[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Mülltonne. Also, ich kaufe eine Bluray und wenn ich sie gesehen habe, werfe ich sie weg.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also ich hoffe, dass das jetzt nicht dein Ernst ist, Tropf ...

Erstens einmal ist das Sondermüll, den keiner auf den Müllbergen braucht und zweitens gibt es bestimmt genügend Interessenten, die so eine Bluray gerne umsonst bekommen würden ...
 

Lilleskyen1982

Ungläubiger
... naja, hab da auch verschiedene Einteilungen, die meine Frau sein könnte, mit ihrem Idol, und ich eben als Wolke / Lilleskyen. Verschieden einsortiert, was für Anzüge und wozu was passend ist. Möchte man sicher nicht näher erläutert bekommen 🤪😳 Sicherung ist sozusagen auf Smartphone und auf den PC meiner Frau vorhanden. Muss mir noch mal überlegen ob ich es weiter sortiere, als bisher, weil einige Ordner recht voll sind, mir fallen aber teils keine neuen Kategorien ein😳😸
 

Huppy

Gläubiger
Ich archiviere eigentlich schon immer alles auf meinen externen Festplatten.
Dann warte ich , bis die mal wieder defekt sind und kann wieder von vorn anfangen.
Scheinbar lern ich auch nicht dazu :D

mfg
 

HentaiOjiSan

Ungläubiger
Ich habe ein NAS mit "ausreichend" Platz.
Von der Struktur:
Animes - Gesehen oder Ungesehen Ordner - nach Animenamen in Ordner Sortiert. Wenn es mehrere Staffeln gibt, dann jeweils unterordner für Stafffeln, Filme, OVA....
Bei OVA oder Movies vermerke ich das extra hinter dem namen, alles Alphabetisch sortiert, bevorzugt mit Japanischem Namen beschriftet. Bei einigen wenigen ist da der englische oder deutsche zu finden. Im Ungesehen Ordner liegt naturgemäß natürlich immer am meisten, aber so weiß ich wenigstens was ich mir in einer ruhigen Minute mal anschauen kann und noch nicht kenne wenn ich eine Empfehlung bekomme und der Name mir auf die schnelle nichts (mehr) sagt...... :megane:
 

jailbreaker

Novize
Have around 5TB of anime archived. I split them first into movies and series. split the shows by series and then by season. If there exist special episodes or OVAs or I have nc-endings and nc-openings for the show, I group them into a season00 folder. I use tvdb to inform me how to group the shows' seasons and specials.

If there exists more than 1 movie that is an offshoot of an anime, I group them into one folder in Movies. I do the same for standalone movie series.

I follow plex and emby naming conventions for show episodes and movies.

Shows:
showName s#e# [source videoCodec bit# resolution audioCodec audioChannels][encode / sub group].mkv

movies:
movieName (year of release) [source videoCodec bit# resolution audioCodec audioChannels][encode / sub group].mkv


Anime
 Movies
  movie1 (2008) [BD x264 10bit 1080p FLAC 2.0] [Coalgirls].mkv
  movie2 (2008) [BD 1080p x264 10bit FLAC 2.0] [Coalgirls].mkv
  showName Movie Collection
   movie1 (2008) [BD x264 10bit 1080p FLAC 2.0] [Coalgirls].mkv
   movie2 (2008) [BD x264 10bit 1080p FLAC 2.0] [Coalgirls].mkv
  movieName Collection
   movie1 (2008) [BD x264 10bit 1080p FLAC 2.0] [Coalgirls].mkv
   movie2 (2008) [BD x264 10bit 1080p FLAC 2.0] [Coalgirls].mkv
 Shows
  showName
   Season 00
    showName s00e01 [DVD x264 480p AAC 2.0] [ANE].mkv
    showName s00e02 [DVD x264 480p AAC 2.0] [ANE].mkv
   Season 01
    showName s01e01 [DVD x264 480p AAC 2.0] [ANE].mkv
    showName s01e02 [DVD x264 480p AAC 2.0] [ANE].mkv

this allows them to be used for home media streaming on plex and emby
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Alphabetisch geordnet nach Titel. Falls es noch Specials oder mehrere Staffeln gibt, kommen sie in Unterordner.
Wobei die Ordner bei mir nur den Titel des Animes haben. Folgenzahl, Qualität und Sprache würde die Ordnernamen etwas zu sperrig machen.
Gesichert wird auf eine externe Festplatte, welche ich nur anschließe, wenn ich mir die Animes anschauen möchte (um die Lebensdauer zu erhöhen).
Dann gibt's noch eine externe Festplatte nur für Backups, falls die Anime-Festplatte mal den Geist aufgibt.
 

Lunixxa

Gläubiger
Alle Filme Serien die ich besitze sind Digital auf meinem Plex Server. Aktuell habe ich einen Speicherplatzbedarf von rund 15TB. Gibt halt für mich nichts besseres von überall auf meine Sammlung zuzugreifen. Das ganze läuft auf einem Root Server und für den Speicher nutze ich die Business Gdrive Cloud
 

Lunixxa

Gläubiger
@Lunixxa : interessant, der Gdrive ist verschlüsselt ? momentan nutze ich plex über mein NAS aber das klingt nach einer guten alternative
jup alles was ich hochlade wird mit rclone verschlüsselt

vor ein paar Monaten konnte man Gdrive unlimited für grade mal 10 euro pro Monat buchen. Google bietet das aber für Neukunden soweit ich weis nicht mehr an.

Zum Glück habe ich Gdrive letzten Jahres abgeschlossen und Bestandskunden haben Unlimited weiterhin
 

Ruffy O.P

Novize
jup alles was ich hochlade wird mit rclone verschlüsselt

vor ein paar Monaten konnte man Gdrive unlimited für grade mal 10 euro pro Monat buchen. Google bietet das aber für Neukunden soweit ich weis nicht mehr an.

Zum Glück habe ich Gdrive letzten Jahres abgeschlossen und Bestandskunden haben Unlimited weiterhin
:imc: shit aber danke für die info, so hab ich das auf dem schirm falls es doch mal wieder kommen sollte. Hast zufällig dafür ein tut ? oder tatsächlich, Root -> download -> rclone -> drive und plex als quelle den drive geben ?
 

Lunixxa

Gläubiger
:imc: shit aber danke für die info, so hab ich das auf dem schirm falls es doch mal wieder kommen sollte. Hast zufällig dafür ein tut ? oder tatsächlich, Root -> download -> rclone -> drive und plex als quelle den drive geben ?
Etwas aufwendiger ist es schon gestaltet.

Root Server mit einem Hypervisor ESXI

1 VM für den Router/Firewall Pfsense
1 VM Linux Ubuntu für Plex
1 VM Windows für den reinen Download
1 VM Xpenology für Backup

Ubuntu wurde rclone installiert und Gdrive angebunden
Ordnerstruktur erstellt
+Filme
+Serien
+Anime
+Anime Serien

alle Ordner sind verschlüsselt auf Gdrive

Bei der Windows VM ist Jdownloader und Rclone installiert
Dort sind zwei Ordner, ein Ordner für den Download (und entpacken) und ein Ordner für den Move (upload)
Sobald der Download fertig ist, verschiebe ich z.b die Serie oder Film in den Move Ordner und es wird automatisch hochgeladen
Für das Automatische hochladen ist ein Powershell script verantwortlich der per Aufgabenplanung festgelegt wurde.

Die Windows Maschine ist komplett per Pfsense von außen geblockt.
Beim Plex Server sind nur die Ports die für Plex notwendig sind geöffnet , alle anderen sind per Pfsense geschlossen

Xpenology macht tägliche Backups und wird sowohl auf dem Server als auch auf der Cloud gesichert.


Das ist so grob wie ich mein Server eingerichtet habe :)
 

Kurumi97

Novize
Also ich habe zusammen mit meinen Kollegen ein NAS gekauft und dort einen Plex Server eingerichtet. Dort haben wir mit viel Aufwand und Zeit alle Anime korrekt benannt, den Rest erledigt der Server. Bei Plex muss man sich demnach an eine vorgegebene Struktur halten, welche ich persönlich auch privat so gemacht habe, welche wie folgt aussieht:

Anime (Hauptordner)
  • Name (Name der Serie)
    • Staffel (1,2,3...)
      • Folge (01 bliblablup)
    • Staffel 0 (Für Specials, OVA, Filme, etc.)
      • Folge (01 bliblablup)
Somit hat man alles schön geordnet und der Server erkennt diese und fügt Beschreibung, Bilder, usw. hinzu:o
 
Oben