[Frage] Sein leben selbst bestimmen oder nach anderen ihrer richtung gehn?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@lordnagato: Also meinste sozusagen wie, man richtet sein Leben entweder nach den Leben anderer, also den Idolen und oder so wie andere es einen vorschreiben wollen, wie halt die Arbeitgeber so gut wie immer?

Und dann stellst du noch eine Frage dazu, dass du wissen willst, wieviele es von denen gibt, die andere umkrempeln wollen.

---

Naja, ich richte mich tunlichst nur nach meinen Regeln/Vorstellungen/Hobbys usw. und habe es nur ungerne, wenn man sagt, ich solle dies und das machen - aus dem Grund, weil es entweder alle so machen, oder weil man ggf. "Geld verdienen muss". Wenn man sagt man macht nicht jeden Dreck, kommt die Antwort oft; du meinst also, die Leute die da arbeiten sind dumm?! Was ich natürlich nicht meine... Aber wenn man das mit dem Arbeitsplatz bezieht, könnte man meinen, jene Leute die meckern, dass ich sage ich mache nicht jeden Mist, sind welche die denken... Jeder muss im Arbeitsleben gleich dem anderen Denken, also wie Maschinen sozusagen immer eine Einheit im denken.

Aber wenn man halt einen "höhergestellten" vor sich hat, will man auch nicht immer gleich das Maul aufreißen. Schon nicht weil der "höhergestellte" über einem, je nach Sitation, eine gewisse Macht besitzt. So wie die MODs und höher, hier. ;P Da gibt man auch gerne mal kleinbei, auch wenn man mal im Recht ist. Heißt also, nur weil man Macht hat, hat man nicht gleich immer Recht. Aber viele richten sich nach den anderen, siehe Beruf, auch wenn er scheiße ist, sagt man sich - naja, geht schon, gibt schlimmeres! Man sagt sich in vielen Dingen im Leben: "Naja, geht schon!" Aber wenn man einmal sagt: "Scheiße, das will ich nicht machen!" Ist man entweder ein fauler Sack, oder ein Spinner - für viele andere, in Sachen Arbeit und auch anderen Dingen.

Nun, wenn es um Idole gheht, wenn dann richte ich mich nach den Menschen die ich interessant finde, oder nach dessen "Werken" siehe Lovecraft, Poe und Doyle (da jedenfalls eher Holmes/Watson). Wobei man aber wohl so gut wie in jedem Charakter ob real oder nicht, sich wiederfinden kann. Aber in gewisserweise bleib ich immer selbst, Melancholisch, trockener/schwarzer Humor, überwiegend nachdenklich usw. Aber es gibt auch Situationen, wo ich mich den anderen mehr oder weniger anpasse, denn wenn man immer man selbst und nix ändert, nix im geringsten, wird man meißtens Einsam sein. Denn, wer wirklich liebt, will sich immer ändern - man will ja gefallen in allen belangen.

Aber ein Mensch kann in dieser Gesellschaft niemals, immer nur seinen und explizit nur seinen Weg gehen, dass ist unmöglich. Denn, ganz einfach, hat man einen bestimmten Traumjob und erreicht ihn nicht, dann MUSS man immer in den sauren Apfel beißen, also ergibt sich dem ändern der eigenen Meinung, jedenfalls. Ergo, man muss einen anderen Job wählen, der nicht oder nur gering dem Traumjob gleicht. Im Leben muss man sich immer irgendwo mal mehr mal weniger anpassen, niemand kann immer nur seinen Weg gehen. Außer sie haben das Geld dazu und Glück...

Aber sicher hat jeder Mensch einen gewissen Weg, den nur er bestreitet und wo nur wenige reinpfuschen können. Aber ich bin der Meinung nur wenige können sagen, sie siend 100% sie selbst.
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
@lordnagato: Also meinste sozusagen wie, man richtet sein Leben entweder nach den Leben anderer, also den Idolen und oder so wie andere es einen vorschreiben wollen, wie halt die Arbeitgeber so gut wie immer?

Und dann stellst du noch eine Frage dazu, dass du wissen willst, wieviele es von denen gibt, die andere umkrempeln wollen.
Im grunde kann sich jeder gerne aus meiner frage das beziehen wie er gerne antworten möchte ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Genauso wie jeder meint sein Leben mehr oder weniger selbst zu bestimmen, nimmt er auch mehr oder weniger Einfluss auf das Leben Anderer und versucht ihnen seine moralischen Vorstellungen etc. aufzudrücken bewußt und auch unbewußt.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Genauso wie jeder meint sein Leben mehr oder weniger selbst zu bestimmen, nimmt er auch mehr oder weniger Einfluss auf das Leben Anderer und versucht ihnen seine moralischen Vorstellungen etc. aufzudrücken bewußt und auch unbewußt.
Einfluss auf andere: ja.
Moralische Vorstellungen aufdrücken: nein.

Was ist denn mit denen, die ihre Vorstellung lediglich zur Schau stellen, es aber dennoch schaffen, andere leben zu lassen oder es akzeptieren, wenn die eine andere Meinung haben? Ist das nicht das Grundprinzip von Selbstbestimmung? Sich selbst sicher genug sein zu können, andere eben nicht von sich selbst überzeugen zu müssen?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Genauso wie jeder meint sein Leben mehr oder weniger selbst zu bestimmen, nimmt er auch mehr oder weniger Einfluss auf das Leben Anderer und versucht ihnen seine moralischen Vorstellungen etc. aufzudrücken bewußt und auch unbewußt.
Einfluss auf andere: ja.
Moralische Vorstellungen aufdrücken: nein.

Was ist denn mit denen, die ihre Vorstellung lediglich zur Schau stellen, es aber dennoch schaffen, andere leben zu lassen oder es akzeptieren, wenn die eine andere Meinung haben? Ist das nicht das Grundprinzip von Selbstbestimmung? Sich selbst sicher genug sein zu können, andere eben nicht von sich selbst überzeugen zu müssen?
Ist das gleiche bei Vorurteilen bzw. Schubladendenken. Klar kann man versuchen keine zu haben, aber es geht nicht, denn irgendwo unterbewußt hast du sie trotzdem. Der Eine kann sie mehr in den Hintergrund stellen der Andere weniger, aber sie sind trotzdem immer da, je nachdem wie du sozialisiert wurdest. Genau so kannst du es nicht vermeiden deine Ansichten den Anderen aufzudrücken, passiert ganz automatisch auf allen Ebenen der Kommunikation.
 

kopimo

Ordenspriester
Genauso wie jeder meint sein Leben mehr oder weniger selbst zu bestimmen, nimmt er auch mehr oder weniger Einfluss auf das Leben Anderer und versucht ihnen seine moralischen Vorstellungen etc. aufzudrücken bewußt und auch unbewußt.
ich gehe meine eigene Wege und versuche nach meiner Vorstellungen zu leben - nach dem Motto: lebe frei und bemühe dich keinem dadurch Schaden zuzufügen.
Deine Einstellung kann ich überhaupt nicht verstehen...
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich gestalte mein Leben so, wie es meine Freundin mir vorgibt. Warum auch nicht? Sie ist um einiges klüger als ich und ich vertraue ihr. Die wenigen Sachen die ich für mich selbst bestimme, bestehen eh nur aus Konsum.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
also wenn ich eines noch nie konnte, dann dass sich anderen anzupassen und nach der pfeife anderer zu tanzen.
ist nur leider nicht sehr vorteilhaft wenn man auf dem land wohnt, wo konformität und anpassung angesagt ist...
da kann man sich sozial und beruflich schnell ins aus manövrieren, wenn man seinen einen kopp und und ausgefallene interessen und geschmäcker hat.
hier kommt man sogar auf ska und punk partys in bars sogar nicht rein wenn man ein skin ist... *lach*

najo das einzigste was mich heute daran hindert ein eigenständig und erfülltes leben zu leben...
ist eben die tatsache dass es hier keine grossartigen schulischen (für erwachsene) und beruflichen möglichkeiten gibt.
und eben keine interessanten anlaufpunkte mit interessanten leuten. :(

egal, im zwiefelsfall lautet die devise: mach auf jedenfall dein ding und scheiss darauf was andere sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

oirca

Scriptor
Normalerweise führe ich mein eigenes Leben, weil ich dazu erzogen worden bin. Ich bin in der Arbeit mein eigener Herr und muss es dadurch auch selber gestalten können. Allerdings muss ich leider, das mag ich gar nicht, öfters auch mich an bestimmte Regeln halten. Wenn ich etwas vorhabe und es dadurch nicht gelingt, weil ich mich an bestimmte Regeln halte, dann ist es nicht so gut für mich. Allerdings finde ich es absolut selbstverständlich, das man sich an die normalen Regeln des Lebens halten sollte.
 

BloodyOcean

Novize
Ich mach mein Ding was mir Spaß macht.
Wenn damit jmd Probleme hat hat er/sie Pech gehabt.
Ich bin gepierct und tattoowiert. Sehr viele mögen es nich. Aber es is mein Körper un mein Leben.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Es ist die Gesellschaft, die sich von dir wünscht, so zu sein, wie du am besten zum Strom passt. Weniger Individualität bedeutet weniger potentielle Reibungspunkte. Mehr Gemeinsamkeiten bedeuten leichteres und konkreteres Miteinander.
Ich persönlich halte aber nicht viel davon. Es ist gut, dass Menschen unterschiedlich sind. Wenn alle sich (sehr) ähnlich wären, wäre das Leben wohl auch ziemlich langweilig. Ich genieße es auch, dass ich mich in einigen Punkten massiv vom Durchschnitt unterscheide. Ich will auch Ich sein, eine eigene Persönlichkeit haben und mich nicht wie ein Ei dem anderen gleichen.
Sicherlich ist das Leben nicht einfacher (aus den vom Themenstarter angesprochenen Gründen), wenn man nicht nach dem Strom schwimmt, aber imo ist es aufregender und interessanter. Ich will mich jedoch nicht in allem zwanghaft von anderen Leuten unterscheiden, ich bin ja immernoch ein soziales Lebewesen und habe dementsprechend soziale Bedürfnisse.
 

Sebi859

Gläubiger
Ich schließe mich meinem Vorredner an und möchte noch hinzufügen:
Du solltest einfach immer das tun, was dein Bauchgefühl sagt. Das funktioniert meist ziemlich gut ;)
 
Ich muss sagen ich gebe nichts darauf was andere sagen, was auch ab und an zu Konflikten führt, aber dafür kann ich auch in den Spiegel schauen. Da mir aber andere Menschen größtenteils egal sind stört mich das nicht und an manchen Tagen streite ich mich auch mal ganz gerne mit denen die meinen sie könnten mich bevormunden ^^. Je mehr man sich anpasst, desto weniger bleibt von einem selber übriger, bis man irgendwann genau so ist wie jeder andere, völlig ersetzbar. Ich denke jeder kann tun und lassen was er möchte solange er andere damit nicht beeinträchtigt.
 

tapser

Novize
Sein Leben selbst bestimmen ist wichtig,aber ich denke jeder lässt sich von seinem Umfeld in irgendeiner weise in eine bestimmte Richtung lenken,oftmals passiert das aber Unterbewusst und man denkt deshalb nicht darüber nach.Ich habe wichtige Prinzipien und Vorlieben in meinem Leben die ich niemals wegen anderen ändern würde,aber bei manchen unwichtigeren Sache ist mir das eigentlich nicht so wichtig oder ich schwimme ein bisschen mit dem Strom um nicht genervt zu werden.
 

DrEchtheim

Ordensbruder
Ich für meinen Teil bin vor der Elektrifizierung der Wissenschaften, vor der unverantwortlichen Anzapfbarkeit der UNIX Systeme, vor von Ferne manipulierbaren Bibliothekenregistern in die Einsamkeit meiner unterseeischen Station geflohen. Wenn ich sehe, wie die Chinesen die Erfinder jeder technischen Innovation um ihren wohlverdienten Reichtum bringen und wie gerade die deutsche Philosophie vor dem Christentum scharwenzelt und kratzbuckelt, fühle ich mich bestätigt in meiner Entscheidung. Aber man kann mit Fug und Recht behaupten, dass mein Leben auf geradezu grösstmögliche Weise von Anderen bestimmt wird. Zumal die allgegenwärtigen Überwachungssysteme und die sogenannten Big Data Algorithmen zur Auswertung des dreist aufgekauften Datenaufkommens, mich immer weiter in der Wahl meines Personals und in meinem Speisezettel einschränken. Wenn ich mir die Ozeanologie nicht schon vor Jahrzehnten unter den Nagel gerissen hätte, dann müsste ich vielleicht irgendwann sogar auf Meeresfrüchte verzichten, weil man die Abnahme der Bestände um meine Station herum bemerken könnte.
 
Oben