[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
also falls die endlich mal nen GUTEN feinen ebook reader rausbringen würden, welcher erschwinglich ist und wo man mitm stift drauf rumkritzeln kann, fände ich fast ebooks aus platzgründen besser! So hab ich beides angekreuzt... ein buch am pc lesen ist finde ich schwachsinn, aber ebooks haben ein ungemeines Potential... und ich brauch net unbedingt ein echtes buch in der hand, so lange der ebookreader die gleiche qualli liefert.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich makier gerne stellen mit bleistift die mir gefallen haben. geht sowas in einem E-book?
außerdem, habt ihr schonmal probiert mit einem E-Book eine fliege zu erschlagen? XD
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich mag richtige Bücher lieber... fühlt sich besser an und ist mMn auch immernoch schöner zu lesen... hab auf Messen schon 2-3 Reader angetestet... zwar keinen Langzeittest... aber auch die tollen "lesefreundlichen Displays" find ich immernoch unangenehmer als lesen von Papier... nur weils besser als vom "normalen" Bildschirm ist, find ichs noch nicht gut.
Außerdem... auch wenn ich auf großen Besitz nicht so viel Wert lege... ich find es trotzdem schöner ein Buch im Regal zu haben, als ne Datei auf meinem Computer (Reader, IPad, what ever...)... fühlt sich einfach weniger wie "meins" an...

Ein paar Vorteile sehe ich aber doch in E-Books.... wenn man viel reist und gleichzeitig viel liest ist so nen Reader mit E-Books sicher um ein vielfaches praktischer als viele Bücher...
Auch im universitären Umfeld machen E-Books im großen Umfang (in den UBs) Sinn... kein Geschleppe, kein Warten auf die Bücher, keine Berge an Kopien, usw.

In dem Thread gehts ja nur um Bücher, aber als Anmerkung: Zeitung und elektronische Formate (besonders für unterwegs) passen mMn übrigens sehr gut zusammen...
 

Espa.

Mordekaiser Anhänger
ich finde es geht nichts über ein klassisches aldmodisches buch was holzig richt. ^^
 
Richtige Bücher sind halt richtig schön. Nicht nur für den Leser.
Auch der Autor hat ja sein Teil an seinem Werk. Bis des gedruckt ist uns so weiter.
E-Books interresieren mich jetzt nich so wirklich.
Kann man sich richtig gemütlich irgendo hin chillen und lesen, blättern, und
stöbern.
 

Sekirei.♥

Gläubiger
Find ich auch so Buffelo Soldier!
für mich ist es auch schöner, das buch was du gelesen hast in der hand zu halten, drüber zu streichen und mich dann zurückzuerinnern, wie ich stunden daran hang und wie aufregend es war :wakuwaku:
 

Serre2505

Scriptor
Ich bin ebenfalls für die echten Bücher^^.
Auch wenn sie mehr Platz wegnehmen, eventuell auf Dauer teurer sind ?! (Weiß da jmd wie die Preise beim E Book ausehen ? ).

Das Gefühl umzublättern und der Geruch von frisch Gedruckten Büchern sind zu schön um's für die elektronische Form herzugeben.


Außerdem ist die Stromversorgen bzw. Akku nehme ich an ein großer Nachteil ( Da ich ja auch nicht immer das Ladegerät mitschleppen will und auch nicht immer ne Steckdose dabei hab :XD:).

Desweiteren mach ich mir da auch noch mehr Sorgen um meine Augen^^

Ach ich würds einfach vermissen morgens aufzuwachen mit dem Buch auf meiner Nase :XD:
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Es muss ein echtes buch sein
zu einem werden meine augen dadurch nicht so schnell müde wenn ich es lesen
zum anderen ist es etwas schönes seiten um zu blätten knicke rein zu machen, kaffee flecken

ein buch erzählt mir lange nach dem ich es gelesen hab noch eine andere geschichte
z.b wo ich es gelesen hab ( sand vom Urlaubsstrand)

wie schnell ich es gelesen hab
anzahl der knicke der seiten
usw.

auch kann ich echte Bücher ohne weiteres ausleihen und verschenken ohne das ich gleich das gerät mitgeben muss
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich bevorzuge ein richtiges Buch.
Klar, ein e-book ist ganz praktisch, aber ich hab lieber was im Regal stehen.
und falls meine Festplatte abstürzt, ist das meinem Buch egal. :)
Die einzigen e-books, die ich habe, sind Lernbücher über Informatik und etwas Raumplanung.
 

Espa.

Mordekaiser Anhänger
finde E-books nit so gut da sie zusätzlich das menschliche auge noch überanstrengen und das es auf dauer nit gut is muss ich ja nicht erwähnen.
 

LecaroGhost

Gläubiger
Ja der einzige grund das ich das Buch bevorzuge, ist das man ein Buch einfach viel entspanter Lesen kann. Geht nich so krass auf die Augen und es gibt ein besseres feeling, finde ich.
 

daniel64

Gläubiger
ich auch habe die leste Woche Die Drachenkämpferin duch gelsen und bin jez an der Schattenkämpferin dran, eine echte buch macht eifach mer spass. E_Bocks leshe ich auch Onleinmagas:)
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Öhm gut das es so einen thread gibg ^.^

Hab eine frage an alle e-book nuter:
Kennt ihr ein e-book modell bei dem es möglich ist die schrifft zu vergrössern ohne das störende nebeneffekte auftreten ?
 
Oben