie ihr Vorurteil so schnell auf die Seite schmeißt, wenn sie damit aufgewachsen ist.

Die Idee ist nicht schlecht und auch die Absätze sind so, das man die Geschichte leicht lesen kann.
Ich würde mich freuen, wenn du auch eine normale Geschichte im Non-Hentai posten würdest.

Achja, auch wenn du meinst, das wäre asiatisch... das ist egal, denn es geht nicht darum, woher die Idee stammt, oder wo die Geschichte spielt, es geht darum, das sie eine Sexgeschichte ist, deshalb wird sie vor allem als Hentai bezeichnet. Les doch mal andere Geschichten durch, dann wirst du sehen, was ich meine...
Ich danke dir für deine Kritik und dass du mir konkret gezeigt hast, wo ich etwas verbessern kann. Vielen Dank nochmal. Dann weiß ich wenigstens wo ich etwas verbessern kann. Ich finde es schlimmer wenn ich überhaupt keine Kritik lese und dann nach Wochen erst eine Kritik kommt, auf die ich dann nur verletzt reagiere, weil sie einfach viel zu spät kam.

Ich habe mir sowieso schon Gedanken gemacht, ob das mit dem Sex jetzt nicht doch viel zu fix geht. Aber ich war sehr unsicher, weil ich nur an die Leser dachte, die jetzt denken "Mein Gott wann ficken die endlich?!" und ich möchte auch sehr gerne ins Detail gehen, weil du ja auch sagtest, dass man bestimmt nicht nach einem so schlimmen Ereignis gleich mit irgendjemanden ins Bett hüpft.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wie gesagt, bevor ich angefangen habe, Geschichten zu schreiben, habe ich alle Geschichten auf WOH gelesen. Ja, das waren ziemlich lange Wochen ... es hat mir aber gezeigt, wie verschieden man alles bringen kann und manche haben in den ersten zwei Teilen ihrer Geschichte noch gar kein Sex gebracht oder nur Züge davon. Bring erst die Geschichte zum laufen, bevor du überhaupt eine Sexszene reinbringst. Das passt sonst nicht und du huttelst es durch ...
 

Kleevinar

Scriptor
Wichtige Information!

Ich habe die Leseprobe neu geschrieben, da diese Idee mir zu sehr auf der Seele brannte und ich sie unbedingt aufschreiben musste.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Du hast im Grunde ein komplett neue Geschichte on gestellt. Kleiner Tipp, lass dir von einem Betaleser helfen, denn du hast so ziemlich viele Fehler reingeschrieben, so das vieles nicht den Sinn ergibt, den du vielleicht wolltest.
Ich hätte erstens, die andere Geschichte drin gelassen und zweitens hätte ich diese extra neu aufgemacht, so gibt jetzt das hier absolut keine Sinn, ja schon was hier reingeschrieben worden ist.
 

Kleevinar

Scriptor
Ja, ich hätte einen neuen Thread erstellen sollen. Dann kann keiner mehr nachvollziehen, für welche Geschichte die Kritik galt. Aber beim nächsten Mal weiß ich es besser.

Kannst du mir ein paar Betaleser aufzählen, die ich anschreiben kann?

Ich hoffe, dass ist ok, wenn ich den Thread mit den Leseproben zu einem Sammelthread mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf555

Scriptor
Guten Abend Kleevinar,

ich hatte das Glück und konnte beide Varianten lesen, bevor du es editiert hast.

Zu Version Nr.1 wurde schon von Shishiza richtig gesagt, das die Sexszene sehr gezwungen war, was der Leser durchaus merken kann. Aber ich gehe nicht weiter auf sie ein, da sie ja "gelöscht" wurde.

Zu Version Nr.2

Die Absätze sind gut gesetzt und man verrutscht nicht in einer Zeile.

Auch hier hat bereits Shishiza gesagt, das du durchaus einen Beta-Leser bräuchtest. Man kann deinen Sätzen zwar durchaus folgen und ich habe schon schlimmeres gesehen, aber hier und da schleichen sich dann doch ein paar Formulierungen + Schreib- und Grammatikfehler ein, die den Leseverlauf stören.

Mir ist außerdem auch aufgefallen, dass du genau wie ich zuvor bei der direkten Rede den Punkt am Ende setzt.

„Ann, ich muss schon morgen wieder aufbrechen.“, sagte er schweren Herzens
Richtig wäre es: „Ann, ich muss schon morgen wieder aufbrechen", sagte er schweren Herzens.

Die Story entwickelt sich für meinen Geschmack auch zu schnell.
Wiedertreffen -> Flucht? -> Plötzliche Besprechung? -> Plötzlicher Überfall der Orks -> ...

Kurzum ich konnte dem Handlungsstrang nicht folgen.

Wir waren seit ein paar Tagen unterwegs und überall, wo wir hingingen regnete es, was Folge hatte, dass der Boden irgendwann nur noch ein einziger schlammiger Weg war. Als es zumindest nur bewölkt war, da machten wir Rast für einige Tage. Richard mag es nicht wenn mit anhöre wie die Männer über Strategien gegen feindliche Truppen diskutieren. Deswegen belausche ich sie heimlich, auch wenn ich nicht jede Einzelheit verstehe.
Wohin sind sie unterwegs? Auch wenn es seine Frau/Geliebte nicht weiß, kann man die Landschaft ein wenig genauer beschreiben, vielleicht kann sie erahnen wohin es geht?
Anschließend kommt der Satz, dass sie Rast machten und urplötzlich wechselt es um zu einer Besprechung, die Anne belauschte.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich gar nicht wusste das sie plötzlich in einem Feldlager waren indem es um Orks ging? Entweder bin ich auf beiden Augen blind und habe die Passage nicht gelesen oder habe irgendwas missverstanden.

Das oben genannt war nur ein Beispiel, wo ich mich als Leser ziemlich hin- und hergezogen gefühlt habe, das sich aber ab dem Part des fremden, freundlichen Orks ein wenig gelegt hatte.

Die nun genannten Punkte sind individuell und fließen nicht in die "Bewertung" ein.

Ich nenne mal zwei Beispiele die mich ein wenig gestört haben, wofür man sicherlich ein besseres Synonym /Satzstellung hätte wählen können.

Draußen regnete es sehr heftig, was meine Stimmung herbasetzte.
Anstatt herabsetzte = milderte.
Oder: "Draußen regnete es sehr heftig, was meine Vorfreude schmälerte."

Ich konnte nicht anders und küsste ihn, aber er drückte mich von sich weg, was mich schon entsetzt.
"Ich konnte nicht anders und küsste ihn, aber er drückte mich plötzlich von sich weg."
Den Part mit "was mich schon entsetzt" hätte man ausführlicher oder komplett anders schreiben können.

Bitte sei mir nicht böse, dass ich so viele negative Kritikpunkte genannt habe, die mir persönlich aufgefallen sind.
Mit Übung kann man diese aber mit der Zeit ausmerzen.

Mit freundlichen Grüßen.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
So da die Sexszene von Version 1 j entfernt wurde (habe sie nicht gelesen) und ich Version 2 in den Non Hentai bereich verschoben.

Soviel zur Mod Tätigkeit, kommen wir zur Leserkritik^^

Ach wenn sehr vieles schon gesagt wurde, hier kommt nochmal das, was mir aufgefallen war:

- Lobenswert ist schon mal, dass du, wenn ein neuer Char spricht, eine neue Zeilebeginnst. Ich mach das auch so und viele Profis auch, das wirkt am Ende übersichtlicher. Musst aber nicht zwangsläufig einen Absatz zwischen allen lassen. Einfach eine neue Zeile genügt.
- Du vergisst manchmal, dass dein Hauptchar eine Geschichte erzählt. Das heißt also, alles was sie erzählt ist bereits passiert und damit in der Vergangenheit. Achte bei den Erzählungen noch etwas mehr auf die Zeiten, das hast du manchmal vergessen.
- Im Eifer des Gefechtes vergisst du manchmal Wörter. Aushelfen kann da entweder ein Nachlesen von dir selbst, oder einem Betaleser. Die Liste (Gott hab ich das schön gemacht XD) wurde ja bereits von Shishi gepostet.


So das wars eig soweit ^^ bei Fragen, Wünschen, Anträgen steh ich ungern bereit und werde sie gekonnt ignorieren *ironieeeeeeeeeeeeeee* ^^
 
Oben