[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Hab mich mal wieder mit alten Skizzen auseinandergesetzt und versucht, diese (teils 4-5 Jahre alten Teile) etwas aufzufrischen. Hier ist eine davon... Bleibt nur zu hoffen, dass ich diese und auch die weiteren möglichst bald umgesetzt bekomme.. damit ich nicht in fünf Jahren wieder anfange, daran rumzuschrauben ^^;

- Die Taschen mit ihrer Unförmigkeit gefallen mir besser als die begradigten;
- Ihre linke Hand greift nicht ins leere, sondern nach einem Fallschirm-Pack - das macht mehr Sinn, als der Griff ins Leere;
- Seine maßlose Angst kommt besser rüber;
- Ihr Blick ist nicht ins leere-, sondern auf seinen Gürtel gerichtet, an dem sie sich festhält, damit er ihr nicht die Hose auszieht.
...aber es ist natürlich Dein Projekt, und wenn Du es so lieber mags, ist es gut so. Aber: Hey, Du wolltest eine Antwort! :-d

Es hat nichts mit Dir zu tun. Milo ist OK.^^
Ich war frustriert, für einen Betrüger gearbeitet zu haben, dem ich zur Veröffentlichung zweier Kurzgeschichten 1000€ per sofort hätte berappen müssen.
Ich hatte 2 Kindergeschichten meiner Frau illustriert und freute mich die Geschichten verkaufen zu können. Als der Vertrag beim Anwalt auf dem Tisch lag, wurden Details aufgedeckt, die eine Unterschrift unmöglich machte. Ich war enttäuscht und verbittert - 20 Bilder für NICHTS gezeichnet zu haben. 2 Monate Arbeit waren für die Katz!
Milo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Ah ja..
- Taschen.. und die Art und Weise wie ich Textilien und Falten zeichne, ist geringfügig anders geworden über die Jahre... den allzu "ausgebeulten", abgetragenen Look von damals versuche ich wenigstens ein Stück weit zu vermeiden. Wie gesagt, ich versuche es zumindest...
- ihre linke Hand greift auch jetzt nur scheinbar ins Leere. Da kommt natürlich wieder ein Seil hin.. Da ich mir aber noch nicht ganz sicher war, in welcher Neigung ich die zwei dann im fertigen Bild haben werde und wie demnach die Schnur am besten hängen/liegen wird, hab ich das einfach weggelassen. Füge ich dann beim Vektorisieren hinzu.
- der Blick soll viel mehr in Flugrichtung gehen, nicht in die weite Leere. Scheint mir sinnvoll zu sein, den Blick nach vorn zu richten, da man so auf eventuelle Hindernisse vorbereitet ist. Ihn am Gürtel festzuhalten, schafft sie auch ohne hinzuschauen ;)

Danke für die Hinweise. Und natürlich interessiert es mich, sonst hätte ich gar nicht nachgehakt ;)
 

dillerkind

Stamm User
So, weiter gehts. Im Gesamtbild vielleicht ein erst einmal etwas ungewohnter Anblick in meinem Thread, in Hinblick auf meinen Anteil an der gemeinsamen Arbeit aber alles im Rahmen :D Das Foto ist von einer Freundin, der Wolf von mir.

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Beim, ich nenne es mal Cliffhänger Bild möchte ich mich nicht entscheiden. Die haben beide ihre Vor- und Nachteile. Es würde sich anbieten eine Art 2-3 Fenster Comic zu machen. Wäre sicher auch cool. Wirst schon ne Lösung finden. Bisher hast es ja immer geschafft.

Die Fotomontage gefällt mir weniger. Die Bilder einzeln Betrachtet sind super. Den Wolf hast du gut hinbekommen. Aber beide zusammengesetzt harmonieren nicht miteinander.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Eine schöne Idee. Ihre Pose ist sexy. Man könnte meinen, der böse Wolf sei ihr Bello.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
DynaEx
Die Idee, das Seilschwing-Bild als Mini-Comic aufzuziehen, ist interessant und würde so sicher was her machen. Ob ich aber dazu den Nerv habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Idee eines eigenen (kleinen) Comics hab ich ja schon vor Jahren gehabt.. und seitdem immer nur vor mir hergeschoben. Aber cool wäre es schon. Na mal schauen.. vielleicht fällt mir ja noch was für ein paar zusätzliche Panels ein.

Das Rotkäppchbild.. naja, ist immer eine heikle Angelegenheit, zwei grundverschiedene Sachen in einen Topf zu werfen. Den einen gefällts, die anderen können absolut nichts damit anfangen. Ich hab es so gemacht wie ich dachte, dass es einigermaßen passt.. aber natürlich hätte vieles auch anders (und besser!) gemacht werden können. War ein erstes Experiment :)

Milo
So ungefähr war auch der Grundgedanke. Der Wolf knurrend und in aggressiver Beschützerpose vor zwischen Rotkäppchen und dem Betrachter aufgebaut. Wolf und Red als Team gefällt mir weitaus besser, als die Standardvariante, dass der böse böse Wolf immer die armen armen Menschen auffressen soll.

Danke euch Jungs!
 

dillerkind

Stamm User
Puh, endlich mal wieder was fertig geworden. Und sogar noch vor Ablauf des Sommers... sonst hätte dir Ärmste sich wohl auch ziemlich unterkühlt :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Keine Sorge, Sven, es ist bestimmt noch bis Mitte September Kiesteich-Wetter! ^^
Dem frischen Grün nach, ein Frühlingsmotiv. *v* Un ahn Oachkoatz hats oah! (Und ein Eichhörnchen hat sie auch!) :-D
...und die guckt so süüüüß. :-D
Was ist das für ein Gedenkstein? Sieht etwas nach dem Mahnmahl 'Schlammcatch-WM 2012' bei uns in der Nachbarschaft aus. :-b

Die Strähne, die über den Haarbogen rüber fällt ist etwas irreführend. Im ersten Moment dachte ich, der Kopfschmuck habe einen viel zu kleinen Radius und ginge durch den Schädel...(?!) O.o ...ist aber ohnehin nicht parallel zu den Augen und scheint etwas (links) nach vorne schief auf dem Kopf zu sitzen.
(Sagt der Kerl, der keine Daumen malt.) :-D
Tschuldigung, aber der ganze kranke Mist mit darstellender Geometrie - Kegelschnitt, Kugeldurchdringung,... - ich kriegs aus meinem Kopf nicht raus. Ich seh sowas... -.-

Edit
@sven: Du irrst Dich. Solange mir von manchen meine Legitimation auszustellen aberkannt wird; Unfähigkeit-, Niveaulosigkeit- und Wirklichkeitsfremde unterstellt werden, werde ich mich noch oft für Äußerungen entschuldigen - oder einfach meine Klappe halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Der Haarreif ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie ich mehr oder weniger bewusst und absichtlich auf die Regeln der Perspektive usw. pfeife :D Nüchtern betrachtet gebe ich dir absolut recht. Allerdings ist das jetzt nichts, was mir selbst am Bild eines anderen Zeichners negativ aufgefallen wäre, soll heißen es stört für mich nicht den Gesamteindruck. Die paar Hintergrundobjekte, bei denen ich überhaupt sowas wie Perspektive "eingebaut" habe (Zaun, Mauerbrocken), sind auch nicht wirklich korrekt. Wenn nötig würde ich auch korrekte Perspektiven hinbekommen (hab vor vielen Jahren mal eine Zeitlang etliche abstrakte 3-Punkt-Perspektive-Gebilde gezeichnet... mit korrektem Schattenwurf.. YEAH!). Meist bevorzuge ich aber die Freihand-und-absichtlich-schräg-Methode. Die passt ganz allgemein glaube ich besser zu meinem Standard-Style. Das mag bei dir jetzt schon wieder ganz anders aussehen, was wohl zu einem nicht unbeträchtlichen Teil an deiner beruflichen Tätigkeit liegen dürfte. Und wenn dir deshalb derartige Dinge auffallen und du die zur Sprache bringst, ist das absolut kein Grund, dich dafür zu entschuldigen.. (oh Mann, da hab ich wieder lang ausgeholt und trotzdem nichts gesagt)

Was noch? Ach ja, der "Gedenkstein"... Ist eigentlich nur eine Art Mini-Ziermauer oder so.. vielleicht auch ein etwas groß geratenes Namensschild am Eingang eines ausladenden Wald-und-Wiesen-Grundstückes? Ich weiß es nicht genau. Und ob es sich bei dem Minipelzball um ein Eichhörnchen handelt, weiß ich auch nicht. Ich tippe auf eine Kreuzung von Eichhorn und Miezekatze :D
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
So krass schräg finde ich die Perspektive nicht. Es sieht ja nicht wirklich falsch aus und zum Style passt es. Für mein Empfinden ist auch die Haarsträne richtig. Der Kopf ist auch keine Kugel.
Ein paar Dinge hätte ich trotzdem anders gemacht. Die Hände leicht größer, auf die Mauer irgendein Schriftzug und auf die Knie vielleicht nicht ganz so viel rot. Rest passt und sieht sehr ordentlich aus.
 

dillerkind

Stamm User
Es gab eine Zeit, da hatten meine sämtlichen Charaktere überdimensionierte Hände und Füße. In letzter Zeit verhält es sich meist umgekehrt, meist gewollt, manchmal auch ungewollt etwas zu klein. In diesem Fall hier.. ist es sowohl als auch :D Sollte schon klein und zierlich wirken, ist aber wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen. Die Rötung der Knie war ganz am Anfang nur sehr blass bis überhaupt nicht zu erkennen. Während ich weiter dran gebastelt habe, wurde das ganze immer deutlicher und offensichtlicher. An meinem grell strahlenden Flachbildschirm siehts tatsächlich gar nicht so krass aus.. Alte Problematik mit der nicht einheitlichen Darstellung von Farben ;) Und zwecks der Mauer hatte ich tatsächlich kurz überlegt, ob ich da noch was drauf klebe. Schrift kam mir dann aber unpassend, zu "graffiti-like" vor, weshalb ich mich für die neutrale Alternative mit dem abgebröckelten Putz entschieden hatte.

Danke dir für die Anmerkungen!
 

dillerkind

Stamm User
Hab mit eingeschränkten Farbpaletten herumexperimentiert, da ich gerne was Amiga-ähnliches machen wollte.. allerdings in Vektor, nicht wie üblich als Pixelgrafik. 8 Farben (in Inkscape, im rausgerenderten PNG sind's anti-aliasing-bedingt natürlich mehr).. YAY! :)

 

dillerkind

Stamm User
Was neues pixeliges, ebenfalls mit vorgegebener Palette (dieses mal 32 Farben). Ich glaube zwar nicht dass das hier jemanden so brennend interessieren wird aber der Link zur Palette steht im Blogpost (Klick aufs Bild). Momentan schlage ich mich auch mit 2D-Animation herum. Hab im aktuellen Eintrag mal eine frühe Lauf-Animation gepostet.

 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Freut mich dass es gefällt :)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Gerade hab ich nochmal Skizzen gepostet. Das hier war eine alternative Version zu dem Buntstiftbild weiter vorne.. Vielleicht mach ich die irgendwann, wenn mich unerwartet die Muse küsst, auch noch bunt xD


Und das hier ist die (zugegeben ziemlich unsaubere und auch noch nicht vollständige) Skizze für ein anderes Teil. Drei kleine Dämonen/Bücherwürmer in der Bibliothek. Im fertigen Bild sollen sie auf Stapeln überdimensionaler Bücher sitzen. Auch werden sie wohl noch Kleidung bekommen und nicht wie hier in der Vorab-Version nackich sein. Kann ja doch manchmal recht zugig werden, in den hohen langen Bibliotheksgängen :D Dachte ich poste es trotzdem...


Schönes Wochenende allerseits.
 
Oben