[Frage] Sein leben selbst bestimmen oder nach anderen ihrer richtung gehn?

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Mich drückt schohn diese frage diese ganze zeit.

Mich würde gerne interessieren ob es heutzutage mehr menschen gibt die einen so herrichten wollen wie sie ihn gerne hätten oder eher doch wenige.

Mir kommt es so vor als gäbe es haufenweiße davon und wenn man mal eine sache macht die tausende nicht machen heißt es man soll aufhören es wäre eine schande oder gefährlich oder strafbar.

Sogar wenn manche andere klamotten tragen oder nicht nach der mode gehn ist man ein ausgeschlossener
nur weil man denen nicht in den krahmpasst.

Daher meine frag an euch wie findet ihr das sollte man sein leben selbst gestallten oder eher
sich von anderen bestimmen lassen?
 

Rito

Exarch
Guten Morgen erstmal,

ich lebe überwiegend nach meinen eigenen Logiken aber meiner Meinung nach sollte man ein gesunden ausgleich zwischen selbst gestallten und andere bestimmen lassen haben.
Ich finde nicht immer haben andere Leute Recht aber sie liegen auch nicht immer falsch wie gesagt wenn du die goldende Mitte darin findest lebst du mit deinen guten Entscheidungen und lässt dir aber auch gerne vieleicht bei anderen Sachen gern auch mal ein Kommentar geben worüber du nachdenken kannst. So denke ich zumindest. ;)
 

Yuki-Rito

Exarch
Träume nicht dein leben, Lebe deine Träume :D

Will mein Leben selbst gestellten und nicht nach irgendwelchen richtlinien gehn :P

Versuche es auch so gut wie es geht.

Naja bin ja noch schüler und werde von anderen mitschülern oft weil ich so denke oder mich so verhalte
von ihnen nicht gemocht und ausgeschlossen .

Aber meine Freunde die ich habe halten zu mir und unterstützen mich .

Und da ist es mir auch egal was andere denken .

Muss mich ja nicht verstellen nur weil ich denen nicht ins konzept passe :P

Ich bin so wie ich bin .
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich wette, die aller- allerwenigsten Menschen kriegen hier heutzutage die Gelegenheit, überhaupt ihr Leben so zu leben, wie sie wollen. Finanzieller Druck, Behördenwillkür, oder ganz platt einfach nur der Gruppenzwang machen das doch fast unmöglich, wenn man nicht einen Willen aus Stahl und ein Fell aus Dornen hat.
Ich habe ja schon viele Diskussionthemen darüber eröffnet und mir Gedanken dazu gemacht. Ich behaupte inzwischen sogar, dass es keine Individuen mehr gibt, weil sie alle gleich sind: Konsumorientierte Drohnen, die in ihrer Arbeit gefangen sind, um sich ihr eigenes Leben zu finanzieren, was sie gar nicht mehr leben können, weil Beruf und Erwartungen ihre ganze Existenz bestimmen.
Ich meine - es ist doch auch alles gesellschaftlich festgelegt. Schule, Studium, Ausbildung, Beruf, Familie... und wenn man Glück hat vielleicht noch ein paar Jahre Rente. Ich weiß nicht, ob das System früher lockerer war und mehr Auswahl gegeben hat, aber heutzutage ist es wie ein starres Korsett, in das sich jeder zwängen muss, der dazu gehören will, ansonsten wird er geächtet und isoliert.

Ich als Individualist bin strikter Gegner dieser Fremdbestimmung und würde bei jeder Revolution ganz vorne mit dabei sein. Der Mensch ist mit dem Recht und der Pflicht seiner eigenen Freiheit geboren und ich kann nur raten, sich diese auch zu ergreifen, schon aus einfacher psychologischer und gesundheitlicher Sicht. Leider aber wird die Freiheit gerade hier wohl noch auf sich warten lassen - kein Wunder, ist ja auch schön bequem, sich von anderen die Meinung diktieren zu lassen und kostet keine Zeit, keine Kraft und kein Engagement.

Oder mit anderen Worten:
 

Leonmontana

Ordensbruder
natürlich sollte jeder so leben wie er es für richtig hält
von anderen würde ich mir nie vorschreiben lassen wie ich zu leben habe
ich lebe nach meinen eigenen regeln welche ich für mich selbst beschlossen habe
menschen die dich verändern wollen gibt es heut zu tage ja wie sand am meer
seis die freundin freunde oder ijemand auf der straße
ich finde sie wollen einfach nur das man sich anpasst
die geselschaft ist heute halt so ausgelegt zb bezüglich klamotten

wie gesagt meiner meinung nach sollte halt jeder so leben wie er es für richtg hält und hey wenn du alleine in der wüste leben willst ohne wasser und strom oder von mir aus mit 40 noch pokemon shirts trägst ist es doch latte wenns dir gefällt^^
 

Rito

Exarch
Jor ich finde jeder trifft seine eigenen Entscheidungen heraus und wenn jemand sich von druck oder stress oder sonstiges beeinflussen lässt ist es auch wiederum seine Entscheidung sich beeinflussen zu lassen also meiner Meinung nach gibt es nur Individuen da jeder eine Entscheidung fällen muss und wie sie fällt das Entscheidet jeder für sich und wenn man meint den Strom mitschwimmen zu müssen dann soll man dies so machen. Ich lebe auch nicht so wie jeder es tun würde doch trotzdem respektiere ich jede Entscheidung die andere in ihrem leben machen auch wenn ich sie nicht machen würde.
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
genau meine meinung jeder hat das recht auf freiheit und eigen leben.
und sollte sein leben so leben wie er es will und nicht wie der staat oder das bundesland oder wie der nachbar will.
Ich musste ja auch schohn meine katze hergeben wegen meinen nachbar aus neid hat er meinem vermieter nur scheiße erzählt und seit dem ist der mein feind mein nachbar und mit mir auf kriegsfuß.
 

Leonmontana

Ordensbruder
erläuter das mal bitte genauer
wie kann es dein nachbar wagen das du in deinem haus keine tiere halten darfst?

und ja leb dein leben wie du willst knock deinen nachbarn um^^
 

Rito

Exarch
@ Lordnagato
Naja ohne beweise kann dein Nachbar eigentlich garnichts.
Wenn dein (Wohnhaus) es nicht erlaubt Tiere zu halten was hält dich daran woanders hinzuziehen?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Leute, bitte. Geht's hier jetzt um eine Katze? Oder um ein Allgemeingesellschaftliches Problem? Bitte lenkt doch nicht vom eigentlichen Thema ab.
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
gerne
na er hat die ganze zeit ein neid auf mich weil ich meine freundin bei mir wohnen habe besser sachen als er und das wobei er mehr verdient als ich.
Und mit der katze dachte er wohl ich zeigs dem kerl.
Er erzählte meinem vermieter die katze würde stinken und all so ein dreck.
Ich hatte auch schohn einmal ganz böse einen streit gehabt mit dem,
weil ich wäre kurz davor gewesen ihm eine reinzuhauen.
 

Leonmontana

Ordensbruder
was interessierts deinen nachbarn? ganz ehrlich ich wär vor gericht gegangen^^

und eine geben solltest du ihm trotzdem noch^^

na ja passt nicht zum topic aber wayne
 

senou

Prophet
Bestimme dein leben selbst!
Ich selber habe mal auf die anderen gehört, und mein leben von anderen bestimmen lassen.
Und ich bedauere es sehr, finde auch dass es mein Größte fehler meines lebens ist.
Nur du weisst es am besten wie du zu leben hast, und nicht die anderen.

Lg Senou. :)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich versuche soweit es mir möglich ist, selbst zu bestimmen.
Ist nicht immer möglich und nur selten leicht, aber ich denke, ich habe es trotzdem schon mehrmals geschafft, das zu machen, was die wenigsten wollen oder erwarten ^^

Mir wurde z.B. von meiner Grundschullehrerin die Hauptschule empfohlen, da ich so schlecht in Mathe war. Ich setze durch, wenigstens auf eine Gesamtschule zu kommen, wo ich mein Abitur im Einser-Bereich schaffte.
Neben meiner Ausbildung zur Lehrerin arbeite ich derzeit heraus, wie ich mich danach so zurechtschummeln kann, dass ich an einer Universität statt an einer Schule Lehrkraft werden kann (denn mit meinen Fächern ginge das eigentlich nicht).
An sowas wie Moderegeln habe ich mich sowieso nie gehalten.
Ich trage die Haare kurz oder strubblig lang, ich habe sie meist bunt und in unmöglichen Farbkombis (z.B. rot-braun mit grünen Strähnen hatte ich mal mit 20). Ich trage Turnschuhe, enge Jeans und Schlabberpullover (für Männer). Auf Feiern kombiniere ich kurze Miniröcke mit hohen Stiefeln und tiefen Ausschnitt mit einem hohen Kragen.
An Hobbys habe ich nie dem Frauenklischee entsprochen, ich habe immer Rammstein statt Shakira gehört und Videospiele gezockt statt ins Kino oder Shoppen zu gehen. Ich habe Schmuck verachtet und dafür Drachen gesammelt. Und natürlich mag ich Horror und Splatter lieber als Comedy und Romantik.
Ich bin ins Fernsehen gegangen und habe mich ausgezogen, da mir die Willkür meiner Krankenkasse nicht gepasst hatte und ich für mich entschieden hatte, meine riesigen Brüste loszuwerden.
Obwohl ich bei meiner Mutter hätte leben und studieren können, bin ich 300 Kilometer weg gezogen, lebe alleine und mit engem Budget.

Angepasst und so leben wie ich "sollte" war noch nie mein Ding. Sogar kleine Abweichungen freuen mich, ABER ich bin kein Systemverweigerer. Ich studiere ordentlich an einer staatlichen Uni, zahle Miete und letztlich gibt es meine Kleidung natürlich in normalen Geschäften zu kaufen. Aber ich denke, den eigenen Weg hat man schon gefunden, wenn man FÜR SICH weiß, was man will (egal, ob es bezüglich dem Äußeren, dem Beruf, den Hobbys oder dem heutigen Mittagessen geht) und sich nicht einfach anpasst zu dem, was die Leute wollen oder erwarten. Wenn man nunmal in der Mensa als Nicht-Vegetarier eine Spinattasche mit einem Eisbergsalat statt mit Pommes oder Schnitzel kombiniert, dann kann das schließlich ein Schritt sein.
Den Weg findet man, indem man rumprobiert, überrascht. Dafür muss man nicht direkt die größte Veränderung durchmachen wie eine Geschlechtsumwandlung. Einfach mal evtl. unpassende Schuhe tragen kann da auch reichen, wenn man sich dann mehr wie man selbst fühlt :)
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich hoffe doch sehr, dass jeder sein Leben selbst bestimmen kann und ich bin auch überzeugt davon.
Wir sind doch keine hirnlosen Zombies wie in einem Film, wo schon einer das Drehbuch geschrieben hat ;P
Aber vielleicht hat einer in unserem Leben einige Dinge absichtlich so passieren lassen, wie sie passiert sind,
aber es liegt dann in unserer Hand, damit umzugehen.
 
Oben