[Diskussion] Ballern im Bundestag

Black Rose

Vollzeitbunny
Politik und Computerspiele – ein schwieriges Verhältnis. Jetzt will eine Gruppe von Abgeordneten Berührungsängste abbauen und lädt zur LAN-Party im Bundestag ein.

Drei Abgeordnete bitten ihre Kollegen aus allen Fraktionen zur LAN-Party mit Computerspielen. „Da wird sicherlich auch ein Shooter dabei sein, bei dem es etwas gewaltsamer zugeht“, sagte der FDP-Politiker Jimmy Schulz bei der Vorstellung des Projekts. „Wir wollen auch die Fraktionen gegeneinander antreten lassen.“ Die für Ende Oktober oder Anfang November geplante Aktion soll Berührungsängste abbauen. „Wenn man sich persönlich damit beschäftigt hat, dann spricht man auch anders darüber“, sagt die CSU-Abgeordnete Dorothee Bär.

Natürlich lädt man auch Parteifreund Hans-Peter Uhl ein, versichert Bär. Uhl, innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat nach dem Amoklauf von Winnenden im vergangenen Jahr „geeignete Maßnahmen des Jugendschutzes“ gefordert. In Winnenden habe sich erneut gezeigt, „dass sich der Täter im Vorfeld seiner Tat intensiv mit sogenannten Killerspielen wie ‚Counter-Strike‘ beschäftigt habe.“

Nun soll das erfolgreichste „Counter-Strike“-Team in Deutschland den Abgeordneten bei der LAN-Party zur Seite stehen, wie Ibrahim Mazari von der Firma Turtle Entertainment erklärt. Zusammen mit anderen Experten helfen die Mitglieder des Clans „Mousesports“ den Abgeordneten dabei, sich in die virtuellen Spielewelten zu klicken. Ein lokales Netzwerk verbindet die Spieler – so könnte Angela Merkel direkt gegen Sigmar Gabriel antreten.

„Wir wünschen uns, dass wir einfach mal Gehör finden und von der Vorstellung wegkommen, dass wir alle kranke Kinder sind“, sagt Rolf Platschka vom Team ESC Icybox. Ein Ziel sei auch die Anerkennung des E-Sports in den Sportdachverbänden. Als E-Sport wird das wettkampfmäßige Austragen von Computerspielen bezeichnet. Clans sind die organisierten Mannschaften im E-Sport.

Die drei Abgeordneten – neben Schulz und Bär gehört auch der FDP-Politiker Manuel Höferlin zu den Initiatoren – laden alle Fraktionen ein. „Da alle Bundestagsabgeordneten über 18 sind, kann man auch alle Games spielen“, versichert Bär. Neben einem Shooter sollen Sport- und Geschicklichkeitsspiele zum Programm gehören.

Begleitet wird die Aktion unter anderem vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und der Bundeszentrale für politische Bildung, die auch LAN-Partys für Eltern organisiert, damit diese die Computerspielnutzung ihrer Kinder besser einschätzen lernen.

Dass alle 622 Abgeordneten mitmachen, glauben die drei nicht. Die erste Resonanz sei aber positiv. „Die Idee findet jeder gut“, sagt Bär. „Die Hauptsorge ist, schlecht abzuschneiden.“

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Ballern-im-Bundestag-5554974.html



Nette Idee, Leute, aus deren Urteilen unsere Gesetze geformt werden, mal mit der eigentlichen Materie zu vertrauen. Natürlich werden viele, die dagegen sind, erst gar nicht mitmachen und danach auch weiterhin immer schön gegen Shooter wettern.

Meint ihr, das bringt was, wenn die Politiker wirklich ein Bild davon haben, wie so ein Shooter überhaupt gespielt wird? Sehen die danach die Spiele dann wirklich eher als Spiel und nicht nationale Bedrohung? Erreicht man vielleicht das Gegenteil und die Mehrheit sagt hinterher, sie hätte nicht gedacht, dass es wirklich SO brutal ist?

Oder ist die ganze Veranstaltung so sinnfrei wie ein Bewerbungstraining für einen Beamten, zwei Jahre vor seiner Pensionierung?
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich denke mal das die Idee ansich ja keine schlechte ist, aber wie du schon erwähnt hast Black Rose, gehe ich ebenfalls schwer davon aus das die Leute, die am lautesten gegen Killerspiele und Co. wettern erst gar nicht teilnehmen werden. Aber wenns auch nur ein paar in ihrer Sichtweise beeiflussen läßt, ists schon ein Erfolg wie ich find.
 

Icerider

Gesperrt
Das es überhaupt zu der Idee kommt ist schon ein Fortschritt. Aber was ändern wird es kaum was weil die meisten sich dagegen stellen. Aber nur die Leute die sich mit etwas beschaffen können darüber auch menschlich urteilen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Meint ihr, das bringt was, wenn die Politiker wirklich ein Bild davon haben, wie so ein Shooter überhaupt gespielt wird? Sehen die danach die Spiele dann wirklich eher als Spiel und nicht nationale Bedrohung? Erreicht man vielleicht das Gegenteil und die Mehrheit sagt hinterher, sie hätte nicht gedacht, dass es wirklich SO brutal ist?

Oder ist die ganze Veranstaltung so sinnfrei wie ein Bewerbungstraining für einen Beamten, zwei Jahre vor seiner Pensionierung?
Also ich finde das eine sehr gute Sache. Natürlich werden die wirklichen Gegner nicht erscheinen, obwohl gerade die doch sollten. Es wäre doch nur dienlich, würden diese Leute sich damit auseinander setzten. Gerade als Gegner des ganzen, sollte man auch beide Seiten kennen. Es wäre schön, wenn diese Menschen sich mit diesen Spielen auseinander setzten. Mich würde allerdings nicht wundern, wenn diese Leute sogar noch mit dem Argument kommen, das sie nunAngst vor ihren kollegen haben, da nach eigener Aussage ja darind er Hase begraben liegt, das diese Spiele schuld daran seien.^^
 

NarutoXD

Stamm User
Meint ihr, das bringt was, wenn die Politiker wirklich ein Bild davon haben, wie so ein Shooter überhaupt gespielt wird? Sehen die danach die Spiele dann wirklich eher als Spiel und nicht nationale Bedrohung? Erreicht man vielleicht das Gegenteil und die Mehrheit sagt hinterher, sie hätte nicht gedacht, dass es wirklich SO brutal ist?

Oder ist die ganze Veranstaltung so sinnfrei wie ein Bewerbungstraining für einen Beamten, zwei Jahre vor seiner Pensionierung?
Also ich finde das eine sehr gute Sache. Natürlich werden die wirklichen Gegner nicht erscheinen, obwohl gerade die doch sollten. Es wäre doch nur dienlich, würden diese Leute sich damit auseinander setzten. Gerade als Gegner des ganzen, sollte man auch beide Seiten kennen. Es wäre schön, wenn diese Menschen sich mit diesen Spielen auseinander setzten. Mich würde allerdings nicht wundern, wenn diese Leute sogar noch mit dem Argument kommen, das sie nunAngst vor ihren kollegen haben, da nach eigener Aussage ja darind er Hase begraben liegt, das diese Spiele schuld daran seien.^^
also ich schliess mich deiner meinung jetzt einfach mal an oo

die wo wirklich das verbot wollen gehen von den negativen wiessenschaftlichen beweissen aus und halten es wahrscheinlich nicht für nötig die andere seite zu kennen oo

weil die meisten denken nur killerspieler werden amokläufer und nicht das nur ich glaub 5 von ein paar 100000 im realen leben zu waffe greifen oo

aber es ist ein guter versuch oo
wenn sie es richtig machen vieleicht finden es ja ein paar abgeordnete ganz witzig oder fordernd oo

ich mein sie könnten ja ein runde gegen den Clan antreten, mal sehen wie langs sie brauchen um zu merken das man bei so ein spiel nicht durch blödes drauf ballern gewinnen kann oo
 

Neverman

VIP
VIP
Das Problem sehe ich im Durchschnittsalter. Stellt euch mal die ganzen Mitt40ger (und älter) vor, wie sie versuchen, dem Leistungsdruck von Counter Strike gerecht zu werden... Die kriegen ja alle nach 10 Minuten nen Tatterich.
Ich kenne es von meiner Mutter, sie KANN und MÖCHTE es auch nicht mehr lernen. Jetzt bin ich dazu verdammt, ihr bei jeder kleinen Computerfrage zu helfen und wenn es noch so popelig ist. Bei den Abgeordneten wird es genauso sein. Diejenigen, für die das völlig neues Terrain ist, können und werden es nicht so einfach lernen. Dazu kommt die ausgesprochen starke Antihaltung, die Skepsis, die dem neumodischen Jugendkram gegenüber steht. Die Aktion an sich klingt sehr spaßig, aber wenn du Fuzzies auch nur ein Spiel über Lan gebacken kriegen, grenzt das schon an ein informationstechnisches Wunder.
Was sie nicht kennen, lehnen sie ab und das zocken ist nichts, was man schnell lernt.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das ist noch eins der größten Probleme, aber dafür bekommen sie ja extra wie im Kindergarten, Leute an die Seite gestellt, die ihnen helfen. Natürlich kann man nicht erwarten, das diese Leute nun beginnen wie bekloppt bei CS drauf los zu ballern, eher denke ich das sowas anders gehandhabt wird.

Ich kann mir vorstellen, das Die Politiker das soweit vorgestezt bekommen,d as sie nur noch ein paar klicks mit der Maus machen müssen. Gut, CS finde ich nun nicht wirklich eine Super Idee, das zu spielen, aber na ja... wir werden sehen was dabei rumkommt.
 

Zauni

Scriptor
Ich denk auch, dass die nicht direkt mit nem Ego-Shooter los legen werden...
Dem ein oder anderen wird man sicherlich mal erklären müssen, dass er nicht von der Maus Angst haben muss.
Aber an sonsten:
Das ist die warscheinlich erste vernünftige Idee, die ein FDP-Politiker in der ganzen verkackten Geschichte seiner Partei gehabt hat!
Und wenn wirklich besagte strikte Gegner nicht dort auftauchen, stellen sie sich nur öffendlich ein Armutszeugnis aus. (Nicht, dass Schäuble und co. damit jemals Probleme gehabt hätten...=_=)

hey wenn die Politiker Anno spielen und dann verkacken wissen wir vielleicht das das nicht der richtige berüf für sie ist^^
EPIC! xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Cman1337

Novize
hey wenn die Politiker Anno spielen und dann verkacken wissen wir vielleicht das das nicht der richtige berüf für sie ist^^
 

Susanoo

Gottheit
hey wenn die Politiker Anno spielen und dann verkacken wissen wir vielleicht das das nicht der richtige berüf für sie ist^^
Wo war denn jetzt da der Witz?
Naja Anno = Wirtschaftssimulation, aber hat nichts mit Politik zutun.


B2T:
Naja eine gute Idee, die aber insoweit falsch ist, in dem sie (nur) LAN machen und bei EGO-Shootern im LAN geht es ja nunmal meistens nur darum den Gegner ohne Grund zutöten. Besser wäre da schon eher eine Kampange, wo dann auch gezeigt wird das es kein grundloses Töten ist.
 

FoxeryFuchs

Prophet
jetzt werden die schon fürs zocken bezahlt oder was??? also ich würde mal sagen wenn da jemand mit macht dann nur die jüngeren politiker die sowieso nie was gegen baller games hatten die die ja am lautesten mucken das killerspiele verboten werden sollen sind eh die ganzen alten säcke die nicht mal solitär oder minesweeper gespielt haben *marf* is doch schwachsinn... außerdem was wollen die idioten den überhaupt immerhin ist sowas gift für die wirtschaft wenn sie alles verbieten und mal im ernst wenn man sowas haben will dann bekommt man es da interessierts doch nicht ob verboten oder nicht... is doch schwachsinn immer alles zu verbieten man sollte ihnen auch mal so einiges verbieten...
 
Oben