[Hinweis] The Legend of Zelda (Wii U) in 2015

Regin

König der Piraten
VIP
Heute lief das Nintendo Digital Event zur E3 2014, auf dem wir zum ersten Mal das neue The Legend of Zelda für die Wii U bestaunen durften. In einem Entwickler-Interview erklärte Eiji Aonuma seine Motivation für das Spiel, welches nächstes Jahr erscheinen soll, und lieferte erste bewegte Bilder ab. Dazu gibt es außerdem noch einige Screenshots.

Schaut euch am Besten einfach das Entwickler-Interview selber an:


Entwickler-Interview

Zusammenfassung:
  • Aonuma möchte, wie schon Anfang letzten Jahres angekündigt, die Konventionen von Zelda brechen und wieder zu der offenen Welt des ersten The Legend of Zelda zurück. Bei den 3D-Spielen fehlte aber meist das Gefühl der Weitläufigkeit und es waren oft Grenzen gesetzt.
  • Uns wird Link auf einem Pferd (nicht Epona!) in einer weitläufigen Landschaft gezeigt. Die Kamera scheint dabei fixiert zu sein.
  • Aonuma erklärt, dass man sogar die Berge im Hintergrund erreichen kann. Es soll ein weitläufiges Spielfeld ohne Grenzen sein, wo man in jeder Richtung jeden Bereich erkunden kann.
  • Der Spieler hat die freie Wahl, wo er hin will. Rätsel ergeben sich dann, wie er dort hin kommt und was er dort tun möchte.
  • Man folgt keinem festen Spielablauf mehr wie in vorherigen Zelda-Spielen.
  • Auf einmal taucht ein riesiges Monster auf. Es erinnert an eine Art Oktorok mit spinnenartigen Beinen. Es bewegt sich sehr schnell und schießt mit Laserstrahlen um sich. Es jagt Link durch Ruinen und zerstört eine Holzbrücke, die er versucht mit seinem Pferd zu überqueren.
  • Link trägt ein blaues Hemd und gelbe Hosen und er hat einen kleinen Pferdeschwanz.
  • Als er sich dem Monster stellt, kämpft er primär mit einen Bogen mit Explosionspfeilen. Er trägt kein Schwert.
  • Die Grafik ist eine Art Cel Shading.






Quelle:
Zelda-Europe
 

Lanu

Scriptor
Ein interessantes Wagnis auf eine offene Spielwelt zu setzen, völlig ungewohnt von Nintendo.
Wenn sie es hin bekommen, könnte dies sogar für mich mal ein Grund sein mir wieder eine Videospielkonsole anzuschaffen.
Zwar wird sie dann bis auf dieses Spiel größtenteils nur rum stehen, aber ich habe schon Jahre nicht mehr ein Zelda gespielt und von daher total Lust drauf.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Endlich ein neues zelda. Find den.Graphik Stil sehr intetessant. Ne Mischung aus windwaker und twilight Princess. Eine offene Welt wie früher wäre wirklich mal was, da bin ich auf die Umsetzung gespannt. Freu mich als zelda Fanatiker auf jeden Fall drauf.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Endlich ein neues zelda. Find den.Graphik Stil sehr intetessant. Ne Mischung aus windwaker und twilight Princess. Eine offene Welt wie früher wäre wirklich mal was, da bin ich auf die Umsetzung gespannt. Freu mich als zelda Fanatiker auf jeden Fall drauf.
ich entdecke da auch noch eine prise skyward sword^^
ne aber auch für mich ist durch dieses spiel und das neue xenoblade klar geworden das ich unbedingt eine wiiu brauche. los lotto gewinn. zeig dich endlich
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Zum.Glück bin ich Nintendo Fan und bereits stolzer Besitzer der Konsole ^^. Hab mir gerade noch die Presse Konferenz von Nintendo angesehen und sa wecken die beiden zelda spiele und smash bros meine meiste Aufmerksamkeit. Aber jetzt hier weiter mit zelda ^^
 

Feindsender

Ordensbruder
Es wurde soo wenig gezeigt und Zelda wird gerne auch mal verschoben...

Meine Prognose leider vor Weinachten 2015 kein Zelda abgesehen von Hyrule Warriors:lamdead:
 
Mich hat allein das bisschen, was gesagt und gezeigt wurde, extrem gehyped =D Ich liebe diesen Grafikstil, ich fand ihn schon in Skyward Sword großartig, den besten, den Zelda bisher hatte meiner Meinung nach. Das ist aber eher so beiläufig.
Das wirklich wichtige war für mich, dass gesagt wurde, die Welt solle offen sein, vergleichbar mit AlbW und das war seit mindestens 10 Jahren das beste Zelda wie ich finde. Es gab keine stundenlangen Tutorials, man musste alles selbst rausfinden und dabei war das Spiel je nach Reihenfolge der Dungeons sogar recht fordernd. Und in dem Stile jetzt ein 3D-Zelda? Ich freu mich riesig darauf =)
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Schön davon endlich offizielle Informationen zu hören.
Was das Open World angeht, bin ich immer sehr Kritisch. Natürlich ist es immer schön wenn alles schön groß ist, aber das heißt noch nicht dass das etwas positives ist. Wenn man z.B. zu Ocarina of Time zurück blickt, die Hyrule Felder waren auch groß, groß und leer. Noch schlimmer war es in Twilight Princess. Natürlich war alles schön anzusehen, und ich genoss es das erste mal sich durch diese großen offenen Gebiete zu bewegen, aber wenn es dort nichts gibt, wird es sehr schnell uninteressant und Sinnlos sich in diesen Gebieten aufzuhalten. Ich hoffe nur dass sie wirklich einen Grund geben die Welt genau zu Erkunden und nicht alles zu offensichtlich ist.

Der Grafikstil ist meiner Meinung nach völlig okay. Nicht so ein übertriebenes Cel Shading wie bei Wind Waker (wobei die Umgebungen und Monster ja super aussahen, die Personen waren das Problem^^) und ein Grafikstil den Nintendo wohl allgemein bei seinen Titeln verwenden will. Alles schön stimmig, nicht zu bunt, und wenn man am Anfang alles im Stillstand sah konnte man glauben es wäre ein gezeichnetes Bild. Das alleine Zeigt schon von welcher guten Qualität dies alles ist. Cel Shading hat ja zudem noch den Vorteil dass dadurch ein Spiel auch im Alter immer noch gut aussehen kann.

Was ja sonst für ziemliche Kontroversen sorgt ist allerdings das Aussehen von Link, und dabei rede ich nicht von der Kleidung (ich bin mir sicher im Laufe des Spiels bekommt man die klassische Ausrüstung). Link sieht in diesem Trailer äußerst Feminin aus, worin ich allerdings keineswegs ein Problem sehe. Link wurde ja schon immer als äußerst femininer Junge beschrieben, und dieses mal scheint Nintendo es wohl Eindeutig darzustellen. Was ich aber zugeben muss, sein Gesicht hat mich sehr stark an Nina aus "Breath of Fire I" erinnert.

Über was noch nicht geredet wurde ist allerdings die Steuerung. Ich hoffe dass Link nicht mehr zu sehr mit dem Schwert in der Gegend rumfuchtelt, oder zumindest bei der Kraft das Momentum des Schwertes im Moment des Aufpralles miteinberechnet wird. Was mich z.B. bei Wind Waker extrem gestört hatte war wie leicht Link die Gegner traf, und selbst wenn er das Schwert bereits ausgeschwungen hatte, wenn ein gegner das Schwert berührte nahm er vollen Schaden. Das nimmt ziemlich die Illusion. Auch wäre es schön wenn man das Gefühl hat dass die Waffe ein gewisses Gewicht hat, und man nicht mit einer Geschwindigkeit hin und her fuchtelt als hätte das Schwert überhaupt keine Masse (wie bei Skyward Sword). Generell: Bitte keine Bewegungssteuerung!!!

Ansonsten kommt hier meine Standartaussage: Mal warten was für Informationen sonst noch kommen.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
@Gosti wegen dem femininen aussehen das der charakter im trailer hat gehen ja derzeit die gerüchte um das es sich dabei ja nur um links schwester handeln könnte. aonuma sagte ja irgendwie das er nie gesagt hat das es sich um link in diesem trailer handelt. diese theorie wird derzeit davon gestützt das das pferd nicht wirklich nach epona aussah, sondern epona nur sehr ähnlich war. aber wie du schon gesagt hast. lassen wir uns überraschen was die zukunft an infos bringen wird
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Und wer sagt dass der Held der Zeit immer als Mann reinkarniert^^
Ne, denke schon dass Link ein Junge sein wird, und ich bin froh wenn sie mal etwas von Epona weg gehen. Bei Mayoras Mask hat es ja noch gepasst da es der selbe Link wie aus Ocarina of Time war, aber schon bei Twilight Prinzess hatte mich es etwas gestört dass das Pferd wieder Identisch war. Für mich sind solche Wiederverwertungen einfach nur ein Zeichen dass der Hersteller versucht dem Spieler möglichst viele bekannte Gesichter vorzulegen um so vermeiden zu müssen dass man sich mit neuen Charakteren außeinandersetzen muss und diese zu Lieben lernt. Epona kennt jeder und kann sich emotional damit verbinden.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Und wer sagt dass der Held der Zeit immer als Mann reinkarniert^^
willst du einen Aufstand anzetteln ^^.
ne, das Link immer als Junge zur Welt kommt, stammt aus der Story. der erste Link stellte sich im Namen der Göttin gegen das Dunkle und starb nach dem Kampf. um aber für immer bei ihrem geliebten Helden sein zu können, verzauberte sie ihrer beider Seelen, sodass sie immer wieder geboren werden würden, wenn das Böse (Ganon... TADAAA) zurück käme und erhob ihr Volk über die Wolken. und sofern sie keine lesbischen Neigungen entwickelt hat, wird Link immer als Mann und die Göttin in Form von Zelda wiedergeboren werden ^^
 

Lanu

Scriptor
Das wusste ich noch gar nicht, wo wurde das den beschrieben? Also das die Seelen miteinander verbunden wurden. Zu einer Beziehung kam es doch auch irgendwie noch nie zwischen den beiden, oder?

Ich hätte nichts dagegen Links Schwester zu spielen, wäre vielleicht ein gerissener Schachzug den Spielern die Wahl zu erlauben, das Spiel als Junge oder Mädchen durchspielen.

Aber ich glaube auch, das es sich hierbei tatsächlich um Link, also einen jungen handelt. Halt nur im neuen Charakter-Design.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Dieser Teil der Geschichte, quasi die Vorgeschichte zu dem zeitlich ersten zelda "skyward sword" wurde als Manga in der Hyrule Historia gezeigt.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
So nun hat Aonuma es nochmal richtig gestellt. Das in dem Clip ist doch Link.

"It's a rumour. Actually that comment I made jokingly. It's not that I said that it wasn't Link. It's that I never said that it was Link. It's not really the same thing, but I can understand how it could be taken that way. It seems like it has kind of taken off where people are saying 'oh it's a female character' and it just kind of grew. But my intent in saying that was humour. You know, you have to show Link when you create a trailer for a Zelda announcement.

"I don't want people to get hung up on the way Link looks because ultimately Link represents the player in the game. I don't want to define him so much that it becomes limiting to the players. I want players to focus on other parts of the trailer and not specifically on the character because the character Link represents, again, the player." -Eiji Aonuma

Quelle


Damit ist diese Debatte erstmal hinfällig.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Na es geht doch... Open World.... das was ich irgendwie seit dem ersten 3 Teilen arg vermisse.
Du kannst rum latschen kommst aber dann doch nicht weiter und weißt, aha, hier muss was sein um mich weiter zu bringen. Gerade im ersten Teil war das sehr gut gemacht. Die Tempel waren schnell oder eher schwieriger zu finden... Tipps gab es, aber trotzdem musste man auch etwas suchen.
Zig mal besser als die liniare Spielprinzipe die die letzten gefühlte 80 Zelda Spiele mir vorgaben. Immer das selbe schema... Mal etwas neues riskieren!!!
Was hat man geschimpft über den zweiten NES Teil.... obwohl der eigentlich sau stark ist wenn man sich die Unterscheide zu den anderen Spielen anschaut... Und eine Mischung aus alt und neu geht selten in die Hose ;)

Joa ansonsten.. die Bilder sehen wie immer ganz schick aus... dachte ich beim letzten Teil auch und war nicht sehr erfreut über Skyard Sword.
Ob Weib oder Kerl.. wäre mir ziemlich egal. Hauptsache es gibt ne halbwegs gute Story und eine Spiel das mich vom hocker reißt.
Und warum nicht mal ne kleine Party zusammenstellen.... muss ja nicht dauerhaft sein aber an gewissen stellen wäre es doch mal ne coole Idee.
Gerade weil es sowas noch nie großartig gab bei Zelda, wäre es doch richtig toll dies ma zu testen. Würde ich sehr begrüßen...
Wenn nen Tingel :D während des Kampfes zur Verfügung wäre um nen Boss... ein Klavier auf den Kopf fallen zu lassen :P

@mauke: Ja wer Xenoblade gespielt hat... hat wahrscheinlich das beste Game für die WII.
Und da sieht man ganz klar wie mit simpler Story und paar Charaktern ein Spiel gezuabert wurde.... was seinesgleichen auf der WII sucht.
Wer es noch nicht hat, sollte es unbedingt mal spielen :D
 
Oben