[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364

M_A_X

Ordensbruder
Ein Buch ist mir in jedem Falle lieber.
Ich mag auch mein Regal damit schmücken und erfreue mich über den evtl. hübschen Einband usw., zudem strengt es meine Augen an, wenn ich versuche ein Buch am PC zu konsumieren.

Mangas oder Comics hingegen lese ich auch gerne mal am PC oder an der Glotze.
 

proakten

Prophet
also E-books sind zwar praktischer aber ich habe es trotzdem schon lieber ein echtes Buch in der Hand zu haben weil dann nicht alles in meinem Leben digitalisiert ist xD
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
finde E-books nit so gut da sie zusätzlich das menschliche auge noch überanstrengen und das es auf dauer nit gut is muss ich ja nicht erwähnen.
Ja der einzige grund das ich das Buch bevorzuge, ist das man ein Buch einfach viel entspanter Lesen kann. Geht nich so krass auf die Augen und es gibt ein besseres feeling, finde ich.
habt ihr euch schon mal nen ebook reader mit E-ink angeschaut? Das hat die selbe quallität und geht genauso wenig auf die augen, wie nen normales Buch. des weiteren verbraucht das faktisch nur strom beim Umblättern. Weshalb die dinger meist eine enorme akkulaufzeit beim normalen betrieb haben.

und jeder wirkliche E-book reader setzt mittlerweile eig auf diese Display technik. und nein das Ipad ist kein reiner reader.
 

Mortician

Novize
finde E-books nit so gut da sie zusätzlich das menschliche auge noch überanstrengen und das es auf dauer nit gut is muss ich ja nicht erwähnen.
Ja der einzige grund das ich das Buch bevorzuge, ist das man ein Buch einfach viel entspanter Lesen kann. Geht nich so krass auf die Augen und es gibt ein besseres feeling, finde ich.
habt ihr euch schon mal nen ebook reader mit E-ink angeschaut? Das hat die selbe quallität und geht genauso wenig auf die augen, wie nen normales Buch. des weiteren verbraucht das faktisch nur strom beim Umblättern. Weshalb die dinger meist eine enorme akkulaufzeit beim normalen betrieb haben.

und jeder wirkliche E-book reader setzt mittlerweile eig auf diese Display technik. und nein das Ipad ist kein reiner reader.
Das möchte ich unterstützen. Viele hier haben geschrieben das es auf die Augen geht etc. Die e-book Reader haben ein ganz anderes Display als das iPad, euer Handy, Notebook, Netbook, Computer etc. Das euch da die Augen weh tun nach einiger Zeit ist klar, aber ebook reader sehen da ganz anders aus und geben vom Kontrast her ein Bild als würde man ein Buch direkt lesen. Hier der Wikipedia Artikel e-ink, bzw. e-paper das e-Book Reader wie der Amazon Kindle benutzen und das sich von normalen LCDs starkt unterscheidet. Nachteil dieser Displays: ihr könnt euch darauf keine Youtube Videos angucken :hahaha:
 

Ruger The Deer

Scriptor
Ich persönlich lese lieber "Richtige" Bücher. Fühlt sich besser an Romane in den händen zuhalten, und man verirrt sich auch nirgends wenn man Runterscrollt -.- Stapel die Lieber schön im Regal und wenn man mal wieder keine Lust hat weiter zulesen kann man die besser in die ecke donnern als den Laptop. Sonst lese ich nur ein Paar Fanfics aber mehr nicht am PC.
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Öhm nocheinmal 1. Frage: hat wer von euch das Kindle DX von Amazon ?
und 2. wenn ihr ein e book nutzt wo kregt / kauft ihr euch die bücher ?
 

SongohanXX

Exarch
also meiner meinung nach sind Ebooks schon ganz gut aber zum beispiel im urlaub am strand lesen unpraktisch deswegen echtes buch na klar ebooks kann man besser mit sich rumtragen aber an ein echtes buch kommt das nicht ran aber ist eben ansichtssache
 

LittleFiskyBlack

Ordenspriester
also ich bevorzuge ganz klar die richtigen bücher. ich find es einfach besser, so einen dicken schmöker in der hand zu halten als so ein kleines gerät, außerdem sieht das doch viel besser aus (will ich meinen), wenn man in seinen bücherregalen ... äh, bücher hat.
 

Dragon02

Prophet
Auch wenn ich ein Technickverfechter bin. Aber bei sowas und auch Mangas macht doch das halten des Buchen und das lesen allein schon sehr viel aus. Sowas kann mir kein E-Book geben.
 

RaZzO

Gottheit
kommt drauf an also ich lede lieber aus einem manga aber meine mangas fass ich mit samt handschuhe an ^^ das heißt ich seh manchmal net alles da ist ein ebock besser aber BUCH ist um einiges besser wenn man net so ist wie ich ^^ und die bücher richtig auf schlägt xD
 

Starved

Novize
Also ein normales Buch ist durch nichts zu toppen!

Am Besten noch Gebunden und so und kein Taschenbuch^^

E-Books sind für Rezepte zum Beispiel ganz gut, aber nicht als komplettes Buch^^
 

vraydak

Gottheit
Ganz klar ein echtes Buch!
Ich brauch was richtiges in der Hand und den Geruch von Papier. Außerdem will ich auch was zum ins Regal stellen^^

mfg
Vraydak
 

Susanoo

Gottheit
Wen ich was Kaufe dann ein Buch. Ist viel praktischer als so ein E-Book, zum Beispiel brauch es keine Batterien.

Und es ist ein Allroundtalent.
 

DragonX

Ungläubiger
Ein normales buch ist an sich sehr viel schöner zu lesen, und meiner meinung auch angenehmer.
Andererseits hab ich mir zu weihnachten ein Kindle geleistet und muss sagen das es vorallem im nahverker sehr viel geschickter ist, da man erstens sehr viel mehr Bücher unterbekommt und zweitens kann man das ohne probleme mit einer Hand lesen was zum teil wirklich sehr geschickt ist. Zuhause les ich aber meist richtige Bücher.
 
Oben