[Diskussion] Kennt sich jemand mit Kameras aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Wie schon meine Titel sagt, suche ich jemanden der sich mit Kameras auskennt.
Also ich meine jetzt speziell Videokameras. Mein Ziel ist es nämlich Licht aufzunehmen.

So wie in diesem Video: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=MZf2W3S7gV0"]YouTube - Paris by light (legal lights graffiti) MARKO93[/ame]

Weiß jemand was man da für eine Videokamera braucht?? Mit Spiegelreflexkameras kenn ich mich aus und weiß wie es mit denen geht, aber das hier??
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so was geht nur, wenn du mehrere Sachen übereinander legst.
bzw. ein Bild über das Video legst.
denn mit der Helligkeit, in der der Hintergrund ist, ist es nicht möglich, die Lichter so beizubehalten.
man kann so ein stehendes Bild machen - das wüsst ich sogar wie - aber mit Video ist das nicht möglich ohne Überblendungen von Bildern, bzw. mehreren Video-Spuren
 

Alex-The-Fox

Prophet
bei galileo habens sie das mal gezeigt vllt findest dort was weis aber nich ob das galileo wirklich war hoffe konnte dir helfen
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Weiß jemand was man da für eine Videokamera braucht?? Mit Spiegelreflexkameras kenn ich mich aus und weiß wie es mit denen geht, aber das hier??
Man braucht eine niedrige ISO-Empfindlichkeit und dazu eine hohe Blende einstellen, denke nicht dass es sehr große Unterschiede bei den billigeren Spiegelreflexkameras gibt

http://www.netzwelt.de/news/77006-fototipp-lightwritingmalen-licht.html
http://fotogenerell.wordpress.com/2010/06/20/malen-mit-licht/

Bei Videos ka.. vllt mit serienaufnahmen, jedoch denk ich nicht dass es was wird
 

Hiege

Gesperrt
Also ich hab schon öfter Fotos gemacht die so aussehen, das geht sehr einfach mit langen Belichtungszeiten und einer Hohen Blende. Aber wie man so etwas bei einem Video realisieren kann weis ich nicht.
Einfach mal ne Belichtungs zeit von 1-8 Sekunden einstellen und vor paar Lampen rum wackeln.
 

Anhänge

BtotheO

Gesperrt
Belichtungszeiten ab 30 Sekunden sollten machbar sein, besser 60 Sekunden... Hab sowas nur bei den relativ teuren DSRLs gesehen... Aber ich hab' mich darum auch nicht wirklich gekümmert.

Entschuldige... hatte nur überflogen, und die "Video"-Problematik nicht gesehen...

Dafür wirst Du wohl wirklich mehrere Frames schießen müssen und diese dann zu einem Video zusammenlegen, oder aber das Video schießen, die Frames splitten und auf die Frames Stück für Stück den Lichteffekt "rauffaken" per PS oder ähnlichem Programm... Dass das Licht so aufgenommen werden kann ist eine Sache der langen Belichtungszeit, soweit ich weiß, und bei Videos ist die Belichtungszeit bei 25fps maximal 1/25 Sekunde...

Gut, in der Theorie könntest Du genau alle 1/25 Sekunde deine Hand mit dem Licht sehr schnell ein Stück bewegen und dann sofort anhalten bzw. hin und herwischen damit, aber nur auf der minimalen Strecke, auf der der Lichteffekt auftreten soll... denke ich... da das aber eh nicht machbar ist, Du bista uch nur ein Mensch, brauchen wir darüber garnicht nachdenken :D


-------------------------
Nachtrag, nachdem ich mal ins Video reingesehen habe (ja, ich lese Threads mehrstufig):

Das Video wurde, (wenn er wirklich mit Licht malt) wohl gedreht, während er mit dem Licht gemalt hat... Allerdings wird eine DSRL das zudem noch aufgenommen haben. Und zwar aus fast dem gleichen Winkel. Er hat dann lediglich das aufgenommene Bild so retuschiert bzw. maskiert, dass nur noch das "Licht" zu sehen ist, und hat das Bild Stück für Stück einblenden lassen. Dies z.B. indem er sich das Video Frame für Frame aufsplittet, und dann jeden Frame mit der Ebene des Lichtbilder überlagert, und alles davon maskiert, was bis zu dem Zeitpunkt noch nicht gemalt wurde. Das "Ende" der Maskierung ist dann ja seine Hand. Danach alle Frames einzeln speichern und wieder zu einem Video zusammenbauen...
Ich glaube, eine andere Alternative gibt's dazu nicht! Und das ist seeeeehr Zeit- und Arbeitsintensiv!
Wenn Du das allerdings durchziehst, dann poste bitte das Video!
Viel Glück bei dem Projekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Man braucht eine niedrige ISO-Empfindlichkeit und dazu eine hohe Blende einstellen, denke nicht dass es sehr große Unterschiede bei den billigeren Spiegelreflexkameras gibt

http://www.netzwelt.de/news/77006-fototipp-lightwritingmalen-licht.html
http://fotogenerell.wordpress.com/2010/06/20/malen-mit-licht/

Bei Videos ka.. vllt mit serienaufnahmen, jedoch denk ich nicht dass es was wird
nah, ich denke serienaufnahmen bringen hier nichts. V.a. brauchst du ja 24Bilder - da wird der strich dann rel. kurz nur.

@BtotheO:
was hab ich denn geschrieben?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Würde das Standbild eigentlich vom Hintergrund her dunkler werden im Vergleich zum Video?
Wenn du länger belichtest, wird der Hintergrund heller - da du ja mehr zeit hast, auch geringe Lichtmengen aufzunehmen.
das Video ist demnach dunkler.

Es sei denn du hast Spezialkameras, die dann auch mehr Licht aufnehmen können - allerdings wäre die Taschenlampe dann erheblich heller.
 

BtotheO

Gesperrt
Dann müsste ja das Licht irgendwo in den absoluten Weißbereich wandern, weils so hell wird, während der Rest schon sehr hell ist... oder? (Alternativ ist nicht mehr viel vom Licht zu sehen... wenn man zu schnell malt!?) Damit würden sich die hübschen Lichtfarben verabschieden, nehme ich an... Also doch "eher kurze" Belichtung von nur einigen Sekunden?
 

Hiege

Gesperrt
Dann müsste ja das Licht irgendwo in den absoluten Weißbereich wandern, weils so hell wird, während der Rest schon sehr hell ist... oder? (Alternativ ist nicht mehr viel vom Licht zu sehen... wenn man zu schnell malt!?) Damit würden sich die hübschen Lichtfarben verabschieden, nehme ich an... Also doch "eher kurze" Belichtung von nur einigen Sekunden?

Am besten Probieren wenn es zu hell wird aber nicht genug zeit ist um alles mit der Taschenlampe zu malen einfach die Blende höher stellen.
Dann würde ich generell wie oben schon erwähnt die ISO (Lichtempfindlichkeit) runter stellen, da besonderst digital Kameras zum Bildrauschen neigen(in meinen Beispielbild hatte ich z.B die iso zahl viel zu hoch).
Und sie wenn man es nicht manuell einstell bei Dunkelheit die Empfindlichkeit automatisch hochstellen.
Und es muss natürlich dunkel sein, sonst kann man es ehe vergessen, da wie schon erwähnt der Hintergrund zu hell wird.

Aber ich würde sagen einfach mal rumprobieren bis es passt, in der Digitalen zeit ist sowas ja keine große Sache man sieht das Ergebnis ja sofort.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Dann müsste ja das Licht irgendwo in den absoluten Weißbereich wandern, weils so hell wird, während der Rest schon sehr hell ist... oder? (Alternativ ist nicht mehr viel vom Licht zu sehen... wenn man zu schnell malt!?) Damit würden sich die hübschen Lichtfarben verabschieden, nehme ich an... Also doch "eher kurze" Belichtung von nur einigen Sekunden?
jap, das läuft in den absoluten Weisbereich & jain.
Für Fotos brauchst du eine lange Belichtungszeit, große Blendung, und ISO200 - würd ich mal so vorschlagen.
Damit bekommst du ziemlich gute Ergebnisse.

Und Video gehen so:
[ame="http://en.sevenload.com/shows/Clipmania/episodes/6tTsfSi-Nacht-erleuchtet-Lichtmaler-zeichnen-mit-Taschenlampen-Figuren-in-die-Dunkelheit"]Nacht erleuchtet – Lichtmaler zeichnen mit Taschenlampen Figuren in die Dunkelheit - Clipmania - Video - sevenload[/ame]

aber bei helllichtem tag ist das leider nicht machbar, denk ich mir mal - zumindest nicht so wie im obigen video.
 

BtotheO

Gesperrt
Und Video gehen so:
[LINK ZUM VIDEO]
Nimm's nicht persönlich, aber ich denke nicht, dass das Video im Startpost so gemacht wurde.

Achte mal auf das erste "große" Graffiti, was der da malt.
Es ist absolut ebenmäßig und eben nicht aus einzelbildern gemacht. In "deiner Methode" müsste er gaaaanz viele Male das Bild immer genau gleich malen, damit der Eindruck entsteht. Das wird er nicht schaffen, erst recht nicht blind (er sieht ja nicht direkt, was er malt). Seine Graffitis sind aber alle wie aus einem Guß und unterscheiden sich nicht, man sieht kein "Flackern", wie das bei solchen Bild für Bild gezeichneten Animationen der Fall ist.*

Nächstes Argument:
Er geht danach aus dem Bild. Das "Graffiti" verblasst dann langsam. Wie bitte willste das denn Bild für Bild malen?

Nein, ich denke, das Video schießen, gleichzeitig davon ein Langzeitfoto machen, und dann Frame für Frame das Licht "reinretuschieren" ist die einzige Möglichkeit zu einem dem Video in Post 1 ähnlichen Ergebnis...

* Zur Veranschaulichung versuch' mal ein Daumenkino blind zu malen, bei dem kein einziger Strich versehentlich krumm ist oder zu lang/kurz, und das Ergebnis absolut flüssig und fehlerfrei aussieht. Wird Dir nicht gelingen... ;)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Nimm's nicht persönlich, aber ich denke nicht, dass das Video im Startpost so gemacht wurde.
sag mal liest du was ich geschrieben hab?

aber bei helllichtem tag ist das leider nicht machbar, denk ich mir mal - zumindest nicht so wie im obigen video.
* Zur Veranschaulichung versuch' mal ein Daumenkino blind zu malen, bei dem kein einziger Strich versehentlich krumm ist oder zu lang/kurz, und das Ergebnis absolut flüssig und fehlerfrei aussieht. Wird Dir nicht gelingen... ;)
der PC kann alles...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben