[Diskussion] The War of the Worlds

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ich habe mir kürzlich "Krieg der Welten" mit Tom Cruise angesehen und musste dabei an den Roman von H. G. Wells denken.
Ich habe ihn leider nie gelesen.
"Das Buch wurde von Orson Welles und dem Mercury Theatre als Hörspiel in Form einer fiktiven Reportage nach einer Adaption von Howard Koch inszeniert, das der amerikanische Radiosender CBS am Abend vor Halloween am 30. Oktober 1938 ausstrahlte."

"Das Hörspiel führte Zeitungsberichten zufolge zu heftigen Irritationen bei der Bevölkerung von New York und New Jersey, die teilweise das Hörspiel für eine authentische Reportage hielt und einen tatsächlichen Angriff Außerirdischer befürchtete. Die Berichterstattung über diese Vorfälle machte die Sendung und damit auch den jungen Orson Welles weltberühmt."

Nun zu meiner Frage:
Denkt ihr, dass es bei einer ähnlichen Erzählung in der heutigen Zeit. mit den technischen Möglichkeiten durch ein Medieninteresse zu einer "angeblichen" Massenpanik kommen könnte?


Ich persönlich denke, dass es sehr davon abhängt wer diese "Story" erzählt.
Ein beliebter und Authentischer Moderator würde bestimmt eine Panik hervorbringen können.
Denn Menschen sind wie Schafe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faker_Nobody

Stamm User
Da man ja mittlerweile dutzende Sender empfängt, und auch das Internet besitzt, würde ein solcher Scherz sehr schnell auffliegen.

So etwas könnte nur dann funktionieren, wenn alle Nachrichtensender auf der ganzen Welt bei dem Spielchen mitmachen würden. Während einer Sendung, müsste diese sofort abbrechen und eine Sondermeldung in den Nachrichten erscheinen wie auch schon am 11. September.

Kameras würde eine Untertasse zeigen und merkwürdige Objekte am Himmel. Natürlich nur über den Städten, die im Ausland sitzen sonst würde ja jeder merken, das dort nix ist. Also die New Yorker sehen nur Objekte über Tokyo und die Japaner dafür über New York usw.

Und diverse Schauspieler, die als Alien verkleidet sind, steigen aus den Untertassen aus ggf. wird hier und da sogar ein echtes Modell aufgebaut.

Ja dann könnte ich mir eine schöne Massenpanik vorstellen.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Denkt ihr, dass es bei einer ähnlichen Erzählung in der heutigen Zeit durch einen Regionalen Radiosender zu einer "angeblichen" Massenpanik kommen könnte?
Von mir ein klares Nein! Im Zeitalter fiktiver Reportagen mit diversen Weltuntergangsszenarien sind die Menschen nicht mehr so leichtgläubig den Medien gegenüber.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das ist heutzutage schlicht nicht mehr möglich. Man muß sich nur mal versinnbildlichen welche technischen Möglichkeiten die Leute zur damaligen Zeit hatten um an Informationen zu kommen.
Es gab Zeitungen, Radio und vereinzelt das Fernsehen. Manchmal haben Informationen wirklich Tage gebraucht um den ganzen Kontinent zu erreichen. Entsprechend wichtig war das Radio.
Das es damals zu diesen Irritationen kam lag einfach daran, dass niemand mal eben schnell Googlen konnte ob noch jemand davon gehört hat.

Fazit: Heutzutage unmöglich.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Das es damals zu diesen Irritationen kam lag einfach daran, dass niemand mal eben schnell Googlen konnte ob noch jemand davon gehört hat.
die leute hätten damals auch einfach den radiosender wechseln können oder das hörspiel noch etwas weiter hören (es wurde an mehreren stellen gesagt, dass es sich um ein hörspiel handelt). möglichkeiten das ganze zu verifizieren gab es auch damals.
zumal die meisten zuhörer vorher andere sender gehört haben und sich nicht im geringstens daran störten, dass diese nicht über die scheinbare invasion berichteten...
Why Millions Believed What They Heard schrieb:
Of the more than six million estimated listeners, 1.7 million were believed to take the radio play as fact and 1.2 panicked, according to a study conducted by a real Princeton professor, Hadley Cantril, and published in his 1940 book, Invasion from Mars. Most failed to check the veracity of the Martian invasion by either checking the radio program listings in the paper or switching channels. All somehow missed the announcement at the beginning of the show that it was a dramatization of "The War of the Worlds". By the first break and second announcement, most had stopped listening to the radio and were off panicking somewhere out of earshot.
die ursachen der panik auf die technischen möglichkeiten der damaligen zeit zu beschränken ist etwas mager. was auf jeden fall noch mit reingezählt hat waren der allgegenwärtige krieg in europa (1938) und die unter anderem daraus resultierende anspannung der menschen.
Faker_Nobody schrieb:
Natürlich nur über den Städten, die im Ausland sitzen sonst würde ja jeder merken, das dort nix ist.
haben die leute vor ort damals auch nicht gemerkt, im gegenteil haben sie sich sogar eingebildet dinge zu sehen und bei den ganzen ufo-sichtungen o.ä. heutzutage wäre das wahrscheinlich nicht viel anders.

eine massenpanik ist heute wohl schwerer auszulösen aufgrund der abgestumpftheit der bevölkerung, dafür hat man inzwischen aber auch viel mehr möglichkeiten soetwas noch realitischer wirken zu lassen. aber allein durch radiosender? das radio hat heute einfach nicht mehr denselben stellenwert wie damals.

aber wie abgestumpft und "scherzresistent" sind die menschen heute eigentlich wirklich? aprilscherze in form von (harmlosen) reportagen gab es auch vor war of the worlds, gibt es bis heute und einige werden auch für voll genommen. verschwörungstheorien ziehen auch immer wieder. und wer macht sich schon wirklich die mühe jede nachricht zu überprüfen wenn sie doch von einem scheinbar so seriösen sender stammt...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kazuki

Keelah Se'lai
also es könnte möglich sein, aber nur unter wenn man alle medien benutzt (tv, internet,zeitung,radio)
und die sache ziemlich groß auffährt. dann könnte man die öfftentlichkeit schon dazu bringen es zu glauben
nachrichten und so bestimmen eh das was wir glauben

aber ansonsten glaub ich noxiel hat recht. es ist fast unmöglich
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
"Das Hörspiel führte Zeitungsberichten zufolge zu heftigen Irritationen bei der Bevölkerung von New York und New Jersey, die teilweise das Hörspiel für eine authentische Reportage hielt und einen tatsächlichen Angriff Außerirdischer befürchtete. Die Berichterstattung über diese Vorfälle machte die Sendung und damit auch den jungen Orson Welles weltberühmt."

Nun zu meiner Frage:
Denkt ihr, dass es bei einer ähnlichen Erzählung in der heutigen Zeit durch einen Regionalen Radiosender zu einer "angeblichen" Massenpanik kommen könnte?


Ich persönlich denke, dass es sehr davon abhängt wer diese "Story" erzählt.
Ein beliebter und Authentischer Moderator würde bestimmt eine Panik hervorbringen können.
Denn Menschen sind wie Schafe.
Nein, sicher nicht mehr. Auch wenn die Menscheit in ihrer Masse, also große, gigantische Herde dumm ist, müsste dann schon so eine Manipulation stattfinden, wie sie Faker_Nobody beschreibt. Wobei dann wieder die Hälfte alleine schon damit beschäftigt wäre, für diesen gigantischen Fake zu arbeiten ;)

Kameras würde eine Untertasse zeigen und merkwürdige Objekte am Himmel. Natürlich nur über den Städten, die im Ausland sitzen sonst würde ja jeder merken, das dort nix ist. Also die New Yorker sehen nur Objekte über Tokyo und die Japaner dafür über New York usw.

Und diverse Schauspieler, die als Alien verkleidet sind, steigen aus den Untertassen aus ggf. wird hier und da sogar ein echtes Modell aufgebaut.

Ja dann könnte ich mir eine schöne Massenpanik vorstellen.
Fragt sich nur, was einem das bringen soll, mal abgesehen vom Finaziellen aufwand, so eines gigantischen Täuschungsmanöver. In der Theorie sicherlich machbar. ;)

Why Millions Believed What They Heard schrieb:
Of the more than six million estimated listeners, 1.7 million were believed to take the radio play as fact and 1.2 panicked, according to a study conducted by a real Princeton professor, Hadley Cantril, and published in his 1940 book, Invasion from Mars. Most failed to check the veracity of the Martian invasion by either checking the radio program listings in the paper or switching channels. All somehow missed the announcement at the beginning of the show that it was a dramatization of "The War of the Worlds". By the first break and second announcement, most had stopped listening to the radio and were off panicking somewhere out of earshot.
die ursachen der panik auf die technischen möglichkeiten der damaligen zeit zu beschränken ist etwas mager. was auf jeden fall noch mit reingezählt hat waren der allgegenwärtige krieg in europa (1938) und die unter anderem daraus resultierende anspannung der menschen.
Öhm, 01.09.1939 Überfiell die Wehrmacht Polen und das war der Beginn des Zweiten Weltkrieges :)
Zwar gab es davor schon Kriesen, aber Kreig war noch nicht^^

eine massenpanik ist heute wohl schwerer auszulösen aufgrund der abgestumpftheit der bevölkerung, dafür hat man inzwischen aber auch viel mehr möglichkeiten soetwas noch realitischer wirken zu lassen. aber allein durch radiosender? das radio hat heute einfach nicht mehr denselben stellenwert wie damals.

aber wie abgestumpft und "scherzresistent" sind die menschen heute eigentlich wirklich? aprilscherze in form von (harmlosen) reportagen gab es auch vor war of the worlds, gibt es bis heute und einige werden auch für voll genommen. verschwörungstheorien ziehen auch immer wieder. und wer macht sich schon wirklich die mühe jede nachricht zu überprüfen wenn sie doch von einem scheinbar so seriösen sender stammt...?
Dennoch würde es doch seltsam sein, wurden die Menschen das, nur weil sie es auf ARD sehen, glauben. Ich kann mir im heutigen Informationszeitalter einfach nicht vorstellen, das die Menschen sich da nicht informieren. Bzw, es würde doch sehr schnell auffallen, wenn nur ein Sender im Radio, oder nur in einer Nachrichtensendeung zur normalen Sendezeit etwas darüber berichtet^^
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ok. Ich seh es ein. Ich hab mich beschiessen ausgedrückt. Die Story/Reportage möchte schon an das 21. Jahrhundert angepasst sein.

*Ich editier das im ersten Post mal kurz!*

Mit den heute technischen Möglichkeiten wäre es eigentlich kein Problem ein solches Szenario zu erschaffen. Vorallem ohne großen Aufwand. Man muß den Stein nur etwas ins Rollen bringen.
Es gibt so viele Filme mit Ufo´s und Aliens. Man könnte darauß einige Szenen nehmen und etwas mit den Farben und dem Kontrast spielen (Ihr kennt euch bestimmt besser mit Hollywood-Tricks aus). Woala, ein ganz anderes Ergebnis.
Dann bräuchte man nur noch eine institution die diese Geschichte künstlich Hochpuschen kann. Pro7/Kabel1/RTL2 würden sich da anbieten. Pro7 kann das ganze mit dem Märchenschiff "Galileo" aufsetzen, indem sie noch Szenen von vermeindlichen UFO-Sichtungen zeigen. RTL2 kann bei einer Folge Frauentausch im Hinergrund ein UFO dezent bei einem Interview vorbeifliegen lassen. Bei kabel1 kann man bestimmt so einen "Effekt" auch bei Mein Revier einbauen.

Schon würde sich das Rad drehen. Leute würden in Foren schreiben was sie bei Frauentausch un Co gesehen haben. Die Sender würden angerufen werden.
Somit haben diese ein "Ergebnis".
"Es besteht etwas interesse/Glaubwürdigkeit. Schüren wir das Feuer".

Es würde nicht lange dauern bis andere Sender das gesehene in den Nachrichten bringen. Eingeweiht. Wohl bemerkt.
Und somit wäre die Reportage eigentlich fertig. DIe Menschen glauben eigentlich das was sie sehen. Und wenn sie in einer für real erachteten Tv Serie á la Frauentausch/Mein Revier/ usw. ein UFO sehen muß es wohl real sein(?)!
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Öhm, 01.09.1939 Überfiell die Wehrmacht Polen und das war der Beginn des Zweiten Weltkrieges :)
Zwar gab es davor schon Kriesen, aber Kreig war noch nicht^^
jaja, der drohende weltkrieg. krieg gabs aber auch vorher schon in europa, spanischer bürgerkrieg.
Ja der spanische Bürgerkreig, heißt aber dennoch nicht das in Europa schon der Kreig allgegewertig war :)
ist ein kleiner aber feiner Unterschied, zumal zur damaligen Zeit sich sogar Hitler offiziell aus Spanien rausgehalten hat (inzwischen wissen wir es natürlich besser ;)) aber darum gehts hier auch nicht xD

@Player:
Also sollte sowas nur in Frauentausch und Mein Revier zu sehen sein, würde ich die Sender auslachen und die Macher, wenn sie meinen das wir das glauben... Ne, sowas müsste in der Tat plötzlich kommen, sprich laufende Sendungen auf allen Kanälen unterbrochen werden, Radio wie TV, das Internet müsste sich mit weltweiten Meldungen nur so überschütten...

Es wäre immerhicn, ungeachtetd er Folgen, der absolute Beweis dafür, das wir nicht alleine sind, und schon das wäre eine Sensation (selbst wenn gefakte). Also mit so ein paar platzierten Raumschiffen in solch Zweifelhaften Sendugen wäre so ziemlich das dümmste, weil das dann wirklich nur Begriffstutzige Leute glauben würden... in meinen Augen^^
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Frauentausch un Co waren nur Beispiele, Iron.
Ich weiß ja nicht was eine authentische Sendung für andere ist. Ich guck ja nur King of Queens.^^

Von mir aus auch Punkt 12. 24 Stunden Reportage oder weiß der Geier.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Solche Sendungen gar nicht :)
Einfach weils in solch regulären Sendungen, so seriös sie auch sein mögen, sehr unglaubwürdig kommt. Ausserirdische tauchen über Städte auf und das TV macht ganz normal weiter mit seinem regulären Programm? Ne, dann würden Sondersendungen überall mehr Sinn machen, da das einfach sehr viel schneller geschluckt werden würde ;)
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Solche Sendungen gar nicht :)
Einfach weils in solch regulären Sendungen, so seriös sie auch sein mögen, sehr unglaubwürdig kommt. Ausserirdische tauchen über Städte auf und das TV macht ganz normal weiter mit seinem regulären Programm?
Zumal die Beiträge solcher Sendungen in der Regel aus der Konserve kommen, also keine Live-Berichte sind. Da soll man als Zuschauer also glauben, daß, wenn schon der Kameramann geschlafen hat, auch bei der Bearbeitung des Materials niemandem ein durchs Bild driftendes UFO aufgefallen ist?
Ich denke auch nicht, daß ein Sender sich mit so einer Aktion einen Gefallen tun würde. Für kurze Zeit wäre er damit sicherlich Tagesgespräch aber langfristig wäre IMO die Glaubwürdigkeit im Eimer und der Imageschaden enorm.
 

vraydak

Gottheit
Man müsste nicht mal UFOs zeigen: Sondersendungen auf allen Kanälen Nasa hat Signale von außerirdischer Armada bekommen und einige Satelliten sind "ausgefallen", die UFOs sind in ein paar Tagen da, Hobbyastronomen haben aber Pech, weil man die nicht sehen kann (oder so), eine Std. später sind noch mehr Satelliten ausgefallen (keine Kommunikationssatelliten), waren wohl die Aliens. Dann noch eine eingespielte Nachricht der Aliens, die inzwischen Englisch gelernt haben, ind der sie drohen die Erde zu vernichten, wenn nicht Blubblubbbla und schon hat man eine Massenpanik. Niemand kann das ganze beweisen solange alle dicht halten.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Man müsste nicht mal UFOs zeigen: Sondersendungen auf allen Kanälen
Und schon hier hört die Machbarkeit auf. RTL-Group, P7S1 und Ö-R in einem Boot? Niemals!

Dann noch eine eingespielte Nachricht der Aliens, die inzwischen Englisch gelernt haben
Spätestens hier wird's unglaubhaft. Wir sind hier nicht bei Star Trek, wo der Universalübersetzer fast in Nullzeit jede fremde Sprache beherrscht. Da reicht es nicht, einfach nur die Begriffe in einen Computer zu speichern. Selbst mit einer wörtlichen Übersetzung jedes Begriffs wäre ein Alien z.B. noch nicht in der Lage, es als Aufforderung zur Einstellung der akustischen Kommunikation zu verstehen, würde ich zu ihm sagen: Halt die Klappe!

sie drohen die Erde zu vernichten, wenn nicht Blubblubbbla und schon hat man eine Massenpanik.
Mal angenommen, die Sender würden tatsächlich gemeinsam so eine Aktion planen - genau an dieser Stelle würden ihre Rechtsabteilungen ihr Veto einlegen! :megane:
 
Oben