Ich mag richtige Bücher lieber... fühlt sich besser an und ist mMn auch immernoch schöner zu lesen... hab auf Messen schon 2-3 Reader angetestet... zwar keinen Langzeittest... aber auch die tollen "lesefreundlichen Displays" find ich immernoch unangenehmer als lesen von Papier... nur weils besser als vom "normalen" Bildschirm ist, find ichs noch nicht gut.
Außerdem... auch wenn ich auf großen Besitz nicht so viel Wert lege... ich find es trotzdem schöner ein Buch im Regal zu haben, als ne Datei auf meinem Computer (Reader, IPad, what ever...)... fühlt sich einfach weniger wie "meins" an...
Ein paar Vorteile sehe ich aber doch in E-Books.... wenn man viel reist und gleichzeitig viel liest ist so nen Reader mit E-Books sicher um ein vielfaches praktischer als viele Bücher...
Auch im universitären Umfeld machen E-Books im großen Umfang (in den UBs) Sinn... kein Geschleppe, kein Warten auf die Bücher, keine Berge an Kopien, usw.
In dem Thread gehts ja nur um Bücher, aber als Anmerkung: Zeitung und elektronische Formate (besonders für unterwegs) passen mMn übrigens sehr gut zusammen...