Quelle: ntv.de <- weiterlesenAhmadinedschad sorgt für Aufruhr
Während andere den Weltfrieden preisen, bringt der iranische Präsident Ahmadinedschad Verschwörungstheorien vor - und sorgt gleich am ersten Tag der UN-Generaldebatte für einen handfesten Eklat. Zahlreiche Diplomaten verlassen während seiner Rede den Saal.
Barack Obama und Mahmud Ahmadinedschad an einem Tag! Selbst für die New Yorker Polizei war die Eröffnung der Generaldebatte der UN-Vollversammlung mit den Präsidenten der USA und des Irans eine echte Herausforderung. Mehr Uniformierte waren am Donnerstag im Einsatz als mancher UN-Staat Einwohner hat und selbst die grüngekleideten Angestellten des Central Parks mussten ran, um die Ausweise von Delegierten, Mitarbeitern und Journalisten zu kontrollieren. Doch hinter den Polizisten mit Sturmgewehr und Helm blieb es die meiste Zeit diplomatisch friedlich - bis Ahmadinedschad kam.
Zahlreiche amerikanische und europäische Diplomaten verließen demonstrativ den Saal, als Ahmadinedschad der US-Regierung die Schuld für die Anschläge vom 11. September 2001 gab. In der Stadt, die damals Monate unter Schock stand, sagte er, es gebe die Theorie, dass "einige Elemente in der US-Regierung den Angriff orchestriert haben, um die schrumpfende amerikanische Wirtschaft und ihren Griff auf den Nahen Osten ebenso zu retten wie das zionistische Regime", sagte Ahmadinedschad. Nur ein Zitat? Die unorthodoxe Sichtweise des Iraners wird deutlich, als er nachschiebt: "Die Mehrheit des Volkes in Amerika wie auch in anderen Ländern teilt diese Ansicht."
(...)
Da hat der gute Mann sich aber ganz schön den Zorn der westlichen Welt auf sich gezigen. Nun gut, bleiben wir mal sachlich.
Ach ja, VErschwörungstheorien zum 11.09.2001 will ich hier nicht haben!!!
Als ich das gelsen habe, hab ich ich echt gewundert, was den Staatschef des Iran geritten hat, für so einen Eklat zu sorgen. Natürlich ist es kein geheimniss das die USA und der Iran nicht die dicksten freunde sind, dennoch frage ich mich, was dieser Mann will. Er provoziert (nicht nur die USA) und macht sich und sein Land damit immer mehr Feinde.
Andereseits muss ich aber sagen, ich verstehe die Reaktion der Delegierten manchmal auch nicht so ganz. Ein Großteil ist aufgestanden und Gegangen, hat sogar den weitmöglichst entfernten Ausgang genommen um ihren stillen Protest nochmal Nachdruk zu verleihen. Dennoch frage ich mich, ob das bei dem Präsidenten überhaupt das Richtige war. Das was er wollte, hat er bekommen, die ganze Welt hats gehört und gesehen und bei dem ein oder anderen auf der Regierungsbank ist das nun Thema Nummer eins. Andereseits, warum fängt der iranische Machthaber an, über soetwas zu reden, anstatt die Zeit vor der Weltöffentlichkeit anders zu nutzen? Darüber kann man spekulieren, aber ich behaupte, das es ihm nicht um den 11.09. ging, sondern darum, die USA und ihre VErbündeten schlecht zu machen, und um sich damit vlt sogar gewisse symphatien bei seinen nachbar und vor allem anderen politischen Gegenspielern der westlichen Welt zu schaffen (Nordkorea, China usw)
Natürlich hat auch der US Präsident gesprochen, allerdings schon Stunden zuvor. Wobei der US Präsident den Iran nur kurz angesprochen hat, sene Rede deckte so einges anderes ab.
Quelle: ntv.de(...)
Iran hat auch Pflichten
Der US-Präsident forderte den Iran auf, "berechenbar" zu bleiben. Als Mitglied der internationalen Gemeinschaft habe das Land Rechte - aber auch Pflichten. Der Iran sei das einzige Land innerhalb des Nichtweiterverbreitungsvertrages für Atomwaffen, das die Friedlichkeit seines Atomprogrammes nicht belegen könne. "Und so etwas hat Konsequenzen. Das internationale Recht ist kein leeres Versprechen."
(...)
Nun würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr über diese Sache haltet, welche Ziele der iranische Präsident verfolgt und was er damit bezweckt hat.
Meint ihr es war politischen Kalkül oder will er einfach nru weiter provozieren?
Will er vlt die Aufmerksamkeit auf was anderes lenken, um endlich mal die Diskussionen über sein Atomprogramm los zu werden? (wenn ja wasr in meinen Augen n dämmlicher Schritt xD)
Was meint ihr?