[Diskussion] (Mein) Urlaub in Japan

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
der junge mann ich lagerchef bei siemens und leitet jetzt die apteilung japan.
wie er sich schlägt weiß ich nicht, bekomme ihn so schlecht ans telefon und so ein gespräch nach japan ist vom handy nicht zu bezahlen XD
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
leider hab ich diese daten nicht.
abgesehen hab ich skype auch erst seit ner woche ^^
er hat sich hochgearbeitet und hat wohl in nürnberg sehr gute arbeit geleistet. abgesehen davon spricht er mitlerweile 5 sprachen fließend und auch das japanische fiel ihm nicht sonderlich schwer. wie auch immer er das gemacht hat ^^
back to topic: dieses workholiday ist was tolles. nur darfst nicht mehr als 3 monate am stück bei der selben firma arbeiten (nur so nebenbei) selbst dafür feht mir das geld ^^ abgesehen was soll ich mit meinen jungs machen? die bekomme ich solange leider nicht unter. abgesehen davon geht der große zur schule und der kleinen ist zu klein dafür mit seinen 3,5 monaten XD
 

Sanosuke

相楽 左之助
leider hab ich diese daten nicht.
abgesehen hab ich skype auch erst seit ner woche ^^
er hat sich hochgearbeitet und hat wohl in nürnberg sehr gute arbeit geleistet. abgesehen davon spricht er mitlerweile 5 sprachen fließend und auch das japanische fiel ihm nicht sonderlich schwer. wie auch immer er das gemacht hat ^^
back to topic: dieses workholiday ist was tolles. nur darfst nicht mehr als 3 monate am stück bei der selben firma arbeiten (nur so nebenbei) selbst dafür feht mir das geld ^^ abgesehen was soll ich mit meinen jungs machen? die bekomme ich solange leider nicht unter. abgesehen davon geht der große zur schule und der kleinen ist zu klein dafür mit seinen 3,5 monaten XD
Ohja, mit Kindern ist das sone Sache. Da werden solche Gedankenspiele deutlich erschwert! Glücklicherweise bin ich noch jung und hab auch keine Kinder! Dürfte bei mir nicht das Problem sein. :D

Zum Tema workholiday: Das mit den 3 Monate am Stück bei der selben Firma arbeiten habe ich bisher noch nicht mitbekommen, wo hast du das her? Selbst wenn es so wäre allerdings, wäre das auch kein Problem für mich. Würde mit genug Geld nach Japan gehen können, ohne mich großartig finanziell sorgen zu müssen und in der Jobsuche relativ flexibel sein würde. ^^ Außerdem wäre meine Unterkunft ebenfalls kostenlos.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich es mache, da der (schnellstmögliche) Studiumgedanke auch in meinem Kopf rumgeistert. :-)
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
eine freundin hat das vor 2 jahren gemacht. alledings nach australien. sollten aber dieselben bedingungen sein.
am alter sollte es bei mir auch nicht liegen ^^ nur die kiddis kann und will ich nicht so lange allein lassen.
fals ich aber doch mal das nötige kleingeld zusammen hab, dann würde ich gern jemanden dabei haben, der sich dort ein wenig auskennt. ^^
 

FrechDax

Ordensbruder
hiho!

erstmal vielen dank für den umfangreichen einblick in deinen japanurlaub! hat echt spass gemacht ihn zu lesen.
früher oder später werd .....nein muss ich auch urlaub dort machen.
was ich gerne wissen würde wäre, ob du dir die meisten tage schon im vorraus geplant hast, wann du z.b. welchen ort besuchen willst oder teilweise einfach mal spontan drauf los gegangen bist?
man möchte die zeit ja möglichst effektiv nutzen und möglichst viel erleben.
natürlich bietet sich dann eine japanische bekanntschaft an aber die muss man erstmal haben.
 

Sanosuke

相楽 左之助
was ich gerne wissen würde wäre, ob du dir die meisten tage schon im vorraus geplant hast, wann du z.b. welchen ort besuchen willst oder teilweise einfach mal spontan drauf los gegangen bist?
man möchte die zeit ja möglichst effektiv nutzen und möglichst viel erleben.

Ich hatte jeden Tag von Anfang bis Ende schon im Vorraus durchgeplant, bin jedoch mehrere Male von meinen Plänen abgewichen.
Im Vorfeld wusste ich nicht, wie voll ich meine Tage packen kann, welche Routen ich alles schaffe etc. Deshalb hab ich im Vorfeld versucht, die Tage so realistisch wie möglich zu planen, habe mich im Vorfeld über die Routen (wie hin, wie zurück etc.) informiert und diese geplant.

Die Zeit in Tokyo habe ich zusammen mit meiner japanischen Freundin im Vorfeld besprochen, jedoch hatten wir nur ein ganz groben Ablauf für diese Tage (a la "am Donnerstag nach Hakone, Freitag Shinjuku, Odaiba" etc. etc). In Japan haben wir dann je nach Tageslaune umgeplant und improvisiert.

In Tokyo ist es relativ easy an einem Tag rumzukommen. Mit japanischer Begleitung sowieso.
Für Kyoto und Osaka (und falls du noch andere Städte besuchen solltest), empfiehlt es sich die Tage im Vorfeld zumindestens grob zu planen, da man es ohne ausreichende Japanischkenntnisse (und damit mein ich nicht Animevokabeln und paar Kana) in kleineren Städten definitiv schwer haben wird, zurecht zu kommen.


Ich hätte beispielsweise niemals zum Airandou House (im Vorort von Osaka) gefunden, wenn ich nicht mit einem japanischen Freund unterwegs gewesen wäre.
Fernab der Metropolen gibt es nur Japanisch! :)
 

Papa Bär

Novize
So individualreisen sind was tolles, mache auch nur noch Backpaking.
Ich habe im April vor nach Japan zu gehen, so 3 Wochen ca.
Und wer glaubt das Japan teuer ist der war noch nie in Island, das ist scheiße teuer.
Ach und wegen dem nur Japanisch ausserhalb von Tokyo, gibt es wirklich keine Englischen schilder ? das würde mir schon reichen, ging in Kambodscha auch nicht anders
 

Sanosuke

相楽 左之助
Also in Kyoto wirste auch noch zu recht kommen, je laendlicher es wird umso schwieriger wirds ohne Japanischkenntnisse. Halte dich an junge Leute, die sprechen am wahrscheinlichsten Englisch. :-)

Im April/Mai hast du dir eine hammer Zeit fuer deine Reise ausgesucht.

Welche Ziele in Japan willste besuchen?

Sent from my GT-I9505 using Forum Fiend v1.1.5.
 

xzxz

Novize
Wenn ich solche Threads lese, vorallem auch dieser hier, hab ich immer fast Pipi in den Augen und wünsch mir gerade auch dort sein zu können...!
 

Papa Bär

Novize
Unsere Ziele stehen noch nicht komplett fest, meisten mach ich das spontan mit nem Reiseführer von Lonly Planet, die waren noch nie Falsch ^^
Und wir versuchen die erste Maiwoche zu vermeiden, wegen der verdammten Golden Week
Aber Tokyo und Kyoto sind auf jeden fall mit drin
 

Sanosuke

相楽 左之助
Unsere Ziele stehen noch nicht komplett fest, meisten mach ich das spontan mit nem Reiseführer von Lonly Planet, die waren noch nie Falsch ^^
Und wir versuchen die erste Maiwoche zu vermeiden, wegen der verdammten Golden Week
Aber Tokyo und Kyoto sind auf jeden fall mit drin

Kann dir für Sightseeing Planung japan-guide.com empfehlen! Spitzenseite !! :)
Auf jeden Fall wünsche ich euch 'ne Menge Spaß! Und wenn du Zeit/Lust hast, freue ich mich, dein Reisetagbuch hier zu lesen! :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kenne inzwischen viele Leute, die nach Japan gereist sind oder sogar dort wohnen. Du hast uns einen wundervollen Blick gegeben, was du alles erlebt hast. Auch bestimmte Bemerkungen haben mir sehr gut gefallen, wie auch die ganzen Bilder. Ich denke, wenn ich irgendwann das Geld habe, wird Japan auf jeden Fall von mir besucht werden. Danke schön.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Shishiza, freut mich, dass dir mein kleiner Bericht gefallen hat!
Nächsten Monat bin ich wieder in Japan, dann kommt ein zweiter ausführlicher Bericht von mir! :)
 

_NameLess_

Scriptor
Echt Hammer :D

Sag, bist du mit der Japanerin eig zusammen? :P
Wie sind Japanerinnen eigentlich allgemein so drauf? (Verhalten, etc.. gegenüber Deutschen Mädls)

Und was mich wirklich noch sehr interessiert. Das Wlan. Kostet es was? Wo hat man freies Wlan? Bekannte von mir war in Japan, anscheinend gibt's da Möglichkeiten über irgendeine App und man hat in ganz Tokyo WLAN, weißt du da etwas?

Und nochmal vielen Dank für diesen tollen Bericht. Bin gespannt, wann es mich mal nach Japan zieht. Wie lange MUSS man mindestens in Japan bleiben? 2 Wochen sind fast zu kurz oder?
 
Oben