Was gefält euch bei Neon Genesis Evangelion besonders?

Antheron

Novize
Ich fand den psychologischen Aspekt sehr interessant!
Das Problem mit dem Stachelschwein-Dilemma, die Abgründe der Menschlichen Seele und die Vorstellung das die "Grenze zwischen den Herzen der Menschen" in ewiger Einsamkeit endet und mit ewiger Entäuschung verbunden ist. Auch ist die Botschaft die vermittelt wird genau so genial, wie einfach---> liebe dich selbst!
 

Jah

Zabimaru
Ich fand die philpsophischen und psychologischen aspekte faszinierend. Die Chars haben allesamt Neurosen und Schwächen, was sie sehr interessant macht. Zudem sind der Zeichenstil und die Umsetzung der Story, die ich bis zum Schluß nicht richtig verstanden habe, sehr gut.
 

KP_Rufus

Scriptor
Mir hat an NGE die Story sehr gut gefallen und wie man alles umgesetzt hat. Die ganzen Charakter entwicklungen und ähnliches waren interessant. In der ersten hälfte dachte ich erst, es wäre halt ein normaler Anime, doch dann kam so vieles, von dem man net gedacht hat, dass es kommt.
Mir gefallen die EVAs am besten, wie sie designt wurden usw.
Ein guter Freund hat mir NGE empfohlen und gesagt das regt dich zum denken an und in der tat das hat es.
 

Mulei

Novize
Man kann es schwer sagen, aber NGV ist einfach TOP, die chars sind einfach die besten wie sie immer an sich selber zweifelt
 

Toxikum

Novize
mir hat der anime auch bis in die mitte gefallen ab dann wars (aus meiner sicht) grösstenteils nur noch psycho.
mir hat die serie ziemlich zu denken gegeben und ich habe die folgende Nacht nicht mehr schlafen können:nonono: (Ja ich weiss das hört sich jetzt ziemlich doof an) und am nächsten Tag hatten wir nähmlich noch eine Math Probe:kukukuh:
Ps:Ja ich bweiss dass dieser Tihread schon ziemlich alt ist,war halt zu faul sufu zu benutzen.:tralalalala:
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Nicht umsonst mein Lieblingsanime bzw. meine Lieblingsserie. Einerseits die Abgründe aller wichtigen Charaktäre, andererseits die religiös-psychologisch-ethischen Handlungsstränge. Einfach ein perfektes Zusammenspiel.
Und ich fand das ursprüngliche Ende mal genial.
 

DarkSlay

Black Swordsman
Ich fand die Serie wirklich gut *ist auch eins der Anis denen der dub gut gelungen ist^^.
Die Story an sich verstehe ich immer noch nicht Was ist die Lanze, Wieso starb Ryouji Kaji, Was hatte das Ende zu bedeuten bzw was wollte Kommander Ikari überhaupt erreichen, wer waren diese Typen von "Seele" und was wollten sie selbst erreichen, was war das Ziel dieser Menschlichen EVA? usw

Naja der Anime hatte eine solide story die ja leider bisher nicht ganz nachvollziehbar ist da sie ja nicht alle fragen beantwortet hat. (Kein wunder dass auf die Fans den verantwortlichen an den Kragen wollten)
Aber auf die Antworten soll in den movies ja rücksicht genommen werden.

Mfg DarkSlay
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Die Lanze nennt sich Longinus und ist an den Speer angelehnt der der Bibel nach von einem römischen Soldaten in die Brust Jesu gestoßen wurde als dieser am Kreuz hing.

Ryouji Kaji wurde von Seele beauftragt Deputy Commander Kōzō Fuyutsuki zu kidnappen. Nachdem er ihm aber hilft wird der von einem Assassinen getötet. (Unterm Strich ist er ein Tripple Agent gewesen)

Das eigentliche Ende ist nicht näher definiert. Hat selbst der Regiseur so verlauten lassen.

Commander Ikari wollte im Verlauf der Handlung immer mehr eine Art Ersatzbeziehung zu Rei die ja zum Teil aus seiner Toten Frau besteht aufbauen. Was ihn natürlich unweigerlich von den Befehlen Seele´s hat abrücken lassen.

SEELE beabsichtigt, die Menschheit im Rahmen der für die nähere Zukunft vorausgesagten Apokalypse auf eine höhere, gottgleiche Stufe der Evolution zu stellen. Nähere Informationen wer sich hinter SEELE verbirgt sind nicht bekannt. Nur das sie im Besitz der Schriftrollen von Qumram sind.
 

DarkSlay

Black Swordsman
Die Lanze nennt sich Longinus und ist an den Speer angelehnt der der Bibel nach von einem römischen Soldaten in die Brust Jesu gestoßen wurde als dieser am Kreuz hing.

Ryouji Kaji wurde von Seele beauftragt Deputy Commander Kōzō Fuyutsuki zu kidnappen. Nachdem er ihm aber hilft wird der von einem Assassinen getötet. (Unterm Strich ist er ein Tripple Agent gewesen)

Das eigentliche Ende ist nicht näher definiert. Hat selbst der Regiseur so verlauten lassen.

Commander Ikari wollte im Verlauf der Handlung immer mehr eine Art Ersatzbeziehung zu Rei die ja zum Teil aus seiner Toten Frau besteht aufbauen. Was ihn natürlich unweigerlich von den Befehlen Seele´s hat abrücken lassen.

SEELE beabsichtigt, die Menschheit im Rahmen der für die nähere Zukunft vorausgesagten Apokalypse auf eine höhere, gottgleiche Stufe der Evolution zu stellen. Nähere Informationen wer sich hinter SEELE verbirgt sind nicht bekannt. Nur das sie im Besitz der Schriftrollen von Qumram sind.
Thx für die infos nur noch ein paar fragen^^

Die Lanze wurde aber von wem gebaut? und wieso kann man nicht eine andere bauen? Und wieso war Seele wütend darüber dass sie nun die Lanze nicht mehr besitzen da sie ja im orbit abgeschossen wurde. Dann die frage wozu sind denn die schriftrollen von Qumram gut? Und mit "nahender" Apokalypse die Seele verhindern wollte =die "Engel" sind doch alle tot oder etwa nicht? und dann noch die frage was Commander Ikaris "Endziel" ist etwa nicht die Menschheit retten?

xD ich weiss ne menge fragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es wird "realistisch" dargestellt; das mag ich besonders.
Die Piloten sind Menschen, keine Über-Menschen, haben dementsprechend ihre Probleme, Macken, Ängste, etc.

Gut, die Story ist genial, der Zeichenstil gefällt mir, also eine gelungene Serie.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Longinus ist ein uraltes Artefakt welches aus dem "neuen" Toten Meer geborgen wurde. Nähere Hintergründe über die Entstehung dieser Waffe sind nicht bekannt.

Ergo, kein Nachbau möglich.

SEELE war deswegen so sauer über den Verlust von Longinus da es die einzige bekannte Objekt ist, das ein AT-Feld ohne Probleme einfach so durchbrechen kann.

Die Schriftrollen von Qumram wurden zwischen 1947 bis 1956 in einer Höhle in der Nähe vom Toten Meer gefunden. Diese stellen die ältesten Aufzeichnungen des Christentum dar. In NGE soll angeblich eine der Rollen der Öffentlichkeit vorenthalten worden sein da darin ein Plan niedergelegt sein welcher von Engeln und einer großen Katastrophe (second impact) handelt. Angeblich wäre darin ein Plan erkennbar um die Menschheit auf eine Gottgleiche Ebene zu heben.

SEELE wollte somit wie erwähnt gar nicht eine Apocalypse verhindern, sie wollte eine herbeiführen.

Commander Ikari wollte unterm Strich mit Hilfe des Third Impact Gottgleich werden und seiner verstorbenen Frau eine Ideale Welt schaffen.
 

Amane Misa

Gläubiger
Ich fand es schön,
das sie Emotionen/Gefühle zeigt haben,
und dies dann auch sah, das sie auch stabil sein müssen, um sie(die Maschinen) zu steuern.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich finde Evagelion einfach nur genial ! Den Schluß musste ich mir aber auch ein paarmal ansehen, ums halbwegs zu kapieren. End of Evangelion ist da zwar eindeutiger, was offene Fragen betrifft, aber in der zweiten hälfte mindestens genauso verwirrend wie das Serienende.
 
Oben