[Diskussion] Was ist eine (gute) Diskussion?

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Laut Wikipedia ist eine Diskussion

ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation. (...)
Ich selbst bin der Auffassung, dass eine Diskussion erst dann entsteht, wenn eine Partei* anfängt, das Argument der anderen Seite * in Augenschein zu nehmen und zu analysierne und sich selbst Gedanken drüber macht. Sagt oder schreibt die andere Seite nun ihre Gedanken darüber offen und unterscheiden sich diese von der Partei,, kann die Partei darauf eingehen und noch einmal auslegen, wieso sie anders denkt und findet, dass es so ist und nicht anders.

Eine gute Diskussion kann gut und gern auch mal etwas hitziger werden, sofern sie sachlich bleibt und nicht persönlich wird oder gar die Meinung des anderen derart runter macht, dass sich dieser persönlich angegriffen oder missverstanden fühlt. Eine Diskussion besteht aus Argumenten und Gegenargumenten und keinesfalls aus Beleidigungen, persönlichen Angriffen oder Intolleranz gegenüber anderer Meinungen. Vor allem bei letzterem kann meiner Meinung nach keine ordentliche Diskussion enstehen, für mich entsteht in diesem Fall Zoff, der oben genannten "No Gos" meistens mit hinein bezieht. Für mich zeichnet eine richtige, gute Diskussion aus, dass beide oder mehrere Diskutanten den anderen ihren Freiraum für ihre eigene Meinung lassen und sich nach einer Diskussion auch die Hand geben können und sich weiterhin gut verstehen und nicht damit, dass sie danach sauer aufeinander sind.

Mir jetzt jetzt aber in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Leute eine unterschiedliche Auffassung haben, was eine gute Diskussion auszeichnet. Deshallb bin ich auf den Gedanken gekommen, euch einfach mal zu fragen, was für euch eine Diskussion ausmacht und was überhaupt nicht geht.

Gruß
Rika


* ich hab die beiden farblich makiert, damit im Verlauf des Textes klar ist, von was ich spreche und keine Verwirrung aufkommt.
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
-->Verschiedene Meinungen, bzw. Problemansätze
-->Respekt & Toleranz! gegenüber der Gegenseite und deren Argumente (und nicht gleich sagen, das ist bullshit; sondern: )
-->rationale bzw. nachvollziehende Meinungen / Argumente
--> Höflichkeit ;P
--> . . .
 

Binorath

Prophet
Wie bist du nur auf die Idee zu dem Thread gekommen *schmunzel* :)

Also ... da meine Meinung in vielen Themen sehr gefestigt ist (aber nicht in allem), ist für mich (und wirklich nur für mich) eine Diskussion tatsächlich erstmal der Austausch von Meinungen. Ob diese nun angenommen werden oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen - ich will aufkeinen Fall jemand MEINE aufdrängen (wenn dann müssen die Leute schon selber erkennen, dass meine Ansicht auch für sie "gut" ist). Meine Meinung ändert sich auch selten von einem auf den anderen Moment. Oft denke ich über bestimmte Themen, Tage und wenn nicht sogar Wochen lang nach und bilde mir von allem was ich aufgesogen hab möglicherweiße eine neue Meinung im Laufe der Zeit.

Es wäre absolut selten bei mir wenn ich in einer Diskussionsrunde meine Meinung vertrete und schon kurze Zeit später davon abweiche (weil ich mir bei allem etwas denke und es nicht zum Spaß vertrete)... aber wenn natürlich die Argumente des gegenübers direkt einleuchtend sind - dann kann man auch mal realtiv "flott" die Meinung wechseln.

Eine Diskussion würde ich dann "gut" nennen, wenn die Meinung des anderen akzeptiert wird - wenn man dem gegenüber zeigt, dass man ihm verständniss für seine Meinung zeigt. Ihn also "ernst" nimmt - ihn aber im Zweifelsfall auch sagen kann, dass diese Meinung für sich selbst "nichts" ist.

Eine Diskussion ist dann für mich "schlecht", wenn mir jemand seine Meinung aufzwingen will, weil die Person so extrem überzeugt von sich ist bzw. die anderen Meinung offensichtlich NICHT akzeptieren kann.

Wie im "anderen" Thread, sehe ich persönlich nicht, dass es unbedingt ein "vorankommen" in einer Diskussion geben muss. Manchmal kann man überzeugen, manchmal nicht. Und manchmal brauchts auch viel Zeit die anderen von ihrem Standpunkt zu bewegen. (Was bei mir ja genau so ist.)

Also das wichtigste ist im Endeffekt der gegenseitige Respekt für mich und das man ALLES offen aussprechen darf, da alle wissen es ist *meine* Meinung und auch nur die meine.

Grad nochmal geschaut, ganz so unterschiedliche Ansätze haben wir garnicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich vermute mal, es gibt konkrete Gründe für das Entstehen dieses threads...

Austausch von Meinungen / differierenden Standpunkten - wobei man zu Wort kommt, ohne unterbrochen zu werden
Versuch, den (die) Gegenüber von seiner Meinung zu überzeugen - nicht zu überreden
stets sachlich bleiben, Lautstärke, aber auch Schweigen, sind keine Argumente
stets damit zu rechnen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt und das beste Ergebnis, dass man wohl real erzielen kann, ein guter Kompromiss ist
wer im Endeffekt nicht kompromissbereit ist, braucht eine Diskussion garnicht erst anzufangen
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
[...]
Ich vermute mal, es gibt konkrete Gründe für das Entstehen dieses threads...
und ich vermute mal, dass das alles ansichtssache ist.. immer diese vermutungen ;P
was eine gute diskussion ausmacht?..

respektvoller umgang miteinander, eine diskussion kann sich auf emotionaler ebene abspielen, was daraus wird, weiß jeder einzelne der hier anwesenden, geh ich mal von aus.. jeder hat eine eigene sichtweise auf ein bestimmtes thema.. jedoch sollte sich dann derjenige soweit informieren, das er/sie weiß worum es überhaupt geht..
ohh und was ich persönlich am wichtigsten finde, den gerade sprechenden auch ausreden lassen und nicht in jedem satz dazwischenfunken...

@red leider sind diese punkte die du beschrieben hast, wunschdenken ;)
habe schon des öfteren erlebt das die meisten leute einfach keinen bock mehr haben, sich auf ne kommunikation einzulassen und mit körperlicher gewalt drohen, wobei das eher die halben hemden sind..
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
das weiß ich leider auch, aber die Frage war, was eine gute Duskussion ist...

Und da hab ich halt mein Wunschdenken...
 

Hannibalkiz

Prophet
wenn man Hassparolen austauscht und man sich möglichst nie wieder in die Augen blicken kann
geschweige denn sich trifft oder Worte wechselt....naja jedenfalls wenn man nervige Verwandte
loswerden möchte.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn man Hassparolen austauscht und man sich möglichst nie wieder in die Augen blicken kann
geschweige denn sich trifft oder Worte wechselt....naja jedenfalls wenn man nervige Verwandte
loswerden möchte.
sagst du mir mal bitte, warum dass eine gute Diskussion soll sein? Das hört sich für mich eher nach einem Wutausbruch an, als nach einer anständigen Diskussion...
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Was macht eine gute Disskusion aus, eine gute Frage...

- Ein interessantes Thema was jeden interessieren würde wählen, um ein Grundstein zu legen, für eine Konservation
- Möglichst auch Fragen einbauen, damit eine Disskusion im Schwung gebracht wird, jedoch keine Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sind
- keine anderen Leute beleidigen, nur weil es einen "emotional" schlecht geht
- auf Disskussionen/Beiträge eingehen um ein breites Spektrum an Meinungsaustauch zu bieten
- versuchen auf die Rechtschreibung zu achten, um den gegenüber nicht zu verwirren bzw. um Missverständnisse aus den Weg zu gehen ;)
- auf keinen Fall die "eigene Meinung" aufzwingen, das provoziert nur Streit
- jeden User die Chance geben sich zu äussern und es nicht von "Rängen" abhängig machen, ob man mit ihn kommunizieren möchte oder nicht


Joa, mehr fällt mir im mom nicht ein ;)
 

Hannibalkiz

Prophet
wenn man Hassparolen austauscht und man sich möglichst nie wieder in die Augen blicken kann
geschweige denn sich trifft oder Worte wechselt....naja jedenfalls wenn man nervige Verwandte
loswerden möchte.
sagst du mir mal bitte, warum dass eine gute Diskussion soll sein? Das hört sich für mich eher nach einem Wutausbruch an, als nach einer anständigen Diskussion...
Ironie Milady Ironie....bis auf das mit den Verwandten. Das wäre schon anwendbar denke ich.

Achja und als richtige Antwort: Es kommt auf die Zielsetzung bei einer Diskusion an, will man sich nur nett unterhalten, einen Konsens erziehlen oder seine Meinung vertreten. Deshalb denke ich nicht, dass es "die gute Unterhaltung gibt". Hauptsache man kommt irgendwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
wenn man Hassparolen austauscht und man sich möglichst nie wieder in die Augen blicken kann
geschweige denn sich trifft oder Worte wechselt....naja jedenfalls wenn man nervige Verwandte
loswerden möchte.
sagst du mir mal bitte, warum dass eine gute Diskussion soll sein? Das hört sich für mich eher nach einem Wutausbruch an, als nach einer anständigen Diskussion...
Das war ein schöner Teil zum Thema "Schlechte Diskussion". Thema total verfehlt aber unbedingt was dazu schreiben.
(Damit meine ich nicht Kyestrika)

Nun zurück zum Thema. Eine gute Diskussion dreht sich meiner Meinung nach immer um Streitthemen
(Israels Politik beim Thema Palästina, Guantanamo Atomenergie usw.)
Ich bin dankbar wenn in so einer Diskussion dann sachlich und ordentlich miteinander geredet wird. Ich bewundere immer Leute die es schaffen durch gute Fakten Leute von ihrer Position zu überzeugen. Oder wenn man eine These äußert und andere dazu Stellung nehmen. *Auf eigene Diskussion zum Thema Terrorismus deut.*
Was ist Terrorismus?

Was ich immer traurig finde ist wenn alle die gleiche Meinung haben und dann sagen es wäre eine Diskussion.
(Like Bild)

Oder aber man unsachlich wird.
Bsp.: Wer was gegen das Internet Stopp-Schild von Zensursula sagt ist gleich ein Pädo.
oder:
Wer kritisch über die Politik von Israel redet ist ein Antisemit.
 

Silver Surger

Gottheit
Ohne mir die Meinungen anderer durchgelesen zu haben, behaupte ich, dass eine gute Diskussion darin besteht. Ein Thema zu haben, wo wenigstens zwei Leute (natürlich dürfens auch mehr sein) über ein Thema ungefähr auf den selben Wissensstand sind. Denn was bringt eine Diskussion wenn da jemand ist der alles weiß und der andere nur oberflächlich bescheid weiß. Ich hab z. B. bis gestern abend ne prima Diskussion im Buffy Thread gehabt. Viele Leute kannten die Serie und haben ihre Meinungen kundgetan und dadurch dass einige von uns sich mehrfach an dem Thema beteiligt haben, ist es auch keine Diskussion im Sinne von "Jeder wirft einmal seine Meinung ein und besucht nie wieder das Thema" gewesen, sondern es ist eine Diskussion gewesen wo man mehrfach antworten konnte und auf andere Meinungen eingehen konnte, wo bleibt denn die Diskussion wenn man eingangs schon alles erwähnt und dann nur noch jeder seinen Senf dazu gibt. Das ist keine Diskussion sondern nur eine Ansammlung unterschiedlicher Meinungen.

So empfinde ich eine lebhafte und gute Diskussion.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Eine gute Diskussion kann gut und gern auch mal etwas hitziger werden, sofern sie sachlich bleibt und nicht persönlich wird oder gar die Meinung des anderen derart runter macht, dass sich dieser persönlich angegriffen oder missverstanden fühlt. Eine Diskussion besteht aus Argumenten und Gegenargumenten und keinesfalls aus Beleidigungen, persönlichen Angriffen oder Intolleranz gegenüber anderer Meinungen. Vor allem bei letzterem kann meiner Meinung nach keine ordentliche Diskussion enstehen, für mich entsteht in diesem Fall Zoff, der oben genannten "No Gos" meistens mit hinein bezieht. Für mich zeichnet eine richtige, gute Diskussion aus, dass beide oder mehrere Diskutanten den anderen ihren Freiraum für ihre eigene Meinung lassen und sich nach einer Diskussion auch die Hand geben können und sich weiterhin gut verstehen und nicht damit, dass sie danach sauer aufeinander sind.
Leider aber passiert es dabei auch oft, das genau diese "schwelle" überschritten wird und etwas, was gar nicht mal so persönlich oder angreifend gemeint war, dennoch so rüberkommt und dann wirds meist schön lustig.
Besodners in Foren und Chats kann ein scherzhaft, oder auch ironisch/sarkastisch angehauchter Beitrag eben diese Spannungen erzeugen. Das Problem für eine vernüftige Diskussion im Internt ist, das man eben das reine Wort hat, es schwer ist unter Umständen, dort eben diese Ironie oder Sarkasmus zu erkennen. Auch ein Scherz kann schnell nach hinten losgehen.
Im RL istd as etwas einfacher, da man zumindest sein Gegenüber sieht, die Körpersprache, Mimik udn Gestik sehen und deuten kann. Das kann in einer Diskussion sehr wichtig sein, ist sogar unerlässlich, wie ich finde. Man sieht die Reaktionen des gegenübers, anstatt nur die Worte zu hören.

Um das ganze dann auf Forumsebene, oder CHat, gut umsetzten zu können, muss man erstmal gucken, wei man so einen Text schreibt, ohne jemanden mit meinem Beitrag jemanden anzugreifen. Auch ich musste erstmal verstehen das ich meine Argumente in andere Worte und Texte fassen muss, damit man versteht wie ich es meine und eben nicht jemanden damit auf die Füsse treten will. Oft fehlen einem im hitzigen Wortgefecht auch die Worte, die richtigen Ausdrücke usw.

Ich denke das man besonders im Forum darauf achten muss, wie man etwas schreibt.
Wenn ich im RL mit jemanden diskutiere, kann ich teilwesie ganz anders argumentieren, etwas betonen und somit deutlich machen, hier habe ich den reinen text. Dennd er Ton macht die Musik und da ist es im Forum/Chat oft reien Interpretationssache des Gegenübers.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Eine gute Diskussion kann gut und gern auch mal etwas hitziger werden, sofern sie sachlich bleibt und nicht persönlich wird oder gar die Meinung des anderen derart runter macht, dass sich dieser persönlich angegriffen oder missverstanden fühlt. Eine Diskussion besteht aus Argumenten und Gegenargumenten und keinesfalls aus Beleidigungen, persönlichen Angriffen oder Intolleranz gegenüber anderer Meinungen. Vor allem bei letzterem kann meiner Meinung nach keine ordentliche Diskussion enstehen, für mich entsteht in diesem Fall Zoff, der oben genannten "No Gos" meistens mit hinein bezieht. Für mich zeichnet eine richtige, gute Diskussion aus, dass beide oder mehrere Diskutanten den anderen ihren Freiraum für ihre eigene Meinung lassen und sich nach einer Diskussion auch die Hand geben können und sich weiterhin gut verstehen und nicht damit, dass sie danach sauer aufeinander sind.
Leider aber passiert es dabei auch oft, das genau diese "schwelle" überschritten wird und etwas, was gar nicht mal so persönlich oder angreifend gemeint war, dennoch so rüberkommt und dann wirds meist schön lustig.
Besodners in Foren und Chats kann ein scherzhaft, oder auch ironisch/sarkastisch angehauchter Beitrag eben diese Spannungen erzeugen. Das Problem für eine vernüftige Diskussion im Internt ist, das man eben das reine Wort hat, es schwer ist unter Umständen, dort eben diese Ironie oder Sarkasmus zu erkennen. Auch ein Scherz kann schnell nach hinten losgehen.
Im RL istd as etwas einfacher, da man zumindest sein Gegenüber sieht, die Körpersprache, Mimik udn Gestik sehen und deuten kann. Das kann in einer Diskussion sehr wichtig sein, ist sogar unerlässlich, wie ich finde. Man sieht die Reaktionen des gegenübers, anstatt nur die Worte zu hören.
ja, dass stimmt leider. In Foren ist wohl vor allem die Formulierung wichtig, da der Tonfall beim Schreiben nicht mit rübergebracht werden kann und etwas, was eigentlich freundlich gemeint war, plötzlich total unfreundlich aufgegriffen wird. Da können dann aber zum Beispiel Smilys ganz hilfreich sein, zum Beispiel einen Zwinkersmily, wenn etwas nicht für ganz voll genommen werden soll. Ich denke, vor allem in Foren sollte aber auf hitzige Diskussionen verzichtet werden, weil oft Streit entsteht, eben durch das Sehen des Gegenübers.

Um das ganze dann auf Forumsebene, oder CHat, gut umsetzten zu können, muss man erstmal gucken, wei man so einen Text schreibt, ohne jemanden mit meinem Beitrag jemanden anzugreifen. Auch ich musste erstmal verstehen das ich meine Argumente in andere Worte und Texte fassen muss, damit man versteht wie ich es meine und eben nicht jemanden damit auf die Füsse treten will. Oft fehlen einem im hitzigen Wortgefecht auch die Worte, die richtigen Ausdrücke usw.
Oft redet man in Forendiskussionen plötzlich aneinander vorbei, ohne es selbst zu merken. Wie du sagst, muss man die richtigen Worte finden und vor allem ist die Arumentation bei einer Forendiskussion meiner Meinung nach viel wichtiger, als bei einer realen. Einfach, weil diese Argumentationen viel einfacher bewiesen oder niedergelegt werden können, in dem der 'Gegenüber' einfach mal Google anschmeißt. Auch ist hier ne Sache, dass es viel schneller auffällt, wenn man sich verstrickt, da man noch einmal nachschlagen kann, was der andere gesagt hat...
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
bei einer disuksion muss man auch mal die gegenpartei aussprechen lassen auch wenn man mit ihrer meinung nicht übereinstimmt

nicht gleich versuchen die gegenpartei im satz abzuwürgen

außerdem sollte sie friedlich ablaufen
 
Oben