[Diskussion] Ein 3D-Überraschendes Ergebnis und Thema 3D

M-Star

Ordenspriester
In einer Umfrage während der IFA 2010 haben mit 86% für Ja gestimmt, um sich einen neuen 3DTV Gerät zuzulegen. (Umfrage aus 3200 befragten Gästen)
Dies ist aber nur daraus hinzudeuten, wenn der Preis stimmen würde.

Ich persönlich würde mir auch ein zulegen. Dazu noch eine PS3 mit aktuellem 3D Update. Somit kann ich dann schön 3D Zocken und 3D Filme schauen. Es lebe das Zeitalter des 3D's. Ein 3D Gamernotebook bekomm ich nächstes Jahr zu Weihnachten. Such mir dann evtl. eins mit Blue-Ray Laufwerk aus. Erscheinen die 3D Filme eigentlich nur als Blue Ray oder auch als DVD?

Die 3D-TV Geräte gibt es schon ab 840€
Shutterbrillen ab 99€
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
3D ist so ausgereift wie ne faule pflaume und neu ist der mist erst recht nicht, selbst fürs NES gab es damals ein zwei spiele (mit rot/grün Brille), kopfschmerzen inklusive.
Gut das ist heute ausgeglichen durch deine besagt Shutterbrille, nur wird dir der spaß vergehen wenn du das ding mal 2-3 stunden auf der nase hast, zumindest einem nicht brillenträger, extrem abnervent.

Die 3D Fernsehgeräte die ohne Brille auskommen sind genauso mistig weil man immer im richtigen winkel davor sitzen muss (wo auch immer das genau ist)

3D ist in meinen augen ne lustige spielerei aber mehr noch nicht.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
also ich warten mit den ganzen 3d kram, noch mindestens 3-4jahre wenn nicht sogar länger.
was mir an den geräten nicht zusagt ist die shutterbrille. wenn du mit freunden nen filme-abend machst brauchste 4-6 solche brillen
und richtige 3d filme gibts auch noch nicht so viele und ein reinen 3d tv kanal gibts auch nicht
also dafür is mir das geld zu schade nur damit ich ma nen film in 3d sehen kann
und die fernseher die das bild automatisch in 3d umwandeln sind auch nicht der bringer

wie ozil schon sagte, die sache is nicht ausgereift. also heißt es warten
 
M-Star schrieb:
Erscheinen die 3D Filme eigentlich nur als Blue Ray oder auch als DVD?
Wenn sie auch als DVD erscheinen, dann garantiert ohne 3D-Feature. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DVD-Player damit irgendwas anfangen können. Außerdem haben DVDs nicht besonders viel Speicherplatz. Ich glaube nicht, dass man da die notwendige 3D-Information mit draufquetschen kann.

Und abgesehen von den technischen Details (von denen ich selbst keine Ahnung habe) gibt es noch einen anderen Grund:
Die meisten Leute haben schon einen DVD-Player. Der Markt ist gesättigt, da lässt sich nicht mehr viel verdienen. Was tun, wenn man riesige Produktionskapazitäten für ein Produkt hat, die Nachfrage aber stagniert? Es gibt schon einen Grund dafür, dass die Entwicklung der BD besonders von Herstellern von DVD-Playern und Fernsehern vorangetrieben wurde (Blu-ray Disc Association). Aber produzieren allein nützt nichts, der Kram muss sich auch verkaufen. Full HD ist bisher das einzige Argument. Aber ich schätze, vielen reicht das allein noch nicht aus, um von DVD auf BD umzusteigen. 3D könnte den Umstieg beschleunigen, deshalb würde es so ziemlich allen geschäftlichen Interessen widersprechen, eine 3D-Technologie für DVDs zu entwickeln.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
In einer Umfrage während der IFA 2010 haben mit 86% für Ja gestimmt, um sich einen neuen 3DTV Gerät zuzulegen. (Umfrage aus 3200 befragten Gästen)
Da sich auf solchen Messen hauptsächlich technikaffine Besucher rumtreiben und nicht Ottonormalverbraucher, ist das sicherlich kein repräsentatives Ergebnis.

Mir persönlich, obwohl ich als Serienfreak viel vor der Glotze hocke, geht das Thema 3D drei Meilen am Arsch vorbei, ebenso wie HD. Ich schau immer noch in die Röhre und habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Sicher, wenn irgendwann mal ein Neukauf ansteht, wird das keine Röhre mehr sein sondern ein Flacher. Aber nicht, weil ich sowas unbedingt will, sondern weil die inzwischen einfach Standard sind. Wenn 3D das bis dahin nicht sein sollte, dann wird es aber mit Sicherheit ein 3D-loser, denn was nutzt mir ein 3D-TV-Gerät ohne 3D-fähigen Sat-Receiver und DVD-Player?
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Irgendwie erinnert mich das alles sehr an Edward Nigmas "Die Box".
Ihr wisst schon....Batman Forever....

Ich hab keinen 3D Fernseher, keinen 3D DVD Player,noch nie einen 3D Film gesehen, ...
Und ich lebe immernoch.
So schlimm kanns also nicht sein.
 

DragonFire

Persocon
VIP
Hab mir vor kurzem nen neuen Laptop gekauft, der nen 120Hz-Bildschirm und Nvidia 3D Vision an Board hatte.

3D ist ne nette Spielerei. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Klar, wer mal Batman Arkham Asylum in 3D (in meinem Fall) gespielt hat, dem kommt alles andere danach irgendwie platt vor, weil das Spiel schon sehr gut für 3D optimiert wurde, aber während dem Spiel fällt einem das 3D nach ein, zwei Spielstunden kaum noch auf. Der Effekt nutzt sich eben extrem schnell ab und man gewöhnt sich dran.

Hab nach ner Weile 3D wieder abgestellt, und dafür alle anderen Grafikeinstellung aufs Maximum gekurbelt und wechsle je nach Stimmung die Dimensionen.

Allgemein kann man aber sagen, dass beeindruckende 2D-Szenen in 3D noch einen Ticken besser wirken. Ein komplett andere Welt ist es aber dennoch nicht. Vielleicht wenn irgendwann mal Eye-Tracking kommt und man wirklich um Ecken gucken kann.

Nen kompletten Film hab ich mir zwar noch nicht angesehen, aber ich denke, hier wird es sich nicht anders verhalten. Kurze Clips und Trailer in 3D sind aber immer wieder interessant.

Da bei mir eh der Kauf eines Laptops anstand, hab ich mir gedacht, leg ich noch etwas Kohle drauf und nehm aus Neugierde gleich das 3D-Laptop-Komplettpaket, da es auch Bluray und auch sonst anständige Hardware an Board hatte, aber ein neues Heimkino-Equipment würde ich mir extra für 3D nicht kaufen. Frühestens in 4-5 Jahren wird mein jetziger FullHD wohl einem neuem Gerät weichen.

Ich denke in der Zeit ist 3D entweder wieder von der Bildschirmfläche verschwunden, oder inzwischen soweit Standard, dass es den Preis nicht mehr in die Höhe drückt. Vor allem ist dann auch die Technik selber ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Ist ja klar, dass bei der IFA 2010 86% mit Ja gestimmt haben, denen wird doch dort die 3D-Technik professionell von ihrer besten Seite präsentiert. Leute, die sich dafür nicht interessieren, gehen auch nicht zur IFA.

Ich lass es da eher auf mich zukommen. Ich muss es nicht sofort haben, aber ich bin in der Sache auch kein Verweigerer. Habe früher viel im Zividienst alle möglichen Zeitschriften gelesen. Kann mich noch an einen aus der Computerbild erinnern, wo es hieß 'Plasma-Bildschirme werden günstiger - nur noch 40.000 DM'. Und wo ist der Preis heute, 10 Jahre später? In 10 Jahren wird vielleicht keiner mehr nach 3D-Tauglichkeit gucken, weil es einfach alle Geräte haben. Und zu solchen Leuten gehöre dann ich, die die Eigenschaften zu gegebener Zeit einfach mitnehmen, wenn es gilt, etwas zu ersetzen.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich schaue mir die Filme lieber 2D an. Ich hätte Angst, dass ich Kopfschmerzen von 3D bekomme, da es, wie schon erwähnt, nicht wirklich ausgereift ist.
Und es ist mir zu teuer. Ich mache schon den Blu-Ray-Quatsch nicht mit.

Mal im Kino was in 3D sehen, okay, ist ganz lustig, aber Daheim?
Ich muss nicht wie ein Lemming allem hinterherrennen, weil es gerade modern ist.
 

M-Star

Ordenspriester
Von 3D bekommt man keine Kopfschmerzen, sofern man die Shutterbrille auf setzt. Man bekommt jedoch nur Kopfschmerzen, wenn man den 3D-Effekt ohne Brille schaut. Auf der IFA 2010 gab es ein Prototyp vom Fernseher der stereoskopisches 3D ohne Brille zeigte. Jedoch ist dieses Gerät noch nicht Marktreif, er sagte noch spätestens in 3-5 Jahren intensiver Entwicklung. Ich hab ihn selber noch gefragt ob er den Nintendo 3DS kenne. Er antwortete mit Ja, aber gesehen hat er ihn noch nicht. Warum ist eigentlich auf dem Nintendo 3DS stereoskopisches 3D möglich und auf den TV nicht?
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
intresannt ist es schon aber für mich erst richtig intresannt wenn das ganz ohne die nerfige brille funktioniert ( nicht da ich was gegen die brille hätte binn ja selbst brillenträger) nur immer zum fernsehen diese augenvernichtende brille aufhaben
nein danke

und ja auch sollte man leiber noch warten biss der preis sich senkt und die technik ausgereifter ist
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ich schaue mir die Filme lieber 2D an. Ich hätte Angst, dass ich Kopfschmerzen von 3D bekomme, da es, wie schon erwähnt, nicht wirklich ausgereift ist.
Und es ist mir zu teuer. Ich mache schon den Blu-Ray-Quatsch nicht mit.

Ich muss nicht wie ein Lemming allem hinterherrennen, weil es gerade modern ist.
Dito. Sehe ich genauso.
Ca. 1.300€ [ame="http://www.amazon.de/Samsung-LE46C750-LCD-Fernseher-Technologie-perlschwarz/dp/B003AWSM0K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283710341&sr=8-1"]3D LED TV[/ame] (46") (Ihr wollt ja auch was sehen^^)
Ca. 250€[ame="http://www.amazon.de/LG-Electronics-BX580-3D-BluRay-Player/dp/B003JDVGX0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283710452&sr=8-5"]3D Blue-Ray Player[/ame](Ohne High Def geht gar nicht^^)
...
Wenn ihr sonst keine Probleme habt.
Ich geb auch keine 16€ (Pie mal Daumen) für eine 3D Kinokarte aus. Ich bin doch nicht behämmert.
Dafür kann man sich den Film auch fast auf DVD kaufen. Da kann ich den Film öfter sehen. Ok, mit 3D macht man noch Spastische Bewegungen, weil man denkt das etwas Angeflogen kommt.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es noch geruchsfernsehen gibt. Den Dreck erst noch.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es noch geruchsfernsehen gibt.
Au ja! Druckbehälter mit verschiedenen Komponenten, deren Inhalte gemischt und in den Raum gepustet werden. Und wenn man das Gerät eine Weile nicht benutzt hat, sind die Düsen verstopft und man darf diverse Reinigungsdurchläufe machen, was dem Raum dann ein ganz besonderes Aroma verleiht.
47''-Geräte gibt es dann für 100 €. Dummerweise werden die Geruchspatonen ebenso viel kosten und sie werden mit einem Chip versehehen sein, der das Bild deaktiviert, sobald eine Patrone leer ist... :tralalalala:
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
also in nem mediamarkt stand mal so ein ka 40-50 Zoll Ding + 2 Brillen rum. Nach bissl mehr als ner Minute hatte ich sooo derbe Kopfschmerzen und geflackert hats auch. (gut vllt war der akku der brillen schwach und es lag daran) Aber so lange die technik soo weit ist tu ich mir das zu Hause bestimmt net an. Da geh ich doch lieber ins Kino und schau mir die 3D Filme dort an, wo es dank der größeren Leinwand eh viel besser wirkt.
 
Dito. Sehe ich genauso.
Ca. 1.300€ 3D LED TV (46") (Ihr wollt ja auch was sehen^^)
Ca. 250€3D Blue-Ray Player(Ohne High Def geht gar nicht^^)
...
Wenn ihr sonst keine Probleme habt.
Du und ich, wir sind nicht die Zielgruppe für diese Geräte. Die Zielgruppe sind wahrscheinlich Menschen, die genug Geld haben und gerne die neueste Technik besitzen wollen. Und es gibt genug Leute, die kein Problem damit haben, mal eben ein paar tausend Euro in einen neuen Fernseher und eine Heimkinoanlage zu investieren.
 
Oben