[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364
Natürlich hat beides Vor- und Nachteile, aber ich persönlich bin kein Fan der E-Books.
Mein Bruder hat einen Reader und für ihn ist es okay. Ich bin eine richtige Leseratte, aber bei einem Buch gehört bei mir mehr dazu als die Wörter.
Ich brauche das Gefühl der Seiten zwischen den Fingern, ich muss mit einem raschelnden Geräusch umblättern können, ich muss die Bücher riechen können und liebe es zu gewissen Stellen zurück zu blättern um sie noch mal zu lesen.
Für mich gehört alles das zum Leseerlebnis und deshalb kann ich mir ein E-Book überhaupt nicht vorstellen.
 

blub2000

Ungläubiger
Für mich Persönlich spielt es keine große Rollo in welchen Format das buch vorliegt. Letztlich ist nur die Story die drin steht und die Unterhaltung die Sie bietet. Ich denke aber das E-Reader für unterwegs eine der Praktischten Erfindungen sind. Denn durch Sie ist es Möglich ganze Stapel an Bücher mit nur wenigen Gramm hin und her zu tragen.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ich bevorzuge 'richtige' Bücher. Ist angenehmer für die Augen, liegt besser in der Hand und bei Bedarf kann man Menschen damit auf den Kopf haun :D
Ebooks nehmen zwar weniger Platz weg, lohnen sich aber meist schon allein aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses nicht (teilweise nur 2€ günstiger als ein Hardcover O.o) und sind auf Energiequellen angewiesen, während man zum Lesen eines 'normalen' Buchs eine externe Lichtquelle benötigt. Im Endeffekt nimmt sich das Für und Wider nichts und die persönliche Vorliebe entscheidet - bei mir: "Pro Buch!"
 

7down

Novize
Auch wenn ich ebooks eine sehr sinnvolle Sache für unterwegs finde, tendiere auch ich ganz klar zu echten Büchern.
Das liegt vor allem daran, dass ich ein grosser Fan von Kram bin den man sich in Regale stellen kann weil sonst die ganze Bude so leer ist. - und mehrere hundert Tablets zu kaufen lag dieses Jahr noch nicht ganz im Budget.
Da ich beruflich auch sonst den ganzen Tag immer mal wieder am, PC bin und das Zuhause ungefähr so weitergeht habe ich gerne mal ein bisschen "Ablenkung" vom Bildschirm.
Ausserdem... Ich weiss nicht wie ich sagen soll aber wenn ich mir ein ebook kaufe habe ich schlussendlich nichts in der Hand und das gibt mir irgendwie so ein "Du-hast-Geld-verchwendet-Feeling"
 

xblackyx27

Novize
Also ich habe angefangen Ebooks zu Lesen nach dem ich keinen Platz mehr in den Regalen für neue Bücher hatte. Da ich sehr viel Lese finde ich nen Ebook Reader echt Praktisch. Habe mich auch dann schnell umgestellt. Aber Bücher die mir wichtig sind Lese ich immer noch aus den guten Alten Papier. Aber ansonsten tut es wirklich auch nen ebook Reader besonders auf reisen ist das echt Praktisch wenn du statt 10 Bücher mitzunehmen oder am Urlaubsort nach Deutschen Büchern zu schauen du einfach einen Ebook Reader dabei hast.
 

Keyno

Novize
Auch wenn ich ebooks eine sehr sinnvolle Sache für unterwegs finde, tendiere auch ich ganz klar zu echten Büchern.
Das liegt vor allem daran, dass ich ein grosser Fan von Kram bin den man sich in Regale stellen kann weil sonst die ganze Bude so leer ist. - und mehrere hundert Tablets zu kaufen lag dieses Jahr noch nicht ganz im Budget.
Da ich beruflich auch sonst den ganzen Tag immer mal wieder am, PC bin und das Zuhause ungefähr so weitergeht habe ich gerne mal ein bisschen "Ablenkung" vom Bildschirm.
Ausserdem... Ich weiss nicht wie ich sagen soll aber wenn ich mir ein ebook kaufe habe ich schlussendlich nichts in der Hand und das gibt mir irgendwie so ein "Du-hast-Geld-verchwendet-Feeling"
Man muss ja eBooks nicht zwangsläufig an nem eBook-Reader lesen. Ich seh das aber auch so. Nur wegen eBooks extra n Gerät zu kaufen ist doch sinnlos.

Allerdings hab ich kein Problem damit, am Zweitmonitor vorm PC ne PDF zu lesen.
Es kommt halt irgendwie darauf an, welche Art von Buch. Sind es Tutorials, oder Lernmaterialien, für die man sowieso einen PC braucht, ergibt es find ich keinen Sinn, extra n Buch aufzuschlagen.
Sind es Mangas, die es bislang nur auf Englisch gibt und in Deutschland nicht verfügbar sind, kann man sie ja auch ohne Probleme am pc lesen.

Gibt es ein Buch in beiden Versionen, entscheid ich spontan, auf was ich mehr lust habe. Das eBook ist halt innerhalb weniger Minuten da. Für die gedruckte Version muss man entweder aus der Bude, oder einen Tag warten.
 

l3v14n

Ordensbruder
beides hat seine vor und nachteile

ich finde es viel besser ein richtiges buch in den händen zu halten

doch ein ebook (natürlich + reader) ist praktischer, vor allem der kapazität wegen


man sollte ein buchförmigen ebook reader erfinden welcher, sagen wir, 30 seiten hat, damit man blättern kann aber diese 30 seiten so etwas schirmähnliches haben und sich verändern können. dann würde einzig und allein der papiergeruch fehlen
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ganz klar: Ein echtes Buch ist viel besser!

Wenn ich mir ein Buch kaufe, habe ich nicht nur beim Lesen Spaß daran, sondern auch, es ins Bücherregal zu stellen und mir anzuschauen!
Von E-Books halte ich nichts, auch wenn sie komfortabler sind und man sie überall mitnehmen kann o.ä. Ich bleibe definitiv beim klassischen Buch! ;)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich halte lieber ein richtiges Buch in der Hand


Das liegt daran, dass für mich ein Buch immer die papierene Version ist. Die kann ich nach Belieben rasch durchblättern, schnell vor- und zurückspringen, Wichtiges einmarkieren, querlesen, ...

Ich habe mir zumindest sagen lassen, dass das bei Kindle & Co. nicht so einfach ist.

Außerdem finde ich für mich das Lesen im Buch angenehmer, das geht weniger auf die Augen und führt nicht zu Kopfschmerzen.

Ich habe auch Probleme, e-books am PC zu lesen, nicht nur wegen der recht unflexiblen Sitzposition, sondern auch, weil es zumindest für meine Augen anstrengend ist.

Klarer Vorteil von Kindle & Co. ist aber, dass man irre viele Bücher haben kann und keinen Platzmangel. Auch auf Reisen und unterwegs ist es sehr praktisch, seine elektronischen Bücher dabei zu haben und man kann sich nach Belieben auch mitternachts Neue holen.

Trotzdem ist und bleibt ein Buch für mich ein Buch und das muss ich raschelnd durchblättern können, das muss ich in meinem Regal stehen sehen, das muss mir Platzmangel bescheren und mir so seine Existenz auch ständig bewusst machen :)
 

Kyle Rayner

Prophet
Ich bin auch noch für das richtige Buch.

Sicher ist es ein E Book platzsparender als wenn man nen ganzes Regal voll hat. Dann stellt man sich einfach ein E-Book ins Regal und sagt dann "Das ist mein Bücherregal". Oder auch unterwegs ist es besser, da man immer viel zu lesen dabei hat und die Seiten können auch nicht knicken und sowas.

Eigentlich alles besser als bei normalen Büchern, außer das dass E-Book noch Strom frisst.

Trotzdem kann ich mich nicht damit anfreunden. Mir fehlt dann das Gefühl die Bücher auch wirklich zu besitzen. klar hat man es zwar irgendwie, aber rein vom Gefühl her kommt ne Datei nicht an etwas heran was man noch selbst in der Hand hat und fühlt. Ist schwer zu erklären, aber so sehe ich die Sache eben.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich mag normale Bücher auch lieber. Kindle & Co. sind eine gute Erfindung, aber ich mag das Umblättern der Seiten, das Lesezeichen, das Cover und auch den Geruch des Papiers (wenn die Seiten noch relativ frisch riechen - also uraltes Abgestandenes mag ich auch nicht ^^). Das Kindle hat all das nicht.
Auf Dauer werde ich aber vermutlich trotzdem auf das Kindle umsteigen, denn ich hab kein Haus, nur ne kleine Wohnung und meine Eltern wollen nicht, dass meine Büchersammlung (die nicht mal sonderlich groß ist) bei ihnen rumsteht. Bücher nehmen einfach unfassbar viel Platz weg, so schön sie auch sein mögen, und wenn man sie gelesen hat, verstauben sie hauptsächlich in der Ecke. Aber naja, das ist ja bei den meisten Sammlungen so.
 

DonMa

Scriptor
Ganz klar ebooks. Hab mittlerweile alle meine "echten" Bücher verkauft und größtenteils durch ebooks ersetzt. Aufm N7 lagern derzeit 212 Bücher :cool:
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich bin was das betrifft lieber altmodisch und ziehe das Buch einem E-Book vor. Es ist schön einfach bei wenig Licht in die Ecke gekuschelt ein gutes Buch zu lesen. Außerdem ist mein großer Traum ein Zimmer wie eine kleine Bibliothek herzurichten. Ich find sowas einfach total schön und liebe Bücherein einfach. E-Books sind sicher nicht schlecht doch liebe ich Bücher viel zu sehr.
 
Oben