[Hinweis] Meine Anfänge

Tilt

Scriptor
Hallo

Ich konnte bis vor kurzen noch überhaupt nicht Zeichnen,
aber diese Fähigkeit wächst bei mir nun rapide...

Ich bin zwar immernoch Grottig,
aber ich hoffe das ich bald auf einem abzebtablen Nivo bin
und dann mal weiter hoch komme...

Ich Dachte mir vieleicht wäre es interessant zu sehen wie sich ein Stiel entwickelt...

Daher mein erstes Bild,
in Gimp erstellt,

Es ist absoluter Schrott, aber absolut...

Aber ich werde das gleiche Bild noch mehr mals zeichnen und versuchen immer besser zu werden...
EDIT: Es ist verdammt schwer das gleich noch mal zu zeichnen, weshalb ich en bischen in der Perspecktive verücke...
EDIT: Ich sätze mal en paar Spoiler damits übersichtlicher wird...
EDIT: Die neuste Änderung stelle ich immer noch mal unten hin...
____________________

Versuche: 1...

Versuch:1



__________________

Versuch:2


Versuch:2/0,4 noch nicht fertig...



Werds noch Verbessern und anpinseln...

Versuch:2/0,5 jezt kommt bald Farbe



Versuch:2/1,0 feel the color



__________

Versuch:3


Versuch:3/ Diesmal analog mit Bleistift



Versuch:3a/Das Gleich Bild en bischen aufgehellt...



______________
Versuch:4

Versuch:4/0,2



_____________________________

Versuch:4/0,2


_______________________________________________________

Versuche:01...
Versuch:01/01/0,2



_________________
Versuch:01/01/0,2


_________________

Was sagt ihr?

Viele Grüße TILT
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
warum machst du das im gimp und versuchst es nich erst mal mit stift und papier?
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Esi ist ein hübsches Motiv und ich sehe, daß Du um Proportionen bemüht bist. Ich muss BlueHusky allerdings recht geben: Mit Stift und Papier wärst Du bestimmt besser bedient. Stift und Papier ist nicht nur für Kinder. Wenn Du hier in die Runde schaust, sind hier viele hochkarätige Künstler, die das Papier der Software vorziehen.
Ausserdem empfehle ich Dir die Empfindlichkeit des Tabletts herunterschrauben, damit es nicht so zittrig ist. Auf Deine Fortschritte bin ich gespannt. Doch ein Stil muss wachsen durch Übung und Selbstvertrauen. Und selbst wenn Du Dir ein respektables Können angeeignet hast, wird es Leute geben, denen Dein Können nicht gefällt. Aber das liegt wohl noch in der Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilt

Scriptor
Danke für die Antworten/Infos


Tablet, das war ne schnöde klemmende Kugelmaus...


Was ihr erkennt da Proportionen?

Wie gesagt, das war das erste mal das ich en Bild gemacht habe
und mit das erste mal das ich mit Gimp gearbeitet habe...

hmm habe eigentlich nur drei funktionen genutzt, Stift, Radierer und Airbrush...


So mal gucken wann ich den nächsten Versuch starte...


Viele Grüße TILT
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Danke für die Antworten/Infos


Tablet, das war ne schnöde klemmende Kugelmaus...


Was ihr erkennt da Proportionen?

Wie gesagt, das war das erste mal das ich en Bild gemacht habe
und mit das erste mal das ich mit Gimp gearbeitet habe...

hmm habe eigentlich nur drei funktionen genutzt, Stift, Radierer und Airbrush...


So mal gucken wann ich den nächsten Versuch starte...


Viele Grüße TILT

also wenn du schon am rechner zeichnen wills dann benutz ein tablett
denn wenn du mit der maus arbeitest tust du dir nichts gutes ^^ oder benutz doch blatt und papier wie schon einer vor mir gesagt hat.
Hatte mal mit paint ne psp gezeichnet (hat 3 tage gedauert) aber sah gut aus weil ich auch tools benutzt hab und nicht nur bleistift.
Ich kann nicht beurteilen wie gut du bist da du mit ner maus gearbeitet hast sry (sieht für mich wie eine zeichnung von einem 8 jährigen aus)
aber wenn du weiter machen willst werde ich dich natürlich nicht abhalten ^^ ich guck noch weiter wie du dich entwickelst mit der maus :)
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Danke für die Antworten/Infos


Tablet, das war ne schnöde klemmende Kugelmaus...


Was ihr erkennt da Proportionen?

Wie gesagt, das war das erste mal das ich en Bild gemacht habe
und mit das erste mal das ich mit Gimp gearbeitet habe...

hmm habe eigentlich nur drei funktionen genutzt, Stift, Radierer und Airbrush...


So mal gucken wann ich den nächsten Versuch starte...


Viele Grüße TILT
JAM3S hat Recht. Mit einem Stift und Tablett kommst Du besser weg. Doch wenn es eine Maus sein soll, tu Dir den Gefallen und besorg Dir für ein Taschengeld (ca. 10 €) eine optische Maus. Sie läuft fehlerlos und in viel feinerer Auflösung als eine Kugel-Maus.
Airbrush?! Als Basis würde ich Fülleffekte benutzen, anschliessend mit einem farbigen Stift mit zugeschalteter Transparens benutzen. Ansich kommst Du da besser weg. Und vermeide beim Pinsel das häufige Stiftabsetzen, denn durch die Transparenz sieht man das Absetzen. Wenn Du magst, kannst Du später die Farbübergänge verwischen. Mit Airbrush würde ich höchstens Effekte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Tilt

In dem frühen Stadium lass das anpinseln mal lieber sein. Übe wirklich erst mit Bleistift und Papier. Fang mit einfachen Posen und Körpern an. Die müssen noch nicht mal Gesichter und sichtbare Finger haben. Einfach nur damit man reinkommt ein bisschen kritzeln. Nerverman hat in seinem Thread auch seine Übungen und Skizzen reingestellt. Schau es dir mal an, dann weist du was ich meine.

Hast du einigermaßen die grobe Form drauf, kannst du mit Schattierungen anfangen. Wenn die passen, kannst du deine Werke ruhig mal digital abpausen und versuchen sie einzufärben.

Immer Schritt für Schritt. Hier versuchen viele sofort lustig, bunte Bilder digital zu verarbeiten, aber das funktioniert nicht. Man muss sich erstmal Grundlagen schaffen, sonst wird das nichts.
 

Tilt

Scriptor
Hmm

Ok ich probiers einmal analog... mal gucken was bei rauskommt...

EDIT: SO da gucken wir wie sie gucken:

Also habs jezt mal mit Bleistift probiert,
geht eigentlich auch ganz gut
nur die Radierfunktion vermisse ich en bischen ,
daher auch die zum Teil doppelten Linien, weil ich hatte grad keinen Radierer...

Ich Fosten musste mir natürlich,
wie ich später gemerkt hatte, ne Perspecktive raussuchen
auf der man zwei schräge Treppen hat, sind dementsprechen auch veranzt...

Aber es geht weiter, voran...

Viele Grüße TILT
 
Zuletzt bearbeitet:

havvk

Gläubiger
Ich muss sagen, bei der analogen Umsetzung siehts um einiges besser aus - vorallem da die linien nicht aussehen als wären sie während einem Erdbeben der Stärke 8 auf der Richterskala gezeichnet worden.
Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, doch wenn ich etwas in Richtung Architektur zeichne (so wie den Strandhaus), hilft es mir ungemein, wenn ich mich zuerst auf einen bzw. zwei Fluchtpunkte festlege, denn dann komm auch die Perspektive viel realistischer rüber. Bei der analogen Umsetzung hast du dich an eine schwierige Ansicht gewagt, deshalb ist die Perspektive wohl auch ein wenig verzogen.
Etwas anderes, ebenfalls eher architektonische Bildteile betreffend: Ein Lineal ist ziemlich hilfreich, denn dann sieht es viel sauberer aus. Hilfmittel zu benutzen ist keine Schande, kaum einer kann perfekt gerade Linien von Hand ziehen.
Den Letzten Punkt den ich ansprechen möchte ist das Skizzieren. Eine schnelle Bleistiftskizze macht die spätere Ausarbeitung um einiges einfacher. Und wenn ich sage 'schnelle' Bleitstiftskizze meine ich wirklich schnell! Ein Paar Linien zur Konstruktion, zwei oder drei Kreise um die Proportionen der Menschen anzudeuten und man erhält bereits einen ersten Eindruck, wo etwas vielleich nicht ganz dem Bilde im Kopf entspricht. Nach der schnellen Skizze zeichne ich meist noch ein wenig genauer und deteilreicher mit Bleistift nach. Zum Schluss ziehe ich die Linien, die ich stehenlassen möchte mit einem schwarzen Fineliner nach und radiere die Bleistiftkonstruktion weg (aber achtung: Nicht zu hastig, sonst sind die Linien noch feucht und das radieren verwischt diese unschön!).

So, das wärs fürs erste - Hoffe ich konnte dir etwas mitgeben.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
dein bleistiftversuch finde dich viel besser ^^
warum weil es in meinen augen mehr nachdem aussieht wo du hin willst :)
eine frage als du mit bleistift gezeichnet hast, bekammst du da schon mehr das gefühl für das bild?
und wie lange hast du jetz für die gimp variante bzw die bleistift variante gebraucht
 

Tilt

Scriptor
Öhm Zeit hab so extrem schlehtes Zeitgefühl könnte jeweils so ne Stund bis zwei gewesen sein bei den ersten eher weniger...

Ja klar die Perspecktive ist momentan noch total verknallt ich hoffe das gibt sich mit der Zeit...

Das mit der Vorzeichnung werde ich dämnächst mal probieren...



Viele Grüße TILT
 

havvk

Gläubiger
Ich habe kurz ein kleines Bild zur erläuterung der von mir erwähnten Perspekte erstellt.
Man nennt sie die Zweipunktperspektive oder auch Übereckperspektive.
Wieso sie so heisst ist relativ einfach anhand des Bilder erkennbar.


Als erstes zeichnet man eine horizontale Linie. Beschriftet ist diese im Bild mit AH (Augenhöhe der Betrachters). Auf diese Linie setzt man zwei Fluchtpunkte (FP1 und FP2, rot im Bild).
Um nun ein Haus oder sonst etwas Quaderförmiges zu zeichnen, zieht man zuerst einen senkrechten Strich. Dieser wird später die vordere Kante. Je nachdem ob man diese Linie unterhalb oder auf der AH zeichnet, sieht man das Objekt von oben oder von vorne (zeichnet man diese Linie oberhalb der AH wird man das Würfelgebilde von unten sehen - Froschperspektive genannt).
Als nächsten Schritt zieht man von beiden Fluchtpunkten her je eine gerade Linie (grün und blau) zu beiden Enden der Kante (schwarz).
Nun muss man begrenzen, wieviel Tiefe der Körper haben soll. Dies tut man indem man eine weiter senkrechte Linie zwischen die zuvor gezognen Hilfslinien setzt.
Um der Objekt zu vervollständigen verbindet man einfach noch entlang der Hilflinien. Diese Linien zur vervollständigung sind im Bild violett gezeichnet.

Der Unterschied zur Perspektive, bei der man nur einen FP verwendet (Zentralperspektive) liegt darin, dass man zu Beginn statt einer Kanta einfach eine Fläche nimmt und deren Ecken zum FP hin verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Dein neues Bild ist doch hübsch - und ganz ohne 'Zitterpartie' ^^.
Das mit den Treppen hast Du noch nicht so raus, und Menschen sind - wie im RL auch - kompliziert. ;-) Aber das bekommst Du schon noch raus.
Bei Treppen zeichne die erste und die letzte Stufe; BEIDE Stufen MÜSSEN PARALLEL sein; verbinde die Stufen mit einer GERADEN, DÜNNEN Linie; nun hast Du eine Basis, um die Stufen dazwischen zu zeichnen, denn Du hast nun einen gleichmäßigen Stufensprung - (wenn Du alle Stufen gleich gross machst). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben