Ich muss sagen das es wenige Menschen gibt oder momentan keine mit denen man "philosophieren" kann, zwar alles nette Leute und Freunde, aber entweder Fachidioten oder Menschen, die nicht soweit denken (wollen?).
Deshalb führe ich geistige Monologe, was selbstverständlich keinen realen, kritischen Zuhörer ersetzt.
Meiner Ansicht nach, denken die Menschen einfach zunehmend phlegmatischer und vor lauter (Freizeits-,Arbeits-,...)Stress kommen sie auch kaum mehr dazu, sich Zeit für solche Dinge zu nehmen.
In diesem Sinne teile ich luci2k1's Wunsch nach universeller Bildung.
Aber was mich am Meisten erschreckt ist, dass manche Menschen gar keine Träume und Ziele haben (Quelle: Freunde und Bekannte), "sie seien ja noch jung und bräuchten sich keine Gedanken zu machen".
Das ist Schade gerade DAS ist doch das wunderbare an uns Menschen, dass wir selbständig und kritisch denken können, dass wir zum Philosophieren fähig sind ("Cogito ergo sum!"), das ist doch der bedeutsamste Unterschied zwischen Mensch und Tier!
Drakox schrieb:
...
Also an euch Denkt ihr ich Verschwende Zeit über das leben zu denke ist es echt Besser der Herde zu folgen und Nicht nachzudenken. Was soll ich tun?
...
s.o. Pro Denken, klar wirst du auf fragen die Gott/ein höheres Wesen oder sonst. unbeantwortbare Fragen betreffen nie ein klares Ja oder Nein bekommen, es läuft immer auf ein Jein hinaus. Also bringt es rein logisch, wissenschaftlich nüchtern gesehen nichts, oder?
Philosophieren ist m.E. gut für die Seele, es hilft dir im Leben weiter, nicht beruflich, aber es wird dich stärken und gibt dir die Möglichkeit eine offene, vllt. sogar "weise"

Weltanschauung heranwachsen zu lassen.
Und mach dir eins klar die herde denkt nicht, nur ein Individuum kann das,
die Herde ist dumm, doch einzeln ist der Mensch doch ganz nett und denkt auch über "Höheres" (meistens) nach.
Und was deine "depressive Phase" angeht, ging mir genauso, man will sich für "etwas", für sein Ziel, vorbereiten, nicht?
(Ich bin kein guter Schreiber, Entschuldigung, aber ich bekomms nicht besser formuliert)
Und nun zum Thema "klüger als andere":
Diese Äußerung war arg unbedacht formuliert, wenn du dir wieder Zeit nimmst zum Philosophieren, Nachdenken bezieh diese Einstellung doch auch mit ein und vielleicht kommst du dann zu einem etwas tolleranteren, bedachten Schluss.
@rissky
Ich glaub es geht weniger um das Lernen als um das Entdecken, können tun es meiner Ansicht nach alle, aber diese Fähigkeit entdeckt haben weniger. Aber man wird sicherlich durch seine Umwelt geprägt, bei mir im Elternhaus bspw. konnte man über alls reden und, nach Aussage meiner Mutter, habe ich auch sehr viele Fragen gestellt, vornehmlich "Warum"-Fragen, die auch meine Mutter nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet hat.
Das hat mir mit Sicherheit geholfen so zu werden
mfg
Vraydak
Nicht alles ausgefeilt und sicherlich mit Denkfehlern, bin immer dankbar wenn es Kontra gibt.