Seems like Off Topic ^^ xD
heißt atheist sein denn eigentlich, nur nicht an got zu glauben oder an andere übernatürlichen, nicht zu beweisenden dinge?
denn wenn ja, wär ich ja auch einer...
Grundsätzlich gilt :
Atheisten sind davon überzeugt, dass Gott von den Menschen erschaffen wurde - und nicht umgekehrt.
Aber auch hier gibts Richtungen die zum "wahrscheinlich nicht " existieren, oder zum "definitiv nicht" existieren tendieren.
Oder auch die agnostizistische Ansicht , nach der die Existenz Gott ungeklärt bzw. nicht zu klären ist.
Ich für meinen Teil nenne mich "Atheistin", da :
Die Argumente für die Existenz Gottes weit schwächer sind als die Argumente gegen seine Existenz. Alle sogenannten „Gottesbeweise“ sind bekanntlich gescheitert. Und das „Theodizee“-Problem ist unlösbar.
Die Position des "Agnostiker" ist für mich persönlich unlogisch, da sich ebenfalls die Atheisten nicht anmaßen zu wissen, worüber wir nunmal nix wissen können.
Sie behaupten daher auch keineswegs, dass es Gott nicht gebe. Sie behaupten lediglich, dass sie die bisher vorgebrachten Argumente für die Existenz Gottes nicht überzeugen.
Wenn es in der Gottesfrage aber gar nicht um „Beweis“ und „Gegenbeweis“ geht, sondern nur um eine Abwägung der Argumente, dann macht die Position des Agnostizismus eigentlich kaum mehr Sinn. Denn entweder hält man die Argumente für die Existenz Gottes für überzeugend oder man hält sie nicht für überzeugend. Hält man sie für überzeugend, ist man Theist, hält man sie nicht für überzeugend, ist man Atheist.
Nach meiner Definition bin ich also ein „Atheist“, weil ich die Argumente für die Existenz Gottes nicht für überzeugend halte.
Und zu
das christentum ist doch auch nur ein komplexes hirngespinst der damaligen menschen, basierend auf einer fiktiven gestalt namens gott... ich will damit jetzt nicht das christentum oder gott in den dreck ziehen... aber jede religion basiert doch auf einen glauben an etwas, oder?
Jain, wenn du dich wirklich mal mit unseren hunderten von unterschiedlichen Religionen beschäfstigt wirst du viele unterschiedliche Gründe erkennen warum Menschen an einer Religion festhalten bzw. kreieren.
Vorallem in den europäischen "Erlösungsreligionen" gehts , wie der Name schon sagt -.- um die Herkunft des Bösen und die Erlösung von Diesem dasein.
Gibt auch Theorien wonach unsere Vorgänger sich die Existenzfrage stellten und ihre Antwort, die ehr ihren emotionalen Bedürfnissen anstatt ihrem Intellekt entsprachen war halt der Grundstein der unterschiedlichsten Religionen also " das Opium des Volks" wie man heutzutage so schön sagt.
Oh man I definitely got sidetracked ^^
N Mod sollte mich dringend für alle religiosen Themen sperren davon krieg ich immer hohen BlutdruckxD
Shame on me , aber zu diesem Thema könnte man wahrscheinlich ein eigenes Forum eröffnen