[Diskussion] (Mein) Urlaub in Japan

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ich hab schon lange keinen Thread mehr mit solch einer Begeisterung gelesen!
Du hast vorzüglich geschrieben und mit solch einer Leidenschaft das es eine wirkliche freude war deinen Beitrag zu lesen man könnte so richtig deine Freude und deine Traurigkeit beim Abschied rauslesen.
Du hast erst 6 Moante Japanisch gelernt und kommst schon allein so gut zurecht in Japan ???
Echt Hammer alle Achtung!
Eine frage habe ich an doch woher kennst du den dein Japanischen Freunde hast du die bei uns kennen gelernt?
Und ob du meine Reiselust erweckt hast aber allein komm ich da nicht zurecht kann kein Jap. und ganz schlecht Englisch nimmst mich mit? Bitteeeeee ;)
Ich bin schon immer Japan Fan gewesen und wollte immer schon mal dort hin.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Hey space night! Freut mich zu hören, dass es dir gefallen hat! Vielleicht werden dir das ein oder ander Bild bzw. Video aus den Archiven ebenfalls gefallen! :-)
Meine Vorfreude vor der Reise war unbeschreiblich. Auf dem 10-11 Stündigen Hinflug konnte ich kein Auge zumachen und als ich morgens in Japan ankam, spürte ich auch null Müdigkeit. Ich habe allgemein sehr wenig geschlafen in Japan (man will ja keine Zeit verschwenden :D ) und dennoch war ich selten müde! :D

Der Abschied aus Tokyo fiel mir gewaltig schwer, was aber größtenteils daran lag, dass ich meine japanische Freundin verabschieden musste, da sie ja ein Tag vor mir abgereist ist. ^^
Waren große Emotionen! :-)

Auf dem Weg zum Kansai Airport im Bus freute ich mich einerseits auf gewohnte Gesichter und den gewohnten Alltag in Deutschland, aber grundsätzlich war ich eher traurig, dass ich wieder zurück muss. Urlaub ist halt immer schöner als Alltag! :D

Zum Thema Japanisch: Ich lerne seit Februar Japanisch, dafür recht intensiv. Ich hab nen sehr guten Job, der mir viel Freizeit zur Verfügung stellt, weshalb ich jeden Tag Kanji, Übungen und Grammatik wiederholen kann, ohne dass meine Freunde, mein Sport oder anderes zu kurz kommt. Zu behaupten, ich könne gut Japanisch, wäre hochmutig! Wenn ich die Sprache vernünftig sprechen, schreiben und lesen können will, werde ich mich die nächsten Jahre mit ihr intensiv auseinandersetzen müssen, was ich natürlich auch werde. :-)

Ich hatte ja zum Großen Teil japanische Begleitung, die mir vieles erklärt hat und viele knifflige Situationen auch für mich übernommen hat.
Und auch wenn es wahr ist, dass ein Großteil der (jungen und alten) Japaner schlecht bis gar nicht englisch sprechen kann, gibt es viele, mit denen man sich recht ordentlich auf Englisch, gemixt mit Japanisch unterhalten kann.


Was außerdem sehr hilfreich ist, ist die Tatsache, dass ich täglich nebenbei mit einigen Japanern in japanischen Messengern auf meinem Smartphone chatte und demnach auch gut dadurch Japanisch lernen kann. Wir tauschen täglich Bilder aus dem Alltag aus und bringen uns gegenseitig Deutsch/Japanisch bei. Kennengelernt habe ich alle im Internet. Mit der Japanerin, die mit mir zusammen in Tokyo war, steh ich täglich in Kontakt und mit den anderen regelmäßig aber nicht 24/7 :-) Kontakt via Messenger, Facebook etc. Japaner stehen auf die Social Networks ^^


Meld dich im Frühling nochmal bei mir, wenn ich den Sack zu mache und den Flug buche :P
Eine Japanreise kann ich mehr als nur empfehlen. Wenn man ein Fan von diesem Land ist, aus welchen Gründen auch immer, wird es eine unvergessliche Zeit!
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ja ich bin gerade dabei beim runterladen.
Hast sauviele gemacht die sind ja echt riesig Dateien! :tralalalala:
Werden sicher einige gute Bilder dabei sein freu mich schon.
Auf dem Weg zum Kansai Airport im Bus freute ich mich einerseits auf gewohnte Gesichter und den gewohnten Alltag in Deutschland, aber grundsätzlich war ich eher traurig, dass ich wieder zurück muss.
Sozusagen hast du Japan mit einem lachendem und einem weinendem Auge verlassen.:)
Urlaub ist halt immer schöner als Alltag!
Vor allem wenns Japan ist!;)

Zum Thema Japanisch: Ich lerne seit Februar Japanisch, dafür recht intensiv. Ich hab nen sehr guten Job, der mir viel Freizeit zur Verfügung stellt, weshalb ich jeden Tag Kanji, Übungen und Grammatik wiederholen kann, ohne dass meine Freunde, mein Sport oder anderes zu kurz kommt. Zu behaupten, ich könne gut Japanisch, wäre hochmutig! Wenn ich die Sprache vernünftig sprechen, schreiben und lesen können will, werde ich mich die nächsten Jahre mit ihr intensiv auseinandersetzen müssen, was ich natürlich auch werde. :-)
Da werd ich ja fast neidisch :XD:
Dann kommt mir ja auch schon die nächste Frage was kostet denn so ein Urlaub?

Ich hatte ja zum Großen Teil japanische Begleitung, die mir vieles erklärt hat und viele knifflige Situationen auch für mich übernommen hat.
Und auch wenn es wahr ist, dass ein Großteil der (jungen und alten) Japaner schlecht bis gar nicht englisch sprechen kann, gibt es viele, mit denen man sich recht ordentlich auf Englisch, gemixt mit Japanisch unterhalten kann.
Ja ja ich denke es gibt nix besseres als eine/n Japaner/in als Freund/in zu haben um dort knifflige Situationen zu meistern.
Ich denke mit dem Englisch ist es gleich wie bei uns! Keiner kann englisch perfekt ich bin da auch schwach auf der Brust.:twitching:

Was außerdem sehr hilfreich ist, ist die Tatsache, dass ich täglich nebenbei mit einigen Japanern in japanischen Messengern auf meinem Smartphone chatte und demnach auch gut dadurch Japanisch lernen kann. Wir tauschen täglich Bilder aus dem Alltag aus und bringen uns gegenseitig Deutsch/Japanisch bei. Kennengelernt habe ich alle im Internet. Mit der Japanerin, die mit mir zusammen in Tokyo war, steh ich täglich in Kontakt und mit den anderen regelmäßig aber nicht 24/7 :-) Kontakt via Messenger, Facebook etc. Japaner stehen auf die Social Networks ^^
WOW hast du ein Glück :megane:
Kann ich mir gut vorstellen das die sowas mögen.

Meld dich im Frühling nochmal bei mir, wenn ich den Sack zu mache und den Flug buche :P
Ja klar mache ich aber ich warne dich ich komme aus Österreich hoch von den Bergen! XD

Eine Japanreise kann ich mehr als nur empfehlen. Wenn man ein Fan von diesem Land ist, aus welchen Gründen auch immer, wird es eine unvergessliche Zeit!
Das will man doch hoffen!:wakuwaku:
 

Sanosuke

相楽 左之助
Sozusagen hast du Japan mit einem lachendem und einem weinendem Auge verlassen.
Definitiv! Aber bereits auf dem Weg zum Flughafen stand fest, dass ich eine noch intensivere Reise schnellstmöglichst wiederholen werde. :-)

Dann kommt mir ja auch schon die nächste Frage was kostet denn so ein Urlaub?
Grundsätzlich gilt wie für jeden Urlaub: Nach oben hin gibt es keine Grenzen!
Ich hatte (gute) Flüge für 700€ gesehen. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt bucht, ist es also möglich relativ preiswert zu fliegen. (Die 700€ Flüge hatte ich ca. 2-3 Monate vor Abreise gesehen)
Hatte mich jedoch für Lufthansa entschieden, weshalb mein Flug dann ein paar Hunderter teurer wurde ;)

Für Hotels hatte ich ca. 700-800€ gezahlt. (Ich war in 4 verschiedenen Hotels). Es geht definitiv billiger, aber auch deutlich teurer!
Wenn man sich in Metropolen wie Tokyo oder Kyoto aufhält, ist das Städte-Sightseeing recht günstig, da die meisten Plätze umsonst sind. Die U-Bahn und Busanbindungen sind auch relativ günstig.

Verpflegung ist auch relativ. Je nachdem was man speisen und trinken will, schwankt die Preisspanne von günstig bis teuer. Ich behaupte mal, dass man als armer Student oder ähnliches mit 20€ am Tag eine ordentliche Verpflegung (Essen+Trinken) in Japan bekommt.

Wenn man zwischen Städten Reisen will, gibt es da den berühmten JR Railpass, der sich aber nur lohnt, wenn man viele Orte bereisen will. Für 2-3 verschiedene Orte reichen einzelne Tickets aus, so lange man nicht von Fukuoka nach Sapporo und wieder zurück will.
Shinkansen sind die teuere Variante fürs Reisen durch Japan, billiger geht es mit lokalen Verbindungen inklusive Umsteigen. Ist aber nur zu empfehlen, wenn man mit der Sprache klar kommt oder sich im vornerein gut informiert.


Ja ja ich denke es gibt nix besseres als eine/n Japaner/in als Freund/in zu haben um dort knifflige Situationen zu meistern.
Nicht nur für die kniffligen Situationen ist das ein gigantischer Vorteil. Man erlebt auch Momente, die man als normaler Tourist kaum erleben kann und gewinnt dadurch geniale Einblicke.


Kann ich mir gut vorstellen das die sowas mögen.
Einige von denen, die ich auch bei Facebook habe, haben über 3000 (!) Bilder dort drin. Bei deren japanischen Freunden sieht das Profil nicht anders aus.
Die scheren sich nicht um NSA oder Datenschutz xD


Ja klar mache ich aber ich warne dich ich komme aus Österreich hoch von den Bergen! XD
Sehe kein Unterschied zwischen Österreich und Deutschland. :D War aber auch nur einmal dort!
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Grundsätzlich gilt wie für jeden Urlaub: Nach oben hin gibt es keine Grenzen!
Ja das ist klar!

Für Hotels hatte ich ca. 700-800€ gezahlt. (Ich war in 4 verschiedenen Hotels)
Das finde ich jetzt nicht so krass!

Verpflegung ist auch relativ. Je nachdem was man speisen und trinken will, schwankt die Preisspanne von günstig bis teuer. Ich behaupte mal, dass man als armer Student oder ähnliches mit 20€ am Tag eine ordentliche Verpflegung (Essen+Trinken) in Japan bekommt.
Also 20€ finde ich auch nicht so krass vor allem für die Metrople Tokyo!

Nicht nur für die kniffligen Situationen ist das ein gigantischer Vorteil. Man erlebt auch Momente, die man als normaler Tourist kaum erleben kann und gewinnt dadurch geniale Einblicke.
Das glaub ich dir auf's wort.

Einige von denen, die ich auch bei Facebook habe, haben über 3000 (!) Bilder dort drin. Bei deren japanischen Freunden sieht das Profil nicht anders aus.
Die scheren sich nicht um NSA oder Datenschutz xD
Krass ich bin da schon ein bisschen Vorsichtiger!
Ich will mein leben ja nicht öffnetlich Preis geben ausserdem ist meins ja eh zu langweilig sag ich mal.


Sehe kein Unterschied zwischen Österreich und Deutschland. :D War aber auch nur einmal dort!
Ich seh ja auch keinen unterschied war ja nur so ein Spruch.

Wo warst du den in Österreich?

PS: Ich bin immer noch nicht dazugekommen zum Bilder gucken hab ja noch nichtmal alle runtergeladen! -.-
 

Sanosuke

相楽 左之助
Das finde ich jetzt nicht so krass!
Also 20€ finde ich auch nicht so krass vor allem für die Metrople Tokyo!
Wie gesagt, nach oben gibt es kein Limit! Ich hatte für mich 40-50€ am Tag kalkuliert für Verpflegung und kam damit mehr als nur gut zurecht! :-)
Hotels waren alle auch top. Bessere Lage hätte ich nicht haben können. Klein waren sie alle (bis auf das in Rinku-Town), was aber einfach an Japan liegt. Solange man nicht im Hyatt oder Hilton residiert, kann man keine Suite in japanischen Städten erwarten, erst recht nicht in Tokyo, wo die Mietpreise gigantisch sind. Ich hatte einige Wohnungsangebote gesehen. Beispielsweise in Ueno, wo eine 0-8-15 Bude wie sie Hartz-4 Empfänger in Deutschland bezahlt bekommen, in Ueno mal eben an die 800-900€ kostet!


Krass ich bin da schon ein bisschen Vorsichtiger!
Ich will mein leben ja nicht öffnetlich Preis geben ausserdem ist meins ja eh zu langweilig sag ich mal.
Es gibt mit Sicherheit auch viele Japaner, die auf sowas großen Wert legen, aber alle die ich kenne, sind da relativ freizügig bzw. gelassen und machen sich darüber kaum/keine Gedanken, da sie ihre tollen Momente gerne mit anderen Menschen teilen wollen (auch wenn es in Form von Bildern ist). Liegt vll auch daran, dass Japan immer noch vergleichsweise zurückgezogen lebt und außerdem eine ganz andere Mentalität hat als Deutschland.


Wo warst du den in Österreich?
Bin nur durchgefahren, auf dem Weg nach Italien! Hatte hier und da mal paar Stopps gemacht, aber nichts weltbewegendes! :D
Will aber mal in Zukunft Wien besuchen. :-)


PS: Ich bin immer noch nicht dazugekommen zum Bilder gucken hab ja noch nichtmal alle runtergeladen! -.-
Bilder gibts sehr viele. Ich habe nur die privaten aussortiert. Verwackelte, unscharfe oder "uninteressante" Bilder habe ich erst gar nicht aussortiert, weil das rausfischen der privaten Bilder schon nen ordentliches Stück Arbeit war! :-)
 

Sore

Novize
wow
ein sehr schöner reise bericht bin richtig neidich,
die bilder sind klasse die vidios werde ich mir mall am wochenende vornehmen

mfg
 
Wow, das nenne ich einen geilen Beitrag! Jetzt hab ich auch richtig Lust, nach Japan zu fliegen^^
Die Bilder sind alle so schön, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :)
Kannst du mir vielleicht sagen wie viel der Flug gekostet hat? Und wie teuer die Hotels da sind?
 

Sanosuke

相楽 左之助
Jarvis1412, ich bin froh, dass zu hören! Wenn dieser Beitrag jemanden den Anstoß gibt, nach Japan zu fliegen, ist mein Ziel erreicht! :D

Flug geht wie bereits oben erwähnt ab 700€ los. Für Lufthansa musste nochmal 300-400 Euro drauflegen. Einfach Preise vergleichen regelmäßig. (google ;-) )
Hotels gibt es sehr preiswerte, je nachdem wie man wohnen möchte. Solltest allerdings vor der Buchung darauf achten, wo dein Hotel sich befindet. ;-)
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
wenn ich jetzt 10 jahre spare, dann komm ich auch iwann mal hin ^^
will da schon ewig hin, aber das ist echt ne geldfrage. bräuchte schon allein 1-2 jahre um den flug zusammen zu bekommen -.-
wenn ich jetzt aber keine kiddis hätte, wäre ich bereits da ^^ ein kumpel mußte beruflich dahinziehen und hätte mich sofort mitgenommen (und das ins eigene! haus)
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Klein waren sie alle (bis auf das in Rinku-Town), was aber einfach an Japan liegt. Solange man nicht im Hyatt oder Hilton residiert, kann man keine Suite in japanischen Städten erwarten, erst recht nicht in Tokyo, wo die Mietpreise gigantisch sind. Ich hatte einige Wohnungsangebote gesehen. Beispielsweise in Ueno, wo eine 0-8-15 Bude wie sie Hartz-4 Empfänger in Deutschland bezahlt bekommen, in Ueno mal eben an die 800-900€ kostet!
Klein ja das sind die alle das hat Japan so an sich!:)

Es gibt mit Sicherheit auch viele Japaner, die auf sowas großen Wert legen, aber alle die ich kenne, sind da relativ freizügig bzw. gelassen und machen sich darüber kaum/keine Gedanken, da sie ihre tollen Momente gerne mit anderen Menschen teilen wollen (auch wenn es in Form von Bildern ist). Liegt vll auch daran, dass Japan immer noch vergleichsweise zurückgezogen lebt und außerdem eine ganz andere Mentalität hat als Deutschland.
Ja das denk ich auch es solche und solche das is klar!



Bin nur durchgefahren, auf dem Weg nach Italien! Hatte hier und da mal paar Stopps gemacht, aber nichts weltbewegendes! :D
Will aber mal in Zukunft Wien besuchen. :-)
Ahja Wien is recht schön, vergiss dann aber das Riesenrad nicht XD


Bilder gibts sehr viele. Ich habe nur die privaten aussortiert. Verwackelte, unscharfe oder "uninteressante" Bilder habe ich erst gar nicht aussortiert, weil das rausfischen der privaten Bilder schon nen ordentliches Stück Arbeit war! :-)
Hab immer noch nicht durchgeguckt aber ich gehe es jetzt am WE an.
Danke nochmal das du dir solche mühe gemacht hast! :happy:
 

Oda

Scriptor
Also der Bericht ist echt beeindruckend und ich kann mich da nur anschließen mann deine leidenschafft förmlich spühren :onegai::hahaha:.

Leider ist bei mir auch das problem, das die reise für mich nicht erschwinglich ist, außerdem würde ich ohne jemanden der sich da außkent bestimmt verloren sein :sob:.
Ich finde es auch echt erstaunlich wie schnell du da mit den leuten in kontackt gekommen bist (nicht nur mit den jungen weiblichen Japanern :megane:).

Was die landschaftsbilder angeht kann ich dir nur beipflichten, wenn man in einem land mit ganz anderem Ökosystem ist kommt man sich vor wie in einer anderen Welt, ich fand das in Italien schon faszienirend und das ist immerhin noch europa^^

Für mich wären wohl auch vorallem die älteren Bauten plicht, also die Schreine und Burgen. Die bilder von den Tradizionellen Häusern wie z.B. diesem etwas abgelegenen Teehaus sind super.

zusammenfassent kan ich nur sagen wer nach dem bericht sich immernoch nicht sicher ist dem ist nicht zu helfen :hahaha:
 

Sanosuke

相楽 左之助
ein kumpel mußte beruflich dahinziehen und hätte mich sofort mitgenommen (und das ins eigene! haus)
Was macht dein Freund beruflich?
Ich habe die Möglichkeit ab nächsten Sommer Working Holiday in Japan (Tokyo) machen zu können, ohne mich vorerst um eine Bleibe kümmern zu müssen, da ich bei meiner japanischen Freundin wohnen könnte. Ob ich das mache, steht aber noch nicht fest, da ich eher zum Studiumbeginn tendiere.


Oda schrieb:
Ich finde es auch echt erstaunlich wie schnell du da mit den leuten in kontackt gekommen bist
Zum einen lag das daran, dass ich mit Japanern unterwegs war. Wo ich allerdings alleine unterwegs war (Kyoto), ging die Kontaktaufnahme auch ohne Probleme, da ich keine Probleme damit habe, neue Leute kennenzulernen. Bin recht offen und mir fällt sowas leicht. Außerdem bin ich ja fleißig am Japanisch pauken, was die ein oder andere Tür ebenfalls öffnet.
Und Japaner sind abends wirklich sehr kontaktfreudig, erst recht wenn sie getrunken haben bzw. wenn man mit ihnen trinkt! :-)
 

esper

Novize
wow, sehr geil!
ich bin jetzt grad bei ca. nem 1/3 angelangt, es ist spät und ich werde später weiterlesen.
doch irgendwie muß ich kurz schreiben, daß ich es sehr schön finde, daß du deine erfahrungen hier teilst.
sicher nicht ganz einfach zu lesen, aber dein bericht ist mit so vielen kleinen details gespickt, was dieses wieder wettmacht.
hierfür ist dieser dankespost. ;)
und bitte nicht löschen, weil ich noch 2/3 vor mir habe^^
 
Oben