[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364

king-nuke

Novize
Zwar sind richtige gebundene Bücher am ästhetischsten, aber ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und habe dort ungefähr 7 Bücher gelesen, da wollte ich nicht das "Gewicht" mit mir rumtragen müssen.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Ich bin der Meinung wenn ein E-bookreader Herstellung und die E-Book Herstellung weniger die Umwelt belastet, wie die Herstellung eines klassischen Buches.
Dann sollte man sich wirklich überlegen auf diesen E-bookreader um zu steigen.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Also ich finde normale Bücher definitiv besser. Da gibts bei mir keine Diskussion. xD
Wenn ich lange auf Monitore irgendwelcher Art schaue und lese (konzentriertes lesen), tut das meinen Augen nicht grade gut. Das spür ich auch.
Außerdem gehört diese alte Feeling eines Buches bei mir dazu. Mir würde eine ganze Menge an Qualität verloren gehen bzw dem Wohlfühlgefühl des lesens.
 

ben1979

Gläubiger
Also da ich nen normalen PC und keinen Laptop habe ist für mich ein richtiges Buch immer die erste Wahl.
Stundenlang vorm Rechner zu sitzen, um ein E-Book auf dem Monitor zulesen, finde ich zu anstrengend.
 

Nekronox

Novize
Ich lese auch wesentlich lieber in einem richtigen Buch, aber bin nun durch Zufall auf der Amerikanischen Seite von Amazon auf den "Kindle" gestoßen.
Der soll soweit ich das Beurteilen kann der beste E-Book Reader sein, zumindest von denen die ich bis jetzt im Internet gesehen habe.
Und da so manche Bücher nur schwer bis gar nicht zu bekommen sind oder schon horrende Sammlerpreise gezahlt werden müssten, bin ich stark am überlegen mir so einen zu hohlen.

Kennt einer von euch den Kindle und kann da was zu sagen?
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
İch bin ganz klar für das Buch , es bringt viel mehr es zu lesen meiner Meinung nach ,
statt einfach nur hinzuhören. Auserdem machts auch mehr Spass ;)
 

Cherry10

lacrimae
İch bin ganz klar für das Buch , es bringt viel mehr es zu lesen meiner Meinung nach ,
statt einfach nur hinzuhören. Auserdem machts auch mehr Spass ;)
Du meinst Hörbücher ;)

Ich bevorzuge ebenfalls richtige Bücher, habe allerdings auch schon E-Books gelesen.
Also für den Notfall, wenn ich wirklich nur mal in ein Buch reinschauen möchte, darf's ein E-Book sein. Für's richtige ausdauernde Lesen viel lieber ein richtiges^^
 

celu68

Novize
Vielleicht verhilft der iPad dem E-Book zum durchbruch , aber für mich sind RL-Bücher das einzig Wahre.

Kein Aufstarten, kein Internetzugriff, kein Bluescreen, nur blättern und lesen
 

foulou

Gläubiger
Das E-Book ist ein schlechter witzt bin nur für echte Bücher Alein schon der geruch der frisch gedrukten Seiten ist cool.:wakuwaku:
 

Arleston

Scriptor
Ich wußte doch das es hier nur so von Fetischisten wimmelt - Echtbuchseitengeruch-fetisch! :hahaha:

Zu sowas bekenne ich mich aber auch immer wieder gerne. Handzeichen!:twinkle:
 

deadgilb

Novize
Ich bevorzuge echte Bücher, ich lese recht gerne zur Entspannung und ich finde echte Bücher angenehmer, da das lesen von Bildschrimen auf dauer die Augen doch mehr anstrengt als normale Bücher.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich bin auch ein verfechter des "echten" Buches. Es macht einfach viel zu viel Spaß immer wieder umzublättern, gemütlich meine Bücher im Regal zu durchforsten und einfach den Duft meiner Bücher zu riechen. Unersetzlich, so praktisch EBooks auch immer sein mögen
 

Finia

Ungläubiger
es kommt immer auf die situation an, würde ich sagen
aber im Grunde hab ich meinen Bücher lieber in der hand, da ich gerne in der wanne lese und schon das eine oder andere Buch leider versenkt habe > <
naja ist dann geldtechnisch nicht so teuer als wenn mir son teuerer Reader da reinfallen würde^^`

zum anderen fehlt mir das Feeling am Pc, ich brauch das Papier unter den Händen und die schwere des Buches in der Hand... ich bin im grunde recht altmodisch, jedoch lese ich auch mal nen Ebook, wenn meine chronisch kranke hand nen Buch wieder net halten kann > <
 

DrSlicer

Scriptor
Ich bevorzuge eher die gebundenen Bücher, weil für mich das Fler des Lesens nur durch Umblättern der Seiten für mich entsteht. Außerdem bin ich es halt gewohnt. E-books sind aber auch eine moderne und gute Alternative zum ,,normalen'' Lesen.
 
Oben