[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Das ganze wird bei mir mit tinymediamanager gescrapped und umbenannt. Zum schluss landet es alphabetisch sortiert auf meinem server

Greetz
Fire
 

love saft 2

Ordensbruder
wie viel animes wir haben,ist ne gute frage
ich würd mal pauschal sagen 10tb+ (anime germen sub),ich sags mal so,ich hab animes auf platten von insgesamt mehr als 15 jahren (movie,serien,ova's mit deutsch untertietel,in sd-720p und 1080p)
 
Ich behalte eigentlich alle Original-Namen von Ordnern und einzelnen Folgen. Dementsprechend unordentlich sieht mein Anime-Ordner auch aus 😅
Ich finde es wichtig, dass ich weiß, von welcher Gruppe und welche Qualität/Source die jeweiligen Animes haben, deswegen lass ich die Namen, wie sie sind. Das einzige doofe daran ist, dass die Gruppen fast alle alles Schema ihren Namen vor dem Anime-Titel haben. Dadurch ist natürlich die Sortierung in meinem Ordner komplett durcheinander.

Ich habe aber dafür alles in Plex sorgfältig importiert und schön mit Cover, Episodentitel, Beschreibungen, etc. drin.
 

test393

Gläubiger
Ich habe aber dafür alles in Plex sorgfältig importiert und schön mit Cover, Episodentitel, Beschreibungen, etc. drin.
Dem stimme ich dir zu. PLEX ist schon eine sehr gute Wahl. Ich habe noch myanimelist (MAL) eingebunden, da es immer mal wieder vorkommt, dass Titel nicht gefunden werden.
Darüber hinaus behalte ich nur die Animes, die ich mir vielleicht ein zweites Mal anschaue, der Rest verschwindet auf nimmer Wiedersehen... ;)
 
D

Deleted member 276219

Guest
Ich speichere die in meiner unlimited Gdrive, jeweils unter dem japanischem namen, dann die staffel und dann extra ordner für sub und dub.
 

DiggiDK

Novize
Alles was es mir Wert ist und ich öfters gucken kann, kaufe ich mir auf Blu-ray. Diese Anime müssen in der Sammlung stehen.
Serien wie One Piece, Naruto und Dragonball z.B. hab ich aber als Dateien in bestmöglicher Qualität auf Platte. Bei den Preisen macht meine Vernunft nicht mehr mit.
Überlege gerade die Cowboy Bebop - White Vinyl Komplettbox für 100€ zu kaufen, da ich die damalige Blu-ray Version nicht gekauft habe und es schon lange bereue.
Aber eigentlich macht meine Vernunft da auch nicht mit. :-D
 

Snaki

Ungläubiger
Vernunft bei Animes :). Die habe ich schon in den Neunzigern verloren. Ich habe damals alles gekauft was ich in die Finger bekommen konnte. z.B. Evangelion Perfect Collection Deluxe TV Box Limitiert auf 999 stk ohman. Leider finde ich den Kassenbon nicht mehr aber wenn mich nicht alles täuscht waren die Damals bei ca 270DM und davon gab es 4 Volumes oo.
Naja zurück zum Thema meine Sammlung ist ca 24TB groß. Diese ist auf zwei Platten aufgeteilt einmal Gesehen und ungesehen... Danach in Serienbezogenen Ordnern, wo wieder Unterordner die Staffeln und Filme usw. von einander Trennen mit Angaben wie Herstellungsjahr und Qualität Folgenanzahl. Theoretisch habe ich noch eine Festplatte mit unfertigen Anime Serien von Fansubern. Wenn eine Staffel fertig wird wird diese eingegliedert und halt komplett durch geschaut :)
 

Grimvar

Novize
Meine Animes auf der Platte sind auch nur in Namen unterteilt. Also ordner mit den Namen, und in dem landen dann die Staffeln OVAs etc.
Sind bei mir jetzt auch knapp 2 tb und bis jetzt funktioniert es noch so:tralalalala:
 

index42

Novize
Hab alle Animes auf nem NAS gespeichert. Einfach nach Namen sortiert und die Jahreszahl ist auch noch drin. Ich lad prinzipiell einfach nur 1080p wenn verfügbar ansonsten 720p.
Ich hatte mal mit PLEX rumgespielt aber der hat auch nicht alle Animes scrapen können. Auch XBMC hat mich nicht zufrieden gestellt.
Aber wenn ich mal wieder Zeit habe erstell ich ein offline Meta Archiv

Interessant das andere auch noch offline bevorzugen anstatt Streaming. :3
 

Dialga

Novize
Ich hatte mal mit PLEX rumgespielt aber der hat auch nicht alle Animes scrapen können.
Solange du die Dateien und Ordner richtig benennst, sollte es kein Problem geben. Filebot hilft dabei ziemlich gut.
Du solltest mit filebot nur die gleiche metadatenquelle nutzen wie auch PLEX. Also z.B. bei beiden TheTVDB. Vorallem wichtig für die Specials.

Bei jetzt 549 Serien und 851 Seasons hab ich noch nicht eine Folge, die ich nicht zuordnen konnte.
 

index42

Novize
Filebot hilft dabei ziemlich gut.
Du solltest mit filebot nur die gleiche metadatenquelle nutzen wie auch PLEX. Also z.B. bei beiden TheTVDB. Vorallem wichtig für die Specials.
Oh ich kannte Filebot not garnicht. Das macht das ganze wohl ein bisschen erträglicher. Bisher hab ich mich immer davor gedrückt die ganzen Animes umzubennen.
Danke dafür, werde es mir definitiv mal anschauen :3
 

Endymion83

Novize
Also für Anime habe ich keinen extra schlüssel. Das liegt zusammen mit allen anderen Filme und Serien in Alphabetischer Reihenfolge auf meinen Server-PC in Verbindung mit Emby Server.

Dabei sieht die Struktur so aus:

E:\Filme
\Batman Forever\Batman Forever.mp4
\Clannad Movie\Clannad.mkv
\ ...

F:\Serien
\Andromeda\Episode xyz.mkv
\One Piece\Episdoe xyz.mkv
\...
 
Ich habe nen extra Weeb Ordner der dann in NSFW und SFW eingeteilt ist. im SFW Teil bekommt jeder Anime einen Ordner mit Unterordner. Der jeweilige Ordner ist dann extra nochmal eingeteilt in "Official" (also alles was der Autor/das Studio/ etc. herausgegeben hat, z.B.: Manga, Anime, OST, Offizielle Plakate...) und "Fan Made" halt für Fan Made Zeug wie Doujinshis, Fan Art, Cover, AMV
Die einzelnen Dateien tagge ich immer, sodass ich mit der Suchfunktion z.B nach dem Genre "Slice of Life" suchen kann und mir dann alle passenden Anime vorgeschlagen werden. Insgesamt habe ich gut 3TB aber die Menge steigt rasant
 
Oben