[Diskussion] Anime-Religion

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
da fällt mir nur drauf ein, das alle religionen doch eigentlich von menschen erschaffen wurden...
das christentum ist doch auch nur ein komplexes hirngespinst der damaligen menschen, basierend auf einer fiktiven gestalt namens gott... ich will damit jetzt nicht das christentum oder gott in den dreck ziehen... aber jede religion basiert doch auf einen glauben an etwas, oder?
also kann ich daran glauben, das ich mir die eigenschaften meines idols aneignen kann und aufgrund dieses glauben kann ich eine "religion" gründen...
so seh ich das...

heißt atheist sein denn eigentlich, nur nicht an got zu glauben oder an andere übernatürlichen, nicht zu beweisenden dinge?
denn wenn ja, wär ich ja auch einer...
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Religion ist ja eben der glaube an etwas! deswegen kann man ja auch an die Wissenschaft glauben und das im Prinzip als Religion ansehen. Also Atheismus bezieht sich meines Erachtens darauf, dass man nicht an irgend einen Gott glaubt.
allerdings ist atheismus sowieso ein sehr allgemeiner Begriff.
 

Serre2505

Scriptor
Seems like Off Topic ^^ xD

heißt atheist sein denn eigentlich, nur nicht an got zu glauben oder an andere übernatürlichen, nicht zu beweisenden dinge?
denn wenn ja, wär ich ja auch einer...
Grundsätzlich gilt :

Atheisten sind davon überzeugt, dass Gott von den Menschen erschaffen wurde - und nicht umgekehrt.
Aber auch hier gibts Richtungen die zum "wahrscheinlich nicht " existieren, oder zum "definitiv nicht" existieren tendieren.
Oder auch die agnostizistische Ansicht , nach der die Existenz Gott ungeklärt bzw. nicht zu klären ist.

Ich für meinen Teil nenne mich "Atheistin", da :

Die Argumente für die Existenz Gottes weit schwächer sind als die Argumente gegen seine Existenz. Alle sogenannten „Gottesbeweise“ sind bekanntlich gescheitert. Und das „Theodizee“-Problem ist unlösbar.

Die Position des "Agnostiker" ist für mich persönlich unlogisch, da sich ebenfalls die Atheisten nicht anmaßen zu wissen, worüber wir nunmal nix wissen können.
Sie behaupten daher auch keineswegs, dass es Gott nicht gebe. Sie behaupten lediglich, dass sie die bisher vorgebrachten Argumente für die Existenz Gottes nicht überzeugen.

Wenn es in der Gottesfrage aber gar nicht um „Beweis“ und „Gegenbeweis“ geht, sondern nur um eine Abwägung der Argumente, dann macht die Position des Agnostizismus eigentlich kaum mehr Sinn. Denn entweder hält man die Argumente für die Existenz Gottes für überzeugend oder man hält sie nicht für überzeugend. Hält man sie für überzeugend, ist man Theist, hält man sie nicht für überzeugend, ist man Atheist.

Nach meiner Definition bin ich also ein „Atheist“, weil ich die Argumente für die Existenz Gottes nicht für überzeugend halte.

Und zu
das christentum ist doch auch nur ein komplexes hirngespinst der damaligen menschen, basierend auf einer fiktiven gestalt namens gott... ich will damit jetzt nicht das christentum oder gott in den dreck ziehen... aber jede religion basiert doch auf einen glauben an etwas, oder?
Jain, wenn du dich wirklich mal mit unseren hunderten von unterschiedlichen Religionen beschäfstigt wirst du viele unterschiedliche Gründe erkennen warum Menschen an einer Religion festhalten bzw. kreieren.
Vorallem in den europäischen "Erlösungsreligionen" gehts , wie der Name schon sagt -.- um die Herkunft des Bösen und die Erlösung von Diesem dasein.
Gibt auch Theorien wonach unsere Vorgänger sich die Existenzfrage stellten und ihre Antwort, die ehr ihren emotionalen Bedürfnissen anstatt ihrem Intellekt entsprachen war halt der Grundstein der unterschiedlichsten Religionen also " das Opium des Volks" wie man heutzutage so schön sagt.


Oh man I definitely got sidetracked ^^:hot:

N Mod sollte mich dringend für alle religiosen Themen sperren davon krieg ich immer hohen BlutdruckxD:imc:

Shame on me , aber zu diesem Thema könnte man wahrscheinlich ein eigenes Forum eröffnen :XD:
 

ShonenTag

Gläubiger
Wie kann man etwas anbeten was von Menschen erschaffen worden ist ?!
Sankt Tesla hilf mir !

Wie wäre es mit Black Out als Name.
Ist ja schon ziemlich minimalistisch,
wenn man sich mal überlegt das du bei anderen Religionen
sozusagen anderthalb Jahrtausende Theologie und rumgedeute
mitakzeptierst. "Vergiss was du gewusst hast" oder so ungefähr.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
ah... ich wollt hier n schönen beitrag schreiben aer hab mich total verhaspelt und zum schluss wars totaler non-sens...
deswegen von mir jetzt nur:
black out gefällt mir nicht ganz so gut, weil es eher dumm rüberkommt...
ich meine "black out" ist doch eher was schlechtes oder nicht?

mhm, mir fällt nix sinnvolles mehr ein, vllt heut abend mehr;D
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Nicht schlecht, nicht schlecht.
Ich finds einfach geil.
Etwas Strange aber solange du glücklich damit bist ist es gut.
Leider bin ich Evangele.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Eine Religion zu machen von einen Anime ist mir neu ;)
Habe bis jetzt noch keins gefunden, wo ich mir es vorstellen kann *g*
 

Azrael84

Gottheit
Etwas strange aber voll ok jeden das seine wie man so schön sagt.
Ich mein warum auch nicht haubtsache es endet nicht in Fanatismus.
Das hatten bzw haben wir schon zu genüge^^

Ich bin wie die Christen immer so gerne sagen: Ein Heide

Es ist immer schwierig ein passenden namen dafür zu finden,mir fällt leider auch keiner ein.
 

NarutoXD

Stamm User
wieso die nanoha fans sind doch schon teufels anbete also find ich die idee recht nett ^^

auch wenn ich es schade finde es nur auf einen chara zu beschrenken
wenn ich das richtig verstanden habe
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
auch wenn ich es schade finde es nur auf einen chara zu beschrenken
wenn ich das richtig verstanden habe
Nein, da hast du etwas falsch Verstanden. Ich beschränke mich da nicht nur auf einen Charakter, sondern bin offen für alle, die ich akzeptabel finde. Zum Beispiel wäre Sawako aus Kimi ni Todoke nicht schlecht als neues Mitglied. Auch wenn sie nicht ins Schema passt, finde ich sie toll und verehre sie fast genauso wie Chloe.
 

kurohentai

Scriptor
Ich finde das ist eine grosartige Idee mit der Religion.
Den Schritt würde ich nicht gehen aber die Idee ist wie schon gesagt klasse
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich muss mich ehrlich gesagt Spartan117 anschließen.
Desweiteren muss man sich auch einfach im Klaren sein, das es nur ein Anime/Manga/"Henati"xD ist geschrieben/produziert von einem Menschen.
Alle Characktereigenschaften, Fertigkeiten und was weiß ich alles noch sind festgelegt auf eine bestimmte Phantasiewelt, in der diese vlt auch von Nöten sind.
In unserer realen feinen Welt sind diese vlt. Fehl am Platz, und Skrupellosigkeit ist Oo ( wobei dies natürlich auf die Sichtweise des Betrachters ankommt) vieleicht nicht die beste Eigenschaft.

Eigentlich sollte Mensch da von alleine draufkommen und diese beiden Welten unterscheiden können.

Ich kenn dieses anhimmeln von Anime Charackteren ehr aus der Kindheit, ach ja ich wollte damals so dringend wie Sailer Moon oder was weiß ich was sein xD aber daraus wächst man eig raus :D.

Du sollstest dir und deinen Eigenschaften genauso wie deinen Fehlern treu bleiben und deine Persönlichkeit weder aus Grund von Rl Personen oder Animes ändern^^.
Sich ein Bsp. nehmen sicherlich, aber das Bewusstsein über die Fiktion sollte dabei stehts im Hinterkopf behalten werden:)
Also ich kann mich da Serre und Spartan, wirklich nur anschließen.
Eine Religion aus einem Anime? Die Anbetung eines Anime Charakters? Sry aber dazu fällt mir nur eins ein.. "mach dich nicht Lächerlich!"

Die meisten Poster hier halten ihre richtigen Meinungen zurück und drücken sich lieber "Neutral" aus um ja kein ärger zu bekommen, aber ist es das was du wolltest? dass man dir grinsend mit vorgehaltener Hand sagt "Ja toll, das is ja mal ne geistreiche und geniale Idee" ? wenn ja, dann vergiss meinen Post.

Ich für meinen Teil, kann dir wirklich nur raten, noch mal gründlich darüber nachzudenken und wenn du dir sicher bist deinen Heil und Frieden in einer Religion zu finden. dass du dann lieber nach einer Religion suchst die deutlich mehr Spiritualität verspricht.

Eine Religion basiert meines Wissens darauf, eine geistige Verbindung zu einem höheren Wesen herzustellen, seine Gunst zu gewinnen und durch dessen Lehren und Weißheiten wachsen und einen besonderen Blick für die Welt und die Dinge die einem im leben passieren zu bekommen. da kann - so leid es mir für dich tut - eine Anime Figur nun wirklich nicht mithalten. zumal es mit Sicherheit nicht im Sinne des Autors lag, der ja dann quasi der Chef von Revy wäre oder?

Mein Beitrag klingt zwar ein wenig Hart, dafür aber ehrlich und mit guten Absichten geschrieben.

wünsche dir viel glück.
 

yashiro

kyūketsuki
gründe doch ne revi-sekte hier auf woh, dafür gibts ja die ig's.. xD

vieleicht wird ja in 1000 jahren naruto der neue jesus sein. die bibel ist für den otto-normal-verbraucher auch nichts anderes als eine sehr alte geschichte, die im laufe der zeit zur religion wurde..

edit:
bevor es nun wieder unklarheiten gibt... mit normal-verbraucher mein ich leute die zwar christen sind, sich aber nicht näher mit iherer religon befassen weil es sie nicht interessiert, und daher auch wenig ahnung haben.. also ca %80+ aller christen, das trau ich mich mal zu sagen..
das alte testament ist auch nicht der ursprung, sondern grösten teils nur von den sumerern und anderen religionen abgeschrieben...
ich hab mich schon lange genug damit befasst, brauche daher auch keine blehrung ..

es gibt zwar leute die jeden sontag in die kirche gehen und trozdem keinen plan haben weil sie nichts hinterfragen, solche leute ´sind auch O-N-V
 
Zuletzt bearbeitet:

Lloyd

Ordenspriester
Sry wenn ich das jetzt so knallhart sage, aber ich glaube der TE versucht einfach nur einen Weg zu finden im realen Leben zu Recht zu kommen und sucht sich dabei eine fiktive Figur aus, die es in ihrer fiktiven Welt geschafft hat, respektiert zu werden und auch noch was auf den Kasten hat.

Andernfalls kann ich mir diese Verehrung einer erdachten Figur, die weder real ist noch für irgendwelche unglaublichen Phänomene in unserer Welt verantworlich ist (Gott), nicht erklären.
Solche Animefiguren sind fiktives Gedankengut zu Papier gebracht. Einziger Zweck dient ausschließlich unserer Unterhaltung.

Naja, wir haben ja die Religionsfreiheit. ^^ (Gilt die eigentlich nur für annerkannte Religionen?)


Und Yashiro, google bitte nochmal nach dem "Alten Testament", sowie dem "Neuen Testament"
Selbst für den "otto-normal-verbraucher" ist die Bibel mehr als nur eine alte Geschichte.
Da steckt einfach mehr dahinter als "blos" ein Anime, den sich Jugendliche gerne anschaun.

Tante Edith meint:
Bevor es kommt: Du bist natürlich auch ein Otto Normalverbraucher. Dennoch solltest du deswegen nicht gleich auf die Allgemeinheit schließen.
Bin btw auch ein Otto Normalverbraucher und Atheist dazu. (<<<< Nicht jeder Otto Normalverbraucher ist Atheist. Ich nehm nämlich einfach mal an, dass du das mit Otto Normalverbraucher gemeint hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben